FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 5. Mai 2010

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Lübecker SC 99 – TSV Gudow 2-4


Nach der 4:3 Pleite in Berkenthin wollten wir gegen den TSV Gudow Wiedergutmachung betreiben. Außerdem steckte in der Partie aufgrund des abgebrochenen Hinspiels, das am grünen Tisch mit 2:0 für uns gewertet wurde, genug Brisanz. In der Anfangsviertelstunde spürte man bei uns aber wenig davon. Lediglich eine Direktabnahme von Mark nach Freistoß von Mansi stand zu Buche. Die Gäste waren meist einen Tick schneller und bissiger in den Zweikämpfen. In der 12. Min. brach der Gästestürmer auf außen durch, Olli Boy (spielte angeschlagen) kam eine Sekunde zu spät und es gab den fälligen Strafstoß, der sicher verwandelt wurde. 7 Minuten später vergab Mansi auf der Gegenseite einen Freistoß aus 20m. Der Torwart konnte den Ball ohne Probleme über die Latte lenken. Mansis 2. Versuch in der 24. Min. war besser: Ecke Niki, Kopfball Mansi, doch die Gäste konnten den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Wir hatten das Spiel mittlerweile eigentlich weitestgehend im Griff als Gudow den nächsten Nadelstich setzte. Einem Rückpass lief der Gudower Borowski nach und wurde von Sascha beim Klärungsversuch an der Hand angeschossen. Somit fiel der Ball vor die Füße des Stürmers, der keine Probleme mehr hatte lässig einzuschieben. In der 36. Minute hatten wir die dickste Chance der ersten Halbzeit: Nach herrlichem Doppelpass von John mit Stöpsel tauchte der völlig blank vorm Gästetor auf, schob den Ball aber knapp rechts vorbei. Die Gudower hatten uns heute eins voraus: Sie nutzten ihre Chancen eiskalt. 5 Minuten vor der Pause ein leichter Ballverlust von uns an der Mittellinie, der Ball wurde sofort schnell in die Spitze gespielt und abermals Borowski war es, der allein vor Sascha eiskalt einschob.


Die 2. Halbzeit begannen wir aggressiver und zielstrebiger. Gudow stand von nun an nur noch hinten drin und verteidigte ihren 3:0 Vorsprung. Die erste große Chance hatte Kreutzer, doch er vergab nach einem Gewühl im Strafraum aus 11m und schoss links am Tor vorbei. Die nächste Chance saß: Freistoß von der Mittellinie von Mansi und Podszus verlängerte den Ball unhaltbar mit dem Kopf in den Winkel. Der Anschluss war geschafft und wir liefen unbeirrt weiter an. Niki und Podszus scheiterten jedoch aus aussichtsreichen Positionen. Eine Viertelstunde vor Schluss wieder ein Freistoß von der Mittellinie. Mats brachte den Ball an die Sechzehnerkante, Mansi verlängerte geschickt durch eine Lücke auf John und der vollstreckte in Torjägermanier aus 7m - 2:3. Es wurde noch mal dramatisch. Wir liefen weiter an, doch ein Tor sprang nicht mehr heraus. Stattdessen machten die Gäste mit ihrem ersten ernstzunehmenden Angriff in der 2. Halbzeit den Sack endgültig zu. Dickert erhöhte auf 4:2. Das Ergebnis täuscht ein bisschen über das Spiel hinweg. Sicherlich hätten wir das Spiel besser beginnen müssen, doch im Großen und Ganzen war die Leistung in Ordnung. Gerade die Moral der 2. Halbzeit sollte uns für die nächsten Spiele Mut machen.


LSC 99: Dallmann - Skordos - Möller, Boy (65. Rumstieg) - Kreutzfeldt, Podszus - Jessen, Lindloff, Utescher (46. Sirdah) - Willers, Lindhoff




Olympia Schwartau – TSV Berkenthin 3-1


Zum Heimspiel am 2. Mai begrüßten wir den TSV Berkenthin auf den Sportplatz in Rensefeld. Vom Anpfiff weg erarbeitete sich der SV Olympia leichte Vorteile und kam schnell zu guten Möglichkeiten, leider wurden diese nicht zu einer frühzeitigen Führung genutzt. Ab der 12 Minute griff dann wieder einmal der Schiri in eine bis dahin faire und ruhige Partie ein. Dennis Standkte bekam nach einem ganz normalen Zweikampf die gelbe Karte, und nur sechs Minuten später nach dem er von einem Gästespieler bei einem Freistoß angeschossen wurde die gelb/rote Karte. Völlig überzogen was sich der Schiri da leistete! Aber alles jammern hilft da nichts, nun musste der SV Olympia die restlichen 80 Minuten mit 10 Feldspielern auskommen. Im weiteren Spielverlauf bemerkte man aber kaum das die Gastgeber in Unterzahl spielten, denn dem SV Olympia gelang es das Spiel weiter ausgeglichen zu bestreiten. In der 36. Minute war man allerdings zu passiv, und so konnte der TSV Berkenthin mit 0:1 in Führung gehen und damit auch den Halbzeitstand herstellen.


Nach dem Seitenwechsel ging es gleich mit Volldampf los, bereits in der 47. Minute gelang dem eingewechselten Tobias Lemke nach einer schönen Aktion der 1:1 Ausgleich für die Platzherren. Und nur zwei Minuten später war es Sebastian Kutz der mit seinem Treffer die 2:1 Führung für den SV Olympia erzielen konnte. Leider rutschte Sebastian beim anschließenden Jubel unglücklich aus und verletzte sich so schwer an der Schulter, dass er ausgewechselt und sicherheitshalber in die Klinik gebracht werden musste. Auf diesem Wege gute Besserung Kutzi. Im Anschluss war es eine kampfbetonte Partie auf Augenhöhe, denn auch die Gäste aus Berkenthin riskierten nun etwas mehr und kamen zu der ein oder anderen Chance. Richtig gefährlich wurde es zu diesem Zeitpunkt jedoch kaum vor dem Tor des SV Olympia. Viel mehr setzten die Platzherren immer wieder durch Konter kleine Nadelstiche und hatten so die Möglichkeit höher in Führung zu gehen. In der 70. Minute konnte Christoph Dummer bei eben so einem Konter nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christoph Dummer im Anschluss dann sicher zur beruhigenden 3:1 Führung für den SV Olympia. Jetzt hieß es konzentriert weiter zu spielen und das Ergebnis ins Ziel zu bringen. In den letzten 10 Minuten war es dann ein offener Schlagabtausch, denn die Gäste hatten sich noch nicht aufgegeben und versuchten alles um noch einmal heran zu kommen. In dieser Phase hatte der SV Olympia zweimal bei Kontern die Gelegenheit die Vorentscheidung zu erzielen, aber weder Richard Borja noch Martin Hepp konnten das Spielgerät im Kasten der Gäste unterbringen. Aber auch der TSV Berkenthin hatte noch die Gelegenheit zu verkürzen, aber mit etwas Glück und viel Kampf konnte am Ende ein 3:1 Sieg über die Zeit gebracht werden .Sicher ein verdienter Erfolg wenn man bedenkt das die Mannschaft ab der 18. Minute mit nur 10 Mann und ab der 88. Minute nach gelb/rot für Dennis Mohr mit nur noch 9 Feldspielern das Spiel inklusive 5 Minuten Nachspielzeit über die Runden bringen musste.




Ratzeburger SV – ATSV Stodo 1-1 (0-0)

Am 27. Spieltag der Kreisliga Lauenburg/Lübeck hatte der heimische Ratzeburger SV den derzeitigen Tabellenführer ATSV Stockelsdorf zu Gast am Riemann. Vor der Begegnung mit dem Klassenprimus herrschte im Lager der Inselstädter aufgrund der beiden letzten Spiele Zuversicht, auch diesen schweren Brocken zu bewältigen. Wie sagt man so schön, man hatte nichts zu verlieren. Allen war klar, dass es heute nur über eine hervorragende Einstellung, einen großen körperlichen Einsatz und höchste Disziplin ging. All dies setzte die Mannschaft um Kapitän Christopher Lüth erstklassig um und belohnte sich mit einem Punktgewinn.

Das Spiel begann so, wie man es sich auf Seiten des Ratzeburger Trainers gewünscht hatte. Vom Anstoß weg waren alle hellwach und man machte es dem Gast aus Stockelsdorf schwer, sein Kombinationsfußball aufzuziehen. Durch ein dicht gestaffeltes Mittelfeld und weites Aufrücken der Abwehrreihe wollte man die Gäste vom eigenen Tor weghalten, sodass diese ihre brandgefährlichen Angreifer nicht in Szenen setzen konnten. So verlief die erste Hälfte für den Gast völlig unzufrieden ohne eine Tormöglichkeit. Im Gegensatz dazu war der Gastgeber aus der Inselstadt immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe gefährlich und dem 1:0 näher, als der Gast von der Tabellenspitze. Bereits in der 2. Minute hatte Sven Knuth nach tollem Anspiel von Jan Weluda die Riesenchance die Führung für die Hausherren zu erzielen, scheiterte aber am guten Stockelsdorfer Schlussmann. In der 23. Minute setzte Marc Schmidt wieder einmal zu einem fulminanten Sprint auf der linken Seite an, vergab aber frei vor dem Tor, weil der Ball versprang. Die Ratzeburger wurden nun immer mutiger und hielten sich an die taktischen Vorgaben. In der 43. Minute hatten schon alle den Torjubel auf den Lippen, als Jan Weluda schon am gegnerischen Torhüter vorbei war, aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf! So ging es mit einem für die Gäste glücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

In Hälfte Zwei erwartete man nun einen Sturmlauf der Gäste, doch der blieb zunächst aus. Ganz im Gegenteil, der Gastgeber rückte keinen Zentimeter von seiner Ausrichtung ab und blieb stets gefährlich. Den ersten Höhepunkt setzte wieder Sven Knuth, der eine gute Schussmöglichkeit aber durch zu langes Ballhalten verpasste (48.). Nur drei Minuten später belohnte er sich für seine starke Vorstellung. Nach einem tollen Zuspiel von Simon Behnk nahm Sven den Ball direkt und jagte das Leder aus 20 Metern unhaltbar unter die Latte des Gästegehäuses! Die 120 Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Der Außenseiter liegt gegen den Tabellenführer vorn - und das auch noch verdient! Sofort besann sich das Team wieder auf die taktische Ausrichtung, machte allerdings mit zunehmender Spieldauer den Fehler, sich einen Tick zu weit fallen zu lassen. Sicherlich auch ein Tribut an die starke läuferische Leistung bis dahin. Der Gast setzte nun alles auf eine Karte und kam zu zwei guten Möglichkeiten, die aber vergeben wurden. Die Inselstädter hatten nur noch zwei Kontermöglichkeiten. Die eine vergab Jan Weluda, dessen Freistoss den Pfosten rasierte und Marc Schmidt, der, allein auf dem Weg zum Tor, den Ball nicht kontrollieren konnte. Der Gast aus Stockelsdorf kam jetzt mehr und mehr auf und erzielte in der 70. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich. Bei diesem Resultat blieb es dann bis zum Schluss. Der Ratzeburger SV hatte sich diesen Punkt redlich verdient und bleibt in der Erfolgsspur!

Fazit: Einstellung, Laufbereitschaft, Disziplin und die Leidenschaft haben absolut gestimmt! Die taktischen Vorgaben des Trainers wurden hervorragend umgesetzt. Mit Eurem Willen habt Ihr Euch für eine sehr gute, mannschaftliche geschlossene Leistung belohnt! Für die gezeigte Leistung könnt Ihr stolz sein auf Euch. Sie zeigt allerdings auch, zu was wir in der Lage sind, wenn alle an einem Strang ziehen! Nun heißt es, die gezeigte Leistung in Dornbreite zu bestätigen, was nicht minder schwer werden wird.



KREISKLASSE A

TSV Kücknitz – TSV Kücknitz II 11-1


Am Sonntag kam es zum vereinsinternen Duell mit unserer 2. Herren. In der ersten Halbzeit dominierten wir zwar das geschehen, doch es kamen nur selten gute Spielzüge zustande. In der 19.Minute gelang der Ball über Andre Burow zu Björn Grieger, der aus 10m zum 1:o traf. In der 29. konnte die 2. Herren ausgleichen, nachdem Andy Jeschke einen Freistoß außerhalb des Fünfers in Bedrängnis nicht festhalten konnte und per Abstauber eingenetzt wurde. Doch nur drei Minuten später konnte Björn Grieger nach Vorlage von Andre Burow den alten Abstand wieder herstellen und das 2:1 erzielen. Nach einem Fehler im Spielaufbau konnte Andy Jeschke den erneuten Ausgleich verhindern, nachdem Timo Oppermann alleine aufs Tor zulief. Kurz vor der Pause konnte Andre Burow nach Zuspiel von Oliver Grieger auf 3:1 erhöhen.




Im Zweiten Durchgang waren fünf Minuten gespielt als wiederum Andre Burow unseren Kapitän Björn Grieger freispielte der das 4:1 erzielte. In der 56. konnte sich Tomasz Sendlewski in die Torschützenliste eintragen, nachdem Andre Burow seine fünfte Vorlage zu einem Tor gab. In der 60. Minute hat Björn Grieger einen Foulelfmeter gewohnt sicher zum 6:1 verwandelt. In der 62. Minute konnte Florian Kleinschmidt einen Abpraller nach Schuss von Marcel Schwamke zum 7:1 abstauben. In der 64. Minute war es erneut "Flosen" Kleinschmidt der nach Vorarbeit von Andre Burow zum 8:1 traf. Das 9:1 erzielte Paul Sokolowski per Abstauber, nachdem Björn Grieger volley Abzog, doch der Keeper parieren konnte. In der 75. Minute traf Tomazs Sendlewski zum 10:1 nachdem erneut Andre Burow einen schönen Pass spielte. Den Schlusspunkt setzte Oliver Grieger in dem er nach einem langen Einwurf per Seitfallzieher ins lange Eck traf.




Bedanken möchten wir uns bei den vielen Zuschauern und weisen darauf hin, das bereits am Donnerstag das nächste Spiel auf dem Programm steht, wenn es um 19 Uhr in TuS gegen die 2. Herren geht.


Kücknitz I: 1 A.Jeschke - 2 M. Izgec (39. Min M. Paschen) - 3 K. Müller - 4 F. Kleinschmidt - 5 M. Schramke - 7 B. Uerel (46. Min P. Sokolowski) - 8 M. Stuht (63. Min O. Grieger) - 9 A. Burow (77. Min B. Günther) - 10 B. Grieger - 11 T. Sendlewski (33. Min J. Mathias) - 13 O. Grieger (46. Min T. Sendlewski)


Torschützen: 1:0, 2:1, 4:1, 6:1 B. Grieger, 3:1 A. Burow, 5:1, 10:1 T. Sendlewski, 7:1, 8:1 F. Kleinschmidt, 9:1 P. Sokolowski, 11:1 o. Grieger



SV Müssen – Borussia Möhnsen 0-6


Ohne Probleme gewinnt die 1.Herren das Nachholspiel beim Überraschungsteam des letzten Wochenende, dem SV Müssen mit 6:0 (3:0). Bereits nach 4 Minuten war es dem Kapitän Christoph Czygan vorbehalten, das 100. Saisontor zu erzielen. Sein direkter Freistoß schlug unhaltbar im Müssener Tor ein. Die Borussia hatte das Spiel total im Griff, 10 Minuten später, ein herrlicher Spielzug über Robin Freund, den Maikel Perz mit dem 2:0 vollendete. Leider musste Björn Hoffmann nach einem schweren Foul kurze Zeit später verletzt ausscheiden. Das Spiel ging weiter nur in eine Richtung, Probleme machte nicht der Gegner, sondern die sehr tief stehende Sonne. Nach einem Zusammenspiel zwischen Felix Stamer und Frederik von Elm, bediente dieser Christoph Czygan, der zum 3:0 traf. Das Spiel war damit bereits nach 36 Minuten entschieden. Im 2. Durchgang merkte man dies auch der Truppe an, man spielte viel zu lässig und lange nicht mehr so konzentriert wie im ersten Durchgang. Christoph Czygan erzielte mit seinem 3.Treffer das 4:0, danach war es ein Fest der ausgelassenen Chancen. Kurz vor dem Ende trafen dann endlich Robin Freund per Kopf und Kim Seeliger nach einem tollen Solo über den halben Platz. Nach 3 Spielen in 6 Tagen ist jetzt erstmal Ruhe angesagt, um wieder Kräfte für das kommende Spiel zu tanken.


Möhnsen: Bastian Siemers - Björn Hoffman , Tim Eiberg, Tarik Saleh, Frederik von Elm - Maikel Perz, Daniel Schlingelhof, Felix Stamer, Christoph Czygan - Dshivan Saleh, Robin Freund, Wechsel: Matthias Kock für Björn Hoffmann (15.), Mario Bonuccelli für Daniel Schlingelhof (46.), Kim Seeliger für Christoph Czygan (70.), Henning Eggers für Maikel Perz (80.), Tore: 0:1 Christoph Czygan (4.), 0:2 Maikel Perz (14.), 0:3 Christoph Czygan (36.), 0:4 Christoph Czygan (62.), 0:5 Robin Freund (86.), 0:6 Kim Seeliger (88.)




Borussia Möhnsen – Breitenfelder SV II 3-0


Bevor es zum Spielbericht kommt, wie schon am letzten Donnerstag in Steinhorst ist wieder der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen. Ein großer Dank gilt heute Andreas Fix vom BSSV, der das Vorspiel der 2.Herren leitete und kurzfristig einsprang. Angesetzt war eigentlich Christian Seidowski.


Ungefährdeter Heimsieg für die 1.Herren. Gegen die Reserve des Breitenfelder SV feierte die Mannschaft von Trainer Denis Clausen einen 3:0 (1:0) Sieg. Spielerisch war es ein starkes Spiel der Borussia, einziges Manko an diesem Tag, die Chancenauswertung. Ein höherer Sieg wäre leicht möglich gewesen. Das Match begann mit einem schnellen Treffer, schnell ausgeführter Einwurf von Frederik von Elm und Robin Freund traf per Kopf zum 1:0. In den restlichen 41 Minuten hätte das Spiel eigentlich schon entschieden sein müssen, doch die Chancen wurden nicht genutzt. Zu Beginn der 2.Hälfte sorgte Kapitän Christoph Czygan mit einem direkt verwandelten Freistoß für das 2:0, Dshivan Saleh traf kurze Zeit später mit einem Volleyschuss zum 3:0. Es war ein Spiel auf ein Tor, doch die vielen großen Chancen wurden nicht genutzt. Pech hatte Matthias Kock mit einem Lattenkracher und der sehr starke Maikel Perz mit einem Pfostenschuss. Neben Maikel Perz war es vor allem Routinier Daniel Schlingelhof, der zu überzeugen wusste.


Borussia: Bastian Siemers - Björn Hoffman , Tim Eiberg, Tarik Saleh, Henning Eggers - Maikel Perz, Daniel Schlingelhof, Frederik von Elm, Christoph Czygan - Dshivan Saleh, Robin Freund, Wechsel: Matthias Kock für Björn Hoffmann (46.), Kim Seeliger für Christoph Czygan (62.), Markus Buer für Frederik von Elm (75.), Tore: 1:0 Robin Freund (4.), 2:0 Christoph Czygan (51.), 3:0 Dshivan Saleh (55.)




SV Müssen – SSV Güster 3-3


Es war ein hitziges Spiel, mit einer schwachen ersten Halbzeit des SSV und 10 guten Minuten in der zweiten Halbzeit. Am Ende stand ein 3:3 zu Buche. Im Kampf um die Meisterschaft leider zu wenig. Unkonzentriert und mutlos spielten die Blau-Weißen in den ersten 45. Minuten. Eine verjüngte Mannschaft aus Müssen machte einen motivierten und kampfstarken Eindruck, mit dem die Jungs vom Prüßsee nicht so recht umzugehen wussten. Fehler im Stellungsspiel, im Abspiel in die Spitze und zu wenig Bereitschaft prägten das Spiel der Güsteraner. Güster geht mit einem 2:0 Rückstand in die Kabine und erwartete eine scharfe Ansprache des Trainers.


Fünf Minuten nach Wiederanpfiff stand es bereits 2:2. Berghof und Kossowski können die beiden besten Angriffe des heutigen Tages nutzen und den zwischenzeitigen Ausgleich besorgen. Das Spiel wurde hitziger und der Schiedsrichter rückte mehr und mehr in den Vordergrund. Strittige Entscheidungen auf beiden Seiten erregten die Gemüter. Henrik Hank kann die Gastgeber wiederum in Führung bringen. Einen Elfmeter kurz vor Schluss nutzte Lewinksi zum erneuten Ausgleich und 3:3 Endstand. Ein Ergebnis mit dem der SSV schließlich zufrieden sein muss. Dem verletzten Stürmer des Müssener SV wünschen wir eine schnelle Genesung.


Tore: 1:0 Son, 2:0 H. Hanck, 2:1 Berghof (48.), 2:2 Kossowski (51.), 3:2 H. Hank, Lewinski (90+2; FE)




Möllner SV II – GW Siebenbäumen II 5-1


Im Spiel gegen die Grün-Weißen aus Siebenbäumen konnte Möllns Trainer Torsten Stoltenberg wieder auf Albert Oldenburger sowie Rudolf Hartwig zurückgreifen, die in der letzten Zeit vermehrt in der ersten Mannschaft ausgeholfen hatten. Die erste erwähnenswerte Aktion fand allerdings ohne die Beteiligung der Beiden statt. Bereits in der zweiten Minute spielt Florian Koßyk einen schönen Pass in den Strafraum. Aus vollem Lauf kommend kann Tim Martens dieses Zuspiel ausgezeichnet verwerten, in dem er dem Ball mit der Fußspitze den entscheidenden Tick vorbei an Siebenbäumens Schlussmann und ins Tor verpasst. Die frühe Führung verlieh unserer Mannschaft dann aber leider nur eine trügerische Sicherheit. Zwar konnten sich Florian Koßyk und Daniel Rugulis durch einen Lattentreffer beziehungsweise einen Fernschuss knapp neben den Pfosten noch deutliche Möglichkeiten erarbeiten, dass nächste Tor markierten dann aber doch die Gäste. Reneé Reisner geht hierbei nicht konsequent genug in den Zweikampf und muss mit ansehen, wie sein Gegenspieler den Ball hinter Torwart Christian Hering zum 1:1 Ausgleich in die Maschen befördert. Mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch blies die Möllner Mannschaft dann allerdings zum Gegenangriff, und konnte sich die Führung bereits nach kurzer Zeit zurückerobern. Ein schönes Zusammenspiel zwischen Marijan Krivic und Albert Oldenburger endet in einem unhaltbaren Schuss für den Torwart aus Siebenbäumen. Zwei Minuten später trifft Albert nach Zuspiel von Rudolf Hartwig erneut zur beruhigenden 3:1 Führung. Die Gäste sehnten jetzt die Halbzeitpause herbei, die sie dann auch ohne weiteres Gegentor erreichten.


Kurz nach Wiederanpfiff ist es dann erneut Florian, der die Großchance zum Ausbau der Möllner Führung hat. Doch auch diesmal geht der Ball nur an die Latte. Trotzdem war die dazugehörige Flanke von Dirk Harmgarth sowie Florians druckvoller Kopfball durchaus nett anzusehen. In der 68. Minute ist es dann Albert, der mehr als unglücklich scheitert. Sein letztendlich zu genau platzierter Schuss springt vom linken Innenpfosten an den Rechten und anschließend leider nicht hinter die Linie. Besser macht es Florian, der nach seinen beiden Lattentreffern das Leder endlich im Tor unterbringen kann. Die Vorarbeit leistete zum wiederholten Male Rudolf. Den Schlusspunkt setzt dann Daniel Rugulis, der den Ball aus einer eigentlich schon aussichtslosen Position im Tor unterbringen kann. Siebenbäumen, die nur mit einer nominellen Spitze aufliefen, konnten dem nichts mehr entgegensetzen, sodass Mölln die nächsten drei Punkte einfahren konnte. Damit ist der zwölfte Sieg im dreizehnten Spiel besiegelt; eine mehr als beachtliche Leistung.


MSV: Hering – Reisner, Grube, Martens, Harmgarth – Rugulis, Koßyk – Hartwig, Oldenburger, Sykora – Krivic, Tore: 2. Min. 1:0 Martens (Koßyk), 25. Min. 1:1, 29. Min. 2:1 Oldenburger (Krivic), 31. Min. 3:1 Oldenburger (Hartwig), 80 Min. 4:1 Koßyk (Hartwig), 84. Min. 5:1 Rugulis




SG S`bek-Lütau – BSSV II 0-2

Bei bestem Fußballwetter fuhr eine stark ersatzgeschwächte 2. Mannschaft zur Spielvereinigung nach Schnakenbek. Die Gastgeber waren von Beginn an die bessere und agilere Mannschaft und setzen den BSSV in den ersten 10 Minuten stark unter Druck. Doch viele Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt und wirklich gefährliche Szenen blieben aus. Danach konnten sich die Mannen um Trainer Ralf Nissen ein wenig befreien. Der "Acker" ließ spielerisch wenig zu und beide Mannschaften agierten meist mit weiten Bällen in die Spitze. Beide Sturmreihen strahlten kaum Torgefahr aus und so ging es mit einem 0-0 in die Kabine.

In den zweiten 45 Minuten versuchten die Büchener spielerisch und vor allem kämpferisch eine Schippe drauf zulegen. Dies gelang auch in Ansetzen. Kurz nach Wiederanpfiff war es aber die Spielvereinigung, die mit zwei Großchancen die Führung auf dem Fuß hatte. Dabei scheiterten die Stürmer am guten Ersatztorwart Florian Kraak. Für den BSSV ein Weckruf. Das Spiel wurde fortan kontrolliert und Erik Skubowius nutze ein Missverständnis in der Hintermannschaft zur 1-0 Führung eiskalt aus. Auch im Anschluss bemühte man sich um einen ruhigen Spielaufbau, der jedoch durch viele Fehler und schwierigen Bodenverhältnissen kaum gelang. So dauerte es bis zur 80. Minute ehe sich Benjamin Thiele im Strafraum gut durchsetzte und Morten Kröhnert aus kurzer Distanz nur noch zum 2-0 einschieben musste.

BSSV: F. Kraak - R. Steusloff, A. Dirks, T. Lohse, S. Borjau - G. Uebelacker, C. Gabriel, S. Renfert, M. Kröhnert, - E. Skubowius (82. R. Nissen) , B. Thiele




TSV Sahms – BSSV III 1-7

Ein glänzend aufgelegter Torben Knust legte bereits in Halbzeit eins mit drei Toren den Grundstein für einen wichtigen Auswärtssieg! Mit geballter Erfahrung (siehe Aufstellung) fuhr man zum Tabellenletzten aus Sahms mit der klaren Anweisung 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Außerdem hatte man mit Trolli, Paule und Lotte nicht nur gleich drei Auswechselspieler sondern auch die laufstärkste Auswechselbank der Liga! Das Spiel allerdings begann zerfahren. Gegen harmlose Hausherren konnte man nur sich selbst durch vermeidliche Fehler gefährlich werden. So konnte Sahms einen Pfostenschuss verbuchen. Dann allerdings begann die Show des zukünftigen Bräutigams Torben Knust, der mit drei schönen Toren die verdiente Führung erzielen konnte. Besonders "Addi" Ullrich und Benni Bartsch hätte weitere Male treffen können, verfehlten aber den Ball oder schossen aus 1,5 Metern am Ball vorbei. (Dabei hatte Addi doch seiner Freundin ein Tor versprochen... Ach muss Liebe schön sein!)

In Halbzeit zwei musste man keine zwei Minuten warten, als Kapitän Phillip Lenski das vierte Tor erzielen konnte. Allerdings nicht - wie man meinen könnte - mit dem Kopf. Allein vorm Torwart schob er unhaltbar an diesem vorbei ins Netz. Nachdem Knust seine starke Leistung mit seinem vierten Tor krönte, konnte Olli Studt das 0-6 markieren. Aus 0,5 Metern Entfernung drosch er den Ball in die Maschen, dass dem Torwart Hören und Sehen verging. Das letzte Tor der Büchener schoss Sebastian Stingl aus 12 Metern Entfernung. Nachdem die Gastgeber durch einen Foulelfmeter das Ehrentor erzielen durften, hatte der eingewechselte Trolli die große Chance den alten Torabstand wiederherzustellen. Sein Hammer aus 10 Metern konnte der Torwart allerdings zum Erstaunen aller über die Latte Lenken. So blieb es beim wichtigen 1-7.

FAZIT: Gegen jede andere Mannschaft dieser Liga hätte man sicherlich mehr Gegentore gefangen aber endlich wurden mal genügend Tore erzielt, was im Abstiegskampf noch sehr wertvoll sein kann. Da alle anderen Mannschaften unten nicht gewinnen konnten war dies ein kleiner Befreiungsschlag. Am Dienstag muss man sehen ob man einen Punkt aus Elmenhorst stehlen kann.

BSSV: 1 Sinn 2 Macker 3 Mauler 4 Tobi 5 Grinsch 6 Bäcker 7 Langer 8 Addi 9 Studti 10 Benni 11 Torben 12 Trolli 13 Lotte 14 Paule