FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 11. Mai 2011

KREISKLASSE A


SC Rapid – RW Moisling 3:2 (2:1)

Zu Gast am heutigen Sonntag war die Reserve aus Moisling, die in den Anfangsminuten ihr Glück in der Offensive suchten. Doch nach ca. 5min übernahmen wir im MF die Kontrolle und die ersten guten Torchancen kamen dann auch gleich. Nach 9min schickte Bartek von halbrechts mit einem Flugball Björn auf die Reise, doch sein Linksschuss aus halb linken 15m strich knapp am langen Winkel vorbei. Nur 1min später schaltete Mette mit einem Einwurf von rechts sehr schnell und diesmal tauchte Björn allein vorm Keeper auf, doch sein Heber aus ca. 17m ging wieder knapp überweg. Die längst fällige Führung dann nach 21min, als Mette sich 35m halbrechts durchsetzte und den einlaufenden Björn bediente, der sich auf halblinks im Laufduell durchsetzte und mit einem platziertem Linksschuss dem TW keine Chance ließ – 1:0. In der 28.min dann völlig überraschend der Ausgleich – eine Flanke von rechts und mit der ersten Möglichkeit nickte der aufgerückte MF-Spieler ein – 1:1. Aber davon ließen wir uns nicht beirren und praktisch im Gegenzug unsere erneute Führung. Torsten setzte sich auf rechts durch und konnte kurz vor der Eckfahne nur mit einem Foul gestoppt werden – FS. Micha legte sich die Kugel zurecht und zirkelte den Ball zur Überraschung des Keepers in den kurzen Winkel – 2:1. Bis zum Halbzeitpfiff hatten wir weiterhin ein spielerisches und optisches Übergewicht, doch Zählbares sprang nicht mehr raus.

Nach dem Pausentee das gleiche Bild und Dennis hatte gleich die nä. 100%ige, als er in der 47.min vom rechten 16er Eck einen Heber über den raus laufenden TW ansetzte, doch um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei schoss. Nur 2min später schickte Bartek auf rechts Schulter auf die Reise, der eine lang gezogene Flanke ansetzte und der Gästekeeper sich ordentlich verschätzte. Mette und ein RWM'ler behinderten sich gegenseitig und der lachende Dritte war Micha, der mit Übersicht den auf der Linie stehenden Verteidiger aus guckte und den Ball im langen Eck unterbrachte – 3:1. Der Gast war immer nur dann gefährlich, wenn die Bälle hoch rein gespielt wurden, um ihre langen Spieler in Kopfballpositionen zu bringen. So auch in der 51.min, als ein Moislinger nach einer Ecke an die Latte köpfte. Nur 2min später hatte Dennis die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Flachschuss aus halb rechten 15m strich abermals um cm am langen Pfosten vorbei. In der Folgezeit machte RWM auf und erspielte sich 2-3 halbe Möglichkeiten, doch unsere vielbeinige Abwehr konnte alle Bälle abwehren und wir verlegten uns aufs Konterspiel. Nach 68min dann eine Unachtsamkeit bei uns und Sascha im Tor konnte einen 5m Abschluss noch mit dem Fuß zum EB klären. In der 76.min schickte Mette dann Dennis gegen die aufgerückte Abwehr auf die Reise, doch allein vorm TW versagten ihm die Nerven und er Scheiterte im 1 gg. 1. Nur 6min später setzte sich erneut Dennis auf rechts durch, doch seine Flanke rutschte ihm ab und senkte sich über den Keeper, aber auch knapp übers Tor. Der Schiri wollte eigentlich schon abpfeifen, doch ließ er noch einen FS auf links ausführen. Der Ball kam scharf und hoch vors Tor und der teilweise starke Wind drückte ihn zur Verwunderung für Sascha im Tor in den langen Winkel – 3:2 und Schluss.

Fazit: Ein verdienter Sieg, der hätte höher ausfallen müssen, doch am Ende zählen nur die 3 Punkte. Damit übernehmen wir bis Do. die Tabellenführung und drücken der Reserve von Stockelsdorf die Daumen, dass sie dem VfL den einen oder anderen Punkt „klauen“. Für uns ändert sich nichts, da wir so oder so alle unsere restlichen Spiele gewinnen wollen.

Kreisliga Lübeck-Lauenburg


TSV Kücknitz – Türkischer SV   2-4

Am Sonntag konnten wir den Tabellenzweiten vom Türkischen SV an der Tannenbergstraße begrüßen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten beide Mannschaften auf dem mittlerweile katastrophalen Rasenplatz zunächst einige Probleme ins Spiel zu finden und Torchancen waren Mangelware. In der 18. Minute war es ein Freistoß aus ca. 20m, der von halblinks gekonnt über die Mauer gezirkelt wurde und unten sich links zum 0:1 in die Maschen senkte. In der 30. Minute war es ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, der zum 0:2 führte, nachdem die Türken den Konter klug zu Ende spielten und der gegnerische Stürmer aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte. In der 36. Minute kamen wir allerdings zurück und konnten durch einen Abstauber von Marcel Schramke den Anschluss herstellen, nachdem Pierre Scheller mit einem sehenswerten Hammer aus ca. 30m nur das Lattenkreuz traf.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und in der 53. Minute viel nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft das 1:3. Mit der Einwechslung von Silvio Bernedetto kam nochmals Schwung in die Partie und nachdem selbiger auf links durchbrach und von der Grundlinie ablegte, hätte durchaus für uns noch etwas "gehen" können. In der 73. Minute konnte der türkische SV allerdings mit dem 4:1 für die Vorentscheidung sorgen. Ein direkter Freistoßtreffer von Ronny Boelke machte in der 84. Minute den 4:2 Endstand perfekt. Die Tabellensituation hat sich nach diesem Spieltag erneut zugespitzt, da Phönix mit einem Sieg gegen Möhnsen die rote Laterne wieder an Ratzeburg weitergereicht hat. Wie immer ein Danke an die vielen Zuschauer, die bei diesem herrlichen Wetter auf die Sportanlage gekommen sind.

SSV Güster – GW Siebenbäumen   1-6

So langsam kommt die angestrebte Liga in Sicht. Einen nie gefährdeten Erfolg konnten wir beim SSV Güster erzielen. Dem Gastgeber gebührt ein Lob für ihre Einstellung zu diesem Spiel. Es wurde immer versucht, nach vorne zu spielen, um ein Tor zu erzielen. Und nicht nur durch Nachlässigkeiten unserer Mannschaft kam es dann auch zu einigen Torchancen, nur hatte unser Torwart Björn Brinkmann etwas dagegen. So wurde es am Ende der aus unserer Sicht erwartete Erfolg. Erwähnenswert ist die unglaubliche Laufleistung unserer "Oldtimer Stefan Jobst und Ove "Schulle" Schulz. Sie laufen und laufen, Respekt !!!! Echte Vorbilder für die jungen Spieler...... Natürlich muss unser "Balou" mit seinen vier Treffern auch eine besondere Würdigung erfahren. Immerhin ist er der jüngste Spieler und erst im ersten Herrenjahr !!!!

GWS: Bjoern Brinkmann - Resul Kutlu, Marco Urban, Rene Putzier - Mario Kindler, Ove Schulz - Daniel Villarreal (57.min Kim Tiedemann), Stefan Jobst, Aziz Adam, Marcel Schoenborn (67.min Erkan Ates) - Daniel Scheel.

KREISKLASSE A


SV Müssen – SV Mustin  2-4

Zum letzten Heimspiel der Saison in der Lagune war das Team aus Mustin zu Gast. Nach dem Heimsieg vom Donnerstag konnte man sich mit einem Sieg heute aus der Abstiegszone verabschieden. So hat man eine Willensstarke Müssener Mannschaft erwartet. Das Spiel begann und Mustin konnte Müssen immer wieder in Bedrängnis bringen. Nach einer Ecke der Gäste setzte sich der Stürmer im Kopfballduell durch und der Ball landete abgefälscht als Bogenlampe im Tor von Müssen. So stand es nach 9.Minuten bereits 0:1. Müssen versuchte schnellstens den Ausgleich in einer nicht sattelfesten Mustiner Abwehr zu erzielen. Hinten kam Müssen immer wieder in Verlegenheit. In. der 18.Minute konnte Henrik Hanck den Ausgleich nach Pass von Björn Richter erzielen. Bereits 1.Minute später die erneute Führung der Gäste. Der Stürmer konnte sich am 16er durchsetzen und versenkte den Ball flach in die lange Ecke. Das Spiel ging weiter hin und her. In der 34.Minute setzte Jan Möller einen Schuss aus über 20.Metern an das Lattenkreuz der Gäste. Diese hatten gleich im Gegenzug die große Chance die Führung auszubauen, aber scheiterten. In der 39.Minute fasste sich Dennis Brüggmann ans Herz und schoss den Ball aus gut 20.Metern in den Winkel der Gäste zum Ausgleich. Kurz vor dem Pausentee hatte Jan Nicolaus noch die große Chance zur Führung für Müssen. Aber scheiterte per Kopf. Mit dem Halbzeitpfiff die Führung für Mustin. Nach einem Ball in den 16er konnte der Stürmer der Gäste den Ball am Torwart vorbei ins Tor heben. Müssen wäre nicht Müssen wenn man nicht ständig in der Anfangs und Endphase Tore des Gegners zulassen würde. So waren die Zeichen für die zweite Halbzeit klar. Kurz nach der Halbzeit hatten Henrik Hanck und Björn Richter die Chance den Ausgleich zu erzielen, aber scheiterten erneut am eigenen unvermögen. Nach einer Stunde konnte Mustin sich eine ähnliche Chance wie beim zweiten Tor erspielen. Aber diesmal konnte der Torwart den Ball um den Pfosten drehen. Kurz darauf hatte Timm Grade die Chance zur Führung für Müssen auf dem Fuss. Aber auch er scheiterte beim Torschussversuch an seinen Beinen. Nach einem langen Abschlag des Torwarts der Gäste sprang der Ball ein paar mal auf bis ein Mustiner Angreifer bereits im 16er von Müssen knapp über das Tor köpfte. In der 86.Minute konnte der Mustiner Torwart mit einem Reflex gerade noch ein Eigentor verhindern. Mit dem Schlusspfiff fiel der Endstand zum 2:4. Müssen hätte vorne das ein oder andere Tor noch erzielen müssen. Aber verloren hat man das Spiel heute mit der Defensivarbeit. Die Gäste hatten im Mittelfeld immer zu viel Platz und haben immer schneller geschaltet als Müssen. Hier hat man heute mindestens einen Punkt liegen gelassen. Nun hat man noch drei Abstiegsendspiele in dem Müssen mindestens 4 Punkte holen muss.

Müssen: Förster - Grade - Eggert - Möller - Wieser - Schoenemann - Brüggmann - Schering - Richter - Hanck - Reinke - Hase - NicolausVeenma.

BSSV II – BSSV III   0-4

Drei Punkte für die Dritte. Man begann das Spiel gleich überlegen und konnte nach nur wenigen Minuten Spielzeit mit 1:0 in Führung gehen. Erik Skubowius konnte den Pass von Marcel Harries verwerten und seine Mannen in Front bringen. Fortan dauerte es einige Zeit, bis man wieder nachlegen konnte und den Druck wieder erhöhte. Marcel Harries und Christian Petry konnten aber noch vor dem Pausentee auf 3:0 erhöhen. Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Die Dritte dominierte und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Die heißen Temperaturen trugen dazu bei, dass sich kein ansehnliches Spiel entwickelte. Die Dritte erhöhte dann durch Thorsten Reinke in Halbzeit zwei noch auf 4:0, welches auch der Endstand sein sollte. Ein verdienter Sieg bei sommerlichen Temperaturen und einem freundschaftlichen BSSV-Derby. Nun erwartet man die Reserve von Berkenthin II, wobei man mit einem weiteren Dreier vielleicht noch eine Chance hat, die Abstiegsränge zu verlassen.

SIG Elmenhorst – Breitenfelder SV II   4-1

Heute hatten wir den Breitenfelder SV zu Gast!  Bei sonnigen Wetter gewann die SIG Elmenhorst souverän 4:1 gegen die II. Herren von Breitenfelde. Wir spielten in der ersten Halbzeit starken Fußball, Marc Paetzke sorgte schon in der 12. Minute für die Führung. Danach vergaben wir noch 1-2 sehr gute Möglichkeiten, doch wir verfehlten das Ziel immer knapp. In der 23. Minute war es dann Bernd Reinke, der sicher zum 2:0 abschloss! Wir spielten die ganze Zeit weiter nach vorne und vergaben weitere Chancen. In der 35. Minute jubelte dann der Gast. Der Torwart spielte einen langen Ball über die Abwehr auf  Torjäger Nico Böhme, der ihn stark eingenetzte. Auf einmal waren die Gäste wieder da und fingen an, den Ball laufen zu lassen, doch es passierte vor der Halbzeit nichts mehr.

Im zweiten Durchgang gingen wir in der 46. Minute schon mit 3:1 in Führung durch Marc Paetzke. Dies war bereits sein 19. Saisontor!! Dann - wie schon oft in dieser Saison - spielten wir nicht so gut weiter wie wir es in der rrsten Halbzeit getan haben! Es dauerte bis zur 83. Minute, als Patrick Schwan das 4:1 markierte. Sein elftes Tor im 13. Spiel für die SIG Elmenhorst. Danach passierte nichts mehr und die Partie endet 4:1 für  die SIG Elmenhorst. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans.

KREISKLASSE B


SG Wentorf/S. II – Ratzeburger SV II   1-3

Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestritt an diesem Sonntag der Ratzeburger SV 2 bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Wentorf/Schönberg. Wollte man den 1. Platz in der Tabelle behalten, so musste man hier unbedingt drei Punkte einfahren. Das Spiel begann und es hatten noch nicht alle Zuschauer Platz genommen, da konnte der RSV schon jubeln. Direkt nach dem Anstoß schnappte sich Marc Schmidt den Ball, umkurvte mehrere Wentorfer Spieler und schob nach nur 12 Sekunden den Ball ins Tor. Damit hatte nun wirklich keiner gerechnet und die Partie verlief weiter gut für den RSV. 15 Minuten später ein Freistoß aus halb rechter Position am Strafraum der Gastgeber. Marc Schmidt läuft an und sieht Mike Kamischke. Dieser markiert mit einer sehenswerten Direktabnahme das 0:2. Dies war nun ein guter Vorsprung, doch auch die SG hatte ihre Möglichkeiten. Der RSV ließ nun zu viele Chancen der Gäste zu und man kam etwas von seiner guten Linie ab. Kurz vor der Halbzeit dann das Ärgerliche. Durch einen Absprachefehler im defensiven  Bereich gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer. Der ansonsten gut agierende Keeper Thieme war hierbei chancenlos. Es wurde zur Pause gepfiffen.

Die zweite Halbzeit begann für die Inselstädter gewohnt schlecht. Man brauchte zu viel Zeit um wieder die Ordnung zu finden und dem Gegner wurde viel zu viel Platz gelassen. Mehr als einmal kam der RSV nun in starke Bedrängnis und Libero Koch konnte den Ball bei einer sehr heiklen Situation nur noch in letzter Sekunde per Kopf am überqueren der Torlinie hindern. Das wäre der Ausgleich für die Gastgeber gewesen. Auch die Freistöße der Hausherren kamen dem Ratzeburger Tor immer näher. Der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch dann besann sich der RSV wieder auf das Wesentliche: „Fußball spielen“. Es lief nun wieder etwas besser für die Rothosen und man konnte sich die eine oder andere Chance erspielen. In der 83. Minute dann die Entscheidung in diesem Spiel. Mike Kamischke spielte auf den mittlerweile eingewechselten Ronny Mertins und dieser erzielte das 1:3 aus Sicht der Gäste. Diesen Rückstand sollte die SG aus Wentorf nicht mehr aufholen und so fuhr man mit drei Punkten im Gepäck zurück in die Inselstadt.

SG S`bek-Lütau II – Spfr. Grande-K.   2-5

Nachdem man es in der Vorwoche nicht geschafft hatte, in Linau anzutreten und sich hierfür vor Spielbeginn völlig zu Recht eine Standpauke von Coach Marco Hermann anhören musste, konnten an diesem Wochenende 15 Spieler auf den Spielbericht geschrieben werden. Leider musste man die Ausfälle von Abwehrchef Tobias Spring, dem besten Torschützen der Mannschaft Kevin Husen und Spielmacher Dennis Kunz verkraften, die allesamt auf Familienfeiern ausharren mussten. So begann man in ungewohnter Besetzung und vor allem mit einer neu formierten Defensive, in der Torben Pemöller sein Debüt als Libero gab. Nach anfänglichen Wacklern fand sich die Abwehr der Gastgeber aber und man konnte die ersten Angriffe in Richtung des Grander Tors fahren. Gute Chancen wurden zunächst durch Patrick Schmieder und Christian Köhler vergeben. Vor allem Basti Thiele machte eine gute Partie im zentralen Mittelfeld und spielte einige schöne Pässe in die Tiefe. Auf der anderen Seite hatte man in einigen Situationen Glück, dass die Grander Stürmer kein Zielwasser getrunken hatten. Nach 25 Minuten dann eine Aktion, die das Spiel wohl mitentscheiden sollte: Stürmer Christian Köhler verlor gegen seinen aggressiv agierenden Gegenspieler die Nerven und ließ sich zu einer Tätlichkeit hinreißen, die von Schiedsrichter Matthias Gembries völlig zu Recht mit der Roten Karte bestraft wurde. Von nun an musste man also bei sommerlichen Temperaturen nur zu Zehnt agieren. Nichtsdestotrotz glaubte man weiter an seine Chance. Ein langer Abschlag von Aushilfskeeper Mirko Grun landete bei Patrick Schmieder, der mit links das 1:0 erzielen konnte.

Zur Halbzeitpause wechselte Coach Hermann dann u.a. in der Verteidigung, was eine gewisse Verunsicherung nach dem Wiederanpfiff zur Folge hatte. Der flinke Gästestürmer wurde nicht mehr konsequent gedeckt und so schlug es zwischen der 50. und der 65. Minute gleich 4x im Kasten von „Gruni“ ein. Nachdem man sowohl in der Manndeckung, als auch auf der Liberoposition gewechselt hatte, stabilisierte sich die Defensive ein wenig. In der Folge machte sich wohl auch die mangelnde Trainingsbeteiligung bei einigen bemerkbar und es offenbarten sich konditionelle Defizite – dennoch kam man durch einen Elfmeter, den Marco Hermann souverän versenkte zum 2:4 um fast im direkten Gegenzug das 2:5 zu kassieren. Insgesamt ein schwaches Spiel – auch wenn man in der 1. Hälfte noch in Führung gehen konnte. Nach dem Seitenwechsel ließ man alles vermissen, was es braucht um am Ende der Saison nicht doch noch den letzten Tabellenplatz zu bekleiden. Kommende Woche geht es zum Tabellenführer nach Ratzeburg.

SG S/L: 1 Grun – 2 Lohse, 3 v. Appen, 5 Pemöller – 4 Hoppe, 6 Thiele, 7 Marbs, 8 Schwarz, 10 Schmieder – 9 Brunkow, 11 Köhler – 12 Greggers, 14 Kämpf, 15 Hermann.