FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 10. Oktober 2007

KREISKLASSE A vom 07.10.2007

















BSSV III - TSV Seedorf/Sterley 2:2

Trotz des hohen Sieges gegen Berkenthin aus der Vorwoche wollte man nicht übermütig in das Spiel starten und Andreas Martel warnte seine Mannschaft zu hochnäsig in dieses Spiel zu gehen. Und das schien die Mannschaft auch verstanden zu haben und spielte von Anfang an sehr diszipliniert. Eine recht ausgeglichene erste Halbzeit endete 0-0, nachdem der Torwart der Gäste die einzige Großchance von Stephan Genseke glänzend parieren konnte! Weitere Chancen konnte keine der Mannschaften verbuchen, da beide Hintermannschaften ihre Aufgaben souverän erledigten!

In der Zweiten Halbzeit lief das Spiel seinen gewohnten Lauf, wobei Seedorf-Sterley nun allerdings mehr Druck ausübte, aber keine 100%igen Torchancen herausspielen konnte. Als der Druck der Gäste sich weiter erhöhte, konnten die Büchener durch den eingewechselten Max Klaas, nach einem schönen Kontertor in der 70. Minute, die überraschende Führung erzielen. Die Endphase des Spiels war nun von Dramatik nicht mehr zu übertreffen und ließ die eher triste erste Halbzeit vergessen: Lediglich 5 Minuten nach der Führung konnten die Gäste, die trotz des Rückstandes nicht nachgaben, nach einer kleinen Unkonzentriertheit der Abwehr zum 1-1 ausgleichen.

Doch die Büchener Mannschaft, die dem starken Druck der Gästeoffensive zum größten Teil stand hielt konnte ein zweites Mal in Führung gehen, als nach einem Konter der Torwart den an ihm vorbeilaufenden Manuel Bawarnitz regelwidrig am Torschuss hinderte und Kay Kniest den folgenden Elfmeter locker verwandelte. Nachdem am letzten Spieltag das wohl schnellste Tor der Dritten geschossen werden konnte, gab es in diesem Spiel wohl einen weiteren, eher unrühmlichen Rekord, als gleich drei Spieler innerhalb von ca. 5 Minuten des Feldes verwiesen wurden: Als ersten traf es den Gästetorwart, der nach dem verwandelten Elfmeter den Schiesrichter beleidigt haben soll, mit rot und nur wenige Augenblicke später traf es auch Libero Jonas Lange, der nach einem taktischen Foul vor dem Strafraum eventuell etwas zu hart mit rot bestraft wurde, was aber aufgrund seines Fouls von hinten vertretbar war!

Nachdem der folgende Freistoß nicht verwertet werden konnte, konnte der wiederholt stark spielende Tobias Schlieman wiederum den Gegenspieler lediglich nur mit einem Foul aufhalten, was die gerechtfertigte zweite gelbe Karte nach sich zog, nachdem er in der ersten Halbzeit bereits verwarnt wurde, als er den Ball wegschlug. Nach dem folgenden Freistoß konnten die Gäste zum verdienten, aber für die Büchener unglücklichen 2-2 "einstocherten". Mit nun nur noch acht Feldspielern wollte man nun unbedingt die letzten Minuten überstehen und einen Punkt in Siebeneichen behalten, was fast nicht mehr gelang. Allerdings konnte Andreas Tolle einen schon im Tor gesehenen Ball mit einer starken Reaktion von der Linie kratzen und einen Punkt retten.

Als Fazit ist anzumerken, dass man als bester von immerhin fünf Aufsteigern durch Kampf und Aufopferung auch gegen stärker spielende Gegner Punkte gewinnen kann! Sollte diese Einstellung beibehalten werden, ist die "Dritte" noch für die eine oder andere Überraschung gut und kann seinen guten siebten Tabellenplatz im nächsten Spiel in Bliestorf festigen oder sogar weiter nach oben klettern! (AT)

KREISLIGA vom 07.10.2007

SV Mustin - BSSV II 4:1 (2:0)

Das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten der Kreisliga Mustin, wollte der BSSV unbedingt wieder einmal mit 3 Punkten beenden. Die Büchener begannen auch sofort druckvoll und hatten auch 10 Minuten deutlich mehr vom Spiel. In der 15. Minute fiel jedoch aus dem Nichts das 1:0 für die Gastgeber, da die eigene Defensive nicht konsequent genug agierte. Nur 2 Minuten später fiel auch schon das 2:0, da, bedingt durch die überraschende Führung, wiederum nicht aggressiv gegen gehalten wurde und das Mittelfeld überrannt wurde. In der 25. Minute lag der Anschlusstreffer in der Luft. Nach einem Freistoß verlängerte Christoph Nowitzke den Ball auf Jan Jenkel. Der schoss den Ball jedoch aus 5 Meter Entfernung über das Tor. Die weiteren Minuten bis zur Pause, plätscherten so vor sich hin, aber der BSSV war trotz des Rückstandes die spielerisch überlegene Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel wurde der BSSV wieder eiskalt überrascht. In der 48. Minute fiel das 3:0 für Mustin durch einen Konter nach einem Büchener Angriff.

Die Büchener hatten auch in der Folgezeit wieder mehr Spielanteile, aber waren vor dem Tor einfach nicht erfolgreich. In der 51. und 62. Minute hatte Kapitän Ronny Steusloff den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch scheiterte beide Male am Mustiner Torhüter.
In der 67. Minute fiel endlich das schon längst überfällige Tor für den BSSV durch Jan Jenkel, der eine klasse Leistung darbot. Zu allem Unglück verletzte sich eine Minute später Sandro Beier mit Verdacht auf Zerrung oder gar Muskelfaserriss. Trainer „Kuller“ hatte zuvor gerade den dritten Wechsel vollzogen und so musste man mit 10 Mann weiterspielen.


Der Schiedsrichter pfiff in der ersten Halbzeit sehr gut, jedoch leistete er sich in der 2. Hälfte einige Fehlentscheidungen. So pfiff er einen klaren Elfmeter für die Büchener und eine deutliche gelb-rote Karte für Mustin nicht. In der 82. Minute machte der Gastgeber letztendlich den Sack zu und erhöhte auf 4:1, da der BSSV nun voll auf Risiko spielte.

Fazit: Eine Leistungssteigerung in Bezug auf die letzten Partien war deutlich zu sehen, jedoch muss man eine Mustiner Mannschaft mit dieser Leistung schlagen. Das Glück hat an diesem Sonntag einfach gefehlt, doch nun liegt es an den Spielern durch Trainingsbeteiligung und Disziplin die Mannschaft in der Tabelle wieder weiter nach oben zu führen.