FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 17. September 2007

KREISLIGA vom 16.09.2007


Kreisliga
BSSV II - Möllner SV II 2:1 (1:0)
(opa) Am 6.Spieltag empfing die Reserve des BSSV den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Mölln. Die Büchener starteten, wie schon im Pokal gegen Mölln, mit viel Selbstvertrauen und hohem Tempo. So ergaben sich auch gute Einschussmöglichkeiten für Max Oertel und Jan Jenkel. Kurz darauf lief "Neuzugang" Christian Pries alleine aufs Tor zu und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den folgenden Freistoß konnte Kay Kniest zum hochverdienten 1:0 versenken. Keine 60 Sekunden später war der starke Max Oertel einen Tick schneller als der Gäste-Keeper und wurde regelwidrig im Straufraum zu Fall gebracht. Hier nun scheiterte Kay Kniest an seinen eigenen Nerven und schoss am Tor vorbei. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel und es blieb bei der knappen Führung.
Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, die schnelle Entscheidung zu finden, um den Gästen sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dies gelang leider nicht und man musste feststellen, dass die Möllner immer besser ins Spiel fanden. Torchancen ergaben sich aber immer wieder für den BSSV. Jedoch scheiterten Max Oertel, Christian Pries und Malte Hahn unglücklich am Torwart oder dessen Vorderleute. In der 55 Min. dann der glückliche Ausgleich für den Tabellenführer. Eine Ecke landete direkt im Tor, nachdem Andre Behncke den Ball komplett verschätzt hatte. Die Gäste drängten nun mehr auf das Tor des BSSV, der sich eisern werte. Auch ein Platzverweis gegen Mölln konnte die Drangphase nicht unterbrechen. In der 62. Spielminute parierte Andre Behncke einen Freistoß glänzend. Bis kurz vor Schluss blieb das Ende der Partie offen. Als dann Christian Pries in der 88.Minute alleine aufs Tor zulief und wiederum nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, ergab sich für den BSSV die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. Thorben Lohse versenkte den fälligen Strafstoß souverän und konnte damit den 2:1 Siegtreffer erzielen.
Fazit: Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man den Tabellenführer verdientermaßen stürzen. Kann man am nächsten Sonntag gegen VFL Bad Schwartau an diese Leistung anknüpfen, sollten auch in Lübeck 3 Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

A-JUGEND BEZIRKSLIGA SÜD


A-Jugend Bezirksliga
TuS Hartenholm – Ratzeburger SV 1:3 (0:1)

Am Freitagabend musste die A-Jugend zum Mitaufsteiger Hartenholm, den man in der Vorsaison schon kennen gelernt hatte. Es wurde wie erwartet eine umkämpfte und harte Partie, in der der Gastgeber auch im dritten Anlauf ohne Punktgewinn bleiben sollte. Der RSV bestimmte in der Anfangsphase klar das Spielgeschehen und ging nach einer Ecke von Patrick Awiszus direkt auf den Fuß von Jan Weluda mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Tormöglichkeiten. Das 1:0 konnte aber mit in die Halbzeit gerettet werden. Nach der Pause legte Hartenholm noch eine Schippe drauf und der 1:1 Ausgleichstreffer war in dieser Phase sogar verdient. Für den Ratzeburger SV war es jedoch der Weckruf für eine hitzige Schlussphase. Philipp Neugebauer tankte sich über die rechte Außenbahn bis in den Strafraum durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Awiszus zum 2:1 für die Inselstädter. Als Hartenholm hinten „aufmachte“ konterten die Ratzeburger den Gastgeber aus und Marc Schmidt netzte aus gut 16 Metern ins lange Eck zum 3:1 Siegtreffer in der 90. Minute ein. Insgesamt ein verdienter Sieg, dank einer starken kämpferischen Leistung aller Akteure.

Drei Punkte fuhren ein: 1 Julian Rieck – 2 Simon Behnk, 5 Christopher Lüth, 3 Asiz Paulus – 6 Philipp Neugebauer – 4 Christopher Eichhorst, 7 Patrick Awiszus, 10 Jan Weluda, 8 Marc Schmidt – 9 Robert Steiner (12 Artur Baron), 11 Finn Hofmann (14 Lennart Amrhein). Torfolge: 0:1 Weluda, 1:1, 1:2 Awiszus (FE), 1:3 Schmidt.


VERBANDSLIGA vom 16.09.2007

Verbandsliga
Heider SV – SV Breitenfelde 1:1 (1:0)

Der BSV entführte einen Punkt aus Husum, hätte am Ende aber aufgrund doppelter Überzahl auch 3 Punkte mitnehmen können. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und ging sehr engagiert und motiviert in das Spiel. Nach lediglich fünf Minuten allerdings kam die kalte Dusche. Einen Eckball der Gastgeber konnte deren Kapitän Rettkowski, der trotz starker Bedrängnis im Breitenfelder Strafraum zum Kopfball kam, zur Husumer Führung verwerten. In der Folge versuchte der BSV dann nach diesem Schock zurück ins Spiel zu finden. Dieses gelang auch. Der BSV erspielte sich ein optisches Übergewicht und präsentierte sich im Spielaufbau im Vergleich zum Spiel der Vorwoche gegen Heikendorf stark verbessert. Dazu muß man allerdings gestehen, daß der Gegner längst nicht so stark war wie die Mannschaft aus Heikendorf. Dennoch gelang längst nicht alles. Es passierten einige Fehlpässe, es wurden zu große Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld gelassen, in die der Gegner immer wieder hineinstoßen konnte und den Gegenspielern wurde oft zu viel Platz und Zeit bei der Ballannahme gestattet. Trotzdem, wie eingangs erwähnt, war das Spiel des BSV im Vergleich, vor allem zu den Spielen gegen Kiel, Neumünster und Heikendorf eindeutig besser, ein Aufwärtstrend zu erkennen.

Diesen in Zählbares umzumünzen, dauerte allerdings bis kurz nach dem Wechsel. Hier konnte Andreas Kempf einen Lupfer von Oliver Strube im Husumer Strafraum erlaufen und an HSV-Keeper Teubler vorbei zum Ausgleich ins gegnerische Tor befördern. Eine vermeintliche Abseitsstellung des BSV-Angreifers bei diesem Tor hatte den Husumer Schulte so auf die Palme gebracht, dass er im Anschluss das Schiedsrichtergespann beschimpfte und dafür duschen gehen durfte. Bedingt durch die zahlenmäßige Überlegenheit hatte der BSV in der Folge mehr vom Spiel, versäumte es jedoch, dieses Mehr an Ballbesitz in Tore umzumünzen. Die Riesengelegenheit hatte dazu Jan Klötzner, der nach einem langen Paß von Ingo Holst allein auf das Husumer Tor zulief und seinen Torabschluss um einige Zentimeter zu hoch ansetzte.

In der Schlussphase wurde es dann noch ein bisschen hektisch. Nachdem BSV-Keeper Fynn Berndt einen Angriffsversuch der Gastgeber abgefangen hatte, ließ sich der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Hertting zu einer Tätlichkeit am Schlussmann hinreißen und wurde nach Rücksprache mit seinem Assistenten wie zuvor schon sein Mitspieler Schulte von Schiedsrichter Schumann zum Duschen geschickt. Für die letzten 10 Minuten bedeutete das dann eine doppelte Überzahlsituation für den BSV. Die Gastgeber aus Husum staffelten sich nun verständlicherweise dicht um den eigenen Strafraum, um zumindest einen Punkt zu behalten. Dem BSV fiel darauf trotz drückender Überlegenheit nicht mehr genug ein, um den HSV ernsthaft in Gefahr zu bringen...

Aufstellung BSV: Berndt (1) - Tybussek (5), Tank (2), Hofmann (3) [46. Holst (16)] - Strube (6), Ringels (7), Schiersch (4) [46. Becker (12)], Henning (11), Siemers (8) - Klötzner (9), Kempf (10) Tore: 1:0 Rettkowski (5.), 1:1 Kempf (51.) bes. Vorkommnisse: rote Karte Schulte (51./Husum wg. Schiedsrichterbeleidigung), rote Karte Hertting (78./Husum wg. Tätlichkeit gegen Fynn Berndt) Schiedsrichter: Vincent Schumann (Groß Grönau)

KREISLIGA vom 16.09.2007


Kreisliga
Ratzeburger SV - RW Moisling II 0:2 (0:1)

Ohne Lukas Radau, Christian Bronikowski, Maximilian Weigelt und Dominik Sprenger ging es für den RSV dieses Wochenende gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten RW Moisling II.
Die Gäste aus Lübeck versuchten gleich von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen, ohne dabei aber Torgefahr ausstrahlen zu können. Die Ratzeburger konnten sich bis dato mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte befreien und einige Konter einleiten, die aber nicht konzentriert abgeschlossen worden sind. In der 28. Minute konnte sich ein Gästetürmer auf der rechten Seite gegen zwei Ratzeburger Verteidiger durchsetzen, legte dann in die Mitte ab, wo der andere Stürmer den Ball nur noch einzuschieben brauch. Danach hatte der RSV gleich zwei sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Einen harten Freistoß von Oliver Knuth konnte der Moislinger Torwart nur mit Mühe nach vorne abprallen lassen. Die Verteidiger der Gäste waren aber einen Tick schneller und konnten vor dem einschussbereiten Björn Scheiner klären. Nur kurz darauf konnte Peter Struck eine mustergültige Hereingabe von der rechten Seite nicht verwerten und setzte den Schuss knapp neben das Tor. Aber auch Moisling hatte vor der Pause noch zwei hochkarätige Chancen, welche aber auch nicht in ein Tor umgemünzt werden konnten. Direkt nach dem Wiederanpfiff hatte Björn Scheiner den Ausgleich nach einer Flanke von Daniel Peters auf dem Fuß, traf den Ball in der Luft aber nicht. Den Nachschuss knallte Marc Fischer über das Tor. Danach ergaben sich auf beiden Seiten keine Torchancen mehr. Der RSV schaffte es nicht, die Gästeabwehr unter Druck zu setzen und sich weitere Gelegenheiten zum Ausgleich herauszuspielen. In der 89. Minute konnten die Moislinger dann nach einem haarsträubenden Abwehrschnitzer noch auf 2:0 erhöhen.

Fortuna St. Jürgen - SG Wentorf/Schönberg 2:1 (1:1)
Der Start der SG war optimal, schon nach vier Minuten konnte Sebastian Schönlau zur Führung einnetzen. Marco Tessmer hatte mustergültig vorgelegt. Doch Sicherheit gab das schnelle Tor leider nicht - im Gegenteil - die Gäste wurden immer schlechter. So konnten die Fortunen schon nach 20 Minuten ausgleichen. Im zweiten Durchgang waren beide Teams ebenbürtig, die SG konnte ihre Möglichkeiten aber nicht nutzen. Sascha Reim und Christoph Schultz hatten heute kein Zielwasser getrunken. So nahte die 89. Minute... Ecke für den Gastgeber... der aus gut 5 Metern unbedrängt zum umjubelten Siegtreffer traf. Eine am Ende äußerst unglücklich und vermeidbare Niederlage für die Voigtländer-Truppe.

Lübecker SC - TSV Kücknitz 1:0 (1:0)

Am heutigen Tage erwartete der LSC den Titelfavoriten aus Kücknitz. Ich bringe es mal auf den Punkt! Wir haben dieses Spiel verdientermaßen mit 1:0 durch einen herrlich geschossenen Freistoß von Olli gewonnen, da wir wieder mal hinten durch eine überragend spielende Abwehr (Napoleon Marco, the Wall Hendrik und der Dauerenner Anil) die Null halten konnten. Hut ab, was Jens "KFV" Offen und Seitfallzieher Thomasino aus dieser Truppe rausholen - und noch rausholen werden ;-).

KREISLIGA vom 16.09.2007



Kreisliga
Bor. Möhnsen - SV Mustin 2:2 (2:2)
Die Borussia aus Möhnsen verhalf dem Aufsteiger aus Mustin zum ersten Punkt dieser Saison und der war auch nicht unverdient. Mit der aggressiven, defensiven Spielweise der Mustiner kamen die Borussen in 90 Minuten nicht einmal mit zurecht. Nach 15 Minuten dann auch die verdiente Führung für die Gäste, nach einem kurzen Eckball ließ ein Möhnsener seinen Gegenspieler laufen und dieser konnte per Direktabnahme treffen. Nach dem ersten guten Angriff der Möhnsener, dann aber der Ausgleich. Dshivan Saleh markierte mit einem sehenswerten Kopfball den Ausgleich. Wer dachte, die Borussen würden jetzt das "Heft in die Hand nehmen", der täuschte sich. Anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wurde mit dem Schiedsrichter diskutiert oder man ärgerte sich über sich selbst, dass der ein oder andere Trick nicht funktionierte. In der 33. Minute ein gut herausgespielter Konter der Gäste, eine punktgenaue Flanke, eine Direktabnahme und es stand 2:1 für Mustin. Etwas Glück war dabei, denn der Ball wurde abgefälscht. Kurze Zeit später nahm Borussen Verteidiger Matthias Kock sein Herz in die Hand und marschierte aus der eigenen Hälfte los. Kurz vor dem Strafraum der Mustiner konnte er nur mit einem Foul gestoppt werden, Christoph Czygan verwandelte diesen zum Ausgleich. Zum Anpfiff der 2.Halbzeit war man sich auf Möhnsener Seite eigentlich ziemlich sicher, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Doch der letzte Tick fehlte heute ganz einfach, keine Genauigkeit im Abspiel, jedes Ding sollte schön aussehen. Leider kam dann auch noch Pech dazu, Christoph Czygan traf nach einem Freistoß nur die Latte und Markus Buer´s Kopfball wurde in der 75. Minute vom Abwehrspieler gerade noch von der Linie gekratzt. Am nächsten Wochenende geht es zum nächsten Derby, dann gastiert die Borussia bei der SG Wentorf/Schönberg.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Matthias Kock, Daniel Pateley, Florian Heitmann - Malek Saleh (65. Marco Trede), Felix Stamer, Christopher Pagel, Markus Buer, Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers

Tore: 0:1 (15.), 1:1 Dshivan Saleh (20.), 1:2 (33.), 2:2 Christoph Czygan (35.)





KREISKLASSE A vom 16.09.2007

Kreisklasse A
SV Lütau - BSSV III 3:2 (0:0)
Für die Turbine war das zweite Lokalderby innerhalb von 5 Tagen wesentlich erfolgreicher als der Auftritt in Schnakenbek. Die erste Hälfte war geprägt vom vorsichtigen Taktieren beider Teams. So entstanden nur sehr wenige Torchancen, wobei die besseren auf Seiten der Gäste zu verzeichnen waren. Das 0:0 zur Pause war dennoch leistungsgerecht und deutete eigentlich nicht darauf hin, dass überhaupt ein Tor in dieser Partie fallen könnte. Doch kurz nach dem Seitenwechsel nutzten die Gäste einen Abwehrfehler der Turbine zur Führung. Als dann in der 70. Minute, wiederum begünstigt durch einen Fehlpass in Lütaus Abwehr das 2:0 für den BSSV fiel, schien die Turbine schon wieder geschlagen zu sein. Zumal nach dem Tor jegliche Ordnung dahin war und der BSSV weitere Großchancen verballerte. Doch wie es sich unter guten Nachbarn gehört hatte der Libero des BSSV ein Einsehen und haute seinerseits 2x über den Ball, so daß Thomas Piehl per Doppelpack der Ausgleich gelang. Eigentlich ein gerechtes Ergebnis für dieses sehr fair geführte Derby, doch Dennis Stark vom LSV war damit nicht zufrieden. Er schnappte sich in der 90. Minute den Ball und schloss seinen fulminanten Alleingang mit dem viel umjubelten Siegtreffer für die Gastgeber ab. Ein glücklicher Sieg für den SV Lütau.