FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 16. Mai 2010

Aufstiegssrunde zur Verbandsliga Süd-Ost

Die Kreisliga-Zweiten aus Stormarn (SSC Hagen Ahrensburg) und Ostholstein (MTV Ahrensbök) sowie der Dritte (Eintr. Groß Grönau) und Vierte (TSV Travemünde) der Kreisliga Lübeck/Lauenburg ermitteln in einer einfachen Runde am 12.06., 16.06., und 19.06. den fünften Aufsteiger in die Verbandsliga Süd-Ost. (Mannschaften Stand: 16.05.)

Torjubel einmal anders... aus Dänemark!

Wochenspiele



Breitenfelder SV – WSV Tangstedt 3:0 (1:0)


Ohne jegliche Gegenwehr kam der BSV zu einem verdienten Dreier. Von Beginn an hatten die Hausherren die Partie im Griff, mit einem abgefälschten Schuss erzielte Becker (26.) die Pausenführung. Die Stormarner spielten wie ein Absteiger, hatten nicht den Hauch einer Chance. Ein Doppelpack von Kruse (75., 76.) machte in der Schlussviertelstunde alles klar. Banthin (85.) verschoss dann noch den achten BSV-Elfmeter in dieser Saison. „Das war der bisher schwächste Gegner am Uhlenbusch, wir hatten keinerlei Probleme“, so Obmann Albrecht.



TSV Siems – TSV Lensahn 2:2 (2:1)


Trotz zwanzigminütiger zweifacher Überzahl spielten die Hausherren erneut nur Unentschieden. Safadi (16.) und Volkmann (35.) nutzten eine starke Halbzeit zur Führung, doch wie aus dem Nichts konnte Wudarczyk (39.) verkürzen. Als O. Knorr (67.) und Wudarczyk (68.) wegen Meckerns beide die Ampelkarte sahen, wähnten sich die Hausherren auf der sicheren Seite. Doch Ratzwill (83.) schockte die Siemser mit einem sehenswerten Freistoss. „Dieses Jahr bleibt uns nichts erspart, wir verpassten einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt“, war Trainer Anders sauer.




SV Heringsdorf – VfL Oldesloe 2:0 (0:0)


Aufgrund einer überzeugenden zweiten Halbzeit gewannen die Hausherren verdient. Bis zur Pause entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, dann wurden die Gastgeber stärker und gingen verdient in Front. Gebert (60.) erzielte per Handelfmeter seinen 12. Saisontreffer, Gashi (79.) sorgte für die Entscheidung. Zu allem Überfluss sah Andy Baasch wegen Schiedsrichterbeleidigung noch die Rote Karte (85.) und wird dem VfL im Abstiegskampf bitter fehlen. „Die zweite Halbzeit ging klar an uns und wir nutzten dann auch unsere Möglichkeiten aus“, so Torschütze Marcel Gebert.




Preußen Reinfeld – BSSV 1-3

Nach guter Leistung und einem Blitzstart sichert sich der BSSV drei überaus wichtige Punkte. Der BSSV war von Anfang an die dominierende Mannschaft und erzielte drei frühe Tore. Nach zwei Standards, ausgeführt von Maik Heinrich, erzielten Steven Gleu (7.) und Bastian Tolle (9.) jeweils per Kopf die Tore für den BSSV. Nur drei Minuten später konnte Niklas Wedekind die Führung nach Flanke von Timo Schlichting ausbauen. Auch in der Folge spielte man weiter konzentriert und hatte den Gegner im Griff. Erst zum Ende der zweiten Halbzeit schaltete man einen Gang zurück und ließ dem Gegner die Chance ins Spiel zurück zu finden. Vor der Halbzeit musste sich der BSSV schlussendlich noch glücklich schätzen keinen Gegentreffer kassiert zu haben. In der zweiten Hälfte tat der BSSV wieder mehr für das Spiel und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. Diese blieben jedoch ungenutzt, wodurch der Gegner noch immer seine Chance wähnte und mutig nach vorne spielte. Belohnt wurde dies durch ein sehenswertes Tor in der 82. Minute, welches am Spielausgang jedoch nichts mehr ändern sollte.

Fazit: Ein verdienter Sieg für den BSSV. Es bleibt zu hoffen, dass man diese Leistung auch in den nächsten Wochen abrufen kann um weiter erfolgreich auf Punktejagd gehen zu können.





GW Siebenbäumen – Eutin 08

Ja so kommt es, wenn der Gegner meint: Wir treffen auf eine Mannschaft, die sich aufgegeben hat und nach dem letzten Ergebnis nur noch die Höhe des Erfolges diskutiert. Diese Überheblichkeit wurde auf dem Platz nicht unbedingt sichtbar, aber die Äußerungen vor dem Spiel ließen doch die Erkenntnis zu, dass der Gegner unterschätzt wurde. Unsere Mannschaft jedoch wollte sich nicht wieder wie im letzten Spiel abfertigen lassen. Mit viel Einsatzfreude, Laufbereitschaft und guter Teamarbeit wurde sich von Anfang an gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner gestemmt. So wurde sich auch das notwendige Glück in der einen oder anderen Situation erarbeitet. Latte, knapp vorbei oder oben drüber, das war die Ausbeute für die Eutiner. Was dann doch hätte "reingehen" können wurde von Marcel Braun gehalten.

Im Verlaufe des Spiels wurden wir immer ebenbürtiger, erspielten uns ebenso Tormöglichkeiten. Mit der zweiten Halbzeit legten unsere Spieler sogar noch zu. Eutin musste einsehen, dass es hier heute schwierig wird zu punkten. Jedenfalls wurden die anfänglich kontrollierten Spielzüge immer "wirrer", so dass nur noch wenig Gefahr für unser Tor entstand. Da sich unser Defensiv - Verhalten auch immer besser gestaltete, war nun die Zeit gekommen, selbst einen Treffer zu erzielen. In der 66. Minute wieder eine gelungene Spielkombination, Torben Bischkopf hatte den Mut aus 18 Metern "abzuziehen", der Ball schlug unhaltbar zum Führungs- uns Siegtreffer ein. Mit großem Einsatz und viel Leidenschaft von "innen und außen" wurde nun der Erfolg verteidigt.

Als der Schlusspfiff ertönte fiel allen ein großer Stein vom Herzen, warum??? Zum Ersten natürlich der Sieg, zum Zweiten: wir dürfen noch hoffen, zum Dritten: das erste zu null Spiel in dieser Serie und zu guter letzt: Wir haben gegen eine Mannschaft von oben gewonnen (Eutin vor dem Spiel Platz 3). Also ein wirklich toller Erfolg für die Mannschaft.



Ratzeburger SV – TSV Schlutup 2-1

Nach dem Derbysieg in Wentorf wollte die RSV-Mannschaft gegen den TSV Schlutup nachlegen und den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Nach einer starken kämpferischen Leistung gelang dies mit einem 2:1-Heimsieg.

Das Spiel begann für die Hausherren so, wie man es sich wünscht. Mit dem ersten ernsthaften Angriff erzielte die Heimelf die frühe Führung. Jan Weluda spielte einen klugen Pass auf den völlig freistehenden Marc Fischer, der mit seinem ersten Saisontreffer das 1:0 erzielte (10.). In der Folge machte der RSV alles richtig. Man machte die Räume eng und verschob gut. Der Gast aus Schlutup biss sich an der gut organisierten Deckung des RSV die Zähne aus und hatte bis zur 36. Minute keine nennenswerte Szene. Dann vergab, nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft der Gastgeber, Meier die einzige Möglichkeit der Gäste. Die Heimmannschaft hatte hingegen in der 15. Minute die Möglichkeit zu erhöhen, doch Jan Weluda verpasste ein Zuspiel von Sven Knuth knapp. Es ging mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchte der Gast aus der Hansestadt mehr Druck aufzubauen. Dies gelang den Gästen in den ersten zehn Minuten und in der 49. Minute hatten die Gäste die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, die der gute Ratzeburger Schlussmann Jens Nickel allerdings verhinderte. Der Gastgeber kam wieder besser ins Spiel und erzielte in der 63. Minute den verdienten 2:0-Führungstreffer. Marc Schmidt legte mustergültig für Tony Jaschkowiak auf, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Jetzt hatte der RSV reihenweise die Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Allein Sven Knuth vergab drei gute Möglichkeiten, fiel aber durch seine unglaubliche Laufleistung für die Mannschaft überaus positiv auf. In der Schlussphase versuchte der Gast noch einmal alles. Nach einem Eckball und einer Unachtsamkeit gelang ihnen noch der verdiente Anschlusstreffer ( 81.). Nach spannenden 90 Minuten pfiff der Unparteiische ab und man hatte wiederum einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht.

Fazit: Ein verdienter Sieg. Das ausgegebene Ziel Klassenerhalt rückt immer näher. Dafür fehlen aber noch ein paar Punkte. Mit dem nötigen Zusammenhalt und der Einstellung der letzten Spiele sollte das aber gelingen. Schon Samstag steht die nächste schwere Aufgabe bei AKM Lübeck an. Auch mit den Lübeckern hat man noch eine offene Rechnung...