FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 4. Juni 2011

KREISKLASSE A



TSV Dänischburg – SC Rapid 0:6 (0:3)

Im Vorwege ein großes „Danke Schön“ an den Gastgeber, der uns vor dem Spiel eine vereinseigene Schale zur Meisterschaft überreichte. Nach dem Spiel wurden unserem Kapitän Bartek vom KFV-Lübeck ein Adidas-Ball, eine Meisterschaftsurkunde und der gläserne Meisterschaftspokal überreicht, der natürlich beim abendlichen Grillen mit ein paar Getränken gebührend gefeiert wurde.
Zum Spiel: Im letzten Spiel der Saison wurde die Aufstellung und das System nochmal ordentlich umgekrempelt, so das alle Spieler, die im nä. Jahr nicht mehr dabei sind, „Ihren“ Auftritt heute noch bekommen sollten. Wie schon in den letzten Spielen übernahmen wir ohne taktische Zwänge sofort das Kommando und hätten bis zur 1:0 Führung in der 13.min schon höher führen müssen, doch Bartek (3. + 5.) und Björn (12.) ließen jeweils 100%ige liegen. Die Führung wurde von Bartek vorbereitet und Dennis zog nach dem Zuspiel von links in den 16er ein und vollendete mit Unterstützung des kurzen Innenpfostens. Erst nach unserer Führung kam der Gastgeber in der 15min mit einem Distanzschuss zu seiner ersten kleinen Chance, doch hätten Sie nach 22min ausgleichen „müssen“, doch Benni im Kasten konnte heute mit einigen Paraden „sein“ zu Null bis zum Schlusspfiff halten. Auf der Gegenseite hätten Micha (27.)und erneut Bartek (32.) unsere Führung ausbauen müssen, doch scheiterten sie jeweils am Keeper. Aber 2min später dann doch der nä. Treffer – Bartek und Dennis spielten einen Doppelpass am 16er und der aufgerückte Terry war der Nutznießer und schoss trocken zum viel umjubelten 2:0 ein. Nach 42min gab es einen FS für den TSV, doch der folgende Kopfball ging knapp an unserem Gehäuse vorbei und im Gegenzug setzte sich Dennis auf rechts durch und bediente den am 16er lauernden Bartek, der aber mit seinem Seitfallschuss einen Tick zu hoch zielte. Mit dem Halbzeitpfiff wühlte sich Bartek noch einmal durch und bediente den freistehenden Björn, der sicher zur 3:0 Pausenführung abstaubte.

Mit Beginn der 2. Halbzeit spielten beide Truppen dann komplett Offensiv und die TW's und Abwehrreihen waren mehr oder weniger sich selbst überlassen. Wir wollten ja noch über 100 Tore kommen und als Micha nach 54min im 2. Anlauf im 1 gg. 1 vom Keeper von den Beinen geholt wurde, gab es 11m, den Oli kalt und trocken zentral unter die Latte nagelte – 4:0. Nun allerdings wollte „jeder“ am „100ter“ zumindest beteiligt sein und es entwickelte sich ein verkrampftes Spiel mit ca. 5 Hochkarätern auf jeder Seite. Beide Seiten überboten sich allerdings beim Auslassen der Möglichkeiten und vergaben teilweise „stümperhaft“. Dann war es aber nach 81min doch passiert – Björn bediente den einlaufenden Dennis, der es sich nicht nehmen ließ, wie schon beim 1:0 in der Vorwoche, den Ball aus halb rechten 14m mit dem Außenrist in den langen Winkel zu schießen – 5:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff gab es noch eine kniffelige Situation, wo der Schiri auf 11m für den Gastgeber hätte entscheiden können, doch der Pfiff blieb aus.Sören allerdings schaltete am schnellsten und bediente an den meckernden TSVern vorbei den durchstartenden Mette, der seelenruhig den Keeper ausspielte und zum 6:0 einnetzte. Alles in Allem ein auch in der Höhe verdienter Sieg, der auch „fürs gleiche Geld“ 11:5 Ausfallen hätte können.

Nochmal sei erwähnt, das der TSV Dänischburg sich als toller Gastgeber gezeigt hat und auch bei der „Preisverleihung“ nach dem Spiel komplett anwesend war und damit dieser Situation einen würdigen Rahmen gab !!!

Eintracht Lübeck – Olympia Schwartau   2-1

Vor Spielbeginn mahnte uns der Schiedsrichter das Spiel ruhig anzugehen, denn es ginge ja nicht mehr um "viel"! Für uns schon - mindestens um die Ehre und die Chance auf den Titel des besten Aufsteigers. Beide Mannschaften wollten das Spiel nicht einfach abschenken und es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Leider blieben zwei Sportkameraden nicht unversehrt und holten sich Kopfplatzwunden nach einem Kopfballduell! Ein Mitspieler von Olympia und unser Libero Kevin mussten das Spiel frühzeitig beenden und ins Krankenhaus. Aber beiden Spielern geht es gut und auch Kevin konnte noch einmal nach dem Spiel auf den Neuhof zurückkehren. In den ersten 20 Minuten erarbeitete sich die Eintracht gut Chancen und erzielte durch Steppe durch einen wunderbaren Treffer von Steppe das 1:0. Aus spitzem Winkel zirkelte er das Leder mit dem Außenrist ins lange Eck. Dann drehte Olympia auf und kam einige Male gefährlich vor das Tor und nutze einen Stellungsfehler in der Abwehr zum Ausgleich! Tommy konnte ebenfalls noch einige Hochkaräter entschärfen und so ging es dann mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Nach einer gewohnten Standpauke vom Trainer dauerte es bis zur ca. 65 Minute bis Steppe zum 2:1 erhöhte nach Vorlage von Basti ;-)! Erfreulich war das Ergebnis allemal und ebenso die Einwechslung von unserem Patrick "Fisch" Hempel, der nochmal nach langer Verletzungspause auflaufen durfte und leider einen große Torchance vergab. Wir hätten es Dir gegönnt! Auch Kai kam noch zu seinem vorerst letzten Einsatz für die Eintracht. In diesem Sinne wünschen wir Patrick alles Gute in Siebenbäumen! Kara wird uns ebenso verlassen und sein Glück bei einem anderen Verein suchen. Lasst euch mal auf dem Neuhof blicken!


BSSV II – TSV Berkenthin   2-1

Die Verbandsliga-Reserve beendet die Kreisklasse A mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten. Obwohl es in diesem Spiel nur um die berühmte goldene Ananas ging, entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Spiel. Die Gäste störten den BSSV früh in der eigenen Hälfte und verschafften sich so ein Übergewicht in der Anfangsphase. Die Büchener brauchten einige Zeit um richtig in die Partie zu kommen und hatten Glück, dass es zu diesem Zeitpunkt noch 0-0 stand. Mitte der ersten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Benjamin Kokatis konnte Benjamin Thiele per Kopf seinen ersten Saisontreffer bejubeln. In der Folge passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und so ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie die erste Hälfte. Berkenthin versuchte früh Druck zu machen, konnte aber nur selten wirklich gefährlich vor das Tor kommen. Der BSSV agierte aus einer sicheren Defensive mit schnellem Spiel über die Flügel. Aber auch hier blieben gefährliche Szenen Mangelware. So kam ab der 70. Minute immer mehr Feuer in die Partie und es wurde härter und ruppiger. Folge waren mehrere gelbe Karten auf beiden Seiten und eine gelb/rote Karte für Berkenthin. Der Platzverweis verhalf dem BSSV mehr Ruhe in die Partie zu bringen. So konnte Erik Skubowius das 2:0 erzielen, nachdem der Keeper über den Ball schlug und dieser ins Tor trudelte. Damit war das Spiel entschieden und der TSV kam nur noch in der Nachspielzeit zum Ehrentreffer. Keeper Felix Nessler hatte den Gästestürmer zu Fall gebracht. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum 2:1 Endstand

Fazit: Die zweite Herren spielt im nächsten Jahr in der neuen Kreisliga Lauenburg und meldet sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt, dem Pokalfinale in Berkenthin,  topfit. Nun muss man alle Kräfte bündeln und sich voll und ganz auf das Spiel gegen die eigene 4. Herren konzentrieren. Es wird mit Sicherheit das schwerste Spiel der Saison werden!

GW Siebenbäumen II – SV Müssen   0-5

Der letzte Spieltag der Saison stand an und wir konnten uns schon mit dem Sieg in Gudow für die Kreisliga qualifizieren. Des Weiteren haben wir die Punkte aus dem Spiel gegen Krummesse2 ebenfalls erhalten. Wir wollten aber auch im letzten Spiel gewinnen und mit viel Glück Platz 9 erobern. Des Weiteren wollten wir auch Gudow2 mit einem Sieg die Chance auf den Relegationsplatz erhalten, da Gudow immer Fair in den beiden Partien war die aufgrund schwerer Verletzungen vorzeitig endeten. Zu beginn des Spiels war Müssen sehr behäbig und zu lässig auf dem Platz. Die Zweikämpfe wurden teilweise nicht richtig angenommen und Siebenbäumen ging mit Biss in die Partie. Nach 7.Minuten flog ein langer Ball über den ganzen Platz und keiner der Spieler fühlte sich für den Ball verantwortlich. Bis Keeper Förster mit einm gefährlichen Spiel am 16er den Ball klären konnte. Jedoch war die Aktion in den eigenen Reihen fragwürdig. Nach einer Viertelstunde kam Müsssen besser ins Spiel. Nach einem Freistoß konnte Henrik Hanck den Ball per Flugkopfball versenken. Jedoch entschied der Schiedsrichter wohl zu Recht auf Abseits. Krze Zeit später konnte Stefan Anton den Ball nur an das Außennetz schießen. In der 28.Minute war es endlich soweit. Nach einer Flanke köpfte Stefan Anton den Ball im Strafraum quer auf Henrik Hanck, welcher den Ball zum 0:1 einköpfte. Nur 5.Minuten später konnte Timm Grade das 2:0 erzielen. Nachdem er beim ersten Mal noch frei vor dem Keeper scheiterte, konnte er im zweiten Anlauf aus dem Gewühl einschieben. Jetzt hatte Müssen mehr Platz, weil der Gegner die Köpfe hat hängen lassen. Kurz vor der Halbzeit sogar das 3:0. Kim Eggert wurde über rechts schön freigespielt und lief auf das Tor zu. Der abgefälschte Schuss flog als Bogenlampe über den herauseilenden Keeper hinweg. Die zweite Hälfte war gerade mal 6.Minuten alt als Henrik Hanck eine Flanke zum 4:0 über die Linie drücken konnte. Nach einer erneuten Flanke in der 66.Minute konnte Henrik Hanck den ersten Ball per Kopf nur an den Innenpfosten setzten, aber den zweiten Ball dann locker einschieben. Das war sein 19.Saisontor, aber das 20 blieb ihn an diesen Tage versagt. Kurz darauf tauchte ein Spieler der Grün-Weißen frei vor dem Tor von Müssen auf, aber scheiterte am Keeper. Jetzt wurde das Spiel ruhiger so dass Müssen munter hin und her wechselte. In der 83.Minute durfte unser Torschützenkönig und Kapitän Henrik Hanck unter Beifall den Platz verlassen. Nun war es noch einmal Zeit den Keeper der zweiten Björn Rickert als Stürmer in Szenen zu setzten. Als Dankeschön für seine ständige Unterstützung stellvertretend für die Zweite. Leider konnte man ihm keinen mehr auflegen und somit war der höchste Saisonsieg in trockenen Tüchern. Nach einem schwierigen Start mit vielen langen Ausfällen konnten wir am Ende zwar nicht Platz 9 erreichen, aber mit den 10 Platz waren wir natürlich am Ende auch zufrieden. Für die Kritiker sei noch bemerkt. Müssen steht in der Fairplay Wertung auf Platz 1!! Vielleicht mal ein Zeichen für die anonymen Kritiker , dass sich in Müssen einiges bewegt hat. Nun spielen wir nächste Saison Kreisliga und sind gespannt wer sich eventuell noch neu zur nächsten Saison bei uns im Verein findet.

Fazit: Die erste und die zweite Mannschaft haben am Ende eine tolle Saison gespielt. Man fand sich, unterstützte sich und feierte des öfterer gemeinsam. Und bei 2 Neuzugängen und keinen Abgänge bisher, steht beiden Mannschaften eine tolle Saison 2011/2012 ins Haus.

TSV Gudow II – Breitenfelder SV II  0-6

Der BSV II beendet die Saison mit einer runden Leistung und dem ein und anderen Tor. Obwohl es für die Blauen um nichts mehr ging, traten sie konzentriert und vor allem effektiv auf und schickten den chancenlosen TSV Gudow in die Kreisklasse B. s dauerte seine Zeit bis die Gudower ihre Anfangsnervosität ablegten und der BSV merkte, dass man sich auf ein kämpferisches Spiel einzustellen hat. Dabei entwickelten nur die Gäste gefährliche Torchancen. 2x Riewe und Huth ließen diese bisher noch ungenutzt. Die ohnehin brisante Situation der Gudower (benötigten letztendlich ein Unentschieden zum Klassenerhalt), wurde von den Gudowern Zuschauern und deren steigendem "Stimmungsbarometer" immer mehr angeheizt. Als Arne Riewe clever und kaltschnäuzig zum 1:0 für den BSV einnetzten, nahm die Partie erst richtig Fahrt auf: Nach einem Angriff des TSV, der mit einem schwalbenähnlichem Hinfallen im Strafraum des 16ers endete, rastete ein Gudower Spieler aus und streckte im Sturzflug Zubeyir Celik per Blutgrätsche zu Boden - dafür gab es Dunkelrot vom Schiedsrichter und die Aussichten auf ein Gudower Happy End wurden immer geringer. Die letzte viertel Stunde der ersten Halbzeit war sehr zerfahren und ruppig. Kein Team erarbeitete sich eine Torchance und der Unparteiische musste den Spielfluss oftmals nach Foulspielen durchbrechen.

Die zweite Halbzeit war, zumindest aus Sicht der Breitenfelder, viel ansehnlicher. Früh traf Huth nach 51. Minuten zum 0:2, was der brandgefährliche Riewe nach 66. Minuten zum 0:3 erhöhte. Damit war die Luft und der Willen der Heimmannschaft raus. Der BSV ließ die ganze Partie über kaum nennenswerten Chancen zu (Zu einer Glanzparade wurde Keeper Hildebrandt jedoch gezwungen). Nicht zuletzt ließ der starke Henning Heitmann, in seinem vielleicht letzten Spiel für den BSV, die TSV Stürmer verzweifeln und zu unfairen Gästen hinreißen. Die Angriffe des BSV liefen des weiteren auf Hochtouren. Hauke Meyer erzielte aus 40 Meteren und nach 68 Minuten eine Art von "Wembleytor", welches leider nicht gegeben wurde. Nachdem Joker Peters und erneut Sven Huth die Führung auf ein 0:5 ausbauten, schlug die Minute des Daniel "Hoiner" Martens. Eigentlich sollte seine Saison schon längst beendet sein, doch fünf Minuten sparte er sich auf und nutzte sie, wie man es besser nicht machen könnte: Eingewechselt für den gewohnt leistungsstarken Schultz, schnappte sich Martens in der 89. Den Ball im Mittelfeld, rannte gradling 40m aufs gegnerische Tor zu und besiegelte ganz cool den 6:0 Auswärtserfolg. Ganz stark! Der BSV II wünscht dem TSV Gudow II viel Glück in der neuen Saison und einen schnellen Wiederaufstieg.

Damit endet eine, für den BSV, erfolgreiche Spielzeit. Die von Coach Lange gesetzten Ziele wurden erreicht, ein souveräner 7. Platz steht zu Buche und einer heiteren Abschlussfete steht nicht's mehr im Wege. Man kann gespannt sein, welches Team und vor allem wie es sich in der kommenden Spielzeit präsentieren wird. Glükwunsch an die Nico Böhme für die interne Torjägerkrone (11 Tore) und Sven Huth als Vorlagengeber und Scorerkönig (10 Tore, 6 Vorlagen) sowie Pferdelunge Zubeyir Celik (alle 30 Spiele bestritten in 2.518 Spielminuten).

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle bei  a l l e n  BSVern verabschieden und vor allem bedanken. Danke für die aufregenden Jahre am Ball und auch für die Motivation diese Spielberichte geschrieben zu haben. Ich wünsch' euch alles Gute. Sportlichen Gruß! Timo, der 13er


BSV: Hildebrandt - Wulf - Cramer (75. Maier) - Holz (C), Heitmann - Paap (60. Sierck), Meyer, Z. Celik (75. Peters), Schultz (85. Martens) - Huth, Riewe.

KREISKLASSE B


Ratzeburger SV II – SV Steinhorst II   1-0

Das letzte und entscheidende Punktspiel für die RSV-Reserve fand an diesem Samstag auf dem Riemannsportplatz statt. Gegner waren die Jungs aus Steinhorst .Der RSV musste unbedingt gewinnen, um die Meisterschaft der Kreisklasse B feiern zu können. Selbst bei einem Unentschieden hätten die Jungs von der "Goldenen Vierten" aus Büchen die Schale sicher. Diese wollten sich das Spiel auch nicht entgehen lassen und fanden sich lautstark zum Spielbeginn auf dem Ratzeburger Platz ein, um natürlich den SV Steinhorst 2I zu unterstützen. Leider fand eine wichtige Person den Weg nicht nach Ratzeburg und dies war der Schiedsrichter. Kurzerhand sprang Peter Teske ein und leitet die Partie sehr gut. Hierfür noch einmal vielen Dank.

Das Spiel begann und der RSV zeigte, dass sie den Sieg wollten. Es wurde gut kombinierte und man erarbeitete sich viele Chancen. Doch das Tor der gut verteidigenden Steinhorster schien wie vernagelt. Dies änderte sich bis zur Halbzeit auch nicht. Man hatte nun noch einmal 45 Minuten Zeit, um das erlösende Tor zu erzielen. Die Nerven aller waren bis zum Zerreißen angespannt. Minute um Minute verstrich und der RSV schaffte es einfach nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Den Rothosen lief die Zeit weg und man musste die große Befürchtung haben, dass man doch nur Vizemeister bleibt. Die Ratzeburger Jungs kämpften bis zur letzten Minute und nun passierte etwas, was keiner mehr für möglich gehalten hatte. Kapitän Lars Teich, der eine überragende Partie machte, spielte einen tollen Pass auf Marco Hager, dieser traf das Tor leider nicht, aber den Abpraller verwertete Florian "Hubschrauber" Jahnig per Kopf zum 1:0 Endstand in der 91. Minute. Ein Krimi, wie ihn keiner besser hätte schreiben können. Alle Beteiligten brachen in einen riesen Jubel aus und die Freude kannte keine Grenzen mehr. Der RSV hatte es gepackt und ist Meister der Kreisklasse B 2010/2011. Nun wollte nur noch jeder feiern. Dies passierte direkt im Anschluss mit der Mannschaft aus Steinhorst und auch den Jungs der "Goldenen Vierten", die ein wie gewohnt sehr sportliches Verhalten zeigten und dem RSV zum Titel gratulierten. Die Feierlichkeiten gingen bis spät in die Nacht. Ein großes Dankeschön geht auch noch einmal an die B-Jugend, die trotz eigener Meisterfeier die 2. Herrenmannschaft lautstark unterstütz hat. Glückwunsch Jungs....