FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 2. September 2011

VERBANDSLIGA SÜD_OST





SSC Hagen-Ahrensburg – NTSV Strand 08 II   1:1  (0:0)

Der SSC brannte in der Anfangsviertelstunde ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab, doch das alte Problem der mangelnden Chancenverwertung rückte auch gegen Strand wieder in den Focus. Rico Pohlmann und Hauke Iwersen vergaben jeweils zweimal aussichtsreiche Möglichkeiten. In der Folgezeit haderten die Hausherren unverständlicher Weise mit Schiedsrichter René Klausutis, das Spiel des SCC bekam in dieser Phase einen Bruch. Kurz nach dem Wechsel musste der SSC zunächst zwei Rückschläge verkraften. Robert Scheel (47.) sah wegen einer fragwürdigen Notbremse den roten Karton, Arnold Suew (48.) nutzte den anschließenden Freistoss für die Führung. Gegen seinen abgefälschten Schuss hatte Robert Block keine Chance. Doch auch in Unterzahl gab sich der Gastgeber zu keiner Zeit auf und glich verdient aus. Nach der scharfen Hereingabe von Gerrit Schmidt-Hartwigsen in den Fünfer musste R. Pohlmann (62.) nur noch den Fuß hinhalten. In den Schlussminuten hätte Christian Lantz das Spiel entscheiden können. Zunächst vergab er per Kopf (82.), dann scheiterte er an der Latte (88.). „In Unterzahl haben wir noch einen Punkt gerettet. Doch wir hatten wieder zahlreiche gute Möglichkeiten, da hätte heute mehr bei herausspringen müssen“, sagte Co-Trainer Ulf Dassow ein wenig enttäuscht.

Hagen-A. : Block – Scheel, Lindenau, Lembke, Stein, Klamt, Starke, R. Pohlmann, Twachtmann, Weltin (46. Schmidt-Hartwigsen, 76. C. Lantz), Iwersen (60. Danger).

Strand II: Singh – Brennecke, Prüßmann, A. Wittmann (73. Ostati), Bayram (85. Manzow), Larsen, Both, Becker, Suew, Grünsteidl, Vahl.

TSV Bargteheide – TSV Pansdorf   3:1  (2:1)

Die erste Viertelstunde gehörte klar den Gästen, erst langsam konnte sich Bargteheide aus der Umklammerung befreien. Als Carsten Rachner entschlossen den Ball nach vorne trieb, stand Kevin Bracke goldrichtig und verwandelte die Vorlage zum 1:0 (26.). Alexander Weiss war in der 37. Minute hellwach und traf aus dem Gewühl heraus zum Ausgleich. Doch die Hausherren waren einfach spritziger und spielfreudiger, noch vor der Pause gelang die erneute Führung. Eine abgewehrte Ecke landete bei Rachner (45.), der aus spitzem Winkel vollstreckte. Nach dem Wechsel drückten die Ostholsteiner auf den Ausgleich, Sascha Hagen vergab die größte Möglichkeit. In der 72. Minute folgte dann die Entscheidung, als Philip Radbruch eine Flanke von Mike Henkel am langen Pfosten mit dem Kopf einnetzte. „Das positive Ergebnis war nach drei Niederlagen wichtig für uns, um wieder in ruhiges Fahrwasser zu gelangen. Heute konnten wir wieder Selbstvertrauen tanken“, war Bargteheides Trainer Ralf Bargmann zufrieden.

Bargteheide: Johann – Ihns (63. Kranik), Schönborn (33. Radbruch), Kaempff, Lühmann, Fürstenberg, T. Bischkopf (82. H. Bischkopf), Rachner, Henkel, Bracke, Drews.

Pansdorf: Möller – Wenske, Berkele (73. Mielke), Landsberg, Jaacks, David, Mielke, Farklas, Ulverich (61. Simon), Krüger (61. Wittky), Weiss, Hagen.

SV Eichede II – Eutin 08   4:0  (1:0)

Der Aufsteiger bleibt nach dem klaren Sieg weiterhin am Platz an der Sonne. Eichede bestimmte und taktierte klar das Geschehen. Den ersten großen Aufreger verursachten jedoch die Gäste, als Dominik Palazzoni (15.) nur den Pfosten traf. Nun aber kam die Eicheder Offensive langsam in Bewegung, die erste Chance brachte dann auch gleich die Führung. Einen Querpass von Thomas Schultalbers schloss Fabian Kolodzick erfolgreich ab. Die Hausherren blieben weiterhin am Drücker und Schultalbers (66.) traf gegen seine alten Kollegen. Nachdem Stürmer Tim Schmahl (71.) für seinen verletzten Keeper Fynn Barth in den Kasten musste, konnte der Gastgeber durch einen Doppelschlag von Micha Grüber (73., 86.) zum Endstand erhöhen. Eichedes Co-Trainer Sebastian Ballhausen: „Am Ende war es eine eindeutige Sache. Wir waren einfach frischer und gaben das Heft nie aus der Hand“.

Eichede II: Venz – Ahrens (81. Kuchta), Brockmöller, Kuberski, Wasken, Nagel, Mokkadem, Röbl, Kolodzick, Schultalbers (76. Koch), Lüdemann (60. Grüber).

Eutin: Bath (71. Carstensen) – Hallmann, Tagge, Graper, Masannek, Brunstein (78. Paaschburg), Schnalke, Repky, Schmahl, Pallazzoni, Plath (71. Borkert).



GW Siebenbäumen – BSSV   1:3  (0:1)

Nicht wieder zu erkennen war der BSSV im Lauenburger Derby nach der desolaten Heimpleite der letzten Woche. Die Büchener präsentierten sich von Beginn an hellwach, wollten das Stodo-Spiel schnell vergessen machen. Der forsche Auftritt wurde aber erst mit dem Halbzeitpfiff richtig belohnt. Zunächst traf Malte Hahn nur die Latte, doch der Abpraller landete genau bei Christian Casper (45.), der aus sieben Metern wenig Mühe hatte. Pech hatte der Gastgeber durch Ove Schulz (25.), der drei Meter vor dem Tor die größte GW-Chance verstolperte. Leider verletzte sich Oliver Gerlach (35.) nach einem unglücklichen Zusammenstoss mit Silvio Schister so schwer (Verdacht auf Nasen- und Jochbeinbruch), dass der Keeper durch Oleg Justus ersetzt werden musste. Nach der Pause brachte ein Abstimmungsfehler zwischen Casper und Timo Hamann den Ausgleich, Marcus Köthe (57.) traf aus zwölf Metern knallhart in die Ecke. Der BSSV war aber nur eine kurze Zeit geschockt, ein kurioser Treffer von Christian Kokartis (68.) brachte die erneute Führung. Fast von der Mittellinie aus ging sein Freistoss durch Freund und Feind in die Maschen. Die Grün-Weißen bekamen danach kein Bein mehr auf die Erde, der BSSV dagegen spielte weiterhin konsequent weiter. Schuster und Casper vergaben zunächst fahrlässig die Entscheidung, in der 89. Minute machte Kay Wieckhorst dann endlich den Sack zu. „Ein absolut verdienter Derby-Sieg. Heute haben wir alles abgerufen, dass wünsche ich mir auch endlich einmal bei einem Heimspiel“, freute sich Büchens Coach Henning Meins und wünschte abschließend Torwart Gerlach im Namen aller BSSV`er gute und schnelle Genesung.

Siebenbäumen: Gerlach (35. Justus) – Gosch, Urban, Putzier, Schulz (82. Starke), Villarreal, Köthe, Maluvunu (46. Brüggmann), Kinscher, Retelsdorf, Lening.

BSSV: Behnke – Nitsch, Hamann, Gleu, Sievert, M. Hahn (63. Knust), Casper (85. Sanogo-Willers), Tolle, Schuster, Kokartis, Wieckhorst (61. Möhrmann).


KREISLIGA LAUENBURG


Krummesser SV – SV Steinhorst   3-0

Das zweite Spiel in der „englischen“ Woche zu Beginn der Saison brachte nach dem mäßigem Start in Büchen ein wenig Zuversicht zurück an den Beidendorfer Weg. Mit dem Anpfiff der Partie schlang sich sofort der weltberühmte Hemmschuh um die Gastgeber. Sehr viele Fehlpässe und ungelungene Aktionen. In der 23. Minute gelang den Hausherren die erste vernünftige Aktion. Das Tor zum 1:0. S. Schal konnte einen abgewehrten, aber nicht richtig geklärten Freistoß von P. Pilarski im Gästegehäuse versenken. Die Führung gab den Krummessern etwas Sicherheit und so konnten sie einige gefällige Angriffe vortragen. Einer dieser Angriffe führte zu einem Freistoß. Diesen brachte P. Pilarski scharf vor das gegnerische Tor und J. Sternberg verwandelte per Kopf zum 2:0 Halbzeitstand.

Nach dem Wiederanpfiff geschah zunächst nichts Besonderes. Die Gäste versuchten eher zaghaft und unentschlossen einige Vorstöße, aber weder gefährlich noch beunruhigend. So begab es sich in der 52. Minute, dass ein Foul im Strafraum der Gäste zur erwähnenswertesten Aktion der 2. Halbzeit wurde. Der Kapitän höchst selbst trat an und verwandelte sehr selbstbewusst zum 3:0. Danach hatten sich die Steinhorster mit der Niederlage abgefunden und das Spiel „plätscherte“ so dahin. Es gab noch ein bis zwei größere Torchancen für die Kornbrenner aber letzten Endes
blieb es beim 3:0.

KSV: M. Isler – T. Kreutzfeldt, H. Becher, K. Maaß – T. Kestelli, S. Grimm, P. Pilarski, S. Schal, C. Ciulla – T. Schlichting, J. Sternberg.

Möllner SV – Krummesser SV   1-0

In Mölln wollten die Krummesser Jungs die nicht so überzeugenden Auftritte zuvor vergessen machen. In der 1. Halbzeit gelang dies auch recht ordentlich. Die Gäste aus Krummesse konnten von der 1. Minute druck auf den Gastgeber ausüben, der sich auf das Kontern beschränkte und den Kornbrennern Platz und Ball überlies. Leider führte diese Taktik nicht zum Erfolg und außer ein paar vergebenen Chancen brachte sie nicht mehr ein. Die Gastgeber waren da etwas cleverer und konnten die abnehmende Konzentration der Gäste in der 2. Halbzeit nach 3 Minuten ausnutzen. Die Jungs vom Beidendorfer Weg spielten haarsträubende Fehlpässe und daraus resultierte ein Konter, den die Spielvereinigung Mölln eiskalt ausnutzte. Danach war das Spiel faktisch nicht vorbei aber auch die Restspielzeit führte für die Krummesser Spieler nicht zum Ausgleich, geschweige denn zur Führung. Die Heimmannschaft stellte sich tief in die eigene Hälfte und wehrte ein Angriff nach dem anderen ab. So endete das Spiel wie es begonnen hatte aber leider nicht mit einem Ergebnis nach Wunsch der Gäste. Nach 3 absolvierten Spielen lässt sich feststellen, dass noch viel Luft zwischen derzeitiger Leistung und der möglichen Leistung liegt.

KSV: M. Isler – J. Sternberg, T. Keutzfeldt, K. Maaß – S. Schal, P. Pilarski, T. Kestelli, S. Grimm, C. Ciulla – T. Schlichting, T. Hartmann.

Borussia Möhnsen – BSSV II   4-2

In einem intensiven Match konnte die Borussia ihre ersten Saisonpunkte einfahren. Mit 4:2 wurde nach harten Kampf und einem überragenden Robin Freund die Zweite vom BSSV niedergerungen. Matthias Krüger brachte die Gäste in Führung, aber dann kamen die Platzherren endlich in die neue Spielserie und kamen auch zu Toren. Bis zum Wechsel drehte Freund das Ergebnis. Hoffnung gab es für den BSSV nach dem Ausgleich durch Niklas Wedekind, aber Freund und Kim Seeliger machten den ersten Dreier für Möhnsen perfekt.

SSV Güster – Möllner SV   3-1

Das Spiel endete verdient 3 : 1 für den SSV Güster. Stand es zur Halbzeit noch 0 : 0, ein paar gute Torchancen konnten leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden, kam der SSV nach der Halbzeit mit mehr Schwung in die Partie. Felix B. und Fabian M. haben mit schnellen Angriffen die Möllner Abwehr überlaufen und ausspielen können, so dass der SSV 2 : 0 in Führung gegangen ist. Den Möllnern gelang nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der Anschlusstreffer. Es schien, als solle sich das "Steinhorst-Syndrom" wiederholen. Ein toller Angriff über Felix v. Warburg und Fabian M. und Felix B. stellte den 2-Tore-Abstand wieder her. Das Spiel war grundsätzlich entschieden. Die Möllner SV war der zu erwartende gute Gegner und wird sicherlich im Kampf um die Meisterschaft mitspielen. Die jungen Wilden des SSV haben (insbesondere in der zweiten Halbzeit) gezeigt, welches Potential sie abrufen können und werden deshalb um die Meisterschaft mitspielen - zumindest haben es die ca. 120 Zuschauer so gesehen.



Im Auswärtsspiel in Güster unterlag Mölln zu Recht den lauffreudigeren und gedanklich schnelleren Hausherren mit 3:1. Im ersten Spielabschnitt gelang es beiden Mannschaft nicht, offensiv Akzente zu setzen. Das Möllner Aufbauspiel fand dabei zu meist an der Mittellinie sein Ende, da allgemein zu wenig Bewegung im Team vorhanden war. Bezeichnend hierfür ist die Tatsache, dass Möllns einzige Spitze, Maurice Borowski, in der ersten Halbzeit auf Grund mangelnder Zuspiele nicht ein einziges Mal auf das gegnerische Tor schoss. Da Güsters Offensivabteilung dies auch nicht viel besser gelang, ging es torlos in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich dann ein ähnliches Bild, sodass Möllns Trainer Marko Glas mit Kai Berte und Albert Oldenburger zwei frische Kräfte für die Offensive brachte. Die dadurch bedingte strukturelle Veränderung konnten die Gastgeber nutzen, in dem sie nun auftauchende Löcher in der Möllner Defensive bestraften. Felix Brügmann und Fabian Morgenstern erzielten so binnen fünf Minuten eine komfortable Zwei-Tore-Führung für die Hausherren. Zum Glück für Mölln war nun auch Güster kurz unkonzentriert, sodass sich Albert schön durchsetzen konnte und den schnellen Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte. Die Hausherren wussten aber auch hierauf eine Antwort, sodass Felix Brügmann mit seinem zweiten Tor für das 3:1 und somit die Entscheidung sorgte. Auf die Niederlage angesprochen, hatte Möllns Trainer schnell ein Fazit bei der Hand: „ Man sieht eindeutig, wer regelmäßig trainiert und wer nicht. Des Weiteren sieht man auch, wer auf dem Altstadtfest über die Stränge geschlagen hat“. Eine Entwicklung, die er sich sicherlich nicht lange anschauen wird.

TSV Gudow – Breitenfelder SV II   3-3

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung konnten wir überraschend beim Ligaprimus einen Punkt entführen. Nach einem 0:2 Rückstand glichen wir zur Pause durch einen Doppelpack von Arne Riewe zum 2:2 aus. Als uns dann Mesut Celik Mitte des 2. Spielabschnitts in Führung brachte, schnupperten wir kurzzeitig an der Sensation. Leider mussten wir einige Minuten später das 3:3 hinnehmen. In der Nachspielzeit besaßen wir noch 2 Hundertprozentige, die aber leider vergeben wurden. Unterm Strich aber eine Klassepartie der BSV-Reserve.


Erschreckend schwach, überheblich und fahrlässig spielte Schwarz-Weiß am Sonntag, somit teilten sich der TSV Gudow und die Reserve vom Uhlenbusch die Punkte! Fazit: Start war ok, danach viel Potential für die Trainingseinheiten und Spielergespräche unter der Woche! Respekt an den BSV, hätten auch einen 3er mitnehmen können!

SV Müssen – TSV Berkenthin  0-5

Eine desolate Leistung mit einem desolaten Ergebnis. Müssen lässt sich in der heimischen Lagune abschießen und ist nun Vorletzter. Nach einem tollen Spiel in Wentorf hatte man die Hoffnung hier wenigstens einen Punkt zu ergattern. Müssen war relativ defensiv Aufgestellt, so dass die Gäste das Spiel meist bestimmten. Diese agierten mit vielen langen Bällen. Bei einen dieser langen Bälle verschätzte sich Dennis Brüggmann und der Stürmer konnte den Ball zur frühen Führung über den Torwart hinweg heben. In der Folgezeit sah man ein schlechtes Spiel, wo die Berkenthiner leicht überlegen waren. Richtige Torchancen blieben aus und es ging in die Halbzeit. Was sich nach der Halbzeit ereignete war ein Bild des Grauens. Keine Zweikämpfe. Kein Einsatz. Keine Laufbereitschaft. Kein Wille.

Und überhaupt keine Ideen im Angriff um sich überhaupt eine Chance zu erarbeiten. Der Trainer hat zur Motivation auch nicht gerade beigetragen. In der 60.Minuten kam es wie es kommen musste. Ein langer Ball und es stand 0:2. Ab jetzt spielte nur noch Berkenthin. Diese konnte in der 73., 74. und 79.Minute bis auf 0:5 davon ziehen. Es hätte laut der Zuschauer auch zweistellig ausgehen können, aber einzig der Torwart stand den Berkenthinern immer wieder im Weg. Das war heute kein Fußball von Müssen. Wenn jemand den Ball hat muss man laufen und sich anbieten und den Ball auch wollen. Aber hier wird der Ball nur vorne reingeschlagen und man schaut was da so passiert. So geht es nicht!!! Wie kann es sein, dass Müssen bei einer Klatsche keine einzige Gelbe Karte bekommt?? Man hat heute viel kaputt gemacht, was man sich seit einem halben Jahr erarbeitet hat. Jetzt MUSS man im nächsten Spiel zeigen, dass dieses Spiel nur ein Ausrutscher war. Zum Schluss wünschen wir Andreas Buß noch eine gute Regeneration für sein schweren Bruch aus dem Wentorf Spiel. Auch wenn es das mit dem Fußball war, würden wir uns freuen dich regelmäßig auf dem Sportplatz zu sehen.

Müssen: Förster - Anton - Brüggmann - Eggert -Grade - Schoenemann - Bamberg - Eggert - Nicolaus - Richter - Hanck(C) - (46.)Avci - (62.)Meyer.

KREISLIGA LÜBECK


TSV Kücknitz – SC Rapid Lübeck   1-4

Nach acht Wochen Vorbereitung war es nun endlich soweit und das erste Punktspiel stand an. Leider hatten wir gegen den A-Klassen Meister der letzten Saison nur wenig entgegenzusetzen. Schon nach 4 Minuten waren alle taktischen Vorgaben über den Haufen geworfen, als eine gute Direktkombination über die außen die Gäste durch Björn Weidemann mit 1:0 in Führung brachte. Schnell merkte man, dass die Männer vom Kasernenbrink uns technisch und spielerisch überlegen waren. In Minute 13 dann der nächste Nackenschlag. Ein eigentlicher ungefährlicher langer Ball in unseren Strafraum, konnte von unserem Keeper Christoph Wittbrot nur vor die Füße des gegnerischen Spieler Bartek Schnabel geboxt werden. Dieser reagierte am schnellsten und bugsierte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Spätestens jetzt war klar das wir nur über den Kampf ins Spiel finden können. Doch während die Gäste noch ein paar gute Torgelegenheiten hatten, bekamen wir bis zur Pause nur eine nennenswerte Chance, als ein schneller Ball über die außen in der Zentrale von Silvio Benedetto nur an die Latte gesetzt werden konnte. So ging es mit einem verdienten 0:2 Rückstand zum Pausentee.

Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff fiel auch schon die Vorentscheidung. Wie sooft schon in der Vorbereitung war es ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, der die Gäste zum schnellen Gegenangriff einlud. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und Björn Weidemann erzielten mit seinem zweiten Treffer das 0:3. Nun plätscherte das Spiel bis zur 67.Minute ein wenig dahin, bis Florian Kleinschmidt nach einer Ecke per Hinterkopf den gegnerischen Keeper überwinden konnte und der Ball zum 1:3 Anschlusstreffer ins lange Eck flog. Erst jetzt wurden wir ein wenig stärker und konnten ein bisschen Druck auf das gegnerische Tor ausüben. So ergaben sich nun auch ein paar Möglichkeiten zum 2:3, die das Spiel vielleicht noch mal hätten spannend werden lassen können. Diese blieben jedoch ungenutzt und der Gegner hatte in dieser Phase auch zahlreiche Kontermöglichkeiten die teilweise leichtfertig vergeben worden sind oder von Christoph Wittbrot stark vereitelt wurden. In der dritten Minute der Nachspielzeit führte der letzte Angriff des Spiels denn noch zum 4:1 für die Gäste durch Bartek Schnabel, der sich damit auch doppelt in die Torschützenliste eintragen konnte. Somit war es ein misslungener Saisonauftakt der uns deutlich gezeigt hat, das wir ganz kleine Brötchen backen müssen und wir vor einer extrem schweren Saison stehen. Nichts desto trotz dürfen wir den Kopf nicht in den Sand stecken und müssen weiter hart an uns arbeiten, dann wird sich auch irgendwann der Erfolg einstellen. Der Dank geht wie immer an unsere zahlreiche Zuschauer, die uns trotz dieser enttäuschenden Vorstellung unterstützt haben.


1. FC Phönix Lübeck – TSV Schlutup 2-4

Zu Saisonbeginn erwartete uns mit dem TSV Schlutup der erwartet schwere Gegner. Gegen den Aufstiegsaspiranten verloren die Phönix-Adler nach individuellen Fehlern auch in dieser Höher verdient mit 2:4 (0:3). Schon vor dem Spielbeginn musste die Phönix-Elf umgestellt wurde, da Torwart André Bade nicht mitspielen konnte und durch Dennis „Gerdi“ Gerdewischke ersetzt werden musste. In den ersten 15 Minuten war dann Abtasten angesagt. Den Phönixern merkte man im Spielaufbau die Nervosität an. Es gab viele Abspielfehler im Spiel nach vorne. Die erste Chance im Spiel hatte jedoch trotzdem der 1. FC Phönix Lübeck. Nach schönem Zusammenspiel über die rechte Angriffsseite konnte jedoch Onur Kayabasi keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen und der Torwart der Schlutuper konnte den Ball so leicht festhalten. In der 18. Minute fiel dann überraschend das 0:1 für den TSV Schlutup. Nach einer Ecke konnte Gerdewischke den Ball nur noch an den Pfosten lenken. Der Schlutuper brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten und konnte den Ball ins Tor schießen. In der 23. Minute folgte dann ein Aussetzer von Gerdewischke. Noch vor dem Strafraum versuchte er den Ball mit der Brust zu stoppen. Der weit zurück springende Ball wurde dann vom Schlutuper abgenommen und aus 16m ins leere Tor zum 0:2 eingeschossen. Zu dieser Zeit spielte nur noch der TSV Schlutup. Die neu formierte 4er-Kette der Adler stellte mehrfach die gegnerischen Stürmer ins Abseits. In der 35.Minute klappte die Abwehrarbeit nicht und der Schlutuper Spieler konnte durch einen langen Pass die Abwehr überlaufen. Der aus dem Tor geeilte Gerdewischke konnte den Spieler dann nur noch in Richtung Außenlinie abdrängen, jedoch konnte der Schlutuper Spieler von dort aus noch an dem zurück eilenden Torwart vorbei ins Tor schießen. Mit dem 0:3 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Standpauke durch Trainer Manuel da Silva änderte sich jedoch nicht viel. Kurz nach Wiederanpfiff kam Maik Meinburg frei vor dem Tor zum Kopfball, aber auch diese Chance blieb ungenutzt. Bis zur 60. Minute hatte man das Gefühl, dass Schlutup nicht mehr wollte und Phönix nicht konnte. In der 62. Minute ergab sich eine große Chance für Steven Grün als er frei vor dem gegnerischen Torwart auftauchte. Aber auch die bis dahin beste Torchance konnte nicht verwertet werden. In der 68. Minute wurde Florian Steinfeld im Strafraum gefoult. Aber selbst den fälligen Elfmeter konnte Marius Maaß nicht verwandeln. Mit dem Regen wurden dann auch die  Phönixer besser. In der 72. Minute konnte Zeise zum 1:3 einschießen. 2 Minuten später erzielte Phönix dann den Anschlusstreffer zum 2:3. Die Anschließende Druckphase durch Phönix brachte aber keine weiteren Chancen auf den Ausgleich. Eine Minute vor Schluss konnte Schlutup durch einen Strafstoß zum Endstand von 2:4 einschießen. (von A. Lüneburg)

Phönix: Gerdewischke, Kayabasi, Heuer, Reichenauer, Lederhose, Maaß, del Zarza, Henning, Grün, Meinburg, Steinfeld. Einwechslungen: Zeise, v.Domarus, Maass.

VfL Bad Schwartau – Lübecker SC 99   2-3

Endlich ging es nach 7 Wochen Vorbereitung mit der Punktserie los. Unser erster Gegner war der Aufsteiger VFL Bad Schwartau. Das Spiel fand auf dem kleinen Kunstrasen statt (obwohl der Rasenplatz sehr gut aussah!!!)´Die Vorgaben vom Trainerteam waren klar. Wir wollen die ersten drei Punkte holen, mit Kampf, Einsatz und Disziplin. Leider haben wir das als Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht umgesetzt. Wir haben in der ersten Halbzeit die Vorgaben vom Trainer, den Gegner schon im 16’er anzugreifen und unter Druck zu setzen, nicht umgesetzt. Die Zuteilung in der Abwehr und  im Mittelfeld stimmte nicht und dadurch hatte der VfL einige Chancen, die aber nicht zum Tor führte. Wir selber waren vor dem gegnerischem Tor sehr ungefährlich und kamen nicht zu großen Torchancen Kurz vor der Halbzeit haben wir den Gegner doch mal unter Druck gesetzt und schon fiel das 1:0 von N. Papst in der 40. Minute.

Nach der (lauten) Halbzeit Rede vom Trainer kamen wir besser ins Spiel. Wir setzen endlich das um, was der Trainer wollte und so fiel auch das 2:0 von Delo in der 60 Minute. Doch durch einen Konter (nach einer Ecke für uns) fiel aus heiterem Himmel das 2:1, weil wir als Mannschaft nicht schnell genug in die Rückwärtsbewegung umgeschaltet haben. Das Tor aber machte unser Spiel nicht kaputt und wir bauten weiter Druck aus. Durch unserem Kapitän N. Jessen fiel das 3:1  in der 81. Minute. Aber die Führung mit 2 Toren hielt nicht lange und der VFL konnte wieder verkürzen. Wir waren aber in der Lage, die Führung bis zum Schlusspfiff zu halten. Fazit vom ersten Spiel ist, das wir noch  viel Arbeit  vor uns haben als Mannschaft, um die Vorgaben vom Trainer umzusetzen. Wir müssen in der Lage sein, den Gegner 90 Minuten unter Druck zu setzen. Die Qualität haben wir, müssen nur in der Lage sein, dieses zu zeigen. Außerdem müssen wir die Chancen, die wir vor dem Tor bekommen besser ausnutzen und mehr Tore schießen. Unser Abwehrverhalten muss besser organisiert werden. Wir dürfen unseren Gegenspieler kein Platz lassen für Torschüsse oder Flanken. Aber es gibt auch was positives, wir waren sehr Diszipliniert und zeigten in der zweiten Halbzeit den richtigen Einsatz, das uns die drei Punkte gesichert hat. Nun gilt es am kommenden Sonntag  um 15:00 Uhr gegen TSV Kücknitz das erste Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten. Alle Fußballfreunde sind wie immer herzlich willkommen

KREISKLASSE A


SG Wentorf/S. II – Ratzeburger SV II   2-4

An diesem Mittwoch fand die Nachholpartie des 2. Spieltages zwischen der SG Wentorf/Schönberg 2 und der Reserve des RSV statt. Man war mit 14 Mann nach Schönberg gereist und pünktlich um 19:30 Uhr rollte der Ball. Der RSV agierte gut und schon in der 12. Minute konnte Tom Jacobsen einen Freistoß von Marc Schmidt in den Maschen versenken. Die frühe Führung gab den Inselstädtern kraft und man agierte wesentlich besser als in der letzten Partie. Dies lag auch daran, dass man wesentlich dichter bei den Gegenspielern stand. Doch auch heute lief noch nicht alles rund und nach einer guten Ecke des Gegners musste man den Ausgleich in der 26. Minute hinnehmen. Beide Mannschaften waren nun auf Augenhöhe. Nur 6 Minuten später dann ein Gestocher vor dem Gastgebertor. Ein Befreiungsschlag traf den Rücken von Florian Jahnig und der Ball landete überraschend im Tor. Da war wieder die Führung für die Inselstädter. Marc Schmidt hatte noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch nach einem tollen Alleingang schob er den Ball links am Tor vorbei. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Der RSV wollte nun die Entscheidung und zeigte eine ansprechende Leistung. Es wurde sich die ein oder andere Torchance erspielt und in der 68. Minute sollte man wieder erfolgreich sein. Christian Lorenz wurde von Sidney Blank vor dem generischen 16er gut in Szene gesetzt, drehte sich und zog auf die Kiste ab. Der Ball landetet unhaltbar für den Keeper in den Maschen. Doch die SG kämpfte weiter und stemmte sich gegen die Niederlage. Daraus resultierte auch der Anschlusstreffer zum 2:3 in der 75. Minute. Trainer Mirko Fischer löste nun eine Stürmerposition auf und brachte eine weitere Defensivkraft. Der RSV stand nun noch sicherer und wollte das Spiel nach Hause bringen. Doch auch in dieser Formation häuften sich die Chancen für den RSV. Den Schlusspunkt der Partie sollte Marc Schmidt selber setzten. Einen weiten Abschlag von Keeper Thieme, der heute wieder Glanzparaden zeigte, verwandelte er im Alleingang zum 2:4 Endstand aus Sicht der Gäste. „Es war eine deutliche Steigerung zum Spiel gegen Berkenthin 2 zu erkennen und meine Mannschaft hat letztlich verdient gewonnnen. Nun müssen wir die Leistung im nächsten Spiel am Sonntag in Ziethen bestätigen“, meinte Trainer Fischer nach dem Partie. 

Krummesser SV II – Linauer SV   3-3

An diesem Sonntag stand der Saisonauftakt gegen die erste Mannschaft aus Linau auf dem Programm. Bei Dauerregen kam es schon vor dem Spiel zu ersten Komplikationen, da der vom Kreis angesetzte Schiedsrichter nicht erschien, wurde kurzer Hand ein neuer Referee organisiert. Danke noch mal Dirk. Das Spiel begann also mit ein paar Minuten Verspätung, was die Kornbrenner jedoch nicht davon abhalten sollte, von Beginn an aufs Gas zu drücken. Nach zwei vergebenen Chancen kann die Zwote bereits nach acht Minuten durch Dennis Hadler in Führung gehen. Mit der frühen Führung im Rücken sollte es doch eigentlich leichter werden. Falsch gedacht, denn bereits nach 17 Minuten konnte der Gast im Anschluss an eine Flanke aus dem Halbfeld das 1:1 erzielen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit, allerdings verschaffte auch die erneute Führung durch ein Eigentor keine Sicherheit. Bereits drei Minuten später stand es wieder Remis. Die Jacken – Elf war nicht in der Lage die deutliche Überlegenheit in Halbzeit eins umzumünzen. Da half auch die dritte Führung nichts, da diese erneut kurz vor der Pause egalisiert wurde. Es ging mit 3:3 nach einer turbulenten ersten Hälfte in die Kabinen. Die zweite Halbzeit war dann vergleichsweise höhepunktarm. Beide Mannschaften verloren den Faden, sodass es kaum noch zu hochkarätigen Chancen kam. Es bleibt also 1 Punkt zum Saisonauftakt am Beidendorfer Weg.

BSSV III – TSV Gudow II   1-1

Die Dritte verspielt 2 Punkte wegen des ewigen "Sorgenkindes" Chancenauswertung und dem Ausgleichstreffer in der 93. Spielminute. Gegen Gudow II hatte man nach der knappen Erstrundenpleite im Pokal (2-3) noch eine Rechnung offen und wollte von Beginn an spielbestimmend agieren. Leider gelang das in Halbzeit eins überhaupt nicht. Die gesamte Mannschaft zeigte sich lustlos und reaktionslahm, sodass vor allem die Hintermannschaft das ein oder andere Mal von 3-4 Gudowern schwindelig gespielt wurden. Vor allem der Abschlussschwäche der Gäste konnte man verdanken, dass es mit einem 0-0 in die Kabine ging.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache agierte der BSSV, der sein Comeback im Siebeneichener Wohnzimmer feierte, deutlich kampfbetonter. Zwar waren vor allem in der Defensive noch immer Unsicherheiten zu spüren, doch agierte man nach vorne nun deutlich spielfreudiger und kämpfte auch um verloren gegangene Bälle. So konnte sich der BSSV zahlreiche Großchancen herausspielen. Aber erst Philipp Lenski war es, der nach einem Freistoß das lang überfällige 1-0 köpfen konnte. In der Folgezeit allerdings konnte man den Sack nicht zumachen, da man entweder nur knapp das Gehäuse verfehlte oder an den guten Gudower Torhütern (nach einem Foul an den heranstürmenden Max Klaas musste der erste Torwart ausgewechselt werden) scheiterte. Und so kam es wie es kommen musste: Nachdem Torwart Malte Knust noch 10 Minuten zuvor glänzend parieren konnte, war er in der 93. Minute chancenlos, als eine Flanke von Freund und Feind zunächst verpasst und dann von dem alleingelassenen Gegenspieler angenommen und unhaltbar versenkt wurde.

FAZIT: Auch wenn der BSSV in Halbzeit zwei über weite Strecken tonangebend war, ist dieses Unentschieden gerechtfertigt, wenn auch ein wenig glücklich für die Gäste. Wenn man in Zukunft es nicht versäumt die eine oder andere Großchance mehr zu nutzen dürfte der nächste "Dreier" nicht lange auf sich warten lassen.


Die zweite Herren des TSV Gudow bleibt auch am 3. Spieltag ohne Sieg in der A-Klasse. Gegen den bisherigen Tabellenführer Büchen 3 stellten sich die Jungs von Trainer Frank Köhler auf ein kampfbetontes Spiel ein und genau so sollte es auch kommen.... In der ersten Halbzeit taten sich beide Mannschaften lange schwer, gerade auf Gudower Seite waren gute Spielansätze zu sehen, doch die ersten beiden Hochkaräter vergab die Mannschaft aus Büchen. Danach sollte dann aber auch Gudow zwei riesige Möglichkeiten bekommen, super freigespielt ging Fabian Rutz alleine auf den Büchener Torwart zu, scheiterte jedoch an diesem, kurze Zeit später konnten die Gudower einen Kopfball aus 5 Meter nicht im leeren Tor unterbringen, so ging es leistungsgerecht mit einem Unentschieden in die Pause. 

Kurz nach der Pause waren dann aber alle guten Vorsätze der Gudower über den Haufen geworfen, ein Freistoss der Büchener, aus dem Halbfeld getreten, erreichte einem am zweiten Pfosten postieren Büchener Spieler, dieser hatte schon aufgrund seines Größenvorteils keine Mühe den Ball mit dem Kopf ins lange Eck zu platzieren. Rückstand für Gudow und es lief gar nichts mehr, Büchen hatte nun das Spiel fest in der Hand und in der Folgezeit hätte man sich auf Gudower Seite über einen höheren Rückstand nicht beschweren können, glücklicherweise scheinen die Büchener Stürmer das gleiche Problem wie die Gudower Stürmer zu haben, sie treffen das tor einfach nicht, klarste Chancen werden vergeben. 15. Minuten vor Schluss dann ein Pass in die Tiefe, wieder ist ein Büchener Stürmer durch, kurz vor dem Strafraum kommt es zum Kontakt mit dem Gudower Torwart, der Stürmer fällt, der Schiri pfeift und unser Torwart bleibt verletzt liegen. Über eine rote Karte hätte sich der Gudower nicht beschweren können, der Schiedsrichter beließ es bei gelb, trotzdem ging es für den Torwart nicht weiter, sodass der bisherige Abwehrchef Michael Müller ins Tor ging.
Der nachfolgende Freistoss hätte dann die Entscheidung sein müssen, doch Torwart Müller hielt sowohl den Schuss,, als auch den Nachschuss mit einem guten Reflex.
Weiterhin 1:0 für Büchen.... Die Fouls im Spiel nahmen zu, trotzdem war es im Großen und Ganzen ein faires Spiel.... Gudow hatte dann die letzten beiden Möglichkeiten, zunächst konnte der Büchener Torwart sich noch mal auszeichnen, doch in der Nachspielzeit war auch er dann machtlos, ein lang geschlagener Freistoss segelte an Freund und Feind im Strafraum vorbei und der alte Hase Sven Niemann, der am zweiten Pfosten lauerte, vollstreckte zum umjubelten Ausgleich, kurze Zeit später pfiff der Schiri dann ab. Fazit: Spielerisch geht es sicherlich noch besser, auch müssen wir konstanter werden, allerdings haben wir uns nach dem Rückstand nie aufgegeben und zum guten Ende dann doch noch den verdienten Ausgleich erzielt. Darauf kann man aufbauen!!!

BSSV: M. Knust, Richert, Stingl, M. Tolle (C), D. Knust, Lenski, Klaas, Jagusch, Petry, T. Knust, A. Werth, Heger, Lüneburg, T. Werth.

Gudow: Tobias Hamann, Torben Paduch, Michael Müller, Sören Herbst, Björn Flack, Dennis Steckner, Hendrik Burmeister, Maurice Kallies, Tino Lindner, Kevin Gindler, Fabian Rutz.

SV Steinhorst II – Krummesser SV II 1-7

Bei drückend schwülem Wetter konnten die Kornbrenner in einem an sich schwachen Spiel einen ungefährdeten und in der Höhe verdienten Sieg einfahren. Bereits in der dritten Minute sorgte Christian Stoltz nach einer flachen Hereingabe von Heiko Czaplinski für die Führung. Nur wenige Minuten später baute Dennis Hadler nach Vorarbeit von Philipp Voigt die Führung aus. Die Gäste waren am Drücker, verpassten es aber nach zulegen. Im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer und beinahe der Ausgleich, doch Aushilfstorwart Daniel Hadler konnte glänzend parieren. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff plätscherte die Partie vor sich hin, ehe erneut Christian Stoltz und Dennis Hadler per Doppelschlag für den Pausenstand sorgten.

Im zweiten Durchgang war von beiden Mannschaften kaum noch Laufbereitschaft zu sehen. Das Spiel verkam immer mehr zu einem müden Sommerkick in dem die Gäste zwar die Oberhand behielten, aber auch nicht mehr als nötig taten. Trotz mehrerer klarer Möglichkeiten sollten „nur“ noch drei weitere Tore fallen. Heiko Czaplinski, Marcus Krull und Adrian Macke trafen jeweils aus kurzer Distanz. Damit waren die ersten drei Punkte eingefahren und der Grundstein für das Spiel gegen die Truppe aus Seedorf gelegt.


SIG Elmenhorst II - Grün-Weiß II 1-6

Das erste Auswärtsspiel der Saison, konnten wir trotz einiger Ausfälle erfolgreich absolvieren und die Punkte mit nach Siebenbäumen nehmen. Der Trainer hat der Mannschaft die Marschroute gegeben, von Anfang an agil und konzentriert zu agieren. Bereits nach 2 Minuten hatten wir Glück, dass Jens Oberbeck nicht des Feldes verwiesen wurde. Man hätte sein Foulspiel auch als Notbremse werten können. Nur eine Minute später konnte Julian Bernet, der in dieser Szene vom stark spielenden Erkan Ates eingesetzt wurde, das 1-0 für uns erzielen. Nach 8 Minuten belohnte Erkan Ates sich selbst, nachdem er durch den schönsten Spielzug des Spieles über Aziz Adam zum 2:0 erhöhen konnte. In der 20. und 36. Minute konnten Aziz Adam und Erkan Ates nach Vorlagen von Julian Bernet auf 3-0 und 4-0 erhöhen.

Nach der Halbzeit kamen wir aus unerklärlichen Gründen nicht mehr in die Gänge. So plätscherte das Spiel vor sich hin und nur Erkan und Julian, der sein 9. Saisontor erzielte, konnten noch einmal für Höhepunkte der Grün-Weißen sorgen und das Spiel auf 5-0 und 6-0 erhöhen. Beim Gegentor in der 83. Minute sahen wir in allen Mannschaftsteilen nicht gut aus. Fazit vom Trainer Patrick Hempel: Mit einer durchschnittlichen Mannschaftsleistung konnten wir zwar die Punkte aus Elmenhorst mitnehmen, aber es werden auch noch andere Gegner kommen, wo wir über die gesamte Spielzeit konzentrierter zu Werke gehen müssen. In diesem Spiel hat man gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um oben mitspielen zu können.


Ratzeburger SV II – TSV Berkenthin II   2-4

Von der ersten Minute an dominierte Berkenthin diese Partie, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Die Ratzeburger ließen den Gegner schalten und walten wie sie wollten und so viel folgerichtig das 1:0 für Berkenthin nach einigem Gewühl im und vor dem Ratzeburger Strafraum durch einen platzierten Schuss aus ca. 16 Metern. Den Zuschauern wurde bis zur Halbzeitpause Fußballmagerkost, besonders seitens des RSV, geboten. Pünktlich bat der Schiedsrichter zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit ein völlig verändertes Bild: Der RSV spielte zielstrebig nach vorne, gewann Zweikämpfe und zeigte all das, was im Training geübt wurde. Scheinbar fand Trainer Fischer in der Halbzeit die richtigen Worte. In der 55. Minute wurde der RSV dann für seinen Offensivdrang belohnt und Ronny Mertins konnte im zweiten Versuch den Ball nach Flanke von Arne Brandt in die Maschen stochern. Das Spiel wurde jetzt besser und es gab Chancen auf beiden Seiten. Berkenthin spielte weiter munter mit und es war dem mal wieder glänzend aufgelegten Ratzeburger Keeper Wolfgang Thieme zu verdanken, dass der RSV hier noch weiterhin im Spiel ist. Er vereitelte fast im Minutentakt Großchancen seitens Berkenthin. Und dann kam es, wie es kommen musste: Marco Hamer schickte Marc Schmidt auf die Reise und dieser passt den Ball so scharf in die Mitte, dass ein Berkenthiner Abwehrspieler unglücklich ins eigene Tor netzte. Die Führung zu diesem Zeitpunkt war aufgrund der spielerischen Überlegenheit Berkenthins sehr glücklich. Bis zur 70. Minute wechselte der RSV dann 3 Mal und brachte frische Leute, doch das Spiel machte weiterhin Berkenthin. Von der Doppel-6 war nichts zu sehen und die Abwehrreihe wurde ein ums andere Mal im Stich gelassen. In der 72., 76. und 84. drehte Berkenthin dann das Spiel von 1:2 auf 4:2 und ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen.

Fazit: Ein verdienter Sieg für Berkenthin, die über weite Strecken des Spiels sehr dominant auftraten und die Ratzeburger Kreativabteilung nie wirklich zur Entfaltung kamen ließen. Nach der 2:1-Führung darf man sich nicht so vorführen lassen. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Berkenthin kann man verlieren, doch die Art und Weise wird noch zu diskutieren sein. Auf Trainer Mirko Fischer wartet in den nächsten Trainingseinheiten einiges an Arbeit. Herzlichen Glückwunsch an Berkenthin zum verdienten Sieg!

KREISKLASSE B


SV Müssen II – TSV Seedorf/S. II   3-1

Die Zwote siegte am Sonntag vollkommen verdient gegen Seedorf/Sterley II. Die Tore erzielten Nils Albers zum 1:0, Mauricio Meyer zum 2:0 und in der 2.Halbzeit Jonas Pintratis zum Endstand von 3:1. Andreas Warnick hatte wieder reichlich Spieler an Bord, so dass dieser aus dem Vollem schöpfen konnte. Es sollte eine Wiedergutmachung für die klare Niederlage der Vorwoche sein und dieses gelang auch. Eine ähnliche oder sogar bessere Leistung wird beim nächsten Auswärtsspiel in Krummesse gebraucht um auch da zu Punkten. Der Spielberichtschreiber hat einen Computerausfall und deshalb nur die Schnellversion.