FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 19. August 2008

KREISKLASSE B, HERZOGTUM LAUENBURG

Saisonbeginn auch in der Kreisklasse B. Mit 14 Teams geht die Liga an den Start, darunter als einzige III. Herren die Truppe vom SV Breitenfelde. Den höchsten Sieg zum Start in die neue Saison gelang dem SSV Ziethen, mit 8:1 siegte man bei SIG Elmenhorst II.

Spfr. Grande-K. – TSV Sahms 3:4
SV Steinhorst II – SV Bliestorf 2:5
SV Krummesse II – TSV Berkenthin II 2:5
Bor. Möhnsen II – SV Lütau 4:3
SIG Elmenhorst II – SSV Ziethen 1:8
SV Breitenfelde III - SG Wentorf/ Schönberg II 1:2
TSV Nusse – TSV Seedorf/Sterley II 6:0


TSV NUSSE - TSV SEEDORF-STERLEY II 6:0 (1-0)

Endlich ist es wieder soweit; die neue Fußball-Saison ist gestartet. Und zum Auftakt fegte der TSV Nusse den TSV Seedorf-Sterley II mit einem hochverdienten Kantersieg vom Platz.

Der TSV Nusse war über die 90 Minuten klar spielbestimmend, wenn sie sich in der ersten Hälfte auch sehr schwer taten die Bälle ins Netz zu bekommen. Doch dann in der 41. Min. war es Alexander Vogt der ganz Nusse mit dem ersehnten 1:0 erlöste.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann wieder Alexander Vogt der auf 2:0 (47. Min.) erhöhte. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, wobei Nusse eine Chance nach der anderen herausspielte, diese aber wieder nicht verwerten konnte. Dann bewies Coach Pfeiffer in seinem ersten Ligaspiel als Trainer der Nusser ein goldenes Händchen, als er in der 60. bzw. 65. Min. Olaf Rasmussen und Timo Barg alias "Scotty Steiner" einwechselte, die auch prompt zum 3:0 (Barg, 71. Min.) und zum 4:0 (Rasmussen, 73. Min.) trafen. Der TSV Seedorf-Sterley hatte den Nussern nichts mehr entgegenzusetzen und „ergab sich seinem Schicksal“. Diese Gelegenheit ergriff in der 76. Min. Kolja Pfeiffer und erhöhte auf 5:0. Den letzten Treffer (85. Min.) für diesen Spieltag landete erneut Timo Barg und machte damit das Endergebnis mit 6:0 perfekt.

Fazit: Pflichtsieg, der klar ausfiel, da Nusse sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigerte. Es fehlte den Nussern lediglich verletzungsbedingt Christian "Ossi" Möller.

So spielte der TSV Nusse: Thieme, Koch, Kwiering, Riskowski, Kossyk, Pauliks (Schultz, 65. Min.), Pfeiffer, Zunzer (Hinze, 60. Min.), Vogt (Barg, 65. Min.), Lachmann (Rasmussen, 60. Min.), Meyer (Vogt, 72. Min.)


SV Steinhorst II - SV Bliestorf 2:5 (1:2)

Beide Mannschaften boten den Zuschauern eine abwechslungsreiche Partie. Bereits in der 16. Spielminute erzielte Heiko Rohweder mit einem direkten Freistoss das 1:0 für Steinhorst, doch der Schiedsrichter gab diesen Treffer nicht, da sich ein Steinhorster Spieler vor dem Schuss in die Bliestorfer Mauer warf. In der 22. Spielminute traf dann der starke Hendrik Engelien aus abseitsverdächtiger Position zur 0:1 Führung für Bliestorf. Doch die Freude über das Tor wehrte nicht lange. Im Gegenzug bekam Steinhorst wieder einen Freistoss zugesprochen, den Heiko Rohweder zum 1:1 Ausgleich nutzte (23.).

Im weiteren Verlauf ließen beide Mannschaften dann gute Möglichkeiten aus in Führung zu gehen. In der 43. Spielminute dann ein Treffer der Marke "Tor des Monats". Einen von Hendrik Engelien getretenen Eckstoss schloss Bliestorfs Goalgetter Florian Hartwich mit einem herrlichen Seitfallzieher zum vielumjubelten 1:2 für seine Farben ab. Mit diesem Ergebnis ging es dann zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang erspielte sich Steinhorst ein optisches Übergewicht und Bliestorf blieb mit Kontern stets gefährlich. Patrick Stolp hatte dann in der 53. Minute Glück, denn sein Schuss wurde unhaltbar für den Steinhorster Keeper zum 1:3 für Bliestorf abgefälscht. Steinhorst warf jetzt alles nach vorne und kam in der 68. Minute durch einen Kopfballtreffer des Spielers Vollpott zum verdienten Anschlusstreffer. Nach dem 2:3 war Bliestorf völlig von der Rolle und Steinhorst vergab Chance um Chance. Der Ausgleich schien eine Frage der Zeit, doch mitten in der Steinhorster Drangperiode erlöste Hendrik Petzsche den SV Bliestorf mit seinem Freistosstor in der 78. Minute zum 2:4.

Das war die Vorentscheidung und Steinhorst musste noch das 2:5 in der 84. Minute durch Florian Hartwich hinnehmen. Fazit: Aufgrund der kämpferischen Leistung ein verdienter Sieg für den SV Bliestorf der ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Steinhorst haderte mit seiner Chancenverwertung.

KREISKLASSE A, HERZOGTUM LAUENBURG

Startschuss auch in der neuen Kreisklasse A. Viele ehemalige Kreisligisten tummeln sich in der neuen Staffel, freuen wir uns auf eine spannende Saison. Und am ersten Spieltag überraschte gleich der SSV Güster, der die Möllner Reserve mit 7:0 überrollte. Aufsteiger Linau unterlag knapp beim SV Mustin.


Möllner SV II – SSV Güster 0:7
SSV Schnakenbek – Ratzeburger SV 1:4
TSV Gudow II – BSSV II 1:3
SG Wentorf/S. – SV Müssen 3:2
BSSV III – SV Breitenfelde II 2:0
SV Mustin – SV linau 2:1
TSV Seedorf/S. – SC Rothenhausen 2:6


SSV Schnakenbek – Ratzeburger SV 1:4 (0:1)

Gleich am ersten Spieltag musste der RSV die weiteste Auswärtsreise der Saison antreten. Nicht mitwirken könnte leider Michael Hinrichsen, Mike Kamischke (beide arbeitsbedingt) sowie Philipp Neugebauer, der sich im Freundschaftsspiel der A-Jugend gegen Travemünde das Schlüsselbein gebrochen hat und für mehrere Wochen ausfällt (gute Besserung an dieser Stelle von der ganzen Mannschaft). Die ersten Minuten des Spiels passierte wenig sehenswertes. Beide Mannschaften waren erst einmal darauf bedacht, hinten sicher zu stehen.

Nach einer Viertelsunde kam die beste Phase der Gäste im ersten Spielabschnitt. Die erste Gelegenheit hatte Jan Weluda, sein Schuss war aber zu unplatziert. Kurz darauf ergaben sich weitere gute Torchancen für Marc Fischer, dessen Freistoß knapp an Tor vorbei ging und Björn Scheiner, dessen Schuss der Schnakenbeker Schlussmann parieren konnte. In der 22. Spielminute nutzte Enno Böke einen Fehlpass der Schnakenbeker Hintermannschaft zur verdienten Führung.

Der RSV ließ es nun wieder etwas ruhiger angehen und da die Gastgeber in der ersten Hälfte keine einzige Torchance hatten, ging es mit 0:1 in die Pause.
Direkt nach Wiederanpfiff kamen dann auch die Schankenbeker zu ihrer ersten hochkarätigen Torgelegenheit. Nach einem Ballverlust von Christian Bronikowski gelang es dem Schnakenbeker Stürmer jedoch nicht, den RSV-Torwart zu überwinden. Auf der Gegenseite hätte Dominik Sprenger für die Vorentscheidung sorgen können. Er verfehlte jedoch das leere Tor aus Nahdistanz. In der 51 Minute war es dann aber doch soweit. Björn Scheiner erzielte den zweiten Ratzeburger Treffer. Nur vier Minuten später war es wieder Björn Scheiner, der auch das 3:0 für den RSV markierte.

Zehn Sekunden nach seiner Einwechslung hätte auch der Neu-Ratzeburger Ali Sömnez ein Tor erzielen müssen. Nach einem Pfostenschuss von Enno Böke verfehlte jedoch auch er das leere Tor. Die einzige Nachlässigkeit in der Ratzeburger Hintermannschaft nutzte der SSV zum zwischenzeitlichen 1:3 (68.). In der Folge ließ der RSV selbst beste Torchancen durch Dominik Sprenger, Jan Weluda, Ali Sömnez oder Enno Böke ungenutzt. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Ali Sömnez. Nachdem er seinen Gegenspieler aussteigen lassen konnte, überwand er auch den SSV-Keeper ohne große Schwierigkeiten (86.).



Möllner SV II – SSV Güster 0:7 (0:2)

Der SSV Güster besiegte die II. Mannschaft des Verbandsligisten aus Mölln mit 7:0. Von Beginn an sahen die zahlreich mitgereisten Fans ein gutes bis sehr gutes Spiel der Blauweißen aus Güster. Aus einer sicheren Defensive konnten die Kreativ-Spieler des SSV immer wieder die Sturmspitzen gut in Szene setzen. Die logische Folge war das 1:0 bereits in der 4. Minute durch Jule Berghof. Das 2:0 erzielte Sören Jessen mit Kopfballtreffer kurze Zeit später.

Die Möllner drängten jetzt auf den Anschlusstreffer und hatten, in einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel, auch die ein oder andere Chance. Nach der Halbzeitpause hatten die Möllner wiederum zwei gute Gelegenheiten zum Anschluss. Für den SSV ergaben sich jetzt Konterchancen. Eine davon konnte Jule Berghof, mit seinem zweiten Treffer, zum 3:0 nutzen.

Die Moral der MSV II war nun gebrochen. Der SSV kombinierte mit guten Spielzügen und erzielte in der folge Zeit durch Tore von Leif Lewinski (60.), Christian Lüdtke (68.), Kevin Wehrenberg (80.) und Hauke Bayer (83.) die Tore zum 7:0 Sieg.

Das Aufgebot des SSV:
Felix Moritz, Henning Hauschild, Mirco Schiersch, Björn Gödeke, Martin Edler, Christian Lüdtke, Norman Burmester, Thomas Kahl, Sören Jessen, Andre Kossowski, Jule Berghof, Malte Hasenkamp, Leif Lewinski, Kevin Wehrenberg, Hauke Bauer, Felix von Warburg


TSV Gudow II – BSSV II 1:3 (1:2)

Es ist wieder soweit: Der BSSV II startet nach dem Abstieg in eine neue Saison. Nachdem man am Donnerstag zuvor gegen GW Siebenbämen den Finaleinzug des Wanderschild-Pokals verpasste, wollte man in der Liga von Beginn an ein Zeichen setzen.
Im ersten Saisonspiel fuhr man zur Verbandsliga-Reserve des TSV Gudow, wo man in den letzten Jahren eher selten Punkte mitnehmen konnte. Doch die Büchener zeigten, dass es diesmal anders laufen sollte. Schon nach fünf Minuten hatte Thomas Nowitzke die Möglichkeit zur Führung, doch er vergab diese Chance am parierenden Torhüter.

Nur wenige Minuten später kam es dann zur 1:0-Führung. Nachdem Manuel Barwanitz stark nachsetzte und den schon fast verloren geglaubten Ball wieder ins Spiel brachte, schob Sturmpartner Thorben Knust einen Abpraller ins rechte untere Eck ein. In der Folge erspielten sich beide Mannschaften wenige Torchancen, die jeoch ungenutzt blieben. Auf Seiten der Büchener kam es einige Male zu Unkonzentriertheiten im Abspiel, was man in den nächsten Spielen noch etwas einstellen muss. Mitte der ersten Halbzeit kam dann der TSV Gudow vor das Büchener Tor. Der Pass in den Strafraum wurde von Christian Gabriel unabsichtlich mit der Hand berührt und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.

Der Kapitän der Gastgeber verwandelte diesen Strafstoß zum 1:1. Der BSSV ließ sich von diesem Zwischenstand nicht beirren und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Beide Stürmer verpassten jedoch eine erneute Führung. Der auf der linken Außenbahn eingewechselte Erik Skubowius konnte den BSSV dann aber in der 40. Minute wieder in Führung schießen. Thomas Nowitzke bereitete dieses Tor mit einem langen Pass in den Lauf vor und Erik Skubowius schob eiskalt zur Pausenführung ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend hektischer. Es ergaben sich viele Fouls und es wurde auf dem Spielfeld immer lauter. So kam es, dass der schnelle Erik Skubowius zweimal in Folge gefoult wurde und sein Gegenspieler zurecht mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde. Einige Male stand Gudow kurz vorm Ausgleich, doch in der 75. Minute konnte der BSSV den Sack endgültig zu machen. Nach einem Freistoß von Christian Gabriel aus dem Halbfeld köpfte Christoph Nowitzke unter die Latte zur 3:1-Führung. In der letzten Viertelstunde kam aufgrund des Spielstandes wieder mehr Ruhe ins Spiel und Der BSSV nahm die drei verdienten Punkte mit nach Hause.

Fazit: Ein erfolgreicher Start in die Saison ist geglückt, jedoch sollte man sich auf diesem Sieg nicht ausruhen. Nächste Woche kommt der Möllner SV II ins Waldstadion und dort muss der BSSV ebenfalls eine starke Leistung zeigen.