FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 7. Juli 2014

Fussifahrt in das Mutterland des Fußballs...



Anfang April ging es wieder los, Fussifahrt in das Mutterland des Fußballs. Diesmal war mein Kumpel Bernd-Uwe Lange (Ex-Coach Mustiner SV) mit von der Partie, sein erster Trip auf die Insel. Zwei Spiele hatte es uns angetan, über einen neuen Kontakt in Manchester bekamen wir Karten für die Spiele Manchester City – Southampton FC und - es wurde ein richtiger Knaller - Everton FC gegen Arsenal FC.




Freitags ging es wieder morgens um 6:40 Uhr entspannt mit Germanwings Richtung Manchester. Wie immer klappte alles reibungslos und wir konnten schnell unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Dann ging es zu unserem „Kontakt“ in die Innenstadt. Mike ist ein waschechter Evertonian, Fan der Toffees aus dem Liverpooler Stadtbezirk Everton. Nachdem wir die Tickets im Sack hatten ging es wieder in mein Stamm-B&B nach Windermere im Lake District zu Christine & Chris ins „Kenilworth Guest House“.






Am Samstag ab auf den Motorway nach Manchester ins Etihad Stadium (bis 2011 City of Manchester Stadium). Tja… was soll man sagen… das wir dort den Meister gesehen haben wussten wir zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Die Stimmung war trotz ausverkauften Haus eher miserabel. Die Fans der Saints machten dagegen mächtig Stimmung und unterstützen ihre Mannschaft 90 Minuten lang, trotz der 1:4-Niederlage. Das Stadion war schon nicht schlecht, aber der Support der Heimfans war echt durchwachsen… wohl zu sehr verwöhnt die Jungs…





Nach dem Match fuhren wir nach Blackpool. Für mich ja schon gewohntes Terrain, aber ich musste dem Harmsdorfer ja weiterhin etwas bieten :) ! Raucherpause und abchillen an der Irischen See mit anschließenden Abendessen an der Promenade beim Pizza-Hut…


Der Sonntag sollte dann das Highlight des Trips werden, Karten für Everton gegen Arsenal. So ging es Richtung Liverpool zum Stadion, parken wieder direkt am Goodison Park, dann machten wir uns auf ins „Elm Tree“. In dem Pub trafen wir die Familie von unserem Kontakt Mike, er selbst war im Spanien-Urlaub. Handy in die Hand, Ausschau halten im total überfüllten Pub…. und schon hatten sie uns German Guys im Schlepptau. Leute… jeder deutsche Gastwirt würde sich wünschen, wenn sein Laden so voll wäre!!!! Wahnsinn!!!! So lernten wir Mikes Vater kennen (stolze 81), lebenslänglich Everton-Fan! Mit ihm habe ich mich lange unterhalten, mit 14 durfte er in einem regionalen Amateur-Pokalendspiel selbst einmal in seinem „Wohnzimmer spielen“… auch seine Enkel und dessen Freunde lernten wir kennen.

Schnell wussten wir, was absolut tabu in dem Pub war: Über die Reds zu reden. Und sofort lernte man wieder die Mentalität der Briten kennen… wir wurden herzlich aufgenommen, es ging schnell die Runde wer wir waren. Sie waren auch gute Gastgeber, wir durften jedenfalls keine Drinks ausgeben. Das wollten sie einfach nicht. Wie in England üblich, geht es erst kurz vor dem Anpfiff ins Stadion (wir saßen echt erst zwei Minuten vor dem Anpfiff auf unseren Plätzen). Sein Pint trinkt der Engländer halt im Pub, nicht im Stadion. Unsere Karten bekamen zwei Freunde unserer „Gastgeber“, dafür erhielten wir deren Dauerkarten. So konnten Bernd-Uwe und ich zusammen das geile Spiel erleben.




Auf ging`s ins Stadion, wieder mitten in einem Wohngebiet. Mit Rolltreppen !!!! rauf zu unseren Plätzen. Der Goodison Park wurde schon 1892 erbaut, ist eines der ältesten Stadien der Welt und war das erste große Stadion in England. Die Tribüne ist einfach Kult, wir saßen auf blauen Klappstühlen aus Holz!!!!! Und auch dort wollten unsere Vordermänner sofort wissen, woher wir kommen.





Ich habe ja nun schon viele Spiele auf der Insel erlebt, war auch schon gegen Aston Villa im Goodison Park. Aber ich habe schon lange nicht mehr so eine geile Stimmung erlebt wie dort. Das Team wurde 90 Minuten nach vorne gepeitscht, jeder Zweikampf mit Applaus belohnt. Zu dem Zeitpunkt spielte Everton noch um den Einzug in die Champions League und es wurde ein großes Spiel. Everton schlug völlig desolate Gunners glatt mit 3:0, Poldi war eine große Enttäuschung in diesem Spiel. 90 Minuten waren in diesem Fall leider nur 90 Minuten, es ging viel zu schnell vorbei. Es folgte die Verabschiedung von unseren Fussi-Kumpels. Wir sollen auf  jedenfall wiederkommen, die German Guys hätten Glück gebracht.

Lediglich ein Minuspunkt hatte ich nach dem Treffen mit Lewis und Co… sie kannten meinen heißgeliebten VfL Bochum nicht…. Dortmund und Schalke natürlich… aber das kleine gallische Dorf dazwischen… eine Frechheit! :)




Da das Spiel am frühen Nachmittag stattfand, hatten wir noch viel Zeit für Sightseeing in Liverpool. Also ab an die Anfield Road, dem Harmsdorfer die Heimat des Liverpool FC zu zeigen. Danach fuhren wir mit unserem Vauxhall Insignia zu den Albert Docks. Abchillen in den alten Hafendocks, die jetzt ein Besuchermagnet geworden sind. Dann ging es wieder entspannt die M6 in Richtung Norden nach Windermere. Chris und Christine hatten uns dann das „The Elleray“ empfohlen, traditionelles Pub-Foot und lecker gepumptes englisches Bier. Ein geiler Tag ging langsam zu Ende.

Am Sonntag war der Rückflug erst abends, so nutzten wir die Rückfahrt zum Flughafen für eine ausführliche Sightseeing-Tour durch den Lake District und die Yorkshire Dales. Ein gelungenes Wochenende war leider wieder viel zu schnell vorbei.



Wir haben heute tatsächlich die Zusage für 2016 bekommen.... jetzt erstmal durchatmen... es folgen Gespräche, was für "Vorgaben" wir eventuell zu erfüllen haben... da muss natürlich zum Beispiel auch die Stadt 100% hinter uns stehen... wir werden sehen...

Zu- und Abgänge update....


Zu- und Abgänge KFV Lauenburg



Zu- und Abgänge Kreisliga Stormarn/Lauenburg




Zu- und Abgämge Verbandsliga Süd-Ost




Zu- und Abgänge KFV Lübeck