FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 16. April 2009

UM 15:06 UHR VERSTUMMTE GANZ LIVERPOOL

Am Mittwoch, dem 20. Jahrestag der Fußball-Katastrophe von Hillsborough, stand in Liverpool das öffentliche Leben still. Um 15.06 Uhr Ortszeit blieben alle öffentlichen Verkehrsmittel stehen, bei einer Trauerzeremonie im Stadion Anfield Road mit der Mannschaft des englischen Fußball-Rekordmeisters FC Liverpool und in der ganzen Stadt senkten die Menschen die Häupter und schwiegen in Gedenken an die Tragödie im Stadion von Sheffield. Die Glocken der beiden Kathedralen der Metropole läuteten.


Am 15. April 1989 war das FA-Cup-Halbfinale zwischen Liverpool und Nottingham Forest nach sechs Minuten (15.06 Uhr) abgebrochen worden, weil auf der völlig überfüllten Tribüne Leppings Lane Fans aus Liverpool starben. Die grausame Bilanz des Unglücks: 96 Tote und 766 zum Teil schwer verletzte Menschen. Unter den Toten war auch der 10 Jahre alte Jon-Paul Gilhooley, Cousin des Liverpool-Kapitäns Steven Gerrard. An der Anfield Road, wo ein Denkmal an die Verstorbenen erinnert, versammelten sich Zehntausende. Überlebende, Angehörige der Toten, Freunde und Fans füllten die legendäre Spielstätte. `Viel Zeit ist seitdem vergangen. Aber die Wunden werden niemals heilen und die Fans werden nie vergessen. Deswegen können wir uns immer auf unsere Anhänger verlassen, wenn wir sie brauchen´, sagte Gerrard unmittelbar vor dem Jahrestag.


Er und seine Mannschaftskameraden sowie Stars von damals und Kenny Dalglish, der zwei Jahre nach der Katastrophe seinen Job bei den `Reds´ aufgab, wohnten der Zeremonie bei. Steven Gerrard hatte darum gebeten, das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Chelsea vom Mittwoch auf den Dienstag vorzuziehen. Diesem Wunsch war von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) entsprochen worden. Auch in Nottingham und Sheffield senkten die Menschen aus Respekt vor den Toten die Häupter. Nach dem Ende der Schweigeminuten applaudierten die Menschen verhalten.