FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 24. August 2009

Fußballspiele enden mit Massenschlägereien - in NRW...

Zur Nachahmung nicht empfohlen… da lob ich mir unser Hobby im beschaulichen Herzogtum…


Kamen/Oberhausen. Prügelszenen auf Fußballplätzen der Region: Gleich bei zwei Spielen ist am Sonntag das Geschehen eskaliert. In Oberhausen schlugen sich in der Partie SC 20 gegen Essen Vogelheim 140 Personen, in Hamm keilten sich über 50 Leute im Kreisligaspiel gegen Kamen. Es gab Schwerverletzte.

Gleich bei zwei Fußballspielen am Sonntag in der Region ist die Situation eskaliert. Zum einen kam es in Hamm bei einem Kreisliga-Spiel zu einer Massenschlägerei. Ähnliche Szenen mit 140 Beteiligten spielten sich auf einem Sportplatz in Oberhausen ab. In beiden Fällen wurden Menschen teils schwer verletzt.

Beim Spiel des Türkischen Sportclubs Hamm und des Kamener Sportclubs (KSC) im Hammer Unionstadion wurde ein 37-Zuschauer aus Bergkamen am Sonntagabend bei der Massenprügelei schwer verletzt.

Strittige Schiedsrichterentscheidung

Nach Angaben der Hammer Polizei war ein Foul in der 80. Minute beim Stand von 2:3 Toren für den KSC in diesem Kreisliga C Spiel Auslöser der Schlägerei. Ein 35-jähriger Kamener Spieler wurde gefoult. Während er sich deshalb beim Schiedsrichter beschwerte, stürmte ein 27-jähriger Spieler des TSC auf den Platz. Ihm hatte vorher der Schiedsrichter die gelb-rote Karte gezeigt. Dieser TSC-Spieler schlug den 35-Jährigen mehrfach mit der Faust gegen den Kopf.

Danach entwickelten sich tumultartige Szenen: Spieler und Betreuer beider Mannschaften sowie Zuschauer, insgesamt 50 bis 60 Personen, prügelten sich auf dem Platz. Unter anderem wurde mit einer Linienrichterfahne geschlagen, dem 40-jährigen Gästetrainer wurde mit einem Fußballschuh ins Gesicht getreten.

Das Resultat waren mindestens fünf verletzte Personen. Ein 37-jähriger Zuschauer aus Bergkamen wurde von mehreren Personen gleichzeitig derart massiv attackiert, dass er schwer verletzte in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung.

140 Prügelnde in Oberhausen

Auch bei der Bezirksliga-Partie SC 20 Oberhausen gegen SV Essen-Vogelheim kam es am Sonntagnachmittag zu einer Schlägerei, an der 140 Personen beteiligt waren.

Während die Stimmung nach dem 1:0 für Vogelheim nach Angaben des Schiedsrichters auf dem Platz schon aufgeheizt war, eskalierte die Situation beim 2:0. Während zunächst die beiden Mannschaften anfingen, sich zu schlagen, beteiligten sich laut Zeugenaussagen anschließend die Zuschauer. Das Spiel musste abgebrochen werden.

Im Verlauf dieser Schlägerei wurde eine Person so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten die weitere Schlägerei zunächst verhindern – jedoch erst mit einer Polizeihundertschaft unter Kontrolle bekommen. Die Essener Spieler sowie die Schiedsrichter wurden unter Polizeischutz vom Sportplatz geleitet. Es wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Beleidigungen erstattet.