FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 9. Mai 2010

Spiele unter der Woche


FC Dornbreite II – Ratzeburger SV 3-1

Die englischen Wochen begannen für den RSV mit einem Auswärtsspiel in Lübeck, beim FC Dornbreite II. Nach einer schwachen Vorstellung musste die Worseg-Truppe eine bittere Niederlage hinnehmen.

Nach den zuletzt guten Leistungen begann auch das Gastspiel in Lübeck viel versprechend. Bereits in der zweiten Spielminute brachte der erste Angriff das frühe 1:0 für die Gäste. Jan Weluda legte, nach Doppelpass mit Tony Jaschkowiak, klasse für Ulf Jankowski auf, der zum 0:1 einschob. In der Folge merkte man den geschockten Gastgebern an, dass sie nach zuletzt drei Niederlagen am Stück verunsichert waren. Leider dauerte diese Überlegenheit nur 10 Minuten an. Allerdings hätte man in dieser Phase schon die Weichen auf Sieg stellen können. Michael Hinrichsen schaffte es nicht, aus 10 Metern das Leder im Tor unterzubringen und Ulf Jankowski machte es drei Minuten später auch nicht besser und verfehlte aus 14 Metern das leere Gehäuse. Was sich dann bis zum Abpfiff abspielte war schon komisch. Aus der Anfangsüberlegenheit sprangen keine weiteren Treffer heraus und anschließend, ab der 15.Minute verlor das Team völlig den Faden. Eine schlechte Raumaufteilung und ein noch schlechteres Zweikampfverhalten ermöglichte es dem Gastgeber immer besser in das Spiel zu finden und es auch zu bestimmen. Logische Konsequenz war der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 32. Minute durch ein Eigentor von Mirko Rusch. Dem ging zum wiederholten Male ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung voraus. Dennoch hatte man plötzlich die große Chance wieder in Führung zu gehen. In der 35. Minute tauchte Marc Schmidt allein vor dem Keeper auf, schoss diesen jedoch an. Das war´s dann auch mit der ersten Hälfte. Noch stand es leistungsgerecht unentschieden.

In der zweiten Hälfte bot dann die Gästemannschaft eine bittere Vorstellung. Völlige Unordnung, keine guten Zweikampfwerte und ein miserabler Spielaufbau sorgten für eine letztendlich verdiente Niederlage. Man fand überhaupt nicht in das Spiel und machte zudem zu viele individuelle Fehler. Mit einem Doppelschlag in der 81. und 82. Minute wurde die 3:1-Niederlage besiegelt. Es bleibt zu hoffen, das dieses Spiel nur eine Eintagsfliege bleibt, auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt.

Fazit: Wir haben in der starken Anfangsphase versäumt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Danach sind wir unseren eigenen Nachlässigkeiten zum Opfer gefallen. Gut, dass die Mannschaft schon in wenigen Tagen die Chance hat, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Es bedarf allerdings einer enormen Steigerung in allen Bereichen!




TuS Lübeck II – TSV Kücknitz 2-3


Bei richtigem Sauwetter konnten wir in einer spannenden Begegnung gegen TuS Lübeck II wichtige 3 Punkte mit nach Kücknitz bringen. Wir wollten bereits in der 1. Halbzeit das zeigen was wir können, denn zuletzt konnten wir dieses meist nur in Halbzeit 2 bzw. nach einem Warnschuss des Gegners. In der 4. Minute war es dann auch schon so weit, als Olli Grieger ein Zuspiel von Oliver Krause aufnahm, einen Gegner stehen ließ, aus 16m abzog und mit seinem zehnten Saisontreffer das 0:1 erzielte. Doch nur 8 Minuten später mussten wir den Ausgleich hinnehmen, nachdem eine Flanke in den Strafraum segelte und ein Missverständnis zwischen Björn Grieger und Andy Jeschke, den gegnerischen Stürmer "Danke" sagen ließ und es 1:1 stand. In der 30. Minute konnte Olli Grieger einen Freistoß von der rechten Außenlinie an Freund und Feind vorbei ins linke hintere Eck schießen, doch der Linienrichter hob zum Erstaunen der Zuschauer und Spieler die Fahne, denn er hatte eine Abseitsposition gesehen. Kurz vor der Pause konnten wir mit 1:2 in Führung gehen, nachdem Björn Grieger der Ball im Strafraum vor die Füße sprang, der folgende Schuss pariert wurde und Oliver Grieger den Nachschuss im Netz unterbringen konnte.





In der zweiten Halbzeit spielten wir gegen den böigen Wind. TuS Lübeck II, die einige Verstärkungen aus der 1.Herren an Bord hatten, wurde nun etwas stärker, kam aber trotzdem kaum zu Torchancen. In der 65.Minute konnte sich Mesut Izgec auf dem rechten Flügel durchsetzen, nach innen ziehen und einen feinen auf Oliver Krause in den 16er spielen, der mit all seiner Routine den Ball annahm und den Keeper zum 1:3 überlupfte. In Minute 71 dann der erneute Anschlusstreffer, als eine verunglückte Abwehr vor die Füße des Gegners sprang und dieser per Sonntagsschuss aus gut und gerne 25m in den rechten Winkel zum 2:3 traf. In den letzten zwanzig Minuten versuchte Tus Lübeck nochmals alles, wir begnügten uns mit Kontern die wir allerdings nicht gut ausspielen konnten. Insgesamt ein verdienter Erfolg, der uns weiter im Aufstiegsrennen hält. Vielen Dank an die Zuschauer aus Kücknitz, die uns bei diesem lausigen Wetter die Daumen gedrückt haben. Außerdem ein Dank an Jörg "Pauly" Möller der uns, wenn auch ohne Einsatz, ausgeholfen hat.


Aufstellung: 1 A. Jeschke - 2 M. Paschen - 3 K. Müller - 4 F. Kleinschmidt - 5. M. Schwamke - 6. O. Krause (84.Min. - 12 P. Sokolowski) - 7 M. Izgec - 8 M. Stuht - 9 A. Burow (69. Min. - 11 T. Sendlewski) - 10 B. Grieger - 13 O. Grieger (90. Min. - 14 B. Günther), Torschützen: 1:0, 2:1 O. Grieger, 3:1 O. Krause



Borussia Möhnsen II – SG S`bek-Lütau II 1-8

Unter der Woche konnte man mit 8:1 in Möhnsen auf dem Kuckucksberg gewinnen. Nach sehr guter Leistung bei schlechten Platz- und Wetterverhältnissen holt die Zweite drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Reserve der Gastgeber kam in der ersten Halbzeit nur durch einen Elfmeter zum 4:1 und konnte sich ansonsten nicht eine einzige Torchance erarbeiten. Den Torreigen eröffnete Ersatzkapitän Asboe nach einer tollen Kombination über Thiele und Marbs mit einem herrlichen Schlenzer in den rechten oberen Torwinkel. Kur danach bediente Asboe Basti Thiele der keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen. Die Gastgeber waren völlig konfus und so war es wieder Asboe der in Torjägermanier nach einer Ecke zum 3:0 einschob. Das Mittelfeld der SG aus Schnakenbek und Lütau hatte freie Hand und so wurde Paddy Schmieder schön in Szene gesetzt und konnte auf 4:0 erhöhen. Ein Fehler im Mittelfeld führte dann dazu, dass Hao Klang im 16er in einen Zweikampf gehen musste bei dem der Schiedsrichter ein Foul sah. Möhnsen konnte auf 4:1 verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Möhnsen - jetzt mit dem Wind spielend - versuchte es mit langen Bällen, Lütau/Schnakenbek kombinierte teilweise sehenswert hinten raus um die Spitzen einzusetzen. So war es dann Altherren-Leihgabe Icke, der nach feinem Solo das 5:0 erzielen konnte. Anschließend kam die Stunde von Andre "Tiger" Greggers: Zunächst nach Vorlage von Thiele Torschütze zum 6:0, danach das leere Tor vor sich zu überhastet im Abschluss. Eine Minute später aber wieder Vorbereiter mit herrlicher Flanke, die Thiele nur noch einzuköpfen brauchte und anschließend nochmals Torschütze per Abstauber zum 8:1 Endstand. Fazit: Tolle Leistung gegen schwache Gastgeber und 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf.

SG: 1 Schmidt - 2 Bienwald, 3 Klang, 6 Meyer - 4 Asboe, 5 Lange, 7 Marbs, 8 Schmieder, 10 Hermann - 9 Schwarz, 11 Thiele - 12 Icke, 13 Greggers, 14 Hoppe, Torschützen: 1:0 - Asboe, 2:0 - Thiele, 3:0 - Asboe, 4:0 - Schmieder, 5:1 - Icke, 6:1 - Greggers, 7:1 - Thiele, 8:1 - Greggers




SV Müssen II – BSSV IV 1-8

Ein ungefährdeter Sieg auf der Abschiedstournee! Zum Nachholspiel am Donnerstagabend fuhr man zum Nachbarn nach Müssen. Bereits nach 28 Sekunden konnte der BSSV jubeln. Einen abgewehrten Ball konnte van der Knaack aus 17 Metern über die Abwehr heben. Kurze Zeit später war es Pries, der seinen 20. Saisontreffer erzielen konnte. Die "Goldenen" spielten ansehnlichen Fußball und ließen Müssen zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Die Abwehr um Spielertrainer Winkler, Kapitän Stöwe und Pahl hatten einen ruhigen, aber kalten Abend. Das 3:0 erzielte Petro nach feiner Einzelleistung und einem Gewaltschuß in den Winkel. Bei jeder Ecke schlich sich Winkler in den gegnerischen Strafraum und um haaresbreite hätte, ja hätte, er das 4:0 erzielt. Bis zur Halbzeit konnten Ullrich und Pries (2x) das Ergebnis auf 6:0 ausbauen.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Der BSSV marschierte weiter in Richtung Müssener Tor. Lediglich die Torausbeute war mangelhaft, wobei die Müssener auch sehr kompakt standen und diverse Beine vor dem Tor weitere Tore verhinderten. Ullrich und Flint trafen für den BSSV in Halfte zwei, der Ehrentreffer gelang den Gastgebern kurz vor Ultimo. Bestnoten verdienten sich Heger und Ullrich. Heger spielte nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Klangwart (Zerrung) im linken Mittelfeld und schlug nach englischer Art präzise Flanken in den gegnerischen Sechszehner. Ullrich kurbelte das Spiel aus der 6er-Position an und konnte in seinem zweiten Spiel nach einjähriger Pause ein Doppelpack erzielen.

BSSV: 1 Matthay 2 Pahl 3 Ullrich 4 Flint 5 Winkler 6 Stöwe 7 Klangwart (25. Heger) 8 Ringels 9 Pries 10 Petro 11 van der Knaack - Tore: Pries Dreierpack, Ullrich „Doppelpack“ del Petro, Flint van der Knaack


Torschützen BSSV IV: 22 Christian Pries, 18 Zafer Tastekin, 9 Timo Stöwe, 9 Bernd Barwanietz, 4 Steffen Ringels, 4 Benni Bartsch, 3 Daniel Knust, 3 del Petro