FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 23. September 2010

Pokal - Achtelfinale KFV Lübeck


VfL Schwartau – Rapid Lübeck 2-3


Am heutigen Abend trafen wir auf unseren A-Klassenprimus, der bis dato alle Spiele gewonnen hatte. Vom Anpfiff an merkte man, das es beiden Mannschaften nicht nur ums Weiterkommen im Pokal ging, sondern beide einen klaren Gradmesser für die Punktrunde haben wollten.


Kurz gesagt: ein Klassespiel von beiden Truppen mit verschossenem Elfer, über 10 gelben und 1 G/R Karte, 4 Pfosten- und Lattentreffern, toll heraus gespielten Chancen und hohen Spieltempo über die gesamte Spielzeit – aber der Reihe nach. Der Gastgeber kam auf heimischen Kunstrasen besser „in die Hufe“ und erarbeitete sich ein kleines Übergewicht, doch mit unserem 1.guten Angriff war Daniel der 4er Kette entwischt und lief nach 4min alleine auf den Keeper zu, der aber mit einer guten Parade das 0:0 rettete. Nach 10min hatte dann auch der VfL seine 1. Chance, doch der Ball ging nach einem 17m Schuss knapp über weg. Nur 3min später kamen wir über die linke Seite, doch Johnny setzte seinen Kopfball nur knapp an der kurzen Ecke vorbei. Im direkten Gegenzug dann ein Zweikampf vorm 16er, der VfLer zog in den Strafraum und Flo zog ihm im Zweikampf viel zu hart am Trikot und foulte – klarer Elfer. Jan Plieske trat zum Punkt und erinnerte sich wohl daran, das Benni im Tor jahrelang sein Mannschaftskollege beim LSC 99 war - Benni kannte natürlich seine Ecke und wehrte ab, womit er dann unsere stärkste Phase in Hälfte 1 einläutete. In der 18.min setzte Mirco zu einem Klassesolo auf links an, ging bis zur Grundlinie runter und passte flach und hart auf Johnny, doch der rutschte leider am Ball vorbei. Nur 6min später kamen wir über rechts zum Flanken und Johnny schädelte den Ball an die Unterkante der Latte und von da prallte er vor die Linie, wo er geklärt wurde. Kurz darauf zog sich Mette im Laufduell einen Muskelfaserriss zu und wird uns mehrere Wochen fehlen.


Nach 26min folgte dann die einzige klare Fehlentscheidung vom sonst großzügigen, aber guten Schirigespanns – nach einer lang gezogenen Flanke von links kam ein freistehender VfLer (der allerdings mehrere Meter klar im Abseits stand) zum Kopfball und es stand 1:0. Aber nur 5min später die passende Antwort: Daniel nahm an der gegnerischen Eckfahne dem Abwehrspieler den Ball ab und flankte zentral zurück zum 16er, wo Paddy den Ball mit vollem Risiko als halben Seitfallzieher in den langen Winkel nagelte – 1:1. Nach 40min gab es einen Freistoß aus ca. 22m halb rechter Position für uns, den Paddy an den kurzen Pfosten klatschen ließ, aber nur 3min später war es soweit, als Flo sich im Mittelfeld durchsetzte und zentral aus ca. 25m abzog, doch sein Schuss wurde abgeblockt, fiel aber Barthek vor die Füße und der drosch den Ball kompromisslos in die kurze Ecke – 1:2. Der zu diesem Zeitpunkt glückliche, aber schön heraus gespielte Ausgleich dann kurz vor der Halbzeit - über die rechte Seite kam eine flache, scharfe Flanke ca. 8m vors Tor, wo ein VfLer den Ball direkt in den kurzen Winkel versenkte.


Und so wie die 1.Halbzeit aufhörte, ging es in vollem Tempo weiter – 47.min: 3 Großchancen innerhalb von 60 sek. ! Der VfL kam über die rechte Seite zum Flanken und der harte, aber nicht platzierte Kopfball aus ca. 6m wurde ein Opfer von Benni's Fangkünsten – der wiederum brachte den Ball schnell wieder ins Spiel und nach einem Pass aus dem Mittelfeld lief Daniel auf den Keeper zu und lupfte ihn aufs leere Tor, doch der Ball hatte nicht genügend Power, so dass ein Schwartauer den Ball kurz vor der Linie zur Ecke klären konnte. Barthek führte die Ecke schnell und kurz auf Paddy aus, der den Ball mit links an die Latte schnibbelte und der Abpraller leider geklärt wurde. In der 53.min bekamen wir einen Freistoß auf der rechten Seite, den Barthek schön vors Tor brachte und in Johnny einen dankbaren und erfolgreichen Abnehmer fand – 2:3. Bis zur 73.min ging das Spiel immer wieder hin und her, wurde jetzt aber auch körperlich immer intensiver. Zu diesem Zeitpunkt löste der Gastgeber immer wieder hinten auf und kam gefährlich über die rechte Seite zum Flanken. Am langen Pfosten stand ein VfLer frei, köpfte aber an den Außenpfosten. Unsere Konter wurden von Barthek(79.) und Johnny(82.) leider vergeben, so dass Dennis bei einer Aktion in der 84.min ein taktisches Foul begehen musste und mit G/R bestraft wurde. Die letzten Minuten standen wir hinten gut und als der Schiri abpfiff, war der Jubel groß. Fazit: Mit so einer Leistung hätten beide Mannschaften ein Weiterkommen verdient gehabt, aber auf Grund der Torchancenverhältnisse ist unser Sieg verdient.