FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 14. April 2008

Die Herren des LSC sind "online" !

Der Herrenfußball beim LSC ist jetzt auch "online" ! Schaut mal vorbei...

http://lsc-liga.blogspot.com

DAMEN - VERBANDSLIGA vom 13.04.08


Flensburg 08 – Ratzeburger SV 2:1

Kurz vor dem Saisonende hat es sie dann doch noch erwischt. Die Verbandsliga-Fußballerinnen des Ratzeburger SV haben ihre weiße Weste verloren, kassierten bei Flensburg 08 mit 1:2 (0:2) ihre erste Saisonniederlage und ärgerten sich mächtig. An der guten Ausgangslage für die Titelverteidigung ändert sich allerdings nichts: Der Tabellenführer bleibt klar auf Meisterschaftskurs, zumal der Verfolger Neuenbrook/Rethwisch beim torlosen Remis gegen Arlewatt ebenfalls "patzte".

Das Spiel stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Die Personaldecke des RSV war extrem dünn, nachdem sich gleich mehrere Spielerinnen aufgrund von Dienst, Urlaubsreisen oder anstehenden Abiturprüfungen abmelden mussten. Mit nur elf Spielerinnen war die Mannschaft nach Flensburg gefahren und ließ in der Offensive Durchschlagskraft vermissen. So bauten die Gastgeberinnen Druck auf und gingen schon nach zehn Minuten nach einem Abpraller vom Torwart per Nachschuss in Führung. Die erste Hälfte ging klar an die Flensburgerinnen, die zehn Minuten vor der Pause verdient auf 2:0 erhöhten. Erst nach dem Wechsel und einigen Umstellungen im RSV-Spiel nahmen die Rot-Weißen die Partie an, kamen zu zahlreichen Chancen und wurden durch den Anschlusstreffer von Nadine Petersen (55.) belohnt.

Zur Punkteteilung reichte es aber nicht mehr - trotz zahlreicher guter Möglichkeiten und einem Treffer aus Abseitsposition. Auch wenn das Ergebnis aus Neuenbrook die Mienen der RSV-Kickerinnen wieder etwas aufhellte, der Frust saß tief. Und Trainer Gerhard Müller war so genervt, dass er sich einen Kommentar zum Spiel lieber ersparte.

BEZIRKSLIGA vom 13.04.08

BSSV – SV Todesfelde II 3:6 (2:2)

Von Beginn an fand der Gastgeber nicht richtig in die Partie und die mit Spielern aus der Verbandsliga-Mannschaft verstärkte Reserve des SV Todesfelde übernahm die Initiative. Als sich der BSSV gerade begann zu befreien, glückte dem Gast nach einem Fehler in der Abwehr der Führungstreffer zum 1:0 (15. Min.). Dieser Schock schien den BSSV zu lähmen und so fiel der Ausgleichstreffer durch Steven Gleu nach einer Ecke eher überraschend. Fast postwendend lag man allerdings wieder in Rückstand, nachdem Björn Trilck der Ball aus kürzester Distanz auf die Brust geköpft wurde und sein Gegenspieler diesen Abpraller aus 15m unter die Latte schoss. Mut zur Pause machte allerdings, dass Steven Gleu erneut per Kopf nach einer Ecke egalisierte und es mit einem 2:2 in die Kabinen ging.

In der zweiten Halbzeit wollte der BSSV den Druck erneut erhöhen, doch leider nahmen die haarsträubenden Fehler nicht ab. Zwei solcher Patzer wurden bestraft und in der 60. Minute lag man mit 4:2 in Rückstand. Hoffnung kam noch einmal auf als Bastian Tolle eine Flanke mit langem Bein versenken konnte und den Anschluss schaffte. Spätestens jedoch nachdem Magnus Möhrmann in der 80. Minute per Kopf die größte Chance zum Ausgleich vergab, war der Bann gebrochen und der BSSV brach in sich zusammen und gab sich auf. Ein Elfmeter (85. Min.) sorgte für die Entscheidung und in der letzten Minute stellte der Gast wiederum nach einem katastrophalen Fehler im Spielaufbau den Endstand her. Trauriger Höhepunkt der Endphase war die rote Karte gegen Max Örtel wegen einer Notbremse.

Fazit: Ein rabenschwarzer Tag für die „Erste“. Niemand erreichte an diesem Tage annähernd die Normalform und so verlor man verdient mit 3:6 gegen Todesfelde II. Von den sechs Gegentoren legte der BSSV fünf selbst auf und lud den Gast zum Toreschießen ein. Den Büchenern muss bewusst werden, dass man nur gewinnen kann, wenn jeder für jeden bedingungslos kämpft und 90 Minute konzentriert auftritt. An diesem Tage war davon leider gar nichts zu sehen und man muss sich gewaltig steigern, um in den letzten Wochen nicht einen Platz unter den „ersten Drei“ zu verspielen.

Aufstellung: H. Hansen – B. Trilck (ab 70.: Chr. Pries), S. Gleu, H. Nitsch – M. Heinrich (ab 46.: T. Schlichting), B. Tolle, S. Kraak, M. Oertel, N. Burke – M. Krüger (ab 70.: M. Möhrmann), Chr. Kokartis

KREISLIGA vom 13.04.08


Lübecker SC – Möllner SV II 2:2

Beide Mannschaften warteten nicht ab und es entwickelte sich ein klasse Kreisligaspiel mit einem am Ende gerechten Ergebnis. Zum Spiel: Schon in den ersten Minuten kamen beide Mannschaften zu je einer guten Chance, doch die konnten nicht genutzt werden. In der 15.min schaltete sich LSC-Libero Yellow in den Angriff mit ein und schlug eine diagonale Flanke in den 16er, die zwar vom Gast raus geköpft wurde, doch genau auf Deler, der den Ball gekonnt mit rechts annahm und mit links volley aus ca. 20m unhaltbar einschoss.

Doch in den Jubel der Gastgeber schlug der Gast eiskalt zurück. Nach einem Stellungsfehler in der Defensive kam der Ball über rechts flach vor den 5er, wo der Möllner Dennis S. abstauben konnte. Bis zur Pause ging das Spiel immer wieder hin und her, so dass die Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Der MSV hatte noch 2 gute Möglichkeiten, doch man war zu zögerlich im Abschluss. Aber auch die Gastgeber erspielten sich gute bis sehr gute Chancen, doch auch Deler, Micha und Stübi gingen teilweise fahrlässig mit den Abschluss um.

Mit dem Beginn der 2ten Hälfte begann es "kübelweise" an zu Schütten, aber beide Truppen ließen sich nicht beirren und spielten auf diesem schwierigen Geläuf einen guten Offensivfußball. Chancen auf beiden Seiten gab es genügend, so dass es im Nachhinein schwierig ist, sich alle zu merken. In der 71. min bekam der MSV einen Freistoß zugesprochen, der lang auf den 2ten Pfosten kam und von dort zurück in den 5er abgelegt wurde, wo der MSVer Niclas J. nur noch zur Gästeführung abstauben brauchte.

Doch auch dieses Mal gab es auf der Gegenseite die prompte Antwort. Auf der linken Seite wurde Oli frei gespielt, der mit seiner lang gezogenen Flanke über den MSV-Keeper hinweg den rein fliegenden Borne fand, der den verdienten Ausgleich markierte. Bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiris Horstmann und seinen Helfern allerdings gab es noch gute Chancen, doch auf dem mittlerweile sehr schwer zu bespielenden Rasen war es schon ein Glücksspiel, den Ball unter voller Kontrolle abzuschließen. Beide Trainer waren sich am Schluss einig, das es ein sehr gutes Spiel war, beide gerne gewonnen hätten, aber angesichts der vielen Chancen jeweils auf Gegners Seite gut mit dem Punkt Leben können.

Mit der klaren Steigerung zu den zuletzt gezeigten Leistungen auf LSC Seite geht man nun die nächsten 3 Spiele an (ohne den nächsten Gegnern zu Nahe zu treten oder unterschätzen zu wollen -Schwartau, Mustin und Vorwerk), um 9 Punkte einzufahren, um sich doch noch für die eingleisige Kreisliga zu qualifizieren. Allerdings wird wohl schon auf höherer Ebene darüber nachgedacht, eine Lübecker Kreisliga zu bilden.

Meiner Meinung nach ist es ein mehr als trauriges Bild, das es nach dem 25. Spieltag immer noch kein klares Bild davon gibt, was nächste Saison passiert. Außerdem ist es mehr als Bedenklich, das ein eventl. 4ter in der Kreisliga genauso behandelt wird, wie der 16te. In der Bezirksliga ist das Bild noch schlimmer, da wohl gar der 3te wie der 16te in der Kreisliga spielt.


Ratzeburger SV – VfL Schwartau 4:1

Nach dem schlechten Spiel der Vorwoche gegen Dornbreite wollte man einiges wieder gutmachen. Zu Gast am heimischen Riemann war der Tabellendreizehnte aus Bad Schwartau, der am letzten Spieltag Mustin mit 5:0 besiegen konnte.

In der Anfangsphase der Begegnung ereignete sich wenig Nennenswertes, beide Mannschaften ließen es ruhig angehen. Nach einer gespielten Viertelstunde wurde Philipp Neugebauer dreimal regelwidrig im Sechzehner angegangen, der überfällige Elfmeterpfiff blieb aber zum Unverständnis aller aus. Fünf Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem in den Sechzehner getreten Freistoß wurde Enno Böke in der Luft weggestoßen und es gab Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominik Sprenger sicher zur 1:0 Führung (20.). Nur acht Minuten später resultierte aus einer Standardsituation das 2:0. Dominik Sprenger brachte den Ball in den Strafraum und Christopher Lüth köpfte ein (28.). Bis zur Halbzeit änderte sich nichts mehr am Spielergebnis. Der RSV hatte das Spiel bis hierhin im Griff und schien sich die Sache auch nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen.

Nach dem Seitenwechsel dann aber plötzlich ein anderes Bild. Bad Schwartau versuchte noch einmal sich ins Spiel zurück zu kämpfen. In der 50. Minute erzielten sie zwar einen Treffer, welcher aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben worden ist. Nach knapp zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte dezimierten sich die Gäste dann selber. Nach wiederholtem Foulspiel flog ein Schwartauer Spieler mit gelb-rot vom Platz (53.). Der VfL wurde aber trotz Unterzahl immer stärker und der RSV verlor völlig den Faden. Folgerichtig erzielten die Gäste nach einer Ecke den Anschlusstreffer (56.). Nun war es ein offenes Spiel und beide Seiten hätten ein weiteres Tor erzielen können. So hätten unter anderem Ulf Hamann (61., 70.), Philipp Neugebauer (66.) sowie Michael Hinrichsen (78.) das 3:1 erzielen können. Auf der anderen Seite parierte Stefan Schnoor einen Freistoß mit einer schönen Flugparade.

Eine Minute vor dem Abpfiff startete der eingewechselte Michael Hinrichsen ein Solo aus der eigenen Hälfte, überlief mit dem Ball seinen Gegenspieler und schloss den Angriff mit einem Schuss in den Torwinkel ab (89.). Das Tor des Tages erzielte aber der ebenfalls eingewechselte Mike Kamischke. Nachdem Michael Hinrichsen sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und Philipp Neugebauer in der Mitte verpasste erlief Ulf Hamann sich den Ball, flankte nach Innen und Mike Kamischke erzielte ein wunderschönes Tor mit dem Hinterkopf (90.).


Rapid Lübeck – Borussia Möhnsen 0:3

Verdienter Sieg für die Borussia! Beim zuletzt siegreichen SC Rapid Lübeck siegten die Burmeister Jungs mit 3:0 (1:0) und kletterten in der Tabelle auf den 2.Platz. Mit viel Respekt gingen die Borussen ins Spiel, denn in der letzten Woche verlor der Tabellenführer RW Moisling II mit 1:4 bei den Rapidlern.

Mit der nötigen, aber stets fairen Aggressivität war man von der ersten Minute an tonangebend und hätte schon früher führen können. Glück hatten die Möhnsener in der 35. Minute, nach einem Zweikampf zwischen Malek Saleh und einem Lübecker, hätte man auch auf Elfmeter entscheiden können, doch der Pfiff blieb aus. Die Lübecker versuchten nach dieser Aktion mehr Druck aufzubauen, große Chancen blieben aber aus. Kurz vor der Pause dann doch noch der Treffer für Rot/Schwarz, Felix Stamer fing einen kurz geschlagenen Freistoß der Lübecker und bediente Dshivan Saleh, der vor dem Tor den besser stehenden John Willers anspielte, Willers traf zur nicht unverdienten Führung. In der Halbzeit setzte dann heftiger Regen, der das Spielfeld in einen schlechten Zustand verwandelte.

Jedem war klar, dass es jetzt nur noch über den Kampf gehen könnte, um die 3 Punkte einzufahren. In den ersten 10 Minuten der 2.Hälfte drückten die Gastgeber auf den Ausgleich, doch mit dem ersten Befreiungskonter fiel das 2:0. Nach einer scharfen Hereingabe von Henoch Förster, nutzte Dshivan Saleh einen Fehler in der Lübecker Hintermannschaft zum 2:0. Die Gastgeber versuchten jetzt weiterhin einen Treffer zu erzielen, waren aber viel mehr mit dem Schiedsrichter beschäftigt. Die endgültige Entscheidung dann in der 77.Minute, nach einem langen Ball und einem gewonnen Zweikampf von John Willers rollte der Ball Richtung Rapid Tor. Der Lübecker Torwart eilte aus seinem Tor um den Ball zu erwischen, doch Dshivan Saleh war ein Schritt schneller und spitzelte ca. 35m vor dem Tor den Ball am Torwart vorbei und konnte zum 3:0 einschießen. Nach dem Treffer gaben sich die Rapidler geschlagen und die Borussen hätten das Ergebnis noch weiter in die Höhe treiben können.

Florian Heitmann, der eingewechselte Markus Buer und Felix Stamer scheiterten aber am Torwart. Die Freude nach dem Sieg war natürlich riesengroß! Am nächsten Wochenende erwartet der Kuckusberg ein Derby, denn dann ist die Mannschaft vom Krummesser SV zu Gast.

Aufstellung Borussia Möhnsen: Bastian Siemers - Florian Heitmann, Jens Kanschat, Christopher Pagel - Felix Stamer, Malek Saleh, Frederik von Elm, Henoch Förster (70. Markus Buer), Christoph Czygan - Dshivan Saleh, John Willers (82. Marco Trede) Tore: 0:1 John Willers (41.), 0:2 Dshivan Saleh (56.), 0:3 Dshivan Saleh (77.)


BSSV II – SV Mustin 1:0

Das Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Mustin war ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf. Der BSSV wollte die peinliche Hinrunden-Niederlage wieder gutmachen und im Waldstadion drei Punkte einfahren. Man merkte beiden Mannschaften den Abstiegskampf an der Spielweise an, wo jedoch die Büchener das überlegende Team waren.

So erspielte man sich schon in der Anfangsphase einige Torchancen heraus, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Unter anderem lief Kay Kniest alleine auf den Torwart zu, schoss den Ball jedoch über den Querbalken. In der 17. Minute gelang nach Ecke von Ronny Steusloff der verdiente Führungstreffer. Unser Riese Philipp Lenski stieg in dieser Situation am höchsten und köpfte wunderschön zum 1:0 ein. Daraufhin gab der BSSV das Spiel nicht mehr aus der Hand. Man erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten, die aber immer wieder ungenutzt blieben. So ging man mit dieser minimalen Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war ein ähnliches Bild zu sehen. Die schwachen Gäste konnten bis zum Ende des Spiels nicht eine gefährliche Tormöglichkeit verbuchen. In der Abwehr stand man auch diese Woche sicher und entschärfte die wenigen Angriffe schnell. Nun ist man immerhin schon seit knapp 225 Minuten ohne Gegentor, was eine sehr zufrieden stellende Leistung ist. An der Chancenverwertung muss aber unbedingt etwas getan werden. Stürmer Thomas Piehl (wie Möhrmann J ) ließ dabei einige Chancen aus, wodurch man auch mit 5:0 oder 6:0 hätte gewinnen können. Am Ende freute man sich aber über die drei Punkte und trauerte den vergebenen Chancen nicht weiter hinterher.

Fazit: Mit diesem Sieg rückt der BSSV aus den Abstiegsplätzen, doch es ist in der Tabellenregion sehr eng und so muss man nächste Woche unbedingt drei Zähler aus Wentorf mitnehmen.


SV Krummesse – SG Wentorf/Schönberg 6:2

Nach zuletzt 7 Spielen in Serie ohne Niederlage setze es für die SG im Lauenburger Derby eine ordentliche Klatsche. Ohne vier Stammspieler hatte die Truppe von Coach Voigtländer keine Chance, der Sieg war auch in der Höhe hochverdient. Die SG zeigte keinen Ehrgeiz, ließ den Kampf vollkommen vermissen. So hatten die Kornbrenner leichtes Spiel und am Ende gab es einen enttäuschten Gästetrainer. Sebastian Schönlau und Niklas Basau sorgten mit ihren Toren für die wenigen positiven Erscheinungen.

KREISKLASSE A vom 13.04.08


FV Rangers – SSV Güster 3:4

Mit 4:3 siegte der SSV bei den Ratzeburger Vorstadt Rangern. Niels Berghof sicherte mit einem lupenreinen Hattrick (8., 10., 44.) die 3:0 Halbzeitführung. Vorarbeiter hierfür waren Hauke Bayer, Sören Jessen und eine Einzelleistung von Jule. Als in der 53. Minute Sören Jessen, auf Vorlage von Thomas Kahl, das 4:0 erzielte, glaubte der SSV einen sicheren Sieg nach Haus fahren zu können. Weit gefehlt. Plötzlich bekamen die Gastgeber Oberwasser und kamen durch Tore in der 55., 65. und 85. Minute auf 4:3 heran.

Letztendlich war man froh, als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff. Der SSV hatte, wie in jedem Spiel, weitere Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Auch die überaus fairen Hausherren aus Ratzeburg erkannten den verdienten, wenn auch knappen Sieg des SSV an. Mit diesem Sieg klettert der SSV auf den 7. Platz der Tabelle. Es spielten: Baki Karaca – Malte Hasenkamp, Thomas Kahl, Mirco Schiersch – Marc Böckenhauer (Björn Gödeke), Christian Lüdtke, Sören Jessen, Benno Kayser (Ole Oetjen) – Hauke Bayer (Güray Zigni), Jule Berhof


SV Breitenfelde III – SV Bliestorf 0:0

In einer Chancenarmen Partie zweier Aufsteiger trennten sich die dritte Mannschaft des Breitenfelder SV und der SV Bliestorf mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Vor der Pause spielten sich vor den beiden Toren keine gefährlichen Situationen ab. Wenn denn einmal etwas auf das Tor von Sven Keune beziehungsweise Daniel Pilarski kam, wurde die Kugel zu einer sicheren Beute der beiden Torleute.

Nach dem Wechsel war zunächst der Gast aus Bliestorf das druckvollere Team. Hendrik Petzsche mit einem Schlenzer ans Lattenkreuz in der 52. Minute und Florian Hartwich mit einem Flugkopfball eine Minute später hatten die Chance den SV Bliestorf in Führung zu bringen. Als dann Schiedsrichter Mirza den Spieler Nico Holz vom Breitenfelder SV in der 71. Minute mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen schickte, wurde der Druck der Bliestorfer stärker, aber etwas zählbares sprang nicht dabei heraus.

Breitenfelde verlegte sich aufs kontern und hatte Pech als Jan Schneider in der 80. Minute plötzlich alleine vor dem Bliestorfer Keeper auftauchte, den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen konnte. Die letzte Chance in diesem fairen A-Klassenspiel vergab Michael Hartwich vom SV Bliestorf in der 90.Minute.