FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Oktober 2010

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


TSV Schlutup – TSV Kücknitz 0-3


In unserem Auswärtsspiel beim TSV Schlutup konnten wir einen wichtigen "Dreier" einfahren. Von Anfang an merkten wir, dass man aufgrund der Verletztenmisere des Gastgebers, auf einen ganz anderen Gegner als beim Trave Cup traf. Auf einem sehr kleinen und schwer bespielbaren Platz, agierten die Schlutuper vor allem mit langen Bällen, in der Hoffnung das mal einer durchrutscht und man so zum Erfolg kommen könne. In der ersten viertel Stunde taten wir uns noch ein wenig schwer, doch dann kamen wir nach und nach besser ins Spiel. Hinten ließen wir nicht viel zu und vorne konnten wir uns die ersten Torchancen erarbeiten. Doch zweimal bekam Martin Stuht den Ball auf dem schweren Platz nicht richtig unter Kontrolle, und einmal scheiterte Oliver Grieger mit einem Schuss am gegnerischen Keeper. Uns fehlte noch die entscheidende Durchschlagskraft. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.


In der zweiten Hälfte versuchten wir nun unsere Angriffe zielstrebiger zu Ende zu spielen. Und in der 58. Minute gelang uns das auch. Oliver Grieger konnte sich den Ball Höhe der Mittellinie erkämpfen, und schickte mit einem beherzten Pass Tomasz Sendlewski auf die Reise. Der behielt die Nerven und schob den Ball am Torwart zur verdienten 1:0 Führung vorbei. Nur kurze Zeit später bekamen wir einen Freistoß ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Oliver Grieger legte sich den Ball zurecht, nahm Anlauf und verwandelte den Freistoß direkt zur 2:0 Führung. Das der Torwart der Schlutuper dabei keine gute Figur machte, sei mal dahingestellt. Mit dem 2:0 im Rücken sollte sich eigentlich das Spiel für uns einfacher gestalten, doch in der nächsten viertel Stunde verloren wir unseren Rhythmus. Schlutups Coach "Jogi" Boller stellte auf 3 Spitzen um, und wir verloren dadurch unsere Ordnung. Doch die Gastgeber konnten daraus kein Kapital schlagen. Die wenigen brenzligen Situationen wurden von uns geklärt. Langsam aber sicher bekamen wir das Spiel wieder in den Griff, und uns boten sich mehr Räume zum kontern. In der 78. Minute dann eine kuriose Szene die zur Entscheidung führte. Ein langer Ball zwang den Schlutuper Torwart sein Fünfmeterraum zu verlassen, beim Kampf um den Ball prallte er dann mit Oliver Grieger zusammen, und der Ball fiel von da aus Björn Grieger vor die Füße. Der sagte Danke schön und musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Eine für den Schiedsrichter schwer zu entscheidenden Situation. Nichts desto Trotz war das Spiel jetzt gelaufen. Ein verdienter Sieg für uns, der hoffentlich genug Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben bringt. Ein Dank geht an die Zuschauer, die uns wieder unterstützt haben.


Kücknitz: 1 A.Jeschke - 6 M.Schramke - 14 M.Kähler, 21 M.Izgec - 4. R.Boelke, 5 T.Söhns - 2 K.Müller, 10 B.Grieger, 7 M.Stuht (58. 24 M.Warschus)- 23 O.Grieger (81. 11 B.Günther), 25 T.Sendlewski. Tore: 0:1 T.Sendlewski (53.), 0:2 O.Grieger (55.), 0:3 B.Grieger (78.)


Borussia Möhnsen – SSV Güster 2-2


Im 4. Anlauf wollte man endlich den ersten 3er am heimischen Kuckucksberg feiern. So legte man auch gleich los. Man setzte den Gast aus Güster früh unter Druck und kam früh zu drei 100 % Chancen durch Robin Freund. Leider konnte dieser nur eine verwerten und so führte die Borussia völlig verdient mit 1:0. Man kontrollierte Ball und Gegner, der nur durch Standards gefährlich wurde. So knallte ein Ball von Jessen nach einem schönen Freistoß nur an den Pfosten. Doch in der 30. Min schlief man mal wieder bei einer Standard und Dubberstein hatte keine Mühe mehr freistehend einzuköpfen. Danach verlor man ein wenig den Faden und hatte Glück das es nicht nach einem gewusel im Strafraum 1:2 stand.


Nach der Pause fing sich die Borussia wieder und konnte durch ein schnelles Umschalten nach einem Einwurf, schönem Pass von Schlingelhof und dem Abschluss von Freund wieder in Führung gehen. Es war kein richtig schönes Spiel, allerdings von beiden Seiten sehr umkämpft. In den letzten 20 Minuten drückte Güster mehr auf den Ausgleich, kam aber kaum zu klaren Chancen. Auf der anderen Seite verpassten Freund und Czygan die Entscheidung. Und wie es so kommt wenn man unten drin steht kam Güster noch zum verdienten Ausgleich, mal wieder nach einem Standard. Jessen schraubte sich hoch und der Ball war im Netz. In den letzten Minuten wirkte die Borussia mehr als geschockt und Güster kam nochmals zu großen Chancen, doch diese entschärfte Keeper Bastian Siemers. Somit blieb es beim gerechten Endstand von 2:2. Wieder einmal war die Borussia nicht clever genug den Sieg ein zu fahren und bekam wieder einmal ein Tor in quasi letzter Minute. Nun geht es nach Vorwerk die alles andere als Heimschwach gelten, doch mit 90 Minuten Konzentration und dem nötigen Willen ist auch dort ein Sieg möglich.



Beim siebten Saisonauftritt ging es für den SSV Güster zu Borussia Möhnsen, dem Mitaufsteiger und Rivalen aus Lauenburg. Wie gewohnt musste Trainer Strube seine Mannschaft gegenüber seinen Planungen wieder leicht umstellen. So erfuhr er heute erst kurzfristig davon, dass Oliver Strube weiterhin gesperrt war und musste zudem auf den erkrankten Marty Hauschild verzichten. Den besseren Start erwischten die Gastgeber, die schon nach sieben Minuten in Führung gingen. Zunächst hatte Keeper Hamann einen Freistoß noch mit einem guten Reflex pariert, doch bereits einige Sekunden später setzte sich ein Möhnsener Stürmer rechts auf Höhe des Fünfmeterraums gegen Hauschild durch und spielte flach in die Mitte, wo sein von Gallandt allein gelassener Mitspieler keine Mühe mehr hatte, einzunetzen. Ein Gegentreffer, bei dem die gesamte Güsteraner Defensivabteilung nur staunender Zuschauer war. Auch anschließend blieb Möhnsen die gefährlichere Mannschaft und der SSV zeigte bis dahin die wohl schwächste Vorstellung der Saison. Aber, obwohl spielerisch kaum etwas zusammenlief, brachte eine Standardsituation den Gast wieder ins Spiel. Jessen spielte einen Freistoß von der Mittellinie hoch in den Strafraum, Dubberstein stahl sich im Rücken der Abwehr davon und zeigte mit dem 1:1 per Kopf, warum er verpflichtet wurde. Danach erspielte sich der SSV ein Übergewicht, war jedoch bei seinen Torgelegenheiten vom Pech verfolgt. Fünf Minuten nach dem Ausgleich setzte Jessen einen klasse Freistoß an den Pfosten. Unmittelbar vor der Pause war es dann fast schon zum verzweifeln. In einem Riesengestocher einen Meter vor dem Tor versuchten abwechselnd Jessen und Dubberstein, irgendwie den Ball ins Tor zu drücken, doch drei oder vier Mal klärte ein Verteidiger gerade noch auf der Linie.


Güster schien dann besser in den zweiten Durchgang zu kommen. Lüdtke spielte Felix von Warburg in den Lauf, doch der scheiterte am Pfosten. Danach kam aber erst mal nichts mehr vom Tabellensechsten. Folgerichtig ging der Gastgeber dann auch wieder in Führung. In der 52. Minute kam der Ball über rechts in den Strafraum, die Möhnsener Nr.11 setzte sich gegen zwei Verteidiger durch und schoss in die kurze Ecke zum 2:1. Nun passierte erst mal nicht mehr viel, ehe Jessens Freistoß, den der Torwart mit einer Riesenparade entschärfte, in Minute 70 für eine Art Weckruf sorgte. Die Strube-Elf war jetzt die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich etwas aus der Lethargie nach dem 1:2 befreien. In der 75.Minute feierte Daniel Lindner sein Profidebut und führte sich mit einer ordentlichen Leistung ein. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schraubte Jessen sich nach einer von Warburg-Ecke hoch und köpfte zum Ausgleich ein. Nun wollte Güster auch den Sieg und man bekam noch mehrere gute Gelegenheiten dazu. Erst war Lewinski in der 89. Minute völlig frei vorm Tor, scheiterte aber am Keeper. Kurz danach wurde ein Dubberstein-Schuss gefährlich abgefälscht und in der Nachspielzeit feuerte Felix von Warburg einen Strahl auf den gegnerischen Kasten, den der Torhüter wieder erstklassig entschärfte. So blieb es beim nach dem Spielverlauf wohl gerechtfertigten 2:2 Unentschieden. Es bleibt festzuhalten, dass der SSV Güster wieder zwei Rückstände in einem Spiel aufholen konnte und sogar noch hochkarätige Siegchancen besaß. Die Moral in der Truppe stimmt also eindeutig und man kann sich darauf verlassen, dass die Mannschaft hoch motiviert und mit dem unbedingten Siegeswillen in das kommende Lokalderby gegen Gudow gehen wird.


Möhnsen: 1 Bastian Siemers - 5 Felix Stamer, 4 Tarik Jundo, 3 Tim Willhöft - 6 Tim Eiberg, 8 Daniel Schlingelhof, 7 Robin Wind, 2 Matthias Kock, 10 Christoph Czygan - 9 Robin Freund, 11 Dshivan Saleh.


Güster: 1 Tobias Hamann - 12 Florian von Warburg, 2 Henning Hauschild, 18 Tobias Gallandt, 4 Martin Edler - 15 Christian Lüdtke, 6 Kevin Wehrenberg - 8 Leif Lewinski, 14 Sören Jessen, 13 Felix von Warburg - 9 Michael Dubberstein, 19 Daniel Lindner (75. für Gallandt).

Tore: 1-0 Freund (7.), 1-1 Dubberstein (30., Jessen), 2-1 Freund (52.), 2-2 Jessen (87.,Fe. von Warburg


GW Siebenbäumen – TSV Travemünde 3-1


Auch der Keeper kann Punkte holen, dabei wird doch meistens nur über die Fehler der Torhüter diskutiert. Für den erreichten Heimsieg gegen einen starken Gegner aus Travemünde war die tolle Leistung unseres TW Björn Brinkmann der Schlüssel zum Erfolg. Im entscheidenden Moment konnte Björn zweimal eine Großchance der Gäste vereiteln. Und die jeweiligen Gegenangriffe führten zum Führungstreffer durch Aziz Adam bzw zum "Lukas Podolski Gedächtnisschuss" von Daniel Villarreal zum 2-1. Die Gäste aus Travemünde waren sehr einsatzfreudig (fair !!!) , laufstark und mit großem Willen ausgestattet. So entwickelte sich ein Spiel in dem beide Mannschaften auf Sieg spielten. Dem bereits geschilderten Führungstreffer durch Aziz, nach einem Konter kurz vor der Pause, konnte die TSV er mit einem Kopfballtreffer nach einer Ecke ausgleichen.


Die GWS konnten in diesem Spiel nicht an die bisher gewohnten Leistungen anknüpfen. Der Ball lief nicht wie in der Vergangenheit durch die Mannschaft. Die Ausfälle der Spieler Sebastian Wenchel und Marc Kliesmann zeigten schon ihre Wirkung. Trotzdem versuchten die Spieler immer wieder nach vorne zu spielen um ein Tor zu erzielen. Durch die Verletzungen wurden zwangsläufig Umstellungen notwendig, so dass einige Spieler sich auf ungewohnten Positionen wieder fanden. Das somit nicht der gewohnte Spielrhythmus entstehen kann ist völlig klar. Trotzdem wollte die Mannschaft und auch das Team "drum herum" den Sieg erzielen. Nach dem Ausgleichstreffer wurde nochmals Positionsumstellungen vorgenommen um zum Erfolg zu kommen. Es wurde ein Spiel, das hin und her ging. Auch Travemünde versuchte den Siegtreffer zu erzielen, erspielte sich aber bis auf die vereitelte Chance zum Führungstreffer keine Großchancen. Ja und genau diese Szene führte dann paradoxerweise zu unserem Führungstreffer. Der Konter...., Daniel nahm das Herz in beide Hände zog ab (siehe oben) der Schuss war ein Volltreffer. Und als Stefan Jobst in der Schlussminute, als Travemünde mit allen Spielern aufgerückt war, den Schlusspunkt setzte war der sechste Erfolg perfekt. Mit Mike Schlichting konnte nach langer Verletzungspause wieder einer der verletzten Leistungsträger der Vergangenheit seine ersten Gehversuche machen. Hoffen wir, dass es nicht dabei bleibt und Mike zu alter Form zurück findet. Glückwunsch an die Mannschaft, ein besonderes Lob an Björn Brinkmann und Danke TSV Travemünde für ein tolles Spiel.


Ratzeburger SV – Lübecker SC 99 4-0


Am gestrigen Sonntag erwartete der RSV den Lübecker SC 99 zum nächsten Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Sascha Worseg wollte nun endlich den ersten Sieg in dieser Spielserie feiern. Man merkte den Gastgebern von der ersten Minute an, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Der RSV versuchte Druck auf den Gegner auszuüben und durch hohen Aufwand in das Spiel zu finden. Den ersten Aufreger sahen die Zuschauer bereits nach vier Spielminuten, als Jan Weluda die erste Möglichkeit zur Führung nicht nutzen konnte. In der 12. Minute half der Gast den Ratzeburgern dieses Spiel in die Hand zu nehmen. Völlig unnötig kassierte der Gast eine Rote Karte durch eine Tätlichkeit. Von Nun an bestimmte man zwar das Geschehen auf dem Platz, ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. Lediglich eine gute Möglichkeit durch Jan Weluda konnte vom Gastgeber herausgespielt werden (25.).


In der zweiten Hälfte machte sich die numerische Überlegenheit immer mehr deutlich und der RSV gewann immer die Überhand. Gutes und aggressives Zweikampfverhalten und der unbedingte Wille dieses Spiel gewinnen zu wollen machten den Unterschied zu Gunsten der Hausherren. Logische Folge war in der 53. Minute der Führungstreffer durch Sven Knuth, nach toller Vorarbeit von Marc Schmidt und Sascha Böckmann. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann in der 60. Spielminute. Ein fulminanter Freistoß von Jan Weluda aus knapp 30 Metern schlug unhaltbar zum 2:0 in den Giebel ein. In der Folge hatte der Gastgeber aus der Inselstadt mehrfach die Chance das Spiel endgültig zu entscheiden, vergab aber beste Konter- und Überzahlmöglichkeiten fahrlässig. Für den LSC kam nun noch die doppelte Unterzahl durch die gelb-rote Karte des Spielers Jessen hinzu (74.). Nur eine Minute später dann die Entscheidung zu Gunsten der Ratzeburger. Jan Weluda verwandelte nach einem Einwurf von Simon Behnk eiskalt zur 3:0-Führung. Positiver Höhepunkt war das 4:0 durch Jannik Hermann in der 90.Minute, der sich dieses Tor durch konstant gute Leistungen verdient hat.


Fazit: Ein sicherlich verdienter Sieg für uns! Einstellung, Leidenschaft und Herz haben gestimmt. Es wurde das umgesetzt, was erforderlich ist um Spiele zu gewinnen. Jetzt ist UNSERE Saison zwei Spieltage alt und wir sind ungeschlagen, was wollen wir mehr? - Nächste Woche im Training gut arbeiten und bei AKM nachlegen...! Auf geht’s Jungs...


Fortuna St. Jürgen – VfL Vorwerk 2-7


Ein unglaubliches Spiel. Die Vorzeichen standen schlecht. Kurz vor Spielbeginn mussten wir außerplanmäßig noch auf Martin Sulz und Michael Einars verzichten, Sascha Wyska und Andre Schramm ging angeschlagen auf die Bank, Eugen Levine und Aluc mussten stark erkältet mitspielen. Trotzdem ein passabler Start für uns, mit den ersten guten Möglichkeiten. In der 8. Minute dann aber ein perfekt vorgetragener Konter von Fortuna. Das Kopfballtor von Nippert brachte uns den 1:0 Rückstand. Waldemar Fertich glich nach 15 Minuten zum 1:1 aus. Aluc musste krankheitsbedingt raus, der angeschlagene Andre Schramm kam rein. In der 31. Minuten dann ein Foulspiel ca. 18 m vor unserem Tor. Den Freistoss versenkte Nippert zum 2:1. Kurze Zeit später ein Foulspiel von Waldemar Fertich mit anschließender „Diskussion“. Waldemar erhielt gelb-rot. Nur noch 10 Mann, ein Rückstand, angeschlagene Spieler, was war hier noch für uns drin? Es gab einen riesigen Zusammenhalt in unserem Team. Der fehlende Spieler wurde durch viele Laufwege der verbliebenen 9 Feldspieler ausgeglichen. Das war echt klasse. Wir warteten auf Abspielfehler von Fortuna, um dann unsere Chancen zu suchen. Eugen Tissen gelang in der 42. Minute der Ausgleich zum 2:2.


Endlich war Halbzeit und Durchatmen war angesagt. Fortuna wollte den Sieg, vernachlässigte dabei aber die Abwehr. Christian Kamm erzielte in der 61.Minute das umjubelte 2:3 für uns. Andre Schramm musste verletzungsbedingt wieder raus, unser angeschlagene Torjäger Sascha Wyska stellte sich dem Team für 20 Minuten zur Verfügung. Fortuna spielte ohne Absicherung in der Abwehr und Sascha schlug in der 76. Minute mit seinem 9. Saisontor eiskalt zum 2:4 zu. Die Ordnung ging bei Fortuna verloren und wir erzielten durch Christian Kamm und zwei Treffern von Alexander Pretzer den 2:7 Endstand. Damit kommt Pretzer mittlerweile auch schon auf 4 Tore. Ein tolles Spiel für die Moral unseres Teams. Wir freuen uns über den momentanen 7. Platz, haben noch 1 Spiel Rückstand und 2 Heimspiele vor uns. Unsere Heimserie wird halten und wir möchten noch ein paar Punkte sammeln, bevor wir gegen die Top-Teams der Kreisliga antreten.

KREISKLASSE A


SV Müssen – SIG Elmenhorst 1-1


Beim Derby bleibt ein Punkt in der Lagune von Müssen. Der Tabellenführer von nebenan war zu Gast. In einer ausgeglichen ersten Hälfte gab es nur zwei nennenswerte Szenen. Eine verunglückte Flanke von Elmenhorst klatscht an das Dreieck und dann raus. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lief Orhan Avci allein auf den Torwart zu, aber dieser reagierte großartig. Einige harmlose Torschüsse, ansonsten passierte nicht viel mehr. Mann konnte nicht sehen wer oben und wer unten stand.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte die SIG gewaltig auf das Tor der Müssener. Elmenhorst suchte immer wieder den Abschluss. Nach einer Ecke der Elmenhorster und viel Gewühl fiel dann das Tor für den Gast. Viel Dusel, aber nicht ganz unverdient zu diesem Zeitpunkt. Nun fing Müssen auch wieder an Fußball zu spielen und das Spiel war wieder ausgeglichen. Nach einer Ecke konnte Hendrik Hanck den Ball verlängern und Timm Grade nahm den Ball an und schob diesen zum 1:1 ins Tor. Jetzt hatte Müssen noch ein paar gute Angriffe, aber scheiterte am eigenen Unvermögen. Elmenhorst wollte jetzt die Tabellenführung verteidigen und setzte einige wütende Angriffe. Aber eine geschlossen Mannschaftsleistung lies nicht mehr viel zu, am Ende hat jeder einen Punkt gehabt. Jedoch hätten auch beide Mannschaften gewinnen können, wenn man vor dem Tor konsequenter gewesen wäre. Nächste Woche kommt Breitenfelde in die Lagune. Ein Dreier muss jetzt langsam wieder her, da der Abstand nach oben größer wird. Aber mit der Leistungen und der Geschlossenheit der letzten Spiele sollten die Punkte auch bald eingefahren werden. Es wird Zeit!!!


Müssen: Förster - Hase - Brandt - Grade - Eggert - Buß - Nicolaus - Brüggmann - Hanck - Lehnhardt - Avci - Wittenberg - Rodies – Schering.


Krummesser SV II – BSSV II 4-2


Schwache Leistung führt zu einer verdienten Niederlage. Der BSSV zeigt heute eine seiner schlechtesten Leistungen. Krummesse ging in der 30. Minute in Führung, die Thorben Lohse aber postwendend mit einem Elfmeternachschuss egalisierte. Nach der Halbzeit fiel den Büchenern einfach nichts ein. Kein Spielwitz und Ideenlosigkeit sorgten dafür, dass die Gastgeber zu Torchancen kamen und diese auch nutzten. So erhöhten sie auf 3:1, wodurch die Partie entschieden war. Man löste nun die Viererkette auf, um die Offensive zu stärken. Nachdem Manuel Barwanietz zwischenzeitlich noch auf 3:2 verkürzen konnte, traf der KSV aber zum weiteren 4:2 und brachte deren Sieg unter Dach und Fach.


Fazit: Am kommenden Sonntag muss man unbedingt wieder an die Leistungen der vorherigen Spiele anknüpfen, denn zu Gast ist die erste Mannschaft des SV Krummesse, die den BSSV III mit 10:0 nach Hause schickte.


GW Siebenbäumen II – TSV Berkenthin II 2-3


Was die 2. Herren am letzten Samstag im Spiel gegen Berkenthin II zeigte und bereit war zu leisten, ist für die Kreisklasse A zu wenig. Vor dem Spiel gegen die Nachbarn aus Berkenthin hatte man sich viel vorgenommen, aber auf dem Platz war die Mannschaft nicht in der Lage es umzusetzen. Bereits in der 10. Minute geriet man in Rückstand, weil der Ball nicht konsequent aus dem Strafraum befördert wurde. In den folgenden Minuten entwickelte sich ein A-Klassen-Spiel auf ganz schwachem Niveau, in dem der Gegner einfach mehr Biss zeigte. Trotzdem konnte Stefan Arbeit in der 33. Minute mit einem sehenswerten Schuss aus ca. 20m zum 1:1 ausgleichen. Wer glaubte dieses Tor würde der Mannschaft Sicherheit geben und beflügeln, der irrte sich. Kurze Zeit später, in der 39. Minute, ging Berkenthin wieder in Führung (2:1). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause, in der der Trainer klare und deutliche Worte fand. Er forderte unter anderem mehr Einsatzbereitschaft.


Der Einsatz war in der 2. Halbzeit zwar zu erkennen, aber das spielerische Können ließ weiterhin zu wünschen übrig (könnte an der mangelnden Trainingsbeteiligung liegen). Die einfachsten Anspiele scheiterten und ermöglichten dem Gegner immer wieder Torchancen. Eine davon nutzte der Gegner zum 3:1 (61.) Timo Härtl (84.) konnte per Kopf auf 2:3 verkürzen.


Krummesser SV – BSSV III 10-0


Starke 55 Minuten reichen der Dritten nicht, um ein hohe Klatsche beim neuen Tabellenführer zu verhindern. Nach dem ersten Saisonsieg aus der Vorwoche konnte man sich ein wenig Selbstvertrauen zurückgewinnen. Leider konnte man wieder nur auf einen Auswechselspieler zurückgreifen, da die Unterstützung von einigen Spielern leider zu wünschen übrig bleibt. Trotz alle dem wollte man dem KSV Paroli bieten und tat dies in der ersten Halbzeit auch gut. Zwar waren die Hausherren das bessere Team, doch der der BSSV kämpfte viel und hielt stark dagegen, sodass die Gastgeber nur zu wenig Großchancen kamen, von denen allerdings bereits 2 verwertet werden konnten. Mit gezielten Steilpässen konnte die Büchener Abwehr überwunden werden.


Anfang der zweiten Halbzeit fand man wieder gut ins Spiel und konnte einen leichten Offensivdrang verspüren. Krummesse hielt sich zurück, konnte allerdings in der 55. Minute das dritte Tor erzielen. Dieses Tor und der verletzungsbedingte Verlust von Spielmacher Jonas Lange verursachten einen Einbruch der Dritten. Nachdem auch noch Martin Tolle verletzt ausscheiden musste, war die Dritte mit nur 10 Mann leichte Beute für den Spielstarken Tabellenführer. Bei Büchen klappt gar nichts mehr und so musste man 7 weitere Tore, davon 2 Elfmeter, hinnehmen und verlies den Platz als klarer Verlierer.


FAZIT: Die Niederlage wäre sicherlich nicht zu verhindern gewesen, doch mit der Unterstützung weiterer Spieler hätte man sicherlich mindestens 5 Tore weniger fangen können. Eine herbe Niederlage, die schnell verdrängt werden muss!



Mustiner SV – Möllner SV 1-1


In einem umkämpften aber nicht hochklassigen Spiel trennten sich die ersten Mannschaften von Mölln und Mustin 1:1 unentschieden. Beide Teams erarbeiteten sich in der ersten Halbzeit einige gute Tormöglichkeiten. Eine Große vergab auf Möllner Seite Kevin Dankert, der einen satten Schuss ans Lattenkreuz setzte. In der 39. Minute trat dann erneut Kevin in Aktion. Eine von ihm getretene Ecke landet auf dem Kopf von Ronny Rodenhagen. Der nickt den Ball ohne große Probleme zum 1:0 aus Möllner Sicht ein. Leider konnten die Gäste dieses Ergebnis nicht mit in die Pause nehmen. Mustin startet einen Angriff, Mölln bekommt den Ball nicht vernünftig aus dem Strafraum. Die Hausherren können dies zum 1:1 ausnutzen. So geht es kurze Zeit später dann auch in die Kabinen.


Im zweiten Durchgang ist Mölln anfangs das aggressivere Team. Oftmals fehlt jedoch der letzte Pass oder die Genauigkeit im Abschluss. So kommt auch Mustin noch mal ins Spiel, scheitert aber ebenfalls an individuellen Fehlern oder am Möllner Torwart Christian Hering. Demzufolge bleibt es trotz einiger guter Möglichkeiten auf beiden Seiten beim leistungsgerechten Unentschieden.


Mölln: Hering – Grube, Koßyk, Martens, Schwarz – K. Dankert, Berte, Sykora, A. Dankert – Rodenhagen, Oldenburger. Tore: 39. Min. 0:1 Rodenhagen (K. Dankert), 43. Min. 1:1


Breitenfelder SV II – SV Steinhorst 3-2


Die zweiten Herren schweben weiter auf ihrer Erfolgswelle und lassen selbst gegen die auswärtsstarken Steinhorster die drei Punkte in Breitenfelde. Die außergewöhnliche Heimbilanz nach fünf Spielen: 5 Siege. Jahreszeitbedingt empfingen die Blauweißen ihre Gäste wieder auf dem Grandplatz an der Schule, womit schon vor dem Anpfiff viele Torchancen garantiert sein sollten. Abgesehen von den ersten zehn Minuten ernüchterte sich diese Hoffnung aber nach und nach, da beide Teams kompakt standen und im eigenen Sechzehner so gut wie nichts anbrennen ließen. So blieb es vorerst bei den ersten großen und ernstzunehmenden Chancen durch Nico Böhme in der 5. Minute, sowie durch einen Freistoß der Steinhorster, den Nils Hildebrand klasse aus dem linken unteren Eck herauskratzen konnte. Eine halbe Stunde lang tat sich dann nichts Erwähnenswertes. Festzuhalten ist nur, dass sich beide Teams auf Augenhöhe befanden. Eine vorerst nicht als ernst einzuschätzende Situation entwickelte sich in der 39. Minute dann doch noch brandgefährlich. Es war die Minute von Zubeyir Celik, welcher auf seiner linken Seite den Ball erhielt, sich durch eine Finte vom Gegenspieler lösen und scharf in den Strafraum der Gäste flanken konnte. Der zuvor nicht ernsthaft geprüfte Keeper ließ den Ball unerwartet durch die Hände rutschen und die Pille landete tatsächlich hinter der Linie und Nico Böhme, der den Ball ebenfalls noch berührte und sonst zur Stelle gewesen wäre. 1:0 für den BSV zur Pause!


Durchgang zwei sah dann ähnlich aus wie in Teil eins der Partie. Viel Mittelfeldgeplänkel, Kopfballduelle und keine Kompromisse in den Abwehraktionen beider Teams. Mehr Torgefahr entwickelte sich dann zum Ende des Spiels schon, allerdings wurde diese überwiegend vom Unparteiischen inszeniert. In der 74. Min. tauchte Libero Thilo Lünse im Strafraum der Gäste auf, wurde vom Gegenspieler berührt (?) und holte für den BSV einen Strafstoß heraus. Simon Malzkeit verwandelte gewohnt souverän. Nur fünf Minuten später ging der BSV sogar mit 3:0 in Führung. Wieder war es Thilo Lünse, der den Steinhorstern gefährlich wurde. Einen seiner "Spezialeinwürfe" verwandelte der Kapitän der Gäste ins eigene Tor. Sensationeller Kopfballtreffer. Die Partie sollte trotzdem spannend bleiben, da der Schiedsrichter nur fünf Minuten später erneut auf dem Elfmeterpunkt zeigte. Allerdings auf dem des BSV. Der Grund dessen konnte bis dato nicht in Erfahrung gebracht werden. Debütant Frasch sah die gelbe Karte... Die Gäste verwandelten zum 3:1 und suchten ihre Chance noch einen Punkt aus Breitenfelde mitzunehmen. Dies blieb ihnen verwehrt, da der BSV weiter konzentriert spielte. In der letzten Spielminute dann wieder Aufregung, wieder ein Pfiff, wieder ein Strafstoß für die Steinhorster und wieder viele Fragezeichen in den Gesichtern der Zuschauer. Zwar foulte Daniel Martens unübersehbar den Angreifer der Gäste, tat dieses jedoch nicht im Strafraum. Ihr zweites Tor erzielten die Steinhorster somit ebenfalls vom Elfmeterpunkt, konnten aber den Ausgleich nicht erzielen, da der Schiedsrichter seinem bunten Treiben nach dem Tor ein Ende setzte und das Spiel abpfiff. Ein sehr unterhaltsames Spiel und ein verdienter Sieger aus Breitenfelde. Trainer, Spieler und Fans können heute wieder stolz auf sich sein.


BSV: Hildebrandt – Martens, Lünse, Cramer - Holz (C), Zunker (64. Frasch) - Martinsen (75. Buller), Malzkeit, Z. Celik (85. Heitmann) – Peters (61. Riewe), Böhme.


Die BSV Torschützen: 1:0 Z. Celik (39.), 2:0 Malzkeit (74. FE, gefoult: Lünse), 3:0 Eigentor (79., Vorarbeit Lünse)


SIG Elmenhorst – Krummesser SV 3-2


7 Spiele in Folge waren die Kornbrenner ungeschlagen. Am letzten Spieltag gab es dann die erste Niederlage im Topspiel des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten. Die Kornbrenner begannen das Spiel mit viel Tempo und in der Anfangsviertelstunde erspielten sie sich mehrere Chancen. Die Gastgeber hingegen verteidigten clever und standen tief und versuchten mit Konterfußball gefährlich vor das Tor der Gäste zu gelangen. In der 20. Minute fiel das 1:0 durch einen Elfmeter. Danach verlief das geschehen etwas verhaltener. In der 30. Minute konnte die gastgebende Mannschaft aus Elmenhorst einen ihrer wenigen Konter erfolgreich abschließen und auf 2:0 erhöhen. Anschließend fand das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld statt.


In der 2. Halbzeit begannen die Mannen aus Krummesse abermals mit viel Druck auf das gegnerische Tor und sollten diese Spielweise bis zum Abpfiff nicht mehr ändern. Hoch verdient viel dann auch nach 70 Minuten der Anschlusstreffer durch T. Schlichting, der von T. Kreuzfeldt in Szene gesetzt wurde und frei auf das gegnerische Tor zulief. Krummesse drängt daraufhin auf den Ausgleich, aber das fällige Tor erzielten die Hausherren. Ein Vorstoß über links konnte nicht konsequent geklärt werden und landete direkt vor dem Strafraum auf dem Fuß eines Elmenhorsters der mit einem Satten Schuss in den Winkel auf 3:1 erhöhte. Die Gäste ließen ihre Köpfe aber nicht hängen und versuchten umso stärker einen bzw. 2 weitere Treffer zu erzielen. In 85. Minute Pfiff der Schiedsrichter ein Foul im Strafraum der Gastgeber. T. Schlichting übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 3:2. In den folgenden 5 Minuten versuchte der Krummesser SV alles um den Ausgleich zu erzielen, um wenigstens die 1. Saisonniederlage zu verhindern, aber an diesem Tag war in Elmenhorst nicht mehr zu holen. Eine großartige Einstellung in der 2. Halbzeit reichte aber nicht um die Serie von 7 Siegen infolge auszubauen und war bei einer derart schwachen Chancenverwertung auch nicht verdient.


Eintracht Lübeck 04 – SC Rapid Lübeck 2-10


Bei schönem Herbstwetter waren wir zum Derby (Luftlinie zw. den „Stadien“ ca. 1,3km) auf dem altehrwürdigen Neuhof gekommen, um möglichst einen „Dreier“ zu landen und damit weiter Druck auf die beiden Schwartauer Teams vor uns in der Tabelle auszuüben. Vom Anpfiff an weg übten wir gleich Druck auf den Gastgeber aus und Dennis brachte nach 2min den Ball von rechts scharf herein, doch Johnny (der trotz leichter Verletzung für den aus disziplinarischen Gründen auf der Bank schmorenden Weide auflief) schob die Murmel aus ca. 9m vorbei. Doch 2min später machte er es besser – erst vertändelte er den Ball, aber bei der anschließenden Klärung hielt er seinen „linken“ dazwischen und markierte unsere frühe Führung. Leider brachte uns die Führung nicht genug Sicherheit, so dass die Eintracht nach 11min zu einem guten 18m Abschluss kam, doch Benni im Tor sich streckte und zur Ecke klären konnte. In der 16.min dann ein schöner Doppelpass zentral vorm 16er zwischen Barthek und Johnny und letzterer tauchte allein vorm Keeper auf, doch der konnte mit einem Klassereflex zur Ecke abwehren. Nur 8min später revanchierte sich Johnny bei Barthek mit einem Doppelpass im 16er, doch Barthek verzog ziemlich frei vorm Tor aus ca. 8m. In der 27.min gab es einen Eckball für den Gastgeber, der nach der Ausführung mit einem starken Kopfball abgeschlossen wurde, aber knapp über weg ging. Benni beeilte sich mit dem Abstoß und der Ball kam nach einer Kombi in die Zentrale zu Flo, der flott umschaltete und das Tempo anzog und den sich am 16er freilaufenden Johnny mustergültig in den Lauf spielte. Er legte sich den Ball noch einmal vor und schob den Ball aus halb linker Position mit links in die lange Ecke – 0:2. Sturmpartner Daniel wühlte sich in der 36.min knapp 20m vor dem Tor gut durch und schloss mit einem guten Flachschuss ab, doch der gut aufgelegte E 04-Keeper klärte knapp zur Ecke. Nur 3min später tankte sich Mirco über rechts dynamisch in den 16er, wo er recht unsanft aber klar von den Beinen geholt wurde – 11m! Da der etatmäßige 11er-Schütze Weide immer noch auf der Bank dümpelte, schnappte sich Barthek die Plastikkugel und vollendete sicher zum 0:3. Eine nach Torchancen verdiente Führung zur Halbzeit, die aber nach Spielanteilen etwas zu hoch ausfiel.


So wie wir die 1.Hälfte begannen, legten jetzt die Neuhöfer los – bereits in der 47.min der schön über die rechte Seite vorbereitete Anschluss zum 1:3. Der Gastgeber spürte jetzt den „Rückenwind“ und kam in unserer schlechten Phase zwischen der 49.min und 54.min zu 3 Hochkarätern, von denen Benni 2 entschärfen konnte und einer knapp vorbei strich. Darauf reagierten wir sofort und nahmen in der 55.min einen Doppelwechsel vor – Jigga (leicht angeschlagen) wurde hinten durch Stübi ersetzt und Daniel vorne bekam eine kleine Pause und Weide kam rein und nur 1min später bediente ihn Barthek mit einem halbhohen Ball und mit seiner 1ten Ballberührung schnibbelte er den Ball am Keeper zum 1:4 ins Gehäuse. Doch nur 4min später ein schnell ausgeführter Freistoß an der Mittellinie in die linke Spitze, eine nicht funktionstüchtige Abseitsfalle und der Stürmer tauchte allein vor Benni auf – doch unser Keeper reagierte klasse und wehrte den Ball 14m vorm Tor ab. Da der Ball allerdings bei einem weiteren 04er landete und Benni nicht schnell genug im Tor war, über lupfte er ihn aus ca.30m zum 2:4. Nun machte Eintracht auf und wollte mehr, doch schon in der 67.min die endgültige Entscheidung – nach einem schönen Pass in die Tiefe ging Johnny im 16er am Keeper vorbei und wurde gefoult – 11m. Barthek trat wieder an, doch sein Schuss wurde nach vorne abgewehrt und erst im Nachschuss stand es 2:5. Weitere 5min später wühlte sich Barthek im 16er durch und wurde erneut gelegt – wieder 11m und zum 3ten Mal trat er an. Diesmal nagelte Barthek ihn mit voller Wucht ins Tor – 2:6. Nun brach der Gastgeber teilweise auseinander und wir mussten nach dem Abspielen des Balles rechtzeitig die „Füße hoch nehmen“, um keine ernsthaften Verletzungen davon zu tragen, was zur Folge hatte, das Eintracht in der letzten 1/2h insgesamt 7 (!!!) gelbe Karten bekam. Nachdem Daniel wieder eingewechselt wurde, bediente ihn Dennis nach tollem Solo über rechts in der 78.min mustergültig – 2:7. In der 83.min dann ein schneller und weiter Abschlag von Benni auf Weide, der seinem Gegner auf und davon lief und vorm Keeper die Nerven behielt und zum 2:8 abschloss und nur 4min später ein toller Pass von Weide auf Dennis, der in fast gleicher Position zum 2:9 einnetzte. Der Schlusspunkt dann in der 89.min, als Stefan aus dem Gewühl einen Pass in Weide's Lauf brachte, der wieder allen davonlief und gezielt in die lange Ecke das 2:10 markierte. Ein am Ende hoch verdienter Sieg, der um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel und kurz nach der Halbzeit in Gefahr war. Noch mal einen Applaus für unsere zahlreichen Fans auf dem Neuhof, die nicht nur mit ihren Anfeuerungen in der Schlussphase ihren Anteil an dem hohen Sieg beisteuerten !


Olympia Schwartau II – Olympia Schwartau 1-1


Diesmal kam es zum vereinsinternen Duell auf dem Sportplatz in Rensefeld zwischen der Ersten des SV Olympia und der Zweiten des SV Olympia. Über die gesamten 90 Minuten war es ein Spiel, das vom Kampf geprägt war, nur wenig an spielerischen Momenten war zu sehen. So gab es auch nur selten gefährliche Situationen vor beiden Toren. In der 20. Minute rettete Sven Lange für den SV Olympia auf der Linie und in der 37. Minute konnte Tim Naber mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:0 für die „Erste“ erzielen. Allerdings unter Mithilfe vom Torwart der Zweiten.


Auch in der zweiten Halbzeit waren gefährliche Aktionen vor den Toren beider Teams Mangelware, zwar war der SV Olympia nun etwas besser im Spiel, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Torchancen waren mehr oder weniger Zufallsprodukte und nur selten wirklich gut heraus gespielt. Ab der 70. Minute konnte die Erste sich dann doch ein Übergewicht erspielen und kam zu einigen Möglichkeiten die aber nicht genutzt werden konnten. In der 87 Minute gab es dann den 1:1 Ausgleich durch einen Handelfmeter für die Zweite des SV Olympia und somit auch den Schlusspunkt in einer schwachen Partie.


TSV Siems II – Lübeck 1876 7-1


Im Großen und Ganzen glich das Spiel dem gegen Eichholz vom Vorwochende. Schnell war klar, dass die Mannschaft vom Karlshof hier nichts zu holen hatte. Zwar gab es immer mal wieder Angriffsbemühungen der Gäste, aber wenn sie mal gefährlich wurden, dann durch Standards. Burow schoss die Hausherren hingegen zwischen der 9. und 22. Minute mit einem Hattrick mit 3:0 in Führung. T. Reinke arbeitete dann in der 30. Min. den Ball zum 4:0 ins Tor. Die Gäste konnten noch vor dem Wechsel durch einen Standard auf 4:1 verkürzen. Kühne stellte jedoch in der 43. Minute den alten Abstand wieder her.


Nach der Pause ließ man den Ball wie auch schon am letzten Sonntag besser laufen. Tore sollten aber trotz vieler Chancen nur noch zwei fallen. Baumgart in der 51. und nochmals Burow in der 60. Min. sorgten für den Entstand von 7:1.

KREISKLASSE B


Ratzeburger SV II – TSV Sahms 4-0


Am 10. Spieltag der Kreisklasse B traf man am Riemannsportplatz auf den TSV Sahms. Dieser hatte wie zuletzt auch der RSV die vorangegangene Partie mit 5:1 gewonnen. Man konnte sich als auf ein munteres Spiel freuen. Trainer Fischer stand ein Kader von 19 Spielern zur Verfügung, da er auch auf Björn Scheiner von der 1. Herrenmannschaft zurückgreifen konnte. Dieser sollte Spielpraxis sammeln. Wie auch in den vergangenen Wochen dominierte der RSV von Beginn an die Partie und konnte sich auch einige gute Chancen erspielen. Schon nach 40 Sekunden hätte der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen müssen, doch die Pfeife blieb stumm. Leider versagten den Rothosen immer wieder die Nerven und daher musste die Führung noch etwas auf sich warten lassen. In der 20. Minute dann doch endlich der Jubel. Christian Lorenz brachte einen Kopfball direkt auf das Tor und Reinhold Schlecht versenkte den Ball in Selbigem. Der TSV Sahms kam bis dato nur selten vor das Ratzeburger Tor, wobei alle Angriffe am eigenen 16er abgewehrt wurden. Man ging mit dieser knappen Führung in die Halbzeit und war sich einig, dass man hier und heute höher gewinnen wollte und musste.


Nun wurde Björn Scheiner eingewechselt und dies wollte er der Mannschaft samt Trainer auch gleich danken. In der 56. Minute verwandelte er eine Vorlage von Daniel Peters und erzielte das 2:0 für die Hausherren. Nun kam von den Gästen nicht mehr viel. Keeper Thieme musste kaum in das Spiel eingreifen. In der 72. Minute sollte dann auch Daniel Peters wieder erfolgreich sein. Einen Pass von Marco Hamer versenkte er mit einem strammen Schuss aus ca. 17 Metern in die Maschen des Gästetores. Trainer Fischer brachte nach dem 2:0 bzw. 3:0 noch Ronny Kaben, Danilo Schmidt und Philipp Kwiering in die Partie. Den Schlusspunkt sollte jedoch wieder Björn Scheiner setzen. Nach einem Pass von Daniel Peters in die Spitze schob er zum 4:0 in der 84. Minute ein. Hierbei verletzte sich der Sahmser Keeper jedoch selber so schwer, dass er mit dem Rettungswagen ins Ratzeburger Krankenhaus gebracht werden musste. Durch die lange Verletzungspause war man sich auf beiden Seiten einig, das Spiel nicht wieder anzupfeifen und somit siegt der RSV verdient mit 4:0.


Auch im Punkte Fairness waren die Inselstädter und die Kameraden aus Sahms absolutes Vorbild, da der Schiedsrichter die gelbe und rote Karte heute komplett in der Hosentasche lassen konnte. Dies ist in letzter Zeit im Kreis leider sehr sehr selten geworden. Die RSV-Fußballabteilung wünscht auf diesem Weg dem Sahmser Keeper alles Gute und eine baldige Genesung.