FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 10. März 2009

VERBANDSLIGA SÜD-OST


Möllner SV – TSV Gudow 4-1 (1-1)


Im Derby gab es ein am Ende einen deutlichen Sieg für die Hausherren. Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer eine offene Partie mit viel Einsatz und Kampf. Bereits nach zwölf Minuten konnte Eugen Wolowik nach einer Flanke von Nick Jahnke das Leder über die Torlinie bringen. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beirren und spielten weiter gut mit.


Folge war der verdiente Ausgleich von Janne Zunker (27.), der völlig freistehend per Kopf MSV-Keeper Ruhr überwand. Nach dem Wechsel kamen die Hausherren erfrischender aus der Kabine und zeigten endlich, wer Herr im Haus ist. Die Elf von Trainer Denny Skwierczynski machte jetzt mächtig Druck, hatte jedoch erstmal Pech im Abschluss. Sascha Stange vergab die größte Möglichkeit, als er am leeren Tor kläglich vorbeischoss. Doch zum Ende wurden die Möllner Bemühungen endlich belohnt. Wolowiks (78.) zweiter Streich brachte den MSV endlich auf die Siegerstraße, Folke Brodersen hatte vorbereitet. Kurz darauf hatte Janne Zunker mit der einzigen Gudow-Chance im zweiten Durchgang die Möglichkeit zum Ausgleich. Am Ende fiel der Sieg dann zu hoch aus. Sascha Stange (88.) und Arif Alawi (90.+1) schossen den Endstand heraus. „Am Ende war der Sieg zu hoch, aber das haben wir uns auch aufgrund der zweiten Halbzeit redlich erarbeitet. Der Sieg geht voll in Ordnung“, so Co-Trainer „Bomber“ Glas.



Mölln: Ruhr – Gramckau, J. Jahnke, Rehr, Stoltz – S. El-Sabe, O. El-sabe, N. Jahnke (Gräfe), Stange – Brodersen (88. Krivic), Wolowik (85. Alawi)


Gudow: Musahl – Hamann, Lindner, Lange, Siedenschnur, Steckner (80. A. Rost), Urban (60. Weigelt), Scherp, Holynski, Niemann, Zunker


TSV Bargteheide – RW Moisling 2-2 (1-1)



Mit dem fünften Remis aus den letzten sechs Spielen tritt der TSV weiter auf der Stelle und bleibt auf einem Abstiegsrang. Im „6-Punkte-Spiel“ war spielerisch nicht viel zu sehen, dafür zeigten beide Teams viel Einsatz und Kampf. So wurde im ersten Durchgang der Elfmeterpunkt zum Hauptdarsteller.


Jan Bornemann (15.) brachte die Rot-Weißen per Strafstoss in Front, Turgut Cetin glich drei Minuten vor der Pause ebenfalls per Foulelfmeter aus. Als Michael Strusch (70.) mit einem sehenswerten Fernschuss den TSV in Front brachte, hoffte jeder, die lange Durststrecke von neun Spielen ohne Sieg in Folge wäre endlich vorbei. Doch in der Nachspielzeit (90.+1) schlug Moisling zurück. Letzte Woche setzte es in der gleichen Minute gegen Mölln noch die Niederlage, heute sicherte Housem Azziz den vielumjubelten Punkt.



B`heide: Johann – Hamdart (46. Repky), Koch, Meier, Bustus, Ihns, Otto, Strusch, Cetin (81. Vollert), Westphal, Mankumbani


RWM: Boroch – Kerdoun, Schneider, Haye (20. Schmidt), Barten, M. Bornemann, H. Azzez, Jakubiak (88. Ackeasu), Dogan (62. Noll), Z. Azzez, J. Bornemann

KREISKLASSE B


SV Bliestorf – TSV Berkenthin II 3-1 (0-1)


Im Topspiel der B- Klasse fand der SV Bliestorf eine passende Antwort auf das 0:1 aus der Vorwoche und man brachte dem Tabellenführer aus Berkenthin die erste Saisonniederlage bei. Obwohl beiden Mannschaften aus unterschiedlichen Gründen einige Stammkräfte fehlten, entwickelte sich ein gutes Spiel mit vielen Torchancen. Nico Rabethge hätte den Gastgeber bereits nach 6 Minuten in Führung bringen können, doch sein Schuss traf nur die Querlatte.


Berkenthin hatte seine erste gute Möglichkeit in der 16. Minute, nach einem Freistoß tauchte Marc Brüggmann frei vorm Bliestorfer Torwart auf, vergab aber diese Möglichkeit. Nur zwei Minuten später hätte Bliestorfs Hendrik Petzsche seine Farben in Führung bringen können, doch sein Kopfball landete abermals an der Torlatte. In der 29. Minute dann das 0:1 für Berkenthin. Nach schöner Vorarbeit vom starken Marc Brüggmann brauchte Nils Jezorke nur noch einzuschieben. Bliestorf hatte trotzdem noch vor der Halbzeitpause Gelegenheit auszugleichen. Der gute Schiedsrichter Lenth zeigte nach einem Foul in der 43. Minute auf den Elfmeterpunkt, doch diesen Strafstoß vereitelte Gästekeeper Marco Block mit einer guten Parade und so ging es mit dem 0:1 zum Pausentee. Leider verletzte sich Bliestorfs Keeper Daniel Pilarski bei einem Zusammenprall so schwer, dass er ausgewechselt werden musste.


Mit mächtigem Druck begann die junge Truppe von SV Bliestorf den zweiten Durchgang und man hätte bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielen können, doch Nico Rabethge und Heiko Olsen vergaben ihre Chancen kläglich. Von den Gästen war Anfang der zweiten Hälfte nichts zu sehen und so kam Bliestorf durch einen Freistoß von Hendrik Petzsche in der 66. Minute zum verdienten Ausgleich. Berkenthin zog sich nun komplett zurück und es schien, als sollte diese Taktik aufgehen, denn in der 73. Minute setzte sich abermals Brüggmann durch und seine Flanke verwertete Niklas Barnowski zum 1:2.


Bliestorf antwortete mit wütenden Angriffen und konnte in der 79. Minute durch Heiko Olsen zum 2:2 ausgleichen. Als alle dann mit einem Unentschieden rechneten traf Hendrik Petzsche per Freistoß und mit tatkräftiger Unterstützung von Gästekeeper Marco Block zum vielumjubelten 3:2 für Bliestorf (90./+2). Fazit: Der Bliestorfer Kraftakt wurde dank einer großartigen Einstellung und toller Moral in Durchgang zwei mit drei Punkten belohnt. Berkenthin agierte insgesamt zu defensiv.


Bor. Möhnsen II – TSV Seedorf/Sterley II 3-1 (0-1)

Im ersten Heimspiel der Rückrunde ging es heute gegen den Tabellenletzten aus Seedorf. Die Borussia begann sofort engagiert und spielte sich gute Chancen durch Manuel Heidrich und Tim Tobaschus heraus. Doch dann der Schock. Die Gäste trafen mit ihrem ersten Angriff überhaupt per Fallrückzieher zur Führung. Das Spiel der Borussia war ab dann zwar noch bestimmend aber nicht mehr wirklich zwingend. Kurz vor der Pause dann gab es Elfmeter. Nico Heuer wurde gelegt und trat auch selbst an. Doch er schoss leider am Tor vorbei und so ging es mit einem 0:1 in die Pause. Nach der Pause dann ein ganz anderes Bild.

Die Borussia war klar überlegen und spielte sich gute Chancen heraus. Nach einer Flanke von René Kirsch, konnte Bastian Schaeper per Kopf zum hoch verdienten 1:1 einköpfen. 5 Minuten später war es erneut eine Flanke von René Kirsch, die diesmal Nico Heuer per Kopf zur 2:1 Führung verwerten konnte. Das Spiel lief weiter auf ein Tor und nach einem schnellen Doppelpass, tauchte Kim Seeliger frei vorm Tor auf, doch er wurde gefoult und so gab es erneut Elfmeter. Benjamin Koops traf zur 3:1 Führung. Es folgten noch weitere hochkarätige Chancen, von denen allerdings keine mehr genutzt werden konnte und so blieb es bei dem hoch verdienten 3:1 Heimsieg.

Aufstellung Borussia Möhnsen II : 1 Jan Wolbert – 3 Marc Diedrich, 5 Matthias Kock (60. 12 Jan Patzker), 2 Martin Tiburzy – 4 Marco Trede, 6 Tim Tobaschus, 7 Martin Kraft (45. 14 Rene Kirsch), 10 Benjamin Koops, 8 Kim Seeliger – 9 Nico Heuer, 11 Manuel Heidrich (45. 13 Bastian Schaeper), Tore: 0:1 (15.), 1:1 Bastian Schaeper (50.), 2:1 Nico Heuer (55.), 3:1 Benjamin Koops (60.) (FE), Bes. Vork.: Nico Heuer verschießt Foulelfmeter (35.)


SV Steinhorst II – SV Lütau 7-3


Das erste Spiel nach der Winterpause führte den SV Lütau nach Steinhorst. Gegen die Reserve des Kreisligisten aus Steinhorst lief die Turbine mit dem Ziel auf, den Sieg aus dem Hinspiel (1:0) zu wiederholen, was aber leider nicht gelang. Bevor die Lütauer mit dem Kopf auf dem Platz waren, stand es bereits 3:0 für die Gastgeber.

Nach 15 Minuten besann man sich dann und startete erste Offensivversuche. Christian Scheel setzte sich gut auf der linken Seite durch und konnte nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze gestoppt werden. Der nicht immer sichere Schiedsrichter zeigte auf den Punkt und Jörg Hoffmann verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:1. Aber fast direkt im Gegenzug war die Defensive aus Lütau nicht an den Männern und der kopfballstarke Mittelstürmer der Steinhorster köpfte unbedrängt zum 4:1 Pausenstand.

In der Halbzeit musste dann Torhüter Sören Leifels verletzt ausgewechselt werden und Trainer Klaus von Appen übernahm den Platz zwischen den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel nahm man sich vor, den Kampf auf dem eigentlich unbespielbaren Platz anzunehmen und startete auch deutlich verbessert ins Spiel. Timo Schwarz hatte das zweite Tor auf dem Fuß, traf völlig freistehend aus 5 Metern aber nur Aluminium. In der 60. Minute war es dann Libero Christian Asboe, der eine schöne Hereingabe von Jan-Ludwig Marbs mit einem Schlenzer aus 11 Metern verwandelte.

Kurz darauf machte es Timo Schwarz dann besser und sorgte für den 4:3 Anschlusstreffer. Vogelwildes Abwehrverhalten sorgte dann aber dafür, dass die Sportsfreunde aus Steinhorst das 5:3 und das 6:3 erzielen konnten. Auch die Ergebniskorrektur von erneut Timo Schwarz konnte nichts mehr am deutlichen Endstand (7:4) ändern.


Tore: 3:1 – Hoffmann, 4:2 – Asboe, 4:3, 6:4 – Schwarz, Aufstellung: Leifels (46. von Appen) - Scheel, Asboe, Klang – Eggers, Hermann, Knaack, H.Hoffmann, Marbs – Schwarz, Hoffmann


KREISKLASSE A


BSSV III – SG Wentorf/Schönberg 0-4

Gegen den Tabellenersten aus Wentorf verpatzte man den Rückrundenauftakt und zeigte noch viele Lücken in der Mannschaft auf, die der neue alte Trainer Andreas Martel nun dringend stopfen muss.

Nachdem das Nachholspiel gegen Ratzeburg sowie das Spiel gegen Seedorf dem schlechten Wetter Tribut zollen mussten, ging es ohne viel Training und Spielpraxis gleich gegen den Tabellenersten. Auf heimischem, überraschend festem Platz in Siebeneichen wollte man den Gegner früh stören und vor allem durch Kampf in das Spiel finden. Doch die Hausherren erwischten den schlechteren Start und schon in der 2. Minute kam Wentorf nach einem Fehler im Mittelfeld zu seiner ersten großen Chance, die allerdings vom starken Torwart Alexander Brei vereitelt wurde. In den nächsten Minuten beherrschten die Gäste das Spiel und konnten sich mehrere Tormöglihkeiten herausspielen, denen allerdings meistens ein individueller Fehler der Büchener vorausging.

Der ersten Chance für den BSSV durch Thorben Knust, folgte fast im Gegenzug des 0-1, nachdem der Ball mal wieder im Mittelfeld verloren gegangen war und danach die Zustimmung im Strafraum nicht stimmte. Zwei Minuten später hätte Thorben Knust bereits den Ausgleich erzielen können, legte den Ball allerdings zu weit am Torwart vorbei und konnte as spitzem Winkel das Tor nicht mehr treffen. Danach verflachte die Partie und außer eine Chance für die Gäste, die aus 6 Metern vergeben wurde, geschah bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr.

In Halbzeit Zwei ging man mit dem Hintergedanken, dass bereits ein Tor das Spiel kippen kann und Jan Jenkel hätte dies auch fast erzielen können, wenn er nach gutem Nachsetzen den Ball nicht zu weit am Torwart vorbeigelegt hätte. Leider wurde das kleine Aufbäumen des Tabellenneunten damit belohnt, dass in der 57. Minute das 0-2 erzielt wurde. Auch hier gingen wieder unnötige Individualfehler voraus. In der letzten halben Stunde konnte der BSSV den deutlich spielstärkeren Gästen nichts mehr entgegensetzen und musste noch zwei weitere Tore zum 0:4-Endstand fangen.

FAZIT: Leider wurden die Trainingsrückstände und die fehlende Spielpraxis zu genüge deutlich, und so verlor man gegen nicht allzu übermächtigen Wentorfer verdient mit 0-4. Die nächsten Wochen können nur hoffen lassen, dass der Appell des Trainers, sowie des Kapitäns Benjamin Kokartis öfters (oder überhaupt) zum Training zu gehen erhört wurde, um über 90 Minuten eine bessere Leistung zu bringen!