FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 1. April 2008

VERBANDSLIGA vom 30.03.08


VfR Neumünster – SV Breitenfelde 3:1

Wie schon in den letzten Spielen war der BSV auch in Neumünster mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar das bessere, weil aktivere Team. Auch an hochkarätigen Chancen hatte der BSV ein deutliches Plus gegenüber den Gastgebern aus Neumünster. Doch - wenn Du keinen machst, werden die eigenen Fehler in der Verbandsliga knallhart bestraft: unnötiger, vermeidbarer Elfmeter praktisch mit dem Pausenpfiff - 0:1, Ballverlust im Aufbauspiel - 0:2, Torwartfehler - 0:3!

Die Chance, in Neumünster - und damit bei einem so genannten Spitzenteam der Verbandsliga zu gewinnen, war wohl nie so groß und wird wohl auch nicht mehr kommen. Wenn man in der Verbandsliga mithalten will, ist die Grundvoraussetzung, dass eine Mannschaft Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute zeigt. Das war der Fall. Aber, um ein Spiel zu gewinnen, muss man auch mal eine (gern auch mehr) Bude(n) machen. Und die kam beim Stande von 0:3 leider zu spät von Daniel Kruse...

BEZIRKSLIGA vom 30.03.08


BSSV – TSV Berkenthin 3:0

Nach drei Siegen in Folge wollte man daheim gegen den TSV Berkenthin die Serie weiter ausbauen, um nicht an Boden im Aufstiegsrennen zu verlieren.

In der ersten Halbzeit brauchte die Mannschaft allerdings anscheinend eine Anlaufphase, um nach dem spielfreien Osterwochenende wieder in Tritt zu kommen. Viel zu viele Ballverluste und einfache Fehler im Spielaufbau unterbanden ein druckvolles Offensivspiel. Auch in der Defensive stand man noch nicht absolut sattelfest und musste die eine oder andere Chance des Gastes überstehen. Fast aus dem Nichts heraus gelang dem BSSV allerdings in der 38. Minute die Führung. Magnus Möhrmann rutschte beim Flankenversuch der Ball über den Spann und schlug unhaltbar im hinteren Torwinkel ein. Kurze Zeit später folgte dann nach dem ersten richtig sehenswerten Angriff gar das 2:0 als Bastian Tolle eine Maßflanke von Maik Heinrich einköpfen konnte. Das 2:0 stellte dann auch den in dieser Höhe schmeichelhaften Halbzeitstand dar.

Man nahm sich vor, in der zweiten Halbzeit druckvoller und einfacher im Spielaufbau zu agieren, doch gleich die erste Aktion misslang und ein Berkenthiner lief alleine auf Hauke Hansen zu, der allerdings prächtig parierte. Diese Chance wirkte jedoch als Weckruf und es sollte sich im weiteren Spielverlauf keine weitere Möglichkeit für die Gäste mehr bieten. Ganz im Gegenteil: Der BSSV erhöhte den Druck und hatte mehrfach die gute Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Dies gelang jedoch erst fünf Minuten vor dem Ende als Matthias Krüger quer auf Christian Pries legte, der den Ball dann sicher zum Endstand einschieben konnte.

Fazit: In der ersten Seite stand dem BSSV das Glück zur Seite und wohl niemand wusste so richtig, warum man mit zwei Toren zur Pause führte. In der zweiten Halbzeit übernahm der BSSV allerdings zusehends die Initiative und fuhr einen letztlich verdienten Heimsieg ein, der einen perfekten März abschloss.

Aufstellung: H. Hansen – B. Trilck (ab 70.: H. Nitsch), S. Gleu, S. Renfert – M. Heinrich (ab 75.: T. Schlichting), B. Tolle, M. Oertel, Chr. Kokartis, N. Burke – M. Krüger, M. Möhrmann (ab 75.: Chr. Pries)

KREISLIGA vom 30.03.08


Bor. Möhnsen – Möllner SV II 4:0

Die Borussen bleiben auf dem heimischen Kuckucksberg weiterhin ohne Niederlage, im Spitzenspiel gegen den Möllner SV II siegten die Burmeister Jungs verdient mit 4:0 (2:0). Nach dem blamablen 1:1 beim Mustiner SV hatten die Borussen sich viel vorgenommen und genauso ging es auch los. Mit starken Windböen im Rücken ging es vom Anpfiff an nur auf das Tor der Möllner. Nach 7 Minuten dann der erste Treffer, nach einem Eckball von Christoph Czygan stand Dshivan Salen am 2.Pfosten an der richtigen Stelle und traf per Kopf zur Führung.

Im Verlauf der 1.Halbzeit entwickelte sich ein hitziges Spiel, in dem der gute Schiedsrichter Malte Zimmermann aus Krummesse das Geschehen immer im Griff hatte. Bis zur 30. Minuten wurden einige gute Einschussmöglichkeiten nicht genutzt, ehe Christoph Czygan mit einem Lupfer den Möllner Keeper Elvert überwinden konnte. Der Gast aus Mölln kam im ersten Durchgang nur zu einer guten Möglichkeit, die Jörg Dunkelmann nicht nutzen konnte.

Zu Beginn der 2.Halbzeit war es jedem Borussen klar, dass ein 2:0 ein gefährliches Ergebnis ist, auf das man sich nicht ausruhen darf. Doch schon kurz nach dem Anpfiff wurde John Willers im Strafraum mit einem Foul gestoppt, den fälligen Strafstoß verwandelte Christoph Czygan in gewohnt sicherer Manier. Kurze Zeit später wieder ein Geniestreich von Christoph Czygan, er führte einen Freistoß aus dem Mittelfeld blitzschnell aus und bediente Felix Stamer, der den freistehenden John Willers sah und der Endstand zum 4:0 stand bereits nach 52 Minuten fest. Bis zum Schlusspfiff waren die Möllner dann mit dem Wind im Rücken optisch überlegen, doch die Chancen blieben ungenutzt.

Die Borussen hätten ihrerseits auch noch den einen oder anderen Treffer erzielen, so scheiterte Daniel "Franco Baresi" Schlingelhof freistehend am Torwart. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Borussen und man verkürzte den Rückstand auf den 3. der Tabelle Möllner SV auf einen Punkt. Für Trainer Hugo Burmeister war es im 3.Anlauf endlich der 1.Sieg gegen seinen alten Verein. Am nächsten Wochenende gastiert die Borussia am Breitenfelder Uhlenbusch, im Hinspiel gab es einen knappen 2:1 Erfolg der Borussia.


Fortuna St. Jürgen – Ratzeburger SV 1:3

Für das wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt wollte der RSV den Schwung aus dem Derbysieg gegen Mölln mitnehmen und wieder Punkten. Das Spiel fing sehr zerfahren an und wurde von vielen Fehlpässen begleitet. Nach 3 Minuten zeigte die Ratzeburger Abwehr allerdings eine erste Unsicherheit nach einer halbhohen Hereingabe von rechts, doch der Routinier Stefan Schnoor im Tor hatte keine Probleme.

Eine Minute später musste Schnoor sich erneut auszeichnen, als der gegnerische Stürmer völlig frei 2 m vor dem Tor zum Kopfball kam, doch der Ratzeburger Torwart konnte durch einen Blitzreflex einen frühen Rückstand verhindern. In der 10. Minute trauten sich auch die Ratzeburger mal nach vorne. Enno Böke war es, der den Torwart der Fortuna mit einem Distanzschuss testete. In der 19. Minute führte "Tosche" Zielinski dann einen Einwurf schnell aus, sodass Björn Scheiner alleine auf das gegnerische Tor zulief und ohne Probleme zum 0:1 einnetzen konnte.

In der Folge drückten die Fortuna etwas aufs Tempo und konnten sich weitere gute Chancen erarbeiten. In der 22. Minute war es Christian Bronikowski, der das Abseits aufhob und so 2 Stürmer von St. Jürgen auf den Ratzeburger Tormann zulaufen konnten. Doch diese wussten es nicht diese Situation auszunutzen. Wenige Minuten später folgten 2 Hochkaräter für Fortuna, als zuerst Ulf Hamann den Ball unterlief und der starke Schnoor aus kurzer Distanz zur Ecke klären musste. Diese fand den Kopf eines Fortuna Stürmers, doch Schnoor konnte erneut stark parieren. Kurz darauf fand ein verunglückter Befreiungsschlag der Fortuna den Kopf von Enno Böke, welcher direkt in den Lauf von Michael Hinrichsen ablenkte.

Dieser konnte dann durch einen gefühlvollen Heber den Ball in den Winkel befördern. 0:2 - Mit diesem sicherlich glücklichen Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. In dieser fand Trainer Peter Jäger deutliche Worte, denn das einzige mit dem er zufrieden sein konnte war die Chancenverwertung. Anfang der zweiten Hälfte ging von beiden Seite erst wenig Gefahr aus, bis nach 10 min aus heiterem Himmel ein langgetretener Freistoß aus der eigenen Hälfte von Oliver Knuth auf dem Hinterkopf von Björn Scheiner landete. Der Ball ging unhaltbar über den Torwart herüber und Scheiner machte seinen Doppelpack perfekt.

Die 64. Minute war ein wahres Sinnbild dafür, dass Fortuna wenig dagegen zu setzen hatte, als Christopher Lüth seinen Gegenspieler tunnelt und danach nur durch ein Foul zu stoppen war. Kurz danach konnte sich ein Spieler der Fortuna zwar durch den Strafraum tanken, jedoch war der Abschluss zu ungefährlich. In der 72. Minute war es dann doch soweit, dass St. Jürgen zu seinem Anschlusstreffer kam. Ein Abpraller viel genau auf den Fuß des Spielers, der auf Höhe der Strafraumlinie unhaltbar den Ball im Tor unterbringen konnte. Danach ging allerdings wenig Gefahr von der Fortuna Offensive aus. So konnte der RSV das ausgeglichene Spiel durch eine starke Ausbeute vor dem gegnerischen Kasten gewinnen.

Aufstellung: Schnoor – Knuth, Bronikowski, Hamann – Weigelt (77. Möller), Lüth, Sprenger, Zielinski (73. Radau) – Hinrichsen (58. Tesch) – Scheiner, Böke


FC Dornbreite II – Lübecker SC 2:0

Bei schönem Frühlingswetter kam es heut zum HL-Derby des miteinander befreundeten FC D gg LSC. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und bestimmten die ersten 20min, ohne dabei etwas Zählbares verbuchen zu können. Der LSC fiel nur mit 2 Distanzschüssen auf, die aber auch nicht verwertet werden konnten.

Nach knapp einer 1/2h übernahm aber der Gast das Kommando und kam kurz danach zum 1ten Hochkaräter. FCD Libero Evers rutschte an der Mittellinie am Ball vorbei, so das Deler alleine aufs Tor zulief und den Keeper ausspielte, sich dabei aber soviel Zeit ließ, das sich beim anschließenden Schuss aufs leere Tor der Libero dazwischen werfen konnte!!! Kurz vor der Halbzeit kam dann Yellow (Winterneuzugang vom FC D) nach feinem doppelten Doppelpass mit Paddy frei vorm Keeper zum Abschluss, doch auch ihm versagten die Nerven und er schob am Tor vorbei.

Als wenn das aber noch nicht genug wäre, kam es bis zur 65.min fast im 5min-Takt zu zahlreichen so genannten 100%igen vorm FC D-Tor. 2x Stübi freistehend, Micha mit Freistoß(Keeper hat den Ball sehr gut "raus gefischt"), Deler und Rosi freistehend vergaben die mittlerweile mehr als hochverdiente Führung fahrlässig. Aber wie es in solchen Spielen eben kommen kann, zeigte der FC D uns dann, wie das geht, mit keiner (!) Torchance in der 2ten Hälfte in Führung zugehen. Vor lauter Übereifer führte Ute (seines Zeichens Manndecker) einen Einwurf 10m in deren Hälfte aus, warf aber völlig unnötig dem Gegner den Ball zu, die den Ball hoch und weit an unseren 16er schlugen.

Hendrik legte per Kopf den Ball zurück auf TW Benni, der "Torwart" ruft, aber nur halbherzig rauskommt, so das ein Gastgeber dazwischen lief und ins leere Tor abschloss (65.). Danach war es erstmal mit den Chancen beim LSC zu Ende und die Gastgeber verstärkten ihre Defensive. Nach 75min setzten die Gäste dann alles auf eine Karte und wechselten mit der 3ten Auswechslung noch einen Offensiven Mann ein.

Nur 2min später verletzte sich Libero Marco( wahrschl. Muskelfaserriss) und wir "durften" zu 10 weiterspielen, konnten aber kein Tor mehr erzielen. Nach 85min konnte dann die völlig offene und aufgerückte Abwehr ausgekontert werden und der FCD machte den Sack mit dem 2:0 zu. Beschweren dürfen wir uns aber nicht! Wer so viele Hochkaräter nicht verwerten kann, hat es auch nicht verdient zu gewinnen. Am nä. WE kommen unsere Freunde aus Büchen/S. an die Thomas-Mann-Str., die wir noch aus zahlreichen "Möchte-gern-Aufstiegsspielen" der letzten Jahre kennen. Also Andre - bis So. !!!


SG Wentorf/Schönberg – VfL Schwartau 4:1 (0:0)

In einem mittelmäßigen Kreisligaspiel gewann die SG auf Grund der 2. Halbzeit völlig verdient mit 4:1.

Die 1. Halbzeit war sehr zerfahren. Beide Mannschaften agierten aus einer gefestigten Defensive. Chancen waren dementsprechend Mangelware. Die beste Möglichkeit hatten die Gäste aus Bad Schwartau. In der Halbzeit fand Interimscoach Bernd Böge anscheinend die richtigen Worte. Die SG begann sehr druckvoll und erarbeitete sich erste kleinere Torchancen. Die Führung erzielte jedoch der Gast durch einen Foulelfmeter, der völlig unnötig war, da der Stürmer aus dieser Position nie für Gefahr hätte sorgen können. So rannte man wieder mal einem Rückstand hinterher.

Doch die SG steckte nicht auf und kam nur 5 Minuten später durch einen schönen Fernschuss von Christoph Schultz zum verdienten Ausgleich. Nur 2 Minuten später schloss Sebastian Schönlau einen Konter zur 2:1 Führung ab. Erleichterung bei den Fans und an der Linie. Der Gast aus Schwartau suchte sein Glück oft über lange Bälle, doch die Verteidigung stand an diesem Tag sehr sicher. Die SG verlagerte sich aufs Kontern und so war es wieder Sebastian Schönlau, der nach super Einzelleistung in der 75. Minute die Führung auf 3:1 ausbaute. Das war die Entscheidung an diesem Tag, denn die Gäste gaben sich mehr oder weniger auf.

Kurz vor Schluss erzielte Christoph Schultz noch den 4:1 Endstand. Endlich wieder ein Dreier für die SG, die sich trotz der Rückschläge und Ausfälle in den letzten Wochen nie aufgab und die Saison so gut wie nur noch möglich abschließen möchte, denn man blieb die gesamte Saison eigentlich weit unter seinen Möglichkeiten. Nächste Woche reist die SG nach Mölln und möchte auch hier für eine Überraschung sorgen.

KREISKLASSE A vom 30.03.08










SSV Güster – BSSV III 1:1

Im Lokalderby gegen die III. Mannschaft des BSSV trennte sich der SSV mit 1:1. Der BSSV ging in der 20. Minute mit 0:1 in Führung. Für den mit 5-fachem Ersatz angetretenen SSV erzielte Ole Oetjen das 1:1 (34.). Mirco Schiersch schlug einen hohen Ball in den Strafraum und Ole Oetjen konnte den gegnerischen Torwart mit einem Kopfballheber überwinden. Der Oldie Thomas Gräper setzte noch einen Kopfball an den Pfosten (37.). So wurden mit 1:1 die Seiten gewechselt. Als Mitte der 2. Halbzeit Björn Gödeke verletzt ausgewechselt werden musste, bekam der BSSV etwas mehr Oberwasser. Es blieb allerdings beim der gerechten Punkteteilung. Für den SSV spielten: Mielke - Schiersch, Gödeke, Ide - Burmester, Hasenkamp (Böckenhauer), Kahl, T. Gräper, Kayser - Oetjen, Zigni (Mentzel)


SV Bliestorf – SV Steinhorst 2 2:1 (1:0)

Mann des Tages war einmal mehr Bliestorfs Torjäger Florian Hartwich, der mit seinen beiden Treffern die Reserve aus Steinhorst quasi im Alleingang besiegte. Doch der Reihe nach: Bei herrlichem Fußballwetter und 60 Zuschauern war es schade das der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien. Der Dank aller beteiligten geht deshalb an den Steinhorster Schiedsrichter Andreas Wehl, der kurzer Hand einsprang und mit dieser fairen Partie keine Probleme hatte.

Auf beiden Seiten ging es von Anfang an sehr offen zu. Bliestorfs M.Preuß setzte sich in der 6. Minute auf seiner linken Seite gut durch, doch sein Schuss verfehlte knapp sein Ziel. Im Gegenzug war es der Steinhorster D. Nolte, der freistehend vor Bliestorfs Keeper vergab. In der 28. Minute dann das 1:0 für Bliestorf. Hendrik Petzsche bediente mit einem langen Flugball Florian Hartwich und der hatte keine Mühe den Führungstreffer für seine Farben zu erzielen.

In der zweiten Hälfte drückte der Gast aus Steinhorst immer mehr aufs Tempo und erspielte sich mehrere Torschancen, die aber allesamt nicht genutzt wurden. In der 60. Minute dann das 2:0 für die Hausherren. Nach einem langen Einwurf von Heiko Olsen brauchte Bliestorfs Florian Hartwich freistehend nur noch den Kopf hinzuhalten. Sein 16. Saisontreffer.

Der Gast aus Steinhorst gab nun alles und löste 10 Minuten vor Schluss seinen Libero auf. Bliestorf hatte zwar Glück, dass ein Freistoss der Gäste in der 81. Minute nur Aluminium traf, doch drei Minuten später schlug es dann doch im Gehäuse ein. M. Siemer zirkelte in der 84. Minute einen Freistoss unhaltbar zum 2:1 ins Bliestorfer Tor. Steinhorst warf nun alles nach vorne, doch der Gastgeber verteidigte mit Glück und Geschick dieses Ergebnis bis zum Schluss.

FAZIT: Steinhorst hätte auf Grund der starken zweiten Hälfte einen Punkt verdient gehabt, doch es haperte an der Chancenverwertung. Bliestorf ist glücklich, einen Spieler wie Florian Hartwich in Ihren Reihen zu haben, der es mittlerweile auf 16 Saisontore gebracht hat. Vielen Dank noch mal an den Ersatzschiedsrichter. (D.S.)