FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 16. Oktober 2007

DEUTSCHE ALTHERREN-MEISTERSCHAFT


Das Hinspiel im Finale um die schleswig- holsteinische Altherren-Meisterschaft zwischen dem Möllner SV und dem VfB Lübeck wurde kurzfristig vom VfB abgesagt. Nichtbespielbarkeit des Platzes war der genannte Grund. In Lübeck lag wohl schon Schnee...

KREISLIGA vom 14.10.2007


BSSV II – Lübecker SC 1:3

Das Heimspiel bei bestem Spätsommerwetter gegen den Lübecker SC 99 begann der BSSV sehr diszipliniert und erspielte sich in der ersten Viertelstunde in leichtes Übergewicht. Sowohl die Defensive als auch das Mittelfeld stand gut und schnürte die Lübecker in ihren Vorwärtsbewegungen ein. Doch in der 23. Minute wurden die Büchener wie so oft in den Spielen zuvor eiskalt erwischt. Durch einen Rückpass der Lübecker zum eigenen Torwart erhielt der BSSV einen indirekten Freistoß aus halbrechter Position im 16-Meter-Raum. Doch nachdem dieser nicht im Geringsten ausgenutzt werden konnte, schalteten die Lübecker schneller um und konnten im direkten Gegenzug das 0:1 erzielen. Dieser Konter war ebenso unnötig als unverdient, da die Lübecker in der ersten Hälfte zu keiner weiteren Torchance kamen. Doch der BSSV ließ sich von diesem Gegentor nicht einschüchtern und spielte weiter nach vorne. In der 33. Minute kam Christian Pries nach gutem Zusammenspiel mit Christian Petry zu einer guten Kopfballchance. 8 Minuten später machte "Priesi" es dann aber besser und köpfte zum hoch vedienten Ausgleich ein.

Nach dem Seitenwechsel kam es dann zur erneuten Führung der Gäste. Nach einer langen Flanke, bei der der Ball lange Zeit in der Luft unterwegs war, ging Torwart Andre Behncke nicht konsequent genug zu Werke. So konnte der LSC zum 1:2 einköpfen. Wiederrum steckte der BSSV nicht auf und Thomas Nowitzke hatte in der 64. Minute den erneuten Ausgleich auf dem Fuß. Nach einer schönen Einzelleistung parierte der Torwart seinen Schuss aus 20 Metern. In der Folgezeit machte der LSC mehr Druck, doch auch die Büchener kamen zu weiteren Chancen. Wieder war es Thomas Nowitzke, der zwei schön herausgespielte Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Bei der letzten war der Torwart schon geschlagen und nur der Lübecker Abwehrspieler konnte den Ball noch knapp vor der Torlinie klären.

In der 80. Minute wurde das Spiel letztendlich entschieden. Der LSC spielte sich eine Überzahl heraus und schob aus 10 Metern zum 1:3 ein. Hier sieht man deutlich die Schwäche der Büchener. Die Gäste haben wenige Tormöglichkeiten und erzielen drei Tore. Jedoch schafft der BSSV selber nur ein Tor aus einer zahlreichen Menge von Chancen. Wenn man die Klasse halten will müssen im nächsten Spiel unbedingt drei Punkte her. (CN)

KREISKLASSE B vom 14.10.2007

Borussia Möhnsen II – TSV Sahms 1:2

Heute hätte man dem Tabellenersten und nächsten Gegner SV Linau ganz dicht auf die Fersen kommen können. In einem von Hektik begleitetem Spiel, in dem es von Anfang an Hetzereien vom TSV Sahms gegen den Heimschiedsrichter gab, startete die Borussia selbstbewusst. Schon nach 8 Minuten pfiff der Schiedsrichter korrekterweise einen Handelfmeter für Möhnsen, Benjamin Koops verwandelte sicher zum 1:0. In den darauf folgenden Minuten steckten wir uns von dem unruhigen Gegner an und verloren damit unsere Ordnung. Infolge dessen kassierten wir verdienterweise den Ausgleich in der 38. Minute. In der Halbzeit sollten die Gemüter wieder heruntergefahren werden, doch mit dem Wiederanpfiff gingen auch die Diskussionen auf dem Platz weiter. Dennoch wurde nebenbei auch Fußball gespielt. Die Borussia wurde stärker, setzte sich in der zweiten Halbzeit mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Wirklich gefährliche Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. In der 71. Minute gab es wieder Unstimmigkeiten in der Hintermannschaft und so erzielte der TSV Sahms das 1:2. Dabei blieb es auch nach 90 Minuten. Die Borussia hat sich ihren Sieg heute selber genommen.

Aufstellung: Graeber - Marc Diedrich, Emrah Tastekin, Martin Tiburzy - Tim Tobaschus, Hannes Heitmann, Dennis Vokuhl, Benjamin Koops, Henoch Förster, René Kirsch - Nico Heuer, eingewechselt: Martin Kraft Tore: 1:0 Benjamin Koops (8.) (HE), 1:1 (38.), 1:2 (71.)

KREISKLASSE B vom 14.10.2007


SG Wentorf/Schönberg II - BSSV IV 7:1 (2:1)

Die erste herbe Niederlage setzte es für die A-Klassen-Reserve an diesem Wochenende. Mit 1:7 ging die IV. Herren des BSSV gegen die Kreisliga-Reserve der SG Wentorf/Schönberg. Und das, obwohl man die ersten 30. Minuten das Spiel dominierte und nach der Führung durch "Baseball-Legende" Henning Fischer nur auf das zweite Tor wartete. Der 1:1 Ausgleich fiel durch einen Sonntagsschuss, nachdem der Ball 25 Meter vor dem Tor nicht geklärt werden konnte. Glücklich für die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt. Doch dieses Gegentor tat der Mannschaft von Trainer Winkler nicht gut. Nach einem gut vorgetragenen Konter konnten die Gastgeber auf 2:1 erhöhen. 5 Minuten reichten aus, um mit einer Führung in die Kabinen zu gehen.


In der Halbzeit appellierte der Trainer, an die erste halbe Stunde anzuknüpfen und nicht weiter mit dem Schiedsrichter zu hadern. Doch was sich ab der 46. Minute abspielte, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Mannschaft agierte nur noch lethargisch und kann froh darüber sein, dass sie erst in der 60. Minute das dritte Gegentor bekam. Andernfalls wäre dieses Spiel wohl zweistellig ausgegangen. Spiel abhaken und nächste Woche gegen Mustin an die erste halbe Stunde anknüpfen.


Genesungswünsche gehen an den Wentorfer Spieler Nr. 8, der bei einem Kopfballduell einen Zahn verlor, und an Bastian Lenski, der sich eine Knöchelverletzung zu zog.


Aufstellung: André Trilck, Ingo Broßmann, Oliver Studt, Bastian Lenski, Dirk Schmidt, Gordon Klangwart, Daniel Genseke, Alwin Jaschinski, Henning Fischer, Adrian Ullrich, Mareck Wehmeier, Auswechslung: Heger für Klangwart, Klang für Lenski, Klangwart für Broßmann, Caliskan für Studt

BORUSSIA MÖHNSEN - SV BREITENFELDE II





KREISLIGA vom 14.10.2007


Borussia Möhnsen - Breitenfelder SV 2:1 (1:0)

Die Vorzeichen vor diesem Kreisderby waren klar, die Borussen wollten unbedingt einen Sieg einfahren, um dann gut gerüstet in die nächsten 3 Wochen zu gehen. Dann stehen 3 schwere Auswärtsspiele auf dem Programm. Aufgrund der Verletzung vom etatmäßigen Libero Daniel Pateley, gab Axel Gloger sein Debüt als Libero und absolvierte eine sehr gute Partie. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften nicht viele Torchancen hatten, gingen die Borussen durch ein Tor von Markus Buer mit 1:0 in Führung. Nach einem Einwurf kam Frederik von Elm frei zum Schuss, diesen "Flatterball" konnte BSV-Towart Kröger nicht festhalten und Markus Buer war zur Stelle und erzielte die Führung. Zum Beginn der 2.Hälfte musste Florian Heitmann verletzungsbedingt passen und wurde von Thomas Stegmann ersetzt. Dank einer tollen Einzelleistung von John Willers stand es nach 60 Minuten 2:0, die Vorentscheidung war dies aber noch nicht. In der 70. Minute dann wieder eine Geschichte, die man keinem Amateursportler wünscht.

Nach einem gewonnen Kopfballduell fiel Torschütze Markus Buer so schwer, dass er sich das Schlüsselbein brach und damit einige Wochen ausfällt. Die toll kämpfenden Breitenfelder gaben sich nie auf und witterten immer wieder ihre Chance. In der 80. Minute konnte Patrick Hölscher dann einen Abwehrfehler zum 1:2 nutzen, als dann noch Matthias Kock nach einem Foulspiel die Rote Karte sah, ging es in den letzten Minuten hoch her, doch es sollten keine weiteren Treffer mehr fallen und so blieb es beim glücklichen aber verdienten Sieg der Borussia. Ein Sieg, der durch die Verletzungen von Florian Heitmann und Markus Buer, sowie dem völlig überzogenen Platzverweis gegen Matthias Kock, einen bitteren Beigeschmack hatte. Am nächsten Wochenende gastiert die Borussia beim Tabellenführer Moisling, das Hinspiel in Möhnsen endete eigentlich 1:1.

Aufstellung Borussia Möhnsen:

Bastian Siemers - Matthias Kock, Axel Gloger, Florian Heitmann (46. Thomas Stegmann - Felix Stamer, Frederik von Elm, Christopher Pagel, Markus Buer (70. Marco Trede), Christoph Czygan - John Willers, Dshivan Saleh (75. Henoch Förster)

Torfolge: 1:0 Markus Buer (20.), 2:0 John Willers (60.), 2:1 Patrick Hölscher (80.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte: Matthias Kock (83.)