FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 4. März 2008

BEZIRSLIGA

SSC Hagen Ahrensburg – BSSV 0:2 (0:1)

Da die ersten beiden Spiele nach der Winterpause weniger erfolgreich bestritten wurden, wollte der BSSV alles daran setzen, beim direkten Verfolger aus Ahrensburg die drei Punkte mitzunehmen.

Aufgrund der spielerisch ausbaufähigen Leistungen der Vorwochen und dem ungewohnten Geläuf wählte Trainer Dirk Niemeck die Variante, aus einer verstärkten Defensive heraus zu agieren und mit Magnus Möhrmann nur einen Stürmer aufzubieten. Man überließ den Gastgebern den Spielaufbau und verlegte sich aufs Kontern. Dies sollte auch zum Erfolg führen, denn das, was in den letzten Spielen noch fehlte, wurde an diesem Tage perfekt umgesetzt: Effektivität vor dem gegnerischen Tor. In einem traumhaft von Malte Hahn eingeleiteten Konter flankte Maik Heinrich perfekt in die Mitte und Magnus Möhrmann ließ dem Torwart bereits beim ersten Torschuss keine Abwehrmöglichkeit. Es folgte zwar auch keine Torchance mehr für die Büchener, aber in der Defensive stand man sicher und ließ keinen Gegentreffer zu.

Mit derselben Taktik spielte man auch in der zweiten Halbzeit weiter und wollte sich über die sicherlich immer offener werdenden Ahrensburger Konterchancen herausspielen. Diese ergaben sich auch, jedoch wurden die zwei erfolgversprechendsten aufgrund vermeintlicher Abseitsstellungen vom Schiedsrichter unterbunden. Der BSSV sah sich allerdings auch einigen gefährlichen Gegenangriffen der Stormarner entgegen, verteidigte aber mit Geschick und hatte an diesem Tage auch das nötige Glück, um ein Gegentor zu vermeiden. In der letzten Minute schickte Nicky Burke dann Bastian Tolle in den Rücken der Abwehr und dessen Querpass konnte Christian Pries zum vielumjubelten Endstand einschieben.

Fazit: Die defensiv ausgerichtete Taktik trug zwar nicht zum konstruktiven Spiel des BSSV bei, war aber in diesem Spiel das Erfolgsrezept. Spielerisch bleibt man weiter steigerungsfähig, jedoch sah man den Büchenern zu jeder Zeit an, dass sie die Negativserie stoppen wollten und dass sie um jeden Zentimeter kämpften. So war der Sieg zwar am Ende etwas glücklich, jedoch hatte man sich dieses Glück durch die kämpferische Leistung auch verdient.

Aufstellung: H. Hansen – H. Nitsch, S. Gleu, S. Renfert – M. Heinrich (ab 80.: T. Schlichting), M. Hahn, B. Tolle, M. Oertel, Chr. Kokartis (ab 80.: M. Krüger), N. Burke - M. Möhrmann (ab 70.: Chr. Pries)


RW Moisling II – Ratzeburger SV 8:2 (3:1)

Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Kücknitz wollte der RSV auch mindestens einen Punkt beim Tabellenführer Moisling entführen. In der 12. Minute konnte der Gastgeber aber schon mit 1:0 in Führung gehen. Der RSV spielte in der Folge gut mit und hatte durch einen Schuss von Dominik Sprenger auch die Gelegenheit zum Ausgleich. Der Moislinger Torhüter konnte diese Chance aber zunichte machen. Nach gut einer halben Stunde fiel durch einen Konter das 2:0 (34.).

Jan Weldua brachte durch aggressives Vorchecking den Verteidiger und Torhüter in arge Bedrängnis und erzielte postwendend den Anschlusstreffer (36.). Fast mit den Pausenpfiff fing sich der RSV den nächsten Konter ein und kassierte das 3:1 (43.). Vor der Pause bot sich Hauke Sydow die Gelegenheit hier erneut den Anschlusstreffer zu erzielen, aber auch er scheiterte am starken Moislinger Torwart.

Durch ein frühes Tor gleich nach der Halbzeitpause wollten die Ratzeburger noch einmal Druck auf den Tabellenführer ausüben und vielleicht doch noch den angestrebten Punkt mit nach Hause nehmen. Die große Gelegenheit dazu hatte Phillip Neugebauer. Er lief alleine auf den Moislinger Torwart zu, konnte den Ball auch durch einen platzierten Schuss an diesem vorbeibringen, scheiterte jedoch am Pfosten. Praktisch im Gegenzug fiel das 4:1 (65.). Von da an hatte sich der RSV aufgegeben! Die Tore fielen nun fast im Minutentakt. Das 5:1 wurde in der 70. Minute erzielt. Phillip Neugebauer machte aus einem Gewühl im Strafraum noch das 5:2 (75.). Die Moislinger konnten aber noch ungehindert und ohne Gegenwehr drei weitere Tore erzielen (82./86./92.).

Aufstellung: Nickel - Knuth, Bronikowski (45. Lüth), Tesch - Weigelt, Sprenger, Radau (53. Hamann), Neugebauer - Weluda - Sydow, Zielinski (53. Scheiner)

KREISLIGA vom 02.03.08


TSV Kücknitz – Lübecker SC 2:0

Schade, wieder eins dieser Spiele, wo der "Unparteiische" seinen Teil zu beitrug. Beide Truppen lieferten sich in der 1ten Hälfte eine zerfahrene Partie, in der beide ihre Chancen nicht nutzen konnten. In der 43.min wollte sich ein Kücknitzer durch Hendrik und Marco durchtanken, doch Marco foulte ihn und es gab Freistoß. Nach kurzem Blickkontakt mit seinem "Assi" zückte der Schiri zur gr. Überraschung Rot für Notbremse - Hut ab !!!

Torlos ging es zum Pausentee. In der 51.min ging Kiki an der Mittellinie in einen harten Zweikampf und traf den Gegenspieler im Kampf um den Ball. Das Urteil war wohl schon vorher gefallen: Rote Karte!!! Unsere ersten beiden Roten Karten in dieser Saison. Als dann auch der schon verwarnte Kücknitzer Grieger ins Abseits lief und trotzdem am TW vorbei lief und ins Tor schoss, dafür aber nicht gelb (dann G/R) sah, war es doch sehr offensichtlich, was der Schiri vor hatte und dann auch umsetzte. In der 63.min dann der schmeichelhafte Führungstreffer der Hausherren: Nach einer Linksflanke kam ein Kücknitzer am 5-Metereck frei zum Schuss und traf. Im Anschluss daran konnten sich die Heimmannschaft zwar ein optisches Übergewicht erspielen, aber die Chancen nicht nutzen. 10min vor Ende der Partie setzten die Gäste alles auf eine Karte und wollten spürbar den Ausgleich.

Im Anschluss an einen Freistoß kam Hendrik zum Kopfball, doch der Ball ging um Haaresbreite vorbei. Kurz vor Schluss bekamen wir einen Freistoß zugesprochen und Oli packte einen echten Hammer aus, doch sein Ball streifte knapp über das Gebälk. In der Nachspielzeit kam dann das 2:0 nach einem Konter in 2 zu 4 Unterzahl. Festzuhalten bleibt, dass wir uns ein paar sehr gute Chancen erspielten, aber ein Spiel nicht gewinnen können, wenn der Abschluss so schlecht ist, wie in diesem Spiel. Nächste Woche kommt dann der souveräne Spitzenreiter aus Moisling und wir haben die Chance, das in den letzten Spielen Gezeigte zu verbessern und endlich die nächsten Punkte einzufahren.