FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 30. Juli 2010

Kreispokal - Mölln mit Sensations-Sieg


Im Kreispokal – Viertelfinale sorgte die Möllner SV am Mittwochabend für eine faustdicke Sensation. Mit 4:3 (3:0) gewann die Elf von Torsten Stoltenberg gegen den haushohen Favoriten vom Breitenfelder SV. „Das ist schon unglaublich, was hier passiert ist. Da hat uns wohl jemand nicht ernst genommen und total unterschätzt“, so der Coach hoch erfreut. Marijan Krivic (2) und Albert Oldenburger (2) schossen auf dem Möllner Kunstrasen eine 4:0-Führung heraus, dann erst machte es der BSV wieder spannend. Doch die Treffer von Folke Brodersen, Janne Zunker und J.-A. Siemers konnten am Ende die peinliche Niederlage nicht verhindern. Die Möllner treffen am 4. August auf den TSV Berkenthin, die mit einem 3:2-Erfolg gegen den SSV Güster ebenfalls einen klassenhöheren Club ausschalten konnten. Somit steht nach langer Zeit wieder ein Team aus der A-Klasse im Lauenburger Kreispokalfinale. Ein Eigentor der Güsterraner sowie Rick Claasen und Oliver Stahnke sicherten den Sieg für die Schleusenwärter. Für den SSV trafen Jule Berghof und Felix von Warburg.


An der Ratzeburger Riemannstraße setzte sich Favorit GW Siebenbäumen knapp mit 2:1 (2:0) gegen den heimischen RSV durch. Mark Retelsdorf und Resul Kutlu nach schwerem Patzer von Keeper Jens Nickel sorgten bis dato gegen schwache Ratzeburger für eine verdiente Pausenführung. Nach dem Anschlusstreffer von Michael Hinrichsen wurde die junge Worseg-Elf endlich mutiger, die Niederlage konnte am Ende aber nicht verhindert werden. Der BSSV hatte beim 4:0 über den Krummesser SV keine große Mühe. Mit minimalem Aufwand machten Magnus Möhrmann (2), Steven Gleu und Sebastian Tolle den Einzug in das Halbfinale gegen GW Siebenbäumen perfekt.


Der beste Torjubel aller Zeiten! Zappelnder Fisch; Kurios!

Kreispokal - Viertelfinale


Möllner SV – Breitenfelder SV 4-3 (3-0)

MÖLLN - Ein bitterer Abend war es gestern für alle Breitenfelder Anhänger. Der Breitenfelder SV ist nach einer vor allem im ersten Abschnitt katastrophalen Leistung im Viertelfinale des Kreispokals als aktueller Titelträger aus dem Wettbewerb geflogen.

Individuelle Fehler in Abwehr und Spielaufbau begünstigten dabei eine 3:0!-Pausenführung der Gastgeber. Auf dem Kunstrasenplatz in Mölln war der BSV zwar die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und den ersten beiden großen Möglichkeiten des Spiels, doch Effektivität demonstrierte im ersten Durchgang nur eine sehr gut eingestellte und motivierte Möllner Mannschaft. Diese hatte allerdings beim Führungstreffer etwas Glück, als sich eine Kopfballbogenlampe von Marijan Krivic aus immerhin 16 Metern ins Breitenfelder Tor senkte. War das Spiel des BSV bis zu diesem Zeitpunkt noch recht ordentlich anzuschauen, ging von nun an nichts mehr. Unerklärliche technische Fehler in der Abwehr und Fehlpässe im Spielaufbau ermöglichten den Möllnern die Tore 2 und 3 durch Oldenburg und erneut Krivic, so dass es zur Pause 3:0 stand und sich sicherlich nicht nur die Breitenfelder Zuschauer die Augen reiben mussten ob der Ausgangslage beider Teams vor dieser Saison.

Im zweiten Spielabschnitt verstärkte Breitenfelde dann notgedrungen die Offensive und dominierte fortan an das Geschehen. Doch Mölln stand zunächst sicher im Abwehrverband und ließ wenig zu. Im Gegenteil: bei einem Gegenstoß bekam die Breitenfelder Hintermannschaft den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum und Möllns Spielmacher Oldenburg besorgte mit seinem 2. Treffer durch einen platzierten Distanzschuss unter Hilfe des Innenpfostens das 4:0! - der absolute Tiefpunkt dieses Spiels aus Breitennfelder Sicht. In der Folge berappelte sich der BSV dann aber zum Glück und zeigte wenigstens Moral und wehrte sich gegen die Niederlage. Erstes Resultat war der Anschlusstreffer von Janne Zunker, der eine der wenigen gelungenen Kombinationen des BSV abschloss. Nach seiner Einwechslung sorgte dann John-Alberth Siemers mit einem Distanzschuss für das 2:4, das noch einmal Hoffnung aufkeimen ließ. Als Folke Brodersen kurz vor dem Ende dann noch einen Foulelfmeter zum 3:4 verwandelte, stieg die Spannung noch einmal an. Doch der BSV schaffte es nicht mehr gegen zwar mittlerweile müde aber dennoch stark kämpfende Möllner den Ausgleich zu erzielen.

So zog die Möllner Sportvereinigung aufgrund einer desolaten Vorstellung des BSV in der ersten Halbzeit verdient in das Pokalhalbfinale ein und Breitenfelde musste erkennen, dass 1. viele gute Einzelspieler noch keine gute Mannschaft ergeben und dass 2. ohne harte Arbeit auch in der Verbandsliga kein Blumentopf zu holen sein wird. Der Pokal hat somit seine erste Überraschung in diesem Jahr und der BSV wird seinen Titel nicht verteidigen können. Es heißt nun, diese Niederlage schnell zu verarbeiten und bereits am Samstag beim nächsten Pflichtspiel im SHFV-Pokal gegen Büdelsdorf dieses Negativerlebnis in Vergessenheit geraten zu lassen.

Breitenfelder SV: Braun - Stolz (45. Schwan), Rehr, S. Siemers, Banthin (70. J.-A. Siemers) - Brodersen, Becker, Henning, Wolowik - Khartey (45. Zunker), Kruse

Tore: 1:0 Krivic, 2:0 Oldenburger, 3:0 Krivic, 4:0 Oldenburger, 4:1 Zunker, 4:2 J.-A. Siemers, 4:3 Brodersen (FE)




Ratzeburger SV – GW Siebenbäumen 1-2 (0-2)

Am gestrigen Mittwoch stieg am Riemann die nächste Pokalrunde gegen den Ligarivalen und Absteiger aus der Verbandsliga, den SV Grün-Weiß Siebenbäumen.

Zu Beginn des Spieles merkte man der jungen Truppe aus der Inselstadt den Respekt und die harten Trainingstage an. Der Gast aus Siebenbäumen versuchte das Spiel zu bestimmen und schaffte dies auch im Verlaufe der ersten Halbzeit immer eindrucksvoller. Die Gastgeber kamen nicht richtig ins Spiel und liefen meist nur hinterher. Es gab einfach zu viele leichte und überhastete Ballverluste, die es dem Gegner nicht schwer machten, das Geschehen auf dem Platz zu bestimmen. Resultat einer schläfrigen ersten Hälfte der Gastgeber war der Halbzeitstand von 0:2, den Mark Retelsdorf nach einem Stellungsfehler und Resul Kutlu per Fernschuss erzielten.

Nach dem Pausentee bot sich den gut 80 Zuschauern jedoch ein anderes Bild. Der Ratzeburger Mannschaft merkte man an, dass sie dieses Spiel nicht kampflos wegschenken wollte. Man stand nun viel besser am Mann, machte die Räume enger und zeigte viel mehr Laufbereitschaft. Der verdiente Lohn ließ nicht lange auf sich warten. In der 58. Minute erkämpfte sich Michael Hinrichsen den Ball und lief allein auf den guten Gästekeeper zu. Doch Michi behielt die Nerven und schoss zum Anschlusstreffer ein. Jetzt gestalteten die Hausherren das Spiel offener und bekamen ihre Möglichkeiten. Die größten vergaben Jannik Hermann und Tony Jaschkowiak. Die Gäste verteidigten nun clever und versuchten über gefährliche Konter zum Erfolg zu kommen. Letztendlich reichte es für die Gäste, um eine Runde weiter zu kommen. Aufgrund der ersten Halbzeit ein sicherlich verdienter Sieg der Mannschaft von Trainer Claus Singelmann.

Fazit: Auch wenn die erste Halbzeit nicht so gut war, haben diese jungen Kerle ein gutes Spiel gegen einen Favoriten der Kreisliga gemacht. Das in dem Alter noch Schwankungen in der Leistung zu bemerken sind, ist völlig normal. Trotzdem kann man auf die zweite Hälfte stolz sein, und sie zeigte, dass man mit vielen Mannschaften mithalten kann. Jeder der Jungs wird sich weiterentwickeln und das ist das Schöne an so einer Niederlage – sie lernen unheimlich dazu...