FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 4. Februar 2010

Leeds-Legende Billy Bremner - »Like a human dynamo«

Leeds United hat es ja genauso erwischt wie die „Tricky Trees“ aus den East Midlands. Die „Peacocks“ aus standen 2001 noch im Halbfinale der Champions League (Gegner FC Valencia), doch dann begann der Niedergang der Truppe aus West Yorkshire. Heute dümpelt der 3-malige englische Meister (69, 74, 92) in der Drittklassigkeit herum. Vielleicht ist ja diese Saison Schluss mit der sportlichen Talfahrt, momentan belegt man den zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg in die Championship berechtigt. Dabei liegt Leeds immer noch auf dem 10. Platz der ewigen Tabelle der englischen Liga und steht bei der Anzahl der Ligaspiele auf dem dritten Platz.


Auch solche Clubs haben natürlich Legenden… die hatte Bochum auch… Lothar Woelk, „Ata“ Lameck, Uwe Leifeld, mein persönlicher ewiger Held! An der Elland Road hatten sie Billy Bremner (geboren 1942 in Stirling, gestorben 1997 in Doncaster). 17 Jahre kickte der Schotte bei Leeds, absolvierte 772 Spiele. Noch heute gilt der ehemalige Mannschaftskapitän als bester Spieler aller Zeiten bei Leeds United. Hier ein Rückblick auf den „Red headed Tiger“:


Manchmal muss man einfach Glück haben. Der Talentspäher, der an diesem kühlen Nachmittag im Jahr 1958 am Spielfeldrand eines Schülerspiels stand, hatte sich nicht gerade um den Job gerissen. Es gab interessantere Spiele zu beobachten, als dieser Kick zweier durch den Matsch schlingernder Jugendmannschaften. Doch sein Klub, Leeds United, wollte es so. Eine historisch gute Entscheidung, denn als nach wenigen Minuten ein kleiner rothaariger Teenager in der Mitte des Spielfeldes an den Ball kommt, ist es um den Scout an der Außenlinie geschehen. Hektisch meldet er nach seiner Ankunft in Leeds: Talent gefunden! Der gute Mann hatte soeben Billy Bremner entdeckt.