FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 17. April 2010

Derby in Manchester - Magenumdreher forever


Nach dem Nord-London-Derby ist heute Manchester Fußball und Fußball Manchester: Im Nordwesten Englands steigt das Stadtderby zwischen City und United. Ein Duell mit langer Geschichte, unfreiwilligen Traumtoren und einem historischen Tritt für die Ewigkeit.


Am 21. April 2001 ist für Roy Keane die Stunde der Rache gekommen. Im Old Trafford, Keanes Bühne und Schlachtfeld, sind nur noch wenige Minuten zu spielen. Der Rivale aus der eigenen Stadt – Manchester City – hat ein 1:1 gehalten. Ein achtbares Ergebnis. Keane hat nicht mehr viel Zeit. Die Narbe an seinem Knie juckt. In der gegnerischen Hälfte bekommt der Ire den Ball, auf der rechten Seite lässt er einen Angreifer aussteigen. Dann taucht Alf-Inge Haaland vor dem United-Hero auf. »Alfie«, ein treues Arbeitspferd aus der City-Defensive mit einem Gesicht wie frisches Backwerk. Der Ball hoppelt Keane vom Fuß, Haaland will das Spielgerät gerade aufnehmen, da bohren sich auch schon die Stollen von Roy Keane in sein rechtes Knie. Das war kein Foul, schreibt der englische Guardian später, »das war ein Akt unbegreiflicher Brutalität – eine Knie-Amputation, auf die die IRA stolz gewesen wäre.« Willkommen in der Welt von Roy Keane, willkommen in der Geschichte des Manchester Derbys.