FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 7. Juni 2009

KREISLIGA - DER RATZEBURGER SV IST DABEI!


Ratzeburger SV – Fortuna St. Jürgen 3-2 (1-2)


Am Sonntag stand das alles entscheidende Rückspiel um den Aufstieg in die Kreisliga an. Der RSV empfing die Fortuna aus St. Jürgen. Das Hinspiel konnte der Ratzeburger SV am Pfingstmontag mit 1:0 für sich entscheiden und begann das Spiel also mit einer Führung im Rücken.


Diese Führung sollte aber nicht lange bestand haben. Nachdem Nippert nach ein paar gespielten Minuten noch am RSV-Torwart scheiterte, gelang ihm der 1:0 Führungstreffer für die Lübecker in der 15. Minute. Fast wäre es für die Hausherren noch schlimmer gekommen. Nur zwei Minuten nach dem 0:1 zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Jäger trat an, schoss den Ball aber knapp neben das Tor. In der Folge fingen sich die Ratzeburger etwas und hätten durch Michael Hinrichsen ausgleichen müssen. Er scheiterte jedoch freistehend am Keeper der Gäste. Nach einer knappen halben Stunde hatten die knapp 300 Zuschauer dann aber doch Grund zum Jubeln. Wie schon im Hinspiel erzielte Philipp Neugebauer nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Oliver Knuth und Kopfballverlängerung von Michael Hinrichsen den ersten RSV-Treffer (28.). Kurz darauf musste St. Jürgen das erste Mal auswechseln. Der Torwart verdrehte sich ohne Fremdeinwirkung das Knie und musste das Spielfeld humpeln verlassen. Die Freude des Ausgleichs sollte jedoch nicht lange anhalten. Fünf Minuten vor dem der ersten Halbzeit gingen die Gäste wieder in Front. Erneut traf Nippert. In der 42. Minute schwächten sich die Lübecker dann aber wie schon im Hinspiel selber. Der St. Jürgener Kapitän Henning sah nach wiederholtem Foulspiel die gelb/rote Karte.


Der zweite Spielabschnitt begann also mit elf gegen zehn. Nach zehn gespielten Minuten zeigte der nun immer mehr in den Vordergrund rückende Schiedsrichter wieder auf den Elfmeterpunkt, dieses Mal allerdings auf der anderen Seite. Philipp Neugebauer wurde im Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht. RSV-Spielmacher Jan Weluda übernahm Verantwortung und verwandelte den Strafstoß (56.). Danach überschlugen sich die Ereignisse und die Partie wurde immer hitziger. Bei der Elfmeterentscheidung konnte Fortuna-Verteidiger Zeise nicht an sich halten und sah wegen Schiedsrichterbeleidung die rote Karte (58.). Wenig später sahen die Auswechselspieler Buse und Lopez jeweils die rote Karte, als sie sich beim Aufwärmen beschimpften. Trotz der numerischen Überlegenheit war die Fortuna aus St. Jürgen die spielbestimmende Mannschaft. Der RSV versuchte nur noch, das Unentschieden über die Zeit zu retten. Als kurz vor dem Ende Michael Hinrichsen nach einem Konter den Ball ins Tor schießen wollte, spielte der Reservetorwart den Ball außerhalb des Sechzehners mit der Hand und war somit der nächste Spieler, der den Platz mit einer roten Karte verlassen musste. Da Fortuna keinen dritten Torwart mit nach Ratzeburg genommen hatte, musste nun ein Feldspieler zwischen die Pfosten. Dies erkannte Jan Weluda und knallte den anschließenden Freistoß in die Torwartecke (87.). Ratzeburg ging somit erstmals in der Partie in Führung und spielte die restliche Zeit herunter. Als der Schlusspfiff nach 90 spannenden und nervenaufreibenden Minuten dann endlich ertönte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr und die Mannschaft feierte bis spät in die Nacht. (Quelle: www.rsvherren.de)


Ratzeburg: Nickel – Knuth, Bronikowski (67. Schlecht), S. Kamischke (55. Adam), Lüth – Fischer, Radau, Neugebauer (77. M. Kamischke), Weluda – Hinrichsen, Scheiner


St. Jürgen: Heymann (10. Bade) – Nörenberg (85. Illig), Reichenauer, Heuer, Schönlau – Lederhose, Lewerens (70. Bera), Zeise, Henning – Nippert, Jäger