FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 26. Januar 2009

Wie der Portsmouth FC Faulheit bestraft – Der hat doch`n Rad ab

Harte Zeiten für David James und seine Freunde: Der FC Portsmouth hat sich für Faulheit im Training eine perfide Strafe ausgedacht. Wer nicht alles gibt, muss in einer dreirädrigen Schrottkarre der Marke »Reliant Robin« umher fahren.


Trainingsfleiß ist nicht jedem gegeben. Wohl selten aber werden Faulenzer so unerbittlich abgestraft wie beim englischen Erstligisten Portsmouth. Dort wählen die Spieler am Ende jeder Woche den »worst performer«, den schlechtesten Spieler der vergangenen Übungswoche.


Und der darf dann anstatt mit dem chromblitzenden Mercedes mit einer alten Schrottkarre, einem ebenso maroden wie winzigen Gefährt der Marke »Reliant Robin« heimfahren. Die Besonderheit: das 1973 auf den Markt geworfene Auto hat nur drei Räder.

Damit nicht genug: um den Delinquenten noch mehr zu demütigen, installierten die Kollegen einen Lautsprecher auf dem Wagendach, aus dem während der Fahrt Tierstimmen dröhnen. Als erstes erwischte es Keeper David James. Der fährt sonst ein veritables Schiff namens Chrysler 300C und zuckelte nun eine Woche lang die 130 Kilometer vom Trainingsgelände bis zum Wohnort in Devon. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht, sondern von den Kollegen von Leeds United abgeguckt. Die ließen ausgewiesene Trainingsweltmeister ebenfalls im Schneckentempo nach Hause fahren – natürlich auch in einem Reliant Robin.


Der Reliant Robin (da hatte schon Mr. Bean seinen Spaß mit), gebaut im englischen Tamworth. (Reliant, engl. für „der Zuverlässige“)