FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 15. Februar 2011

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Ratzeburger SV – GW Siebenbäumen 0-4 (0-0)


Am ersten Rückrundenspieltag (Nachholspiel) kam der Tabellenführer aus Siebenbäumen zu Gast nach Ratzeburg. Der RSV hatte in diesem Spiel bei schlechten aber nicht unbespielbaren Platzverhältnissen nichts zu verlieren und wollte versuchen den Favoriten aus GWS doch den einen oder anderen Punkt abzunehmen. Zu Beginn der Partie begegnete man sich zunächst auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Lediglich ein Distanzschuss von J. Weluda (6.Min) sorgte für ein wenig Torgefahr. Erst in der 30. Spielminute gab es den ersten großen Aufreger. S. Knuth überwand mit einem Distanzschuss den GWS-Keeper und der Ball prallte von dem Querbalken auf den Boden. Nur wo? Hinter oder vor der Linie? Letztendlich ließ der Schiri die Partie weiter laufen und es blieb beim 0:0. Nach dieser Szene geriet der RSV zunehmend unter Druck und folglich kam die Mannschaft aus Siebenbäumen zu ersten aussichtsreichen Chancen (34., 35., 41.,), die jedoch alle ungenutzt blieben.


Nach dem Seitenwechsel kam der Gast aus Siebenbäumen druckvoller aus der Kabine. Obwohl S. Knuth den RSV in der 54. Minute zur Führung hätte schießen können, musste der RSV in der 60. Spielminute nach einer Standartsituation den 0:1 Rückstand hinnehmen. GWS nutzte die Chancen jetzt konsequenter und konnte in der 69. und 83. Minute die Führung ausbauen. Der Ratzeburger SV gab sich jedoch nicht auf und kam noch durch Kapitän J. Weluda zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Kurz vor Ende der Partie nutzte GWS noch die letzte Chance um die Führung auf 0:4 auszubauen. Der Sieg für Siebenbäumen ist zwar verdient, hätte jedoch durchaus knapper ausfallen können, wenn der RSV die Chancen konsequenter genutzt hätte. Dieses Spiel wird als letztes Testspiel der Vorbereitung abgehakt und die Punkte gilt es in den folgenden Wochen gegen die direkten Konkurrenten zu holen. Die Einstellung der Spieler, das Auftreten als Team und die Rückkehr von Spielern wie O. Knuth und T. Jaschkowiak lassen schon nach dem heutigen Spieltag auf eine bessere Rückrunde und mehr Punkte als in der Hinrunde hoffen.




So haben wir uns das vorgestellt. Mit einem Sieg den Saisonauftakt beginnen. Der Gastgeber versuchte natürlich mit allen Mitteln, für sich eine Erfolgschance zu erreichen. Und wenn es den Ratzeburgern gelingt, bei allen !!! Spielen mit diesem Einsatz (fair) zu agieren, dann sollte noch so mancher Erfolg möglich sein. Unsere Mannschaft kam zunächst, nach der langen Winterpause und den schwierigen Bodenverhältnissen, nicht in ihren gewohnten "Rhythmus". Immer wieder war ein Bein dazwischen, der Pass war zu lang ,zu ungenau oder aber der Ball zu lange am Fuß. Es war eine schwierige Aufgabe ein Tor unter solchen Bedingungen zu erzielen und damit mehr Sicherheit in das eigene Spiel zu bekommen. Verteidigen war eindeutig leichter. Wenn die Ratzeburger etwas mehr Glück gehabt hätten, wäre sogar eine Führung nach einen tollem Weitschuss mit Wembleyformat möglich gewesen. So blieb es bis zur Pause bei einem null zu null. Trotzdem sind wir ruhig geblieben, wissend um unsere Stärke und Möglichkeiten.


In der Halbzeit wurden einige Positionsverschiebungen und zwei personelle Veränderungen vorgenommen. Nun lief das Spiel besser. Der "glatte Kunstrasen" mit Schnee wurde besser angenommen und mit den Einwechselungen kam spürbar mehr Gefahr für RZ auf. Nun war es nur noch eine Frage der Zeit wann wir auch die notwendigen Tore zum Erfolg erzielen würden, was dann auch in regelmäßigen Abständen passierte. Erfreulich das sich "Neuzugang" Ove Schulz gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte. Ein Pflichtsieg gegen einen guten Gegner. Nun werden wir am Dienstag beim SV Todesfelde noch einmal unser Abwehrverhalten auf den Prüfstand bringen, um dann am Samstag gegen den "neuen" Türkischen SV anzutreten.


Tore: 0:1 (59.) Ove Schulz 0:2 (68.) Mario Kindler 0:3 (82.) Ove Schulz 0:4 (89.) Mark Retelsdorf