FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 11. November 2008

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Phönix Lübeck – TSV Kücknitz 4-1 (2-1)

Beim heutigen Auswärtsspiel mussten wir kurzfristig leider auf den unbeliebten Grand ausweichen. Die spielstarken und schnellen Gastgeber übernahmen erstmal das Kommando. Nach 9 Minuten hatten wir einen Einwurf weit in der gegnerischen Hälfte, woraus sich ein Konter entwickelte der zum 1:0 für Phönix führte.

Als es so schien, dass wir besser ins Spiel finden und auch Pech bei einem Lattenschuss von Olli hatten, fiel nach einem Angriff über außen das 2:0. Doch noch vor der Pause kamen wir durch Enno nach Vorarbeit von Olli zum Anschlusstreffer. Eine verdiente Halbzeitführung, da wir einfach zu viele Ballverluste im Mittelfeld hatten und somit den schnellen Phönix-Spielern in die Karten spielten. In der zweiten Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel.

Die dickste Chance vergab Olli freistehend vorm gegnerischen Torwart. Kurz vorm dem Ende flog ein Spieler der Gastgeber mit Gelb-Rot vom Platz. Wir versuchten noch mal was nach vorne zu machen, ohne aber große Chancen zu haben. Kurz vor Ablauf der 90 Minuten war es mal wieder ein Ballverlust im Spielaufbau den Phönix zum 3:1 nutzte. Eine Kopie dieses Treffers gab es noch mal in der Nachspielzeit. Letztendlich fiel der Sieg sicher 2 Tore zu hoch aus, und mit ein bisschen Glück wäre hier auch ein Punkt drin gewesen, da wir uns aber sämtliche Gegentreffer selbst zuzuschreiben haben, haben wir es heute vielleicht einfach nicht verdient gehabt.






































Lübeck 76 – Bor. Möhnsen 0-8 (0-6)

Kurioses Spiel am Lübecker Karlshof! Mit einem 8:0 Kantersieg kehren die Borussen aus Lübeck zurück und feiern damit den höchsten Punktspielsieg seit über 10 Jahren! Gegen personell angeschlagene Gastgeber eröffnete Christoph Czygan in der 11. Minute den Torreigen, John Willers setzte kurze Zeit noch einen drauf und als sich Lübeck 76 nach einer Tätlichkeit noch selbst schwächte war das Spiel schon frühzeitig entschieden.

Im Minutentakt ging es Richtung Lübecker Tor, nach gespielten 20 Minuten hätte es schon mehr Treffer hätten sein können. Lustige Szene in der 20. Minute, ein Abschlag von Keeper Bastian Siemer sprang über den 76 Keeper an die Latte! Björn "Clarence" Hoffmann traf mit einem tollen Schuss zum 3:0. Christoph Czygan erzielte die Treffer 4 und 5, ehe der Knoten auch endlich bei Dshivan Saleh riss, sein 6:0 sollte der Halbzeitstand sein. Im 2. Durchgang lief nicht mehr viel zusammen, weitere große Chancen wurden nicht genutzt! Ein Foulelfmeter von Christoph Czygan und ein Kopfballtreffer von Markus sorgten für den 8:0 Sieg.

Mit ein wenig mehr Konzentration wäre ein zweistelliges Ergebnis möglich gewesen, doch zweistellig war heute nur die Anzahl der Abseitspositionen! Der gute Schiedsrichter Ritter vom Türkischen SV pfiff pünktlich ab und nun gilt es, sich auf das nächste wichtige Spiel vorzubereiten, am nächsten Wochenende kommt es am Kuckucksberg zum Kreisderby gegen den TSV Berkenthin.

Aufstellung Borussia Möhnsen: 1 Bastian Siemers - 4 Florian Heitmann, 5 Tarik Saleh, 3 Henning Eggers - 7 Malek Saleh, 6 Christopher Pagel (60. 13 Maximilan Riedel), 8 Björn Hoffmann (46. 12 Frederik von Elm), 2 Markus Buer, 10 Christoph Czygan - 9 John Willers (60. 14 Robin Wind), 11 Dshivan Saleh
Tore: 0:1 Christoph Czygan (11.), 0:2 John Willers (13.), 0:3 Björn Hoffmann (26.), 0:4 Christoph Czygan (30.), 0:5 Christoph Czygan (30.), 0:6 Dshivan Saleh (45.), 0:7 Christoph Czygan (58.) (FE), 0:8 Markus Buer (75.)

TSV Travemünde – SV Krummesse 4-0 (1-0)

Der TSV konnte durch eine gute Gesamtleistung die Krummesser deutlich besiegen. Sie waren über weite Strecken dominant, hatten mehr Ballbesitz und waren zweikampfstärker. Die Tore schossen Wiese (24., 57.), Knüppel (48.) und Kreft (64.)


FC Dornbreite II – SV Steinhorst 2-0 (1-0)

Mit einem Blitzstart gingen die Platzherren durch Venzke (1.) schnell in Front. Danach bemühten sich die Lübecker weiter, hatten aber große Mühe, das Abwehrbollwerk der Lauenburger zu durchbrechen.
Das gelang erst in der Schlussphase. Nach einer feinen Einzelleistung von Thaler spielte er Venzke (87.) frei, der keine Mühe hatte, das runde Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen.


TSV Berkenthin – BSSV 2-3 (0-3)

Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz brauchte der BSSV die ersten zehn Minuten, um sich an den Untergrund zu gewöhnen. Mit Fortschreiten der ersten Halbzeit bekam man die Partie zusehends besser in den Griff und erspielte sich mehrere Torchancen. Das erste Mal jubeln durften die BSSV-Anhänger dann in der 25. Minute nachdem Bastian Tolle eine Flanke von Sebastian Kraak in das gegnerische Tor köpfte.

Fünf Minuten später spielte Bastian Tolle dann einen Pass über die Abwehr und den daraus resultierenden Torschuss von Maik Heinrich beförderte Magnus Möhrmann über die Linie und erhöhte die Führung. Kurz vor der Halbzeit wurde ein Schuss von Sebastian Kraak zur Seite abgewehrt und Matthias Krüger stand goldrichtig, um zum 3:0 abzuschließen.

Nachdem man die letzten Minuten der ersten Hälfte souverän dominiert hatte, nahm man sich vor, in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen und Berkenthin gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Leider missglückte dies völlig. Plötzlich wurde nicht mehr der einfache Pass zum Nebenmann gesucht wie noch in der ersten Halbzeit, sondern stets die schwierigste aller Möglichkeiten gesucht, was fast grundsätzlich in einem unnötigen Ballverlust endete. Des Weiteren fehlte im Zweikampf der letzte Wille und so kam Berkenthin besser in die Partie und zu Chancen. In der 55. Minute gelang dem TSV auch der Anschlusstreffer und in der Folgezeit drängte man den BSSV in die Defensive. Bis zur 85. Minute hielt dann das Abwehrbollwerk, ehe ein direkt verwandelter Freistoß zum 2:3 die Büchener noch einmal zittern ließ. Am Ende rettete der Tabellenzweite dann jedoch das Ergebnis über die Zeit.

Fazit: Glaubte man nach der ersten Halbzeit noch, dass der BSSV an die aufsteigende Form aus dem Kücknitz-Spiel anknüpfen konnte, brachte die zweite Hälfte die völlige Ernüchterung. Durch einfachste Ballverluste, zu kompliziertes Spiel, zu wenig Bissigkeit in den Zweikämpfen und Unkonzentriertheiten en masse gab man das Spiel völlig unnötig aus den Händen und schaffte es wieder nicht, ein Spiel souverän zu gewinnen. Am Ende standen drei Punkte auf der Haben-Seite, aber irgendwann wird sich eine solche Spielweise auch wieder rächen.
Aufstellung: A. Behncke – H. Nitsch, S. Gleu, P. Lukaszczuk (ab 80. Min.: M. Hahn), S. Kraak – M. Heinrich (ab 70. Min.: T. Schlichting), S. Renfert, B. Tolle, Chr. Kokartis – M. Krüger, M. Möhrmann (ab 70. Min.: T. Piel)

Lübecker SC – TSV Siems 1-3 (1-1)

Auf einem tiefen und rutschigen Geläuf kamen wir nur schwer ins Spiel. Wir ließen den Gastgebern zu viel Platz und gingen nicht konsequent genug in die Zweikämpfe. Zunächst blieb dies für uns aber noch ohne Konsequenzen. Im Gegenteil unsere erste richtige Torchance konnte Torben Laske zum 0:1 nutzen.

Doch unser Spiel wurde nicht besser und so kam es wie es kommen musste. Dem LSC gelang der verdiente Ausgleich. In der Folge waren die Platzherren die aktivere Mannschaft. Allerdings konnten sie sich kaum klare Möglichkeiten erspielen. Wir hatten dagegen durch Knuth Buhrmann eine gute Möglichkeit zur Führung, die er allerdings vergab. So ging es nach einer schwachen ersten Halbzeit mit einem 1:1 in die Kabine.

Nach dem Wechsel kamen wir etwas besser aus der Pause. Knuth Buhrmann war nach einer Flanke von Torben Laske, der ein gutes Spiel machte, zur Stelle und vollendete zum 1:2. Es folgte ein sehr fraglicher Platzverweis für unseren Libero Kai Hennings wegen Meckerns. Mit nur noch zehn Mann kämpften wir gegen jetzt drückende LSCer an. Fünzehn Minuten vor Schluss dann der Schock nach einem Foul von Michael Thomaschewski an der Strafraumgrenze entschiedt der Schiedsrichter auf Elfmeter. Aber unser Keeper Sascha Reger parierte sowohl den Elfmeter als auch den Nachschuss und hielt uns damit auf Siegkurs. Die Gastgeber drängten aber weiter auf den Ausgleich und erst als Steven Tucholski einen Konter zum 1:3 abschloss war das Spiel entschieden.

Am Ende stehen wieder drei wichtige Punkte. Auch wenn wir eine schwache erste Hälfte abgeliefert haben, so haben wir in Unterzahl Moral bewiesen und den Kampf angenommen.

KREISKLASSE A



SC Rothenhausen – SV Breitenfelde II 0-2 (0-2)

So langsam läuft es rund bei der zweiten Herrenmannschaft des BSV. Nach dem Achtungserfolg gegen den SV Müssen wurden die ersten Punkte in der Fremde eingefahren. Souveräner und kaltschnäuziger als gewohnt.

Dauerverletzungen und Krankheiten zur Folge standen Trainer Loth nur elf Spieler zur Verfügung. Die größte Veränderung gab es in der Verteidigung und dem Startelf-Debüt von Tobias Lemanski.

Die ersten Minuten der Partie sollten zeitgleich die turbulentesten bleiben. Bereits in den ersten fünf Minuten sorgte zuerst die Heimmannschaft für Gefahr vor dem Breitenfelder Strafraum. Sekunden später drangen die Gäste in den gegnerischen Strafraum ein und profitierten von einem wirren Passspiel zwischen Freund und Feind, kurz bevor der Ball zu Axel Wenzel kam und dieser zur Blitzführung für den BSV traf. Diese ungewohnt frühe Führung ermutigte den BSV weiter nach vorne zu spielen. Die quirligen Stürmer Porath und Wenzel sorgten weiter für Gefahr und konnten nur durch Fouls gestoppt werden. Eins dieser Fouls brachte dem BSV einen Freistoß unmittelbar vor der Strafraumgrenze ein. Klaus Galle trat an und erzielte mit einem strammen Schuss vorbei an der gegnerischen Mauer, nach nur zehn gespielten Minuten, das 2:0. Dieser Rückschlag ließ die Mannschaft aus Rothenhausen nun aufwachen. Der BSV ließ zeitgleich die Zügel im Angriff etwas schleifen und das Spielgeschehen verteilte sich ins Mittelfeld. Beide Teams erarbeiteten sich weiterhin Chancen, allerdings waren keine zwingenden Aktionen zu erkennen. Zur Halbstand ging der BSV, dank der explosiven Anfangsphase, verdient mit der Führung in die Pause.

Auch nach der Pause fand die Heimmannschaft nicht die Mittel um den BSV ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die BSV Hintermannschaft stand weiterhin sicher. Sorge trugen die blau-weißen allerdings, als Klaus Galle einen harten Schuss ins Gesicht bekam und benommen vom Feld taumelte. Zum Glück konnte er nach fünf Minuten ins Spielgeschehen zurückkehren. Torhüter Kröger wurde daraufhin erstmals gefordert, hielt seinen Kasten aber sauber. Das Spiel entwickelte sich nach und nach zu einem Schlagabtausch, in denen es zu guten BSV-Chancen durch einen Torschuss von Wenzel und einem Freistoß von Kramm kam. Der laufstarke Porath holte gegen Ende der Partie noch einen Strafstoß heraus, welchen Galle jedoch nicht verwandeln konnte. Der Sieg wurde anschließend über die Zeit geschaukelt. Trainer Loth dürfte mit der Leistung seiner Mannen zufrieden sein. Besonders Lemanski in der Verteidigung spielte stark und dürfte nun mehr als eine Alternative sein.

Diese Mini- Serie soll im kommenden Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Seedorf-Sterley fortgesetzt werden. Mit der derzeitigen Einstellung sind die Weichen dafür gestellt.

BSV Torschützen: 0:1 Wenzel (5.), 0:2 Galle (10.)

Aufstellung: Kröger - Lemanski, Galle (C), Kramm - Schmöckel, Sierck, Heitmann, Kurzweg, Zunker - Porath, Wenzel