FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Januar 2010

Die Geschichte von United-Legende Nobby Stiles

Gestern Abend stieg in Manchester das große Stadtderby zwischen den »Reds« und »Blues« (1-2). Daher eine Erinnerung an die United-Legende Nobby Stiles, der einst ohne Zähne, Sehkraft und Haarpracht zum besten Verteidiger der Welt wurde.


Man kann englischen Fußball-Fans durchaus einen Hang zum Hässlichen nachsagen, wenn es um die Auslese ihrer Helden geht. Bobby Charlton: Ein Mann, der schon mit 20 seine drei übrig gebliebenen Haarsträhnen sorgsam über den Schädel kämmen musste. Paul Gascoigne: Ein pummeliges Kindergesicht mit Blumenkohlohren. Und Nobby Stiles. Ein kleiner Gnom, dem Haare, Sehkraft und Zähne fehlten. Vom dem Alan Ball einst sagte, er wäre »der gesichtsälteste U-23-Spieler in der Geschichte des Spiels«. Und der doch einer der besten Verteidiger war, den die Welt je gesehen hat. Als gestern Abend im großen Manchester-Derby zwischen United und City die begnadeten Offensivkräfte der »Blues« aufliefen, wussten Robinho, Tevez und Kollegen gar nicht, welches Glück ihnen zu Teil war. Sie alle verpassten eine Begegnung mit Norbert Peter Stiles um knappe 40 Jahre.