FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 18. März 2008


VfL Vorwerk – BSSV II 2:6

Das heutige Auswärtsspiel bestritt man beim VfL in Vorwerk. Nach langer Durststrecke und jetzt zwei Unentschieden hintereinander war es nun an der Zeit einen Sieg einzufahren.

Auf dem relativ kleinen und schlechten Spielfeld zeichnete sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel ab. Spielerisch war es nicht schön anzuschauen, aber das spielt für die Büchener im Abstiegskampf überhaupt keine Rolle. Viele Torchancen bildeten sich in der ersten halben Stunde nicht; das Spiel war vielmehr durch aggressive Zweikämpfe geprägt. Nach 30 Minuten konnte der BSSV dann aber in Führung gehen. Thorben Lohse legte auf Ronny Steusloff vor, der mit der Pike den Ball aus 2 Metern ins Tor schoss.


Nur fünf Minuten später wurde Timo Schlichting im Strafraum gefoult und Thorben Lohse verwandelte den folgenden Elfmeter eiskalt ins rechte Eck. Mit dieser 2:0-Führung ging man schließlich in die Halbzeit. Somit war der Sieg schon greifbar nahe und nach dem Seitenwechsel wollte man ihn unter Dach und Fach bringen.

Das Toreschiessen begann auch in der zweiten Halbzeit wieder. Nach Flanke von Thomas Nowitzke konnte der gegnerische Torhüter den Ball nicht festhalten und wiederum war Ronny Steusloff zur Stelle und erzielte das 0:3. Daraufhin war der VfL Vorwerk ziemlich aggressiv und ging noch härter in die Zweikämpfe. Die Folge war eine gelb-rote Karte für den Spielmacher der Vorwerker. Diese Dezimierung konnte der BSSV aber wie in der letzten Woche nicht nutzen, sondern brachte Schwung in das ansonsten schwache Spiel der Gastgeber. Die Folge war der Anschlusstreffer, wo der BSSV nicht konsequent zum Kopfball hochstieg. Vorwerk machte nun hinten auf und spielte druckvoll in Richtung Büchener Tor.

So wurde kurze Zeit später auch das 2:3 erzielt. Der Vorteil für den BSSV war natürlich, dass man viel Platz zum Kontern hatte. Nachdem das Spiel schon zu kippen drohte, konnte Christoph Nowitzke mit dem 2:4 die Vorentscheidung erzielen. Nach Gewusel im Strafraum versenkte er den Ball mit links in den Winkel. Nur kurze Zeit später war es wieder Christoph Nowitzke, der das fünfte Tor für die Büchener erzielte. Christian Petry ließ den Ball mit dem Kopf abtropfen und Christoph Nowitzke nahm den Ball direkt aus halber Höhe und schoss ihn wunderschön aus 25 Metern zur endgültigen Entscheidung ins Tor.

Kurz vor Ende flog noch ein Vorwerker mit Gelb-Rot vom Platz, da er ununterbrochen gegen den Unparteiischen meckerte. Den Schlusspunkt setzte jedoch noch einmal der BSSV. Christian Petry legte auf Manuel Barwanietz ab, der den 2:6-Endstand markierte.
Fazit: Auf dem Vorwerker Acker erkämpfte sich der BSSV verdient drei Punkte und rückt so erstmals nach langer Zeit auf einen Nichtabstiegsplatz vor. So kann es definitiv weitergehen!