FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 8. Mai 2008

DAMEN - VERBANDSLIGA vom 04.05.08


Ratzeburger SV – Holstein Kiel II 6:1

Die spontane Meisterfeier fand schon am letzten Sonntag statt, als man den Tabellenzweiten Neuenbrook mit 1:0 besiegte und bereits uneinholbar vorne lag. Das letzte Punktspiel der Verbandsligasaison 2007/2008 geriet jetzt nur noch zu einem Schaulaufen: Nach der Ehrung durch den Verband besiegte man die überforderte Reserve von Holstein Kiel mit einem ungefährdeten 6:1 (3:1) und baute den Punktevorsprung auf elf Zähler und das Torverhältnis auf sensationelle 65:10 aus.

Die feuchtfröhliche Meisterfeier des letzten Wochenendes endete übrigens mit einem schweren Kater - als man die nächste Hiobsbotschaft aus dem großen Verletztenkader erfuhr: Die Knieverletzung, die sich RSV-Urgestein Kati Narawitz im entscheidenden Spiel in Neuenbrook zuzog, entpuppte sich eine Woche nach der Diagnose bei Sandra Mielke ebenfalls als Kreuzbandriss. Die 40-Jährige, die als Libero und Teammitglied eine wichtige Führungsfigur war, muss sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, nicht nur auf die Aufstiegsspiele und die kommende Saison zu verzichten, sondern die aktive Karriere vorzeitig zu beenden.

So verfolgten insgesamt fünf gerissene Kreuzbänder (aus einem Jahr!) und ein Gipsfuß von der Seitenlinie das Geschehen, zeigten sich den "ehemaligen" Teamkolleginnen beim letzten Auftritt aber eng verbunden. Der RSV übernahm gegen die personell dezimierten Gäste schnell das Geschehen und erarbeitete sich Torchancen am Fließband. Nadine Petersen nutzte eine gute Vorarbeit von Johanna Weis über die linke Seite, Sturmkollegin Verena Fricke den perfekten Pass von Tanja Howe über die rechte Seite - und prompt stand es in den ersten zehn Minuten schon 2:0. Gleich dreimal scheiterten die Meisterinnen danach am Außennetz, obwohl sie beste Einschusschancen hatten. Eine Unsicherheit in der Abwehr ermöglichte Kiel zwar ein geschenktes Gegentor, im direkten Gegenzug sorgte Verena Ficke aber für den 3:1-Halbzeitstand.

Auch nach dem Wechsel ließen die Ratzeburgerinnen nichts anbrennen, sie erhöhten durch Johanna Weis, die trotz ihres vorherigen Einsatzes in der "Zweiten" gute Akzente setzte, auf 4:1, ehe Verena Fricke mit ihrem dritten Tor und Nadine Petersen mit ihrem zweiten Treffer auf 6:1 erhöhten. Eine Woche hat Trainer Gerhard Müller seinem Kader nun Zeit für die Regeneration gegeben - danach soll das Training im Hinblick auf die Aufstiegsspiele gegen Werder Bremen (1.6.) und den Niendorfer SV (8.6.) noch einmal angezogen werden.

VERBANDSLIGA vom 04.05.08

Weiche Flensburg – SV Breitenfelde 1:0

Gegen eine durchschnittliche Mannschaft von Weiche Flensburg schaffte es der BSV zu keiner Zeit des Spiels für Gefahr vor dem Tor des Gegners zu sorgen und verlor verdient mit 0:1.

Ein über weite Strecken schlechtes Spiel sahen gut 150 Zuschauer im Manfred-Werner-Stadion in Flensburg-Weiche. Von zwei schlechten Teams war der BSV in Durchgang eins zwar das etwas bessere, schaffte es jedoch nicht, aus den wenigen guten Angriffen, die vor allem über die rechte Außenbahn durch Fabian Walheim herausgespielt wurden, etwas zu machen. Zu wenig war zu sehen von der Breitenfelder Offensive.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel dann immer mehr und bot noch weniger als im ersten Durchgang. Da aus dem Spiel heraus wenig ging, war es bezeichnend, dass eine Standardsituation herhalten musste, um das Spiel zu entscheiden. Und die gab es auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Eckball von der rechten Seite konnte der kopfballstarke Flensburger Stürmer Petersen unbedrängt und völlig frei aus 8 Metern den Ball mit dem Kopf über die Linie drücken. Wen die Breitenfelder Abwehrspieler da decken wollten, ist leider nicht zu beantworten. Wenn nicht Petersen, wen dann? Zumal diese Situation die dritte ähnliche innerhalb kurzer Zeit war.

Im Abstiegskampf entscheiden solche Situationen über Sieg und Niederlage. Da nach dem Gegentreffer vom BSV nichts mehr kam, ist die Niederlage logische Konsequenz einer indiskutablen Leistung des BSV im zweiten Durchgang. Auch wenn der BSV ersatzgeschwächt antrat und in 3 Tagen 2 Spiele absolvierte, darf dieses keine Entschuldigung sein. Gegen einen so schwachen Gegner muss dennoch mindestens ein Punkt zu Buche schlagen. Gegen wen will man denn überhaupt noch punkten? Wer nach einem solchen Offenbarungseid noch an die Schleswig-Holstein-Liga denkt, dessen Fußballsachverstand darf angezweifelt werden. Langsam gehen zudem die Spiele aus...

KREISLIGA vom 04.05.08


SV Mustin - LSC 0:1 (0:1)

Bei Sommertemperaturen führte uns der Weg heute nach Mustin, wo die Sportanlage auch schon mal bessere Zeiten erlebt hat. Zum wiederholten Mal erschien im Lauenburgischen kein Schiri-Gespann, so das ein Spieler der hauseigenen 2ten Herren versuchte, das Spiel zuleiten - leider blieb es beim Versuch......

Nach 6min tankte sich Jannix auf links durch und flankte zentral in die Mitte, wo er den rein laufenden "Tümpelspringer" Borne fand, der sicher mit rechts vollstreckte. Nach knapp 20min aber passte sich der Gast dem Spielniveau des Gastgebers an, so das der Rest des Spieles in keinem Kreisligatauglichem Gekicke mündete. In der 1ten Hälfte gab es trotzdem noch je 1 Möglichkeit, aber Tore fielen nicht mehr.

Mit der 2ten Hälfte stellte Mustin auf 3 Spitzen um, von denen keiner unter ca. 190cm war, so das der Gastgeber hauptsächlich mit hohen Bällen agierte. Torchancen gab es trotz der "Spielstärke" des Spiels auf beiden Seiten: Mustin zielte bei ihren Möglichkeiten aber nicht gut oder Benni war da und pflückte die Flanken runter oder parierte sicher. Auf unserer Seite allerdings wurden doch schon klare Einschussmöglichkeiten liegen gelassen; Dennis an die Unterlatte, Thorben nach einer Ecke an die Latte, Oli allein vorm Keeper und Napoleon frei aus ca. 12m übers Tor.

Drei enorm wichtige Punkte für den "Kreisliga-Verbleib" und die Vorgabe der Trainer ( 9 Punkte aus den Spielen gg. Schwartau, Vorwerk und Mustin) zu 100% umgesetzt. Nun spielen wir innerhalb von 8 Tagen 2x gg. die SG aus Wentorf/Sandesneben, die ein unbequemer Gegner sind, aber das sind wir auch......


Bor. Möhnsen – FC Dornbreite II 1:0

Ein spätes Tor von Christoph Czygan entschied das Spitzenspiel der Kreisliga zwischen unserer Borussia und dem FC Dornbreite II. Die Möhnsener hatten sich heute viel vorgenommen, sollte das schwache Spiel in Büchen doch schnell wieder aus den Köpfen. Die Gäste aus Lübeck haben am letzten Wochenende vom Remis der Borussen profitiert und die Möhnsener in der Tabelle überholt. Die Zuschauer auf dem Kuckucksberg sahen in der ersten Hälfte ein schwaches Spiel, wobei die Borussen durch Christoph Czygan zwei riesige Chancen nicht nutzen konnten.

Der FC Dornbreite erspielte sich dagegen nicht eine gute Möglichkeit. Mit Beginn der 2. Hälfte sah man dann eine ganz andere Borussen Mannschaft, die Lübecker wurden quasi an die Wand gespielt. Die erste große Chance in der 55. Minute, nach einem tollen Pass von Frederik von Elm, lief John Willers alleine auf den Torwart zu, doch dieser konnte den Ball abwehren. Kurze Zeit später verpassten beide Stürmer, Dshvian Saleh und John Willers nur knapp eine scharfe Flanke von Czygan. Nach einem Rempler gegen Czygan hätte es in der 65. Minute auch Elfmeter geben können, doch der Pfiff des ansonsten guten Schiedsrichter Helmut Heeser aus Breitenfelde blieb aus. Markus Buer traf mit einem tollen Schuss nur den Rücken des Libero´s und Frederik von Elm konnte seine gute Einschussmöglichkeit in der 80. Minute ebenfalls nicht nutzen.

Keeper Bastian Siemers blieb im 2.Durchgang nahezu beschäftigungslos, doch als sich alle bereits auf ein eher enttäuschendes 0:0 einstellten, nahm Christoph Czygan noch mal "das Heft in die Hand" und konnte nach einem Solo, in dem er einige Lübecker ausspielen konnte, den umjubelten Siegtreffer erzielen. Ein mehr als verdienter Sieg, den man aufgrund der vielen Chancen schon früher hätte entscheiden müssen. Mit diesem "Dreier" überholen die Borussen den FC Dornbreite II wieder in der Tabelle und liegen jetzt auf dem 3. Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende geht es dann zum Wiederholungsspiel zum Tabellenführer Rot Weiß Moisling II!

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Florian Heitmann (46. Emrah Tastekin), Jens Kanschat, Matthias Kock - Henoch Förster, Frederik von Elm, Christopher Pagel, Markus Buer (60. Malek Saleh), Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers Tore: 1:0 Christoph Czygan (86.)


Rapid Lübeck – BSSV II 1:1

Heute bestritt man das vorletzte Auswärtsspiel bei Rapid Lübeck. Vor einigen Wochen waren sie noch abgeschlagen Letzter, doch zurzeit haben die Lübecker einige Punkte sammeln können. Mit einem Sieg seitens des BSSV hätte man die Lübecker in der Tabelle aber bald eingeholt.

Bei sommerlichen Temperaturen war von Beginn an zu merken, dass es nur über den Kampf zu erhofften Punktgewinn kommen kann. Schon nach zehn Minuten konnte der BSSV zwei Chancen durch Stefan Renfert verbuchen, der die Bezirksliga-Reserve heute unterstützte. In der 5. Minute stand er nach der Ecke unbedrängt vor dem Tor, doch leider bekam er keinen Druck hinter den Ball, sodass auf der Linie geklärt werden konnte. In der zweiten Situation schob er den Ball am rechten Eck vorbei und es blieb beim Spielstand von 0:0.

In der weiteren Spielzeit kam Rapid aber nun immer gefährlicher vor das Büchener Tor. Einige Unkonzentriertheiten in der Abwehrreihe ermöglichten den Lübeckern einige Möglichkeiten. Mitte der ersten Hälfte kam es dann zum Rückstand. Torwart Andre Behncke foulte den Lübecker Stürmer im Strafraum und die Gastgeber verwandelten zur 1:0-Führung.
Nur kurze Zeit später hatte der BSSV Glück, dass sie nicht noch ein Gegentor kassierten. Bei einem Querpass, der ins Tor verwandelt wurde, pfiff der Schiedsrichter Abseits. Büchen hätte sich in dieser Situation nicht beschweren können, wenn der Unparteiische das Tor gegeben hätte. So rettete man diesen geringen Rückstand in die Halbzeit, wo jeder noch einmal seine Kräfte sammelte.

Die zweite Halbzeit war insgesamt sehr ausgeglichen. Die hitzigen Temperaturen stiegen allerdings auch einigen Spielern zu Kopf. So musste Kay Kniest nach einem Schlag in die Nieren ausgewechselt werden. Fraglich war dort auch die Schiedsrichterentscheidung für den Lübecker Stürmer nur die Gelbe Karte zu zeigen, da eine Tätlichkeit solcher Art die Rote Karte nach sich zieht. In der 70. Minute gelang dem BSSV dann aber der ersehnte Ausgleich. Libero Jonas Lange, den man eher selten vor dem Gästetor sieht, tankte sich bis in den Strafraum durch. Nach dieser klasse Einzelaktion schob er den Ball quer in die Mitte, wo Manuel Barwanitz lauerte und zum 1:1 traf.
Da der BSSV nach dem Seitenwechsel defensiv sicherer stand und Torwart Andre Behncke einige Chancen vereiteln konnte, blieb es beim 1:1 Unentschieden.
Fazit: Das Unentschieden bringt den BSSV in der Tabelle leider auch nicht weiter nach vorne. Trotz allem hat der BSSV in den letzten neun Spielen nur zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Das gibt sicherlich Energie für die letzten beiden Saisonspiele.


SG Wentorf/Schönberg – Ratzeburger SV 2:4

Nach zuletzt drei Spielen ohne Niederlage (2 Siege, 1 Unentschieden) sollte die Miniserie beim Tabellennachbar, der SG Wentorf/Schönberg, fortgesetzt werden. Der RSV war noch gar nicht richtig auf dem Platz, da kassierten sie schon das erste Gegentor. Ein individueller Fehler in der Abwehr ermöglichte dem Wentorfer Stürmer den Ball unbedrängt aus der Drehung einzuschieben.

Nur kurze Zeit später fiel dann aber der Ausgleich. Nachdem Sven Kamischke vom SG-Keeper von den Beinen geholt wurde, verwandelte Dominik Sprenger den fälligen Strafstoß gewohnt souverän. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Ein langer Einwurf über die Ratzeburger Verteidigung hinweg ließ den Wentorfer Toptorjäger Schultz allein vor das Tor gelangen, welcher wenig Probleme hatte, die erneute Führung für die Gastgeber herzustellen. Aber auch dieses Mal zeigte sich der RSV nur wenig geschockt und konnte postwendend den Ausgleich durch Enno Böke erzielen. Die Gäste hätten in der ersten Hälfte sogar noch in Führung gehen müssen.

Zum einen hätte Philipp Neugebauer alleine schon aufgrund seiner hundertprozentigen Gelegenheiten mindestens drei Tore machen müssen, zum anderen wurde ein regulärer Treffer des seit Februar zum ersten Mal wieder spielenden Marc Fischer, welcher die Torlinie deutlich überschritten hatte, nicht gegeben. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel. Folgerichtig fiel auch die erste Führung für den RSV in der Partie. Einen wunderschönen Pass aus der eigenen Hälfte von Philipp Neugebauer konnte der heute gut spielende Marc Fischer am Torwart vorbei ins Tor schießen.

Auch das letzte Tor der Begegnung sollte der RSV erzielen. Eine Ecke von Marc Fischer wurde von der Abwehr nur unzureichend geklärt, sodass der eingewechselte Jan Weluda zum 2:4 einschoss. In der Folge wurden die Gäste aber nachlässig und unkonzentriert in der Abwehrarbeit und die SG hatte noch einige hochkarätige Chancen, hier zum Anschluss zu kommen. Jedoch scheiterten sie sowohl am Schiedsrichter, der wiederum einen regulären Treffer, welcher die Torlinie überschritten hat nicht gegeben hat, an der Latte oder am RSV-Schlussmann Jens Nickel. Für die SG traf Topgoalgetter Christph Schultz doppelt. Aufstellung RSV: Nickel – Knuth, Bronikowski, Tesch – Awiszus, Neugebauer, M. Kamischke (63. Hinrichsen), Fischer, Sprenger (46. Weluda) – Böke (74. Buse), S. Kamischke

KREISKLASSE A vom 04.05.08









SSV Güster – TSV Gudow II 3:2

Nach Elmenhorst wurde der nächste Tabellenführer mit einer Niederlage auf die Heimreise geschickt. In einem sehr guten A-Klassenspiel gewann der SSV Güster gegen TSV Gudow mit 3:2. Die 1. Halbzeit gehörte der spielbestimmenden Mannschaft aus Gudow. Bereits in der 1. Minute verhinderte der Güsteraner Keeper Martin Mielke mit einer Glanzparade den frühen Rückstand. Gudow erhöhte weiterhin den Druck und kam in der 25. Minute, per Freistoß, zur 0:1 Führung.

Der SSV hielt dagegen und hätte durch Thomas Gräper zehn Minuten später den Ausgleich erzielen können. In der zweiten Halbzeit zeigte der SSV nicht nur seine kämpferischen sondern auch spielerischen Qualitäten. Güray Zigni erzielte den 1:1 Ausgleichstreffer (47.). Moritz Mentzel fing den Ball in der eigenen Hälfte ab. Über mehrere Stationen kam der Ball zu Hauke Bayer, der mit einer Kopfballvorlage Güray bediente. In Unterzahl setzte der TSV weiterhin auf Angriff und war so anfällig für Konter. Baki Karaca erkämpfte sich auf der rechten Mittelfeldseite den Ball und legte per Hacke zurück auf Thomas Kahl.

Thomas Kahl bediente mit einer mustergültigen Vorlage Sören Jessen. Sören Jessen fackelte nicht lange und der SSV ging mit 2:1 (70.) in Führung. Der TSV Gudow wollte mit aller Macht den Ausgleich. Nach einer Ecke von Thomas Kahl konnte Güray Zigni mit seinem zweiten Treffer durch einen Kopfball das 3:1 erzielen. Kurz vor Schluss (88.) verkürzte Gudow noch auf 3:2. Für den SSV spielten: Martin Mielke – Moritz Mentzel (Ole Oetjen), Thomas Gräper, M. Schiersch, Robert Ide – Norman Burmester – Güray Zigni (Baki Karaca), Christian Lüdtke, Sören Jessen, Thomas Kahl – Hauke Bayer

BSSV III – SSV Schnakenbek 1:0

Nach dem letzten Wochenende und einem Gespräch vor dem heutigen Spiel wollte die Mannschaft beweisen, dass sie alles noch mögliche tun werden um ihr Ziel, Rang 6, noch zu erreichen! Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene und harte Partie!

Beide Mannschaften konnten sich Torchancen herausspielen, die allerdings von den starken Torhütern vereiltet wurden oder am Tor vorbei gingen! Während die Schnakenbeker mit guten Spielzügen versuchten die Büchener Abwehr zu durchbrechen, trat beim BSSV vor allem der Kampf in den Vordergrund, was man auch an der Anzahl der gelben Karten ablesen konnte! Leider sah der Schiedsrichter bei einem an Andre Ernst gepfiffenen Foul eine Tätigkeit von diesem und so musste die "Dritte" ab der 25. Minute mit einem Mann weniger spielen! Doch Schnakenbek konnte in der ersten Halbzeit noch keinen Nutzen daraus ziehen.

In der Halbzeitansprache betonte Trainer Andreas Martel, dass man heute mit einem 0:0 durchaus zufrieden sein kann und dass sich jeder noch mehr reinhängen müsse! Und der BSSV kämpfte sich weiter durch das Spiel. Entnervte Schnakenbeker, die sich auch in Halbzeit zwei keinen Vorteil erarbeiten konnten, pushten die Büchener weiter auf, die immer körperbetonter, allerdings im Rahmen der Erlaubten spielten! In der 75. Minute konnte Thorben Knust das viel umjubelte 1:0 erzielen. Andreas Tolle hatte 10 Minuten zuvor bereits das 1:0 auf dem Fuß, verpasste den Ball vorm Tor allerdings knapp! Dennis Jagusch hätte in der 80. Minute das entscheidende 2:0 erzielen müssen, verfehlte allerdings auch aus Tor.

Die Schnakenbeker versuchten zum Ende noch einmal den Druck zu erhöhen. Abgesehen von einigen gefährlichen Standartsituationen konnten sie aber keine großen Chancen herausspielen. Der erlösende Schlusspfiff ließ Trainer und Spieler jubeln und die Mannschaft konnte sich durch den Sieg gegen den direkten Konkurrenten um Platz 6 eine geringe Chance auf den Aufstieg offen. Allerdings MUSS dafür eine Sieg gegen den Tabellendritten Müssen her, was eine schwere Aufgabe darstellen wird!

KREISKLASSE B vom 04.05.08

Bor. Möhnsen II – SV Müssen II 1-3

Die Zweite der Borussia empfing auf dem heimischen Kukuksberg die Mannschaft aus Müssen. Man hatte sich sehr viel vorgenommen, denn das Hinspiel wurde verloren. Das Spiel begann recht flott, es wurden mehrere Chancen herausgespielt. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor für die Borussen fallen würde. Aber es ging mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte setzte sich das fort, was man in der ersten Hälfte schon sah, es fehlten die Tore. Es wurden selbst die größten Gelegenheiten ausgelassen. Der sehr gute Keeper der Gäste ließ die Stürmer verzweifeln. Es wurde 6x gegen die Latte geschossen, aber das Ding wollte einfach nicht rein.

Die Gäste konnten sich überhaupt nicht mehr befreien, so dominant war das Spiel der jungen Borussen. Es kam wie es kommen musste, ein langer Ball der Müssener flog in den Strafraum, ein Möhnsener Spieler kam ein bisschen zu spät und der Müssener Spieler fiel. Der gute Schiedsrichter Kock pfiff zu Recht Elfmeter. "Grobi" im Tor hatte keine Chance den Ball zu halten. So wurde das Spiel in der 91. Minute mit 0:1 verloren.