FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 16. Mai 2009

UNBEUGSAM SEIT 1848...


33. Spieltage gezittert, gehofft, gekämpft, gerechnet, geliebt, gehasst, durchgedreht… Es ist vollbracht… Bundesliga auch 09/10… Nur der VfL!

Wir haben es geschafft! Mit einem ungefährdeten 2:0- Sieg gegen Eintracht Frankfurt sicherte sich unser VfL den Klassenerhalt. Hashemian hatte unser Team in Front gebracht (26.), Klimowicz erhöhte nach der Pause auf 2:0 (72.). Da unsere Konkurrenten im Abstiegskampf fast durchweg Federn ließen, ist uns der Erstligaverbleib damit nicht mehr zu nehmen.

Und wieder ein Endspiel. Beim letzten Heimauftritt der Saison 2008/09 musste unser VfL nach fünf punktlosen Spielen in Serie gegen Eintracht Frankfurt unbedingt den benötigten Dreier einfahren, um den Kopf rechtzeitig noch aus der Abstiegsschlinge zu ziehen. Dementsprechend spannungsgeladen präsentierte sich ein voll besetztes rewirpowerSTADION, denn auch die Frankfurter waren nach der 0:5-Heimpackung gegen Bremen rechnerisch noch nicht gerettet.

Unser Cheftrainer Marcel Koller änderte unser Team im Vergleich zum HSV-Spiel gleich auf vier Positionen: Im Tor kam Philipp Heerwagen etwas überraschend heute in den Genuss seines zweiten Bundesligaspiels. Daniel Imhof rückte für Anthar Yahia wieder in die Startformation, zudem begannen Mimoun Azaouagh sowie Vahid Hashemian für Christoph Dabrowski und Dennis Grote.

In einer von Nervosität geprägten Anfangsphase rangen beide Teams um die kämpferische Vorherrschaft auf dem Rasenrechteck, so dass Torraumszenen lange auf sich warten ließen. Die Eintracht war sichtlich darauf aus, unser Team zunächst kommen zu lassen, um uns mit vereinzelten Kontervorstößen das Leben schwer zu machen. So ging die erste gefährliche Szene des Spiels dann auch aufs Konto der Gäste, die über Mahdavikia gefährlich vor unser Gehäuse kamen, jedoch glücklicherweise ohne Ertrag blieben (19.). Doch auch auf der anderen Seite ging es dann richtig rund: Erst scheiterte Marc Pfertzel noch mit seinem Rechtsschuss am Frankfurter Schlussmann Markus Pröll (24.), doch dann zappelte das Leder endlich im Netz: Eine vorzügliche Flanke von Joel Epalle findet am langen Torpfosten Vahid Hashemian, der die Kugel vor der brodelnden Ostkurve einnickte – 1:0 in der 26. Spielminute! Unser „Hubschrauber“ hätte sich keinen besseren Zeitpunkt sein lang ersehntes erstes Saisontor aussuchen können.

Bis zur Pause verdiente sich unsere Mannschaft diese Führung redlich, da sie nicht nachließ und konsequent auf das zweite Tor ging. Die Frankfurter waren in dieser Phase sichtlich angeschlagen und kamen kaum noch aus der eigenen Hälfte. Kämpferisch und läuferisch stimmte alles, einzig der letzte Biss beim Torabschluss hätte man unserem Team nach dem ersten Durchgang vorwerfen können – doch im Abstiegskampf zählen bekanntlich keine B-Noten.

Unser VfL kam gut in diese drittletzte Halbzeit der Saison gegen eine nun etwas mutiger werdende Eintracht. Zweimal waren es brandgefährliche Eckbälle von Joel Epalle, die erst Hashemian und dann Pfertzel beinahe vollendet hätten. Die bis dahin klarste Gelegenheit vergab aber Diego Klimowicz gleich doppelt, als sein Kopfball erst von Pröll reaktionsschnell abgewehrt werden konnte, der zweite Versuch unseres Argentiniers dann ebenfalls in den Händen des Frankfurter Schlussmannes endete (62.). Markus Pröll stand auch bei der nächsten Riesenchance unserer Mannschaft sprichwörtlich im Weg, als es Marcel Maltritz ebenfalls aus kurzer Distanz per Kopf versuchte (68.).

Dann, 18 Minuten vor dem Abpfiff, war es endlich passiert: Joel Epalle kam nach einem missglückten Klärungsversuch der Frankfurter am Fünfmeterraum zum Schuss, Pröll kann zwar noch nach vorne abwehren, streckt sich beim anschließenden Kopfball von Diego Klimowicz aber (endlich) vergebens – das längst überfällige 2:0 für unsere Farben war perfekt. Perfekt sollte auch dieser Samstagnachmittag für unseren VfL werden, denn unsere direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ließen an diesem Spieltag die erhofften Federn. rewirpowerSTADION, 16. Mai 2009, 17:19 Uhr: Bochum bleibt erstklassig! Wer sonst?