FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 9. März 2009


Ratzeburger SV – SSV Güster 4-3 (2-1)


Nach drei Spielabsagen in Folge konnten die Spieler des RSV endlich wieder gegen den Ball treten. Zu Gast am Riemann-Sportplatz war der Tabellenfünfte, der SSV Güster. Die Partie war also gleichzeitig das Spitzenspiel des Wochenendes. Die Gäste hatten in der Vorwoche bereits einen erfolgreichen Rückrundenauftakt feiern können. Gegen den SV Linau gewann man deutlich mit 7:2. Zudem hatte Güster aus dem Hinspiel noch eine Rechnung mit den Ratzeburgern offen, hatte man doch schon 2:0 geführt und doch mit 2:3 verloren. Für den Gastgeber war es keine leichte Situation.


Aufgrund der sehr kurzfristigen Punktspielabsagen in den vergangenen Wochen war es den Trainern nicht möglich, noch Ersatzspiele zu organisieren oder Testspielgegner zu finden. Des Weiteren musste der lange verletzte Jan Weluda, der erst seit zwei Einheiten wieder mit der Mannschaft trainiert sowie Marc Fischer, der unter der Woche gar nicht trainieren konnte auf der Bank Platz nehmen. Vertreten sollten sie Lukas Radau und Sven Buse, die ihre Sache sehr gut machten und sich so für weitere Einsätze von Beginn an empfahlen. Ansonsten konnten Dennis Sontopski und Jens Pegel auf den gesamten Kader zurückgreifen.


Der RSV versuchte von Beginn an, die Begegnung zu kontrollieren. Nach nur zehn Minuten fiel auch schon mit der ersten Torchance das 1:0. Enno Böke führte einen Freistoß schnell aus und spielte Michael Hinrichsen den Ball genau in den Lauf, der dann wenig Probleme hatte, den Führungstreffer zu erzielen. Mitte der ersten Hälfte konnte dann aber auch Güster mit seiner ersten gefährlichen Möglichkeit seinen ersten Treffer markieren. Kossowski war auf außen schneller als Christian Bronikowski, lief dann auch noch an Oliver Knuth vorbei und schob zum 1:1 ein. Die Antwort des Gastebers ließ aber nicht lange auf sich warten. Der heute sehr gut aufgelegte Lukas Radau erzielte mit einer schönen Direktabnahme mit links seinen erstes Saisontor. Erneut Lukas Radau und Sven Kamischke hatten kurz darauf sogar die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Kamischkes Kopfball nach einer Standardsituation konnte Güster-Torwart Hamann aber wohl noch vor der Linie parieren. Quasi mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit hatten wiederum die Gäste die Chance auszugleichen. Sören Jessen scheiterte aber aus kurzer Distanz und spitzem Winkel am RSV-Schlussmann.


Nach dem Seitenwechsel passierte erst einmal nicht viel. Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende der Partie bewiesen die Ratzeburger Trainer dann ein glückliches Händchen. Sie wechselten für Enno Böke und Sven Buse Jan Weluda und Marc Fischer ein. Die beiden waren es auch, die den Dritten RSV-Treffer ermöglichten. Weluda schickte Fischer mit einem genauen Pass in den Lauf und dieser umkurvte den Torwart. Der Rest war dann nur noch Formsache. Wer jetzt aber gedacht hat das Spiel wäre gelaufen, der irrte sich. Güster gab nicht auf und suchte im Angriff immer wieder den schnellen Kossowski. Als dieser sich auf der rechten Seite erneut durchsetzen konnte, wurde er vom RSV-Libero Oliver Knuth an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Der Unparteiische entschied sofort auf Elfmeter, der auch sicher verwandelt wurde. Der Tabellenfünfte versuchte nun natürlich, hier noch einen Punkt zu entführen und riskierte in der Defensive folgerichtig etwas mehr. Den sich nun für Konter bietenden Platz nutzte die RSV-Offensive und konnte sich noch zwei sehr gute Torchancen herausspielen.


Scheiterte Michael Hinrichsen bei der ersten Gelegenheit noch am Torwart der Güsteraner, so machte er es im zweiten Versuch erheblich besser und erzielte seinen zweiten Treffer und insgesamt sein 13. Saisontor. Lukas Radau und Jan Weluda hatten den Angriff mit wunderschönem Direktpassspiel eingeleitet. Der RSV lag also wieder mit zwei Toren in Führung – aber nicht lange. Kurz vor dem Ende der Begegnung kam der bis dato bei Sven Kamischke völlig abgemeldete Julius Berghof gegen den kurz zuvor eingewechselten Lars Tesch zu seiner ersten und einzigen Gelegenheit, ein Tor zu erzielen, welche er auch konsequent nutzte. In der Folge schaffte es Güster es jedoch nicht mehr, noch einmal gefährlich vor dem RSV-Gehäuse in Erscheinung zu treten.


Ratzeburg hat also dieses wichtige und schwierige erste Rückrundenspiel für sich entscheiden können und bleib somit der SG Wentorf/Schönberg sowie Grün-Weiß Siebenbäumen auf den Fersen. Nächste Woche gastiert der RSV beim Tabellenvierten, dem Büchen/Siebeneichener SV. Der SSV Güster dürfte mit der heutigen Niederlage seine Aufstiegsträume nun endgültig begraben haben.


Tore: 1:0 Hinrichsen, 1:1 Kossowski, 2:1 Radau, 3:1 Fischer, 3:2 Hausschild, 4:2 Hinrichsen, 4:3 Berghof, Aufstellung: Nickel – S. Kamischke, Bronikowski (Tesch) – M. Kamischke (Kroll) Lüth, Sprenger, Radau, Buse (Fischer) – Böke (Weluda), Hinrichsen


Linauer SV – BSSV II 1-4 (1-2)

Heute stand das erste Rückrundenspiel der Saison auf dem Programm. Dazu fuhr man zu dem Vorletzten Linauer SV und merkte schon bei der Platzbegehung, dass heute nicht der beste Fußball gespielt werden konnte. Auf dem matschigen Untergrund würde es nur über den Kampf gehen, wenn man hier drei Punkte mitnehmen wollte.

Doch genau dies ließ der BSSV in den ersten 45 Minuten fast komplett vermissen. Viele Unkonzentriertheiten, Abspielfehler und die letzte Aggressivität im Zweikampf prägten die erste Halbzeit. Zur Freude der Mannschaft gab es jedoch auch einige Lichtblicke. Nach etwa 20 Minuten ging der BSSV nämlich mit 1:0 in Führung. Innenverteidiger Benjamin Thiele zog es nach vorn, setzte in einer Szene gut nach und zog aus knapp 20 Metern in Richtung Tor ab. Der flache Schuss ging links unten in die Ecke und so erzielte er sein erstes Saisontor.

Dies war aber nur ein minimaler Glanzpunkt in einer schwachen Partie. Nach einer halben Stunde fing man sich dazu auch noch das 1:1. Nach einem Freistoß von der gegnerischen Strafraumgrenze schlief die Mannschaft einfach komplett und schaltete nicht schnell genug in die Defensive um. So klingelte es hinten und sollte die Mannschaft doch nun hoffentlich endlich aufwecken.Praktisch im Gegenzug brachte Manuel Barwanitz seine Mannschaft auch wieder in Führung. Im 16-Meter-Raum kam er frei zum Schuss und er hatte Glück, dass der Torwart den Ball aufgrund der Platzverhältnisse nicht parieren konnte.


So ging es in die Halbzeitpause und Trainer Ralf Nissen war mit der dargebotenen Leistung natürlich höchst unzufrieden. Die gerechtfertigte Kritik nahm die Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit an und zeigte eine deutliche Leistungssteigerung. Es entstanden nun endlich schöne Spielzüge und man erarbeitete sich einige Torchancen. Manuel Barwanitz sorgte für etwas Ruhe, als er Mitte der zweiten Halbzeit das 3:1 markierte und zehn Minuten vor Ende mit dem 4:1 noch einen draufsetzte.


Fazit: Mit einer deutlichen Steigerung in Hälfte Zwei belohnte sich der BSSV mit drei Punkten. Trotz allem war es keine gute Leistung der Mannschaft, wobei man jedoch die unmöglichen Platzverhältnisse nicht außer Acht lassen darf. Nächste Woche kommt es zum Heimspiel mit dem Tabellennachbarn aus Ratzeburg, mit denen man aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat.


Aufstellung: A. Behncke - G. Übelacker, R. Steusloff, B. Thiele, M. Kröhnert - J. Böhlig, C. Gabriel, C. Nowitzke, D. Jagusch - C. Petry, M. Barwanitz

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Bor. Möhnsen – TSV Travemünde 0-1

Die Borussia bleibt weiter im Keller, im ersten Heimspiel des Jahres gab es gegen TSV Travemünde eine verdiente 0:1 (0:0) Niederlage, durch den Sieg auf dem Kuckucksberg bleiben die Jungs von Ostsee weiterhin am Spitzenduo dran.


Zwar versuchten die Borussen in den 90 Minuten immer mitzuhalten, doch die Gäste waren in den Anlagen einfach besser und cleverer und hätten aufgrund der vielen Torchancen einen höheren Sieg einfahren können. Doch wer seine Chancen nicht nutzt, wird oft bestraft, leider war dies am heutigen Tage nicht der Fall. Den Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen hatten auch die Möhnsener. Dshivan Saleh mit einem Kopfball in der ersten Halbzeit und John Willers kurz nach dem Tor des Tages in der zweiten Halbzeit.


Die größte Chance allerdings verpasste Capitano Daniel Schlingelhof, er konnte einen an Dshivan Saleh verursachten Foulelfmeter nicht verwandeln. Schon der 2.entscheidene Strafstoß in dieser Saison, der von der Borussia nicht genutzt wurde. Mit dem Auslassen von guten Torchancen findet man eine Parallele zum Saisonstart im Sommer, auch da wurden reihenweise Möglichkeiten ausgelassen. Das muss sich in den nächsten Wochen definitiv ändern, sonst wird es im Kampf um den Klassenerhalt sehr schwer. Positiv war der Auftritt von Mario Bonuccelli, der sich immer mehr an den Herrenfußball gewöhnt und viel Freude bereitet.

Aufstellung Borussia Möhnsen:1 Bastian Siemers - 4 Malek Saleh, 5 Björn Hoffmann, 3 Henning Eggers - 7 Mario Bonuccelli (75. 12 Robin Wind), 6 Daniel Schlingelhof, 8 Frederik von Elm, 2 Jens Kanschat (65. 13 Markus Buer), 10 Henoch Förster - 9 John Willers, 11 Dshivan Saleh (65. 15 Matthias Kock), Tore: 0:1 (52.), Bes. Vork.: Daniel Schlingelhof verschießt Foulelfmeter (60.)


SV Steinhorst – BSSV 0-5 (0-0)

In Steinhorst wollte die Mannschaft von *Henning Meins* den verunglückten Rückrundenstart wieder ausbessern. Man stellte sich auf ein kampfbetontes Spiel und einen mehr als sehr tiefen Platz ein.

Doch in der ersten Halbzeit gelang die Umsetzung keineswegs. Während man noch versuchte über kurze Pässe Offensiv-Aktionen zu starten, hatte Steinhorst die Situation auf dem Untergrund erkannt und operierte mit langen Bällen. Dies führte zu gefährlichen Kontern, die aber ungenutzt blieben, obwohl sie zweimal erst am Pfosten endeten. Nach 30min kam man schließlich mit dem tiefen Untergrund zurecht. Von da an hatten beide Mannschaften nur noch Torraumszenen nach Standardsituationen.

In der zweite Hälfte dann ein ganz anderes Bild. Der BSSV wurde Offensiv und auch in den Zweikämpfen viel stärker. Und in der 50min konnte *Bastian Tolle* eine schöne Flanke von *Sebastian Kraak* zum erlösenden 1:0 einköpfen. Bereits 2min später war es wieder *Tolle*, der einen flachen Pass am 11m-Punkt mit dem Rücken zum Tor annahm und mit einer schnellen Drehung zum 2:0 versenkte. Nun gab es Chancen für den BSSV im Minutentakt. In der 65min ließ sich jedoch *Kapitän Bastian Tolle* seinen Hattrick nicht nehmen und schob nach einer Flanke von links zum 3:0 ein. *Maik Heinrich* konnte in der 75min einen Abpraller vom Torwart zum 4:0 im Tor unterbringen. Den Schlusspunkt setzte wieder *Heinrich*, als er in der 90min von *Tolle* lang geschickt wurde und eiskalt das 5:0 markierte.

Fazit: Ein auf Grund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg für den BSSV, der im tiefen Matsch von Steinhorst einen großen Kampf gezeigt hat. Gute Besserung an den Steinhorster Spieler der bereits nach 10min ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Aufstellung: N. Bodenbach - T. Schlichting, S. Gleu, P. Lukaszczuk, M. Schleede - M. Hahn (ab 75.: H. Nitsch), S. Kraak, B. Tolle, C. Kokartis (ab 60.: M. Möhrmann) - M. Heinrich, M. Krüger


TSV Schlutup – Phönix Lübeck 2-3 (0-2)

Die Gäste spielten die Schlutuper in der ersten Hälfte quasi an die Wand. So war die Halbzeitführung durch Koslowski (26.) und Meier (37.) hoch verdient. Nach dem schnellen 3-0 durch Cengiz (47.) stellte Phönix aber kurzfristig das Fußball spielen ein und fing sich prompt durch Hanke (50.) und Niels (60.) zwei Gegentreffer. Der Ausgleich sollte dem TSV aber nicht mehr gelingen.




TSV Siems – TSV Berkenthin 4-1 (2-0)


Der Tabellenzweite brauchte lange, um in diese Begegnung zu kommen. Erst nach vierzig Minuten fiel der Führungstreffer durch Wulf (40.). Bis zu diesem Zeitpunkt war es eine ausgeglichene Partie mit den besseren Möglichkeiten für den Gastgeber.


Berkenthin war bemüht, konnte sich aber keine großen Möglichkeiten herausspielen. Siems-Torjäger Schellhammer (43.) stellte mit seinem Treffer den Pausenstand sicher. Nach dem Wechsel hatten die Hausherren weiter das Match im Griff und kamen durch Wulf (49.) und Safadi (56.) zum schnellen 4-0. Die Gäste steckten aber nie auf und kamen durch Purbs (80.) zum Ehrentreffer.


SV Krummesse – TSV Kücknitz 0-0


Im Rückspiel beim SV Krummesse sahen die Zuschauer das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel. Den ersten Rückschlag mussten wir schon beim Warmmachen beklagen, da Mirko verletzungsbedingt kurzfristig passen musste. Von Anpfiff an entwickelte sich ein kampfbetontes und mit vielen Zweikämpfen geprägtes Spiel.




In der ersten Halbzeit waren wir die leicht spielbestimmende Mannschaft und konnten bis in den gegnerischen Strafraum gute Angriffe spielen, doch fehlte uns dort die letzte Konsequenz das Tor zu erzwingen. Doch auch die Gastgeber waren durch ihr schnelles umschalten nicht ungefährlich. In der zweiten Hälfte war es denn der SV Krummesse der leichte Feldvorteile hatte. Wir versuchten aber immer wieder mit gezielten Angriffen doch noch zum Erfolg zu kommen, doch wie auch in Hälfte Eins fehlte die letzte Konzentration und auch das gewisse Quäntchen Glück im Abschluss.



So mussten wir uns alle am Ende mit einem doch leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben. Auf die kämpferische Leistung lässt sich auf alle Fälle aufbauen, nun müssen wir nur versuchen endlich wieder das Glück zu erzwingen, damit wir die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen.



SIG Elmenhorst – Lübecker SC 99 3-1 (2-0)


In einer kampfbetonten Partie mit vier Platzverweisen (jeweils zwei auf jeder Seite) siegte etwas überraschend das Schlusslicht aus Elmenhorst. Die Gäste kamen nach Anlaufschwierigkeiten ins Match und vergaben gute Möglichkeiten. Nach dem 3-0 nach der Pause verwalteten die Hausherren den Vorsprung und sperrten sich mit Mann und Maus gegen einen möglichen Gegentreffer. Der LSC konnte durch Knüttel (74.) nur noch das Ehrentor erzielen. Für die Lauenburger trafen Jensen (6., 51.) und Alpers (34.)



KREISKLASSE C

In der Kreisklasse C gewann der SSV Schnackenbek II leicht und locker 6-0 gegen den TSV Sahms II. Für den SSV trafen Guerndt (2), Koch, Ch. Knoop, Perkuhn und Grun. Kampflos (schon zum 2x in dieser Saison) kam die Reserve vom Ratzeburger SV zum Sieg, die Reserve der Rothenhausener sagte die Begegnung ab. So kam der RSV im „Spitzenspiel“ zu drei Punkten am grünen Tisch. Klare Wettbewerbsverzerrung dann in der Begegnung BSSV IV – SV Müssen II. Der Tabellenführer „verlor“ gegen den Drittletzten glatt mit 0-3, denn die Müssener Zwote wurde ordentlich von Spielern der spielfreien „Ersten“ unterstützt (siehe Bericht).


BSSV IV – SV Müssen II 0-3

Die Sportfreunde aus Müssen schicken zum größten Teil die 1. Herren nach Siebeneichen! An diesem Spieltag sollte man eigentlich gegen die II. aus Müssen spielen, doch in der Startaufstellung standen 8 Spieler, die sonst in der 1. Mannschaft spielen. Die Vierte trat nicht in Bestbesetzung an und konnte in der 1. Halbzeit gut mithalten. In Halbzeit Zwei ließen dann mehr und mehr die Kräfte nach und Müssen konnte schließlich die Tore erzielen.

Ich habe eigentlich auch wenig Lust, hier über das Spiel zu schreiben. Vielmehr ärgert mich, dass der Gast aus Müssen wahrscheinlich zu den nächsten Spielen der 2. Mannschaft keine komplette Mannschaft stellen kann, da die Personaldecke sehr eng ist. Gerüchte über eine Abmeldung der Mannschaft gab es ja bereits in der Winterpause. Dann schicken sie lieber die Erste, die spielfrei hatte, um das Bild in der C-Klasse schön zu verzerren.

Wenn ich dann sehe, dass Rothenhausen in Ratzeburg nicht angetreten ist, letzte Woche gegen uns aber 90 Minuten Paroli bieten konnte, überlege ich mir, ob dieser ganze Scheiß mit einer C-Klasse noch Sinn macht. Bin echt stinkesauer!

Aufstellung: 1 Newburn 2 Bartelt 3 Studt 4 Menzel 5 Winkler (C) 6 Stöwe 7 Genseke, St. 8 Petrovic 9 Heger 10 Ullrich 11 Piel 12 Tolle, A. 13 Jaschinski

VERBANDSLIGA SÜD/OST vom SAMSTAG


Eutin 08 – TSV Pansdorf 0-5 (0-3)

Im Kreisderby gelang uns die Revanche für die Hinspielklatsche, und das in beeindruckender Manier. Nach kurzem Abtasten übernahmen wir das Kommando, kamen gut in die Zweikämpfe und hatten bereits in der 8. Minute die erste Großchance durch Alex Weiss, der den Ball nach schöner Einzelleistung mit seinem schwächeren rechten Fuß an den Querbalken setzte.


Die verdiente Führung fiel glücklich, eine Freistoßflanke von Sinisa Galusic wurde länger und länger und senkte sich hinter dem verdutzten Keeper der Gastgeber ins Netz (17.). Wir setzten sofort nach, Lars Wulf brachte die nächste Flanke in den 16er, ein Eutiner Verteidiger legte maßgerecht auf und Alex Weiss ließ sich nicht zweimal bitten, 2:0 (19.). Jetzt hatten wir die nötige Sicherheit, um nicht nur gradlinig sondern auch teilweise sehr gefällig zu spielen. Nach einer tollen Kombination über Danny Stau vollstreckte Timo Kirstein (31.) zum Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit begann mit einem leichten Aufbäumen der Eutiner, in der 46. Minute musste Jens Rathje einen 16m-Schuss parieren, der so ziemlich die einzige Torgefahr der Gastgeber während der gesamten Spielzeit bedeutete. Wir standen sehr kompakt und konnten den Gegner im Verlauf des Spiels weiter erfolgreich von unserem Strafraum fernhalten.


In den letzten 20 Minuten steigerten wir dann unsere Offensivbemühungen wieder und kamen nach einem Pfostenschuss von Timo Kirstein (74.) zu weiteren Toren durch Malte Dogs nach Kopfballverlängerung von Nils Reimann (81.) und Andre Albrecht, der einen Pass von Finn Wenske aufnahm, den Keeper ausspielte und sicher vollstreckte (89.). Toller Abschluss eines fast perfekten Fußballtages.