FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 12. September 2010


Am 03.09.2010 erschien in der Lübecker Nachrichten ein schöner Artikel mit der Überschrift: "Statt Kreisderby: Büchen feiert Hochzeit". Zu diesem Artikel möchte ich kurz Stellung nehmen.

Bereits im Juni teilte ich dem Staffelleiter der Verbandsliga per Email mit, dass wir den 05.09.2010 gerne als Freihaltetermin einrichten möchten, da unser Kapitän Bastian Tolle heiratet. Als dann kurz vor dem Staffeltag am 21.07.2010 in Groß Grönau die vorläufigen Spielpläne veröffentlicht wurde, war ich zunächst etwas verärgert, dass ausgerechnet an diesem Tag das Derby angesetzt wurde aber im gleichen Atemzug auch wieder erleichtert, da man ein Nachholspiel unter Nachbarn auch unkompliziert ohne lange Anfahrtswege unter der Woche austragen kann. Ich begab mich also zum Staffeltag nach Grönau: Zuvor versuchte ich am Morgen Freddy Albrecht telefonisch zu erreichen, um ihn über mein Vorhaben zu informieren. Leider konnte ich nur den AB besprechen. Als dann der wichtigste TOP anfing, das Besprechen des Spielplans (dazu muss man anmerken, dass ein Verlegen von Spielen am Staffeltag letztmalig ohne Ordnungsgeld möglich ist), ging es bei allen Vereinen auch schon munter mit den Verlegungen los. Als dann der 5. Spieltag an der Reihe war und einige Vereine bereits Änderungswünsche vorbrachten, meldete ich mich und der Staffelleiter wusste sofort, um was es ging: "Ach ja Patrick, du hast ja auch noch ein Anliegen." Ich sprach also direkt Angela Heitmann an, die 1. Vorsitzende des Breitenfelder SV, und bat also darum, dass wir am 05.09. nicht spielen möchten und schlug vor, dass Spiel z.B. am Freitagabend auszutragen. Die nette Frau Heitmann konterte umgehend und teilte mit, dass Sie bereits mit Freddy Albrecht und Sebastian Siemers (Trainer) gesprochen hätte und das Spiel nicht verlegt wird, da am Freitagabend viele Spieler nicht zur Verfügung stehen. Ich erklärte Ihr, dass der Freitag nur ein Beispiel war und ich mich natürlich nach jeder Vorgabe des BSV richten würde. An einen normalen Dialog war aber nach kurzer Zeit nicht mehr zu denken und ich teilte der gesamten Runde lautstark mit, dass am 05.09. keine Büchener Mannschaft in Breitenfelde auflaufen würde und ich es eine Frechheit fände, wie unter den beiden lauenburgischen Vertretern in der VL miteinander umgegangen wird. Am Schluss dieser Tagung sprach ich noch einmal den Staffelleiter an und fragte ihn, warum er an einem Freihaltetermin ein Spiel ansetzt. Hätte er es von vornherein an einem Mittwoch angesetzt, wäre dieses Problem gar nicht entstanden. So verließ ich den Staffeltag ohne Ergebnis, fuhr zum Dana-Cup und war danach noch 1 Woche im Urlaub. Während meiner Abwesenheit versuchte dann anscheinend Freddy Albrecht mich zu erreichen. Er hatte dann wohl auch zwei Alternativtermine im Gepäck und teilte diese dem Staffelleiter mit (11. und 18.8.) Kein Vertreter vom BSSV hat diese Termine jeweils schriftlich (DFB-Postfach, Email etc.) erhalten und dementsprechend ruhte der See still.

Ende August versuchte ich dann Freddy Albrecht per Email zu kontaktieren und am 28.08. telefonierten wir dann miteinander und sind so verblieben, dass das Spiel abgesetzt wird und wir einen neuen Termin suchen, bzw. Breitenfelde einen Termin vorschlägt. Da bis zum 04.09. nichts passierte und ich am Morgen des 04. über den Artikel in der LN informiert wurde, kontaktierte ich noch einmal Freddy Albrecht und später den Staffelleiter Klaus Schneider. Klaus Schneider musste sich zunächst erneut die Fragen bzw. Vorwürfe von mir gefallen lassen, warum er dieses Spiel überhaupt angesetzt hat. Er bestätigte mir aber auch, dass er zu jeder "Schandtat" bereit ist, ich soll mich nur mit dem BSV einigen. Und das Spiel soll bis zum 12.12.2010 ausgetragen werden. Ich schlug Klaus dann einen Tausch des Heimrechts vor und nannte als Termin den 08.09. in Büchen. Nach Rücksprache mit Freddy teilte dieser mir aber mit, dass der Trainer dieses abgelehnt hätte, da die Mannschaft auf Kunstrasen schlechte Erfahrung gemacht hätte. Da F. Albrecht an diesem Wochenende (Schützenfest in Breitenfelde) schlecht zu erreichen war, teilte ich ihm per Email als Termin den 08.09., Mittwoch, um 18.30 Uhr am Uhlenbusch mit. Naja, und jeder kann sehen, dass dieses Spiel nicht stattgefunden hat.

Fazit: Ich bin jemand, der auch einmal einen Fehler zugeben kann. Der einzige Fehler, den der BSSV in dieser Situation gemacht hat ist der, dass ich zum Zeitpunkt, als Freddy Albrecht die neuen Termine parat hatte, im Urlaub war. Hier muss sich aber auch ganz speziell der Staffelleiter den Schuh anziehen. Er hatte zweimal die Möglichkeit, einen Konflikt zu verhindern. Einmal zu Beginn, in dem er den 05.09. freigelassen hätte und dann Anfang August, als der BSV ihm zwei Termine mitgeteilt hat und er das Spiel nicht einfach neu angesetzt hat. Dann brauche ich keinen Staffelleiter. Und zum nachbarschaftlichen Verhältnis zum BSV möchte ich nur sagen, dass ich es traurig finde, wie die letzten beiden lauenburgischen Vertreter in der VL miteinander umgehen. Und dann muss ich im Gästebuch vom Breitenfelder SV noch folgenden Eintrag lesen:


Heitmann 04 September 2010 14:10 |


Liebe Fans und Spieler des Breitenfelder SV


das Spiel ist auf Betreiben des Büchen-Siebeneichener SV abgesagt worden. Der BSV hat mindestens 2 Termine genannt, an denen das Spiel hätte gespielt werden können. Büchen wollte aber nur am Freitag spielen, wir können freitags nicht spielen, da die Mannschaft wegen beruflicher Verpflichtungen nicht vollzählig ist. Außerdem ist eine bodenlose Frechheit meinen Namen zu mißbrauchen, um den Platz bereits am Freitag "zu sperren". Zur Information: der Platz ist bereits für das Spiel vorbereitet, also wir wollten spielen.


Mit freundlichen Grüßen Angela


Ps. Morgen ist der DFB FAIR-PLAY Tag, das bitte auch einmal bedenken. In diesem Sinne allen uns wohlgesonnenen ein schönes Wochenende


Patrick Winkler

Abteilungsleiter Fußball BSSV