FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 19. August 2008


TSV Gudow II – BSSV II 1:3 (1:2)

Es ist wieder soweit: Der BSSV II startet nach dem Abstieg in eine neue Saison. Nachdem man am Donnerstag zuvor gegen GW Siebenbämen den Finaleinzug des Wanderschild-Pokals verpasste, wollte man in der Liga von Beginn an ein Zeichen setzen.
Im ersten Saisonspiel fuhr man zur Verbandsliga-Reserve des TSV Gudow, wo man in den letzten Jahren eher selten Punkte mitnehmen konnte. Doch die Büchener zeigten, dass es diesmal anders laufen sollte. Schon nach fünf Minuten hatte Thomas Nowitzke die Möglichkeit zur Führung, doch er vergab diese Chance am parierenden Torhüter.

Nur wenige Minuten später kam es dann zur 1:0-Führung. Nachdem Manuel Barwanitz stark nachsetzte und den schon fast verloren geglaubten Ball wieder ins Spiel brachte, schob Sturmpartner Thorben Knust einen Abpraller ins rechte untere Eck ein. In der Folge erspielten sich beide Mannschaften wenige Torchancen, die jeoch ungenutzt blieben. Auf Seiten der Büchener kam es einige Male zu Unkonzentriertheiten im Abspiel, was man in den nächsten Spielen noch etwas einstellen muss. Mitte der ersten Halbzeit kam dann der TSV Gudow vor das Büchener Tor. Der Pass in den Strafraum wurde von Christian Gabriel unabsichtlich mit der Hand berührt und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.

Der Kapitän der Gastgeber verwandelte diesen Strafstoß zum 1:1. Der BSSV ließ sich von diesem Zwischenstand nicht beirren und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Beide Stürmer verpassten jedoch eine erneute Führung. Der auf der linken Außenbahn eingewechselte Erik Skubowius konnte den BSSV dann aber in der 40. Minute wieder in Führung schießen. Thomas Nowitzke bereitete dieses Tor mit einem langen Pass in den Lauf vor und Erik Skubowius schob eiskalt zur Pausenführung ein.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend hektischer. Es ergaben sich viele Fouls und es wurde auf dem Spielfeld immer lauter. So kam es, dass der schnelle Erik Skubowius zweimal in Folge gefoult wurde und sein Gegenspieler zurecht mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde. Einige Male stand Gudow kurz vorm Ausgleich, doch in der 75. Minute konnte der BSSV den Sack endgültig zu machen. Nach einem Freistoß von Christian Gabriel aus dem Halbfeld köpfte Christoph Nowitzke unter die Latte zur 3:1-Führung. In der letzten Viertelstunde kam aufgrund des Spielstandes wieder mehr Ruhe ins Spiel und Der BSSV nahm die drei verdienten Punkte mit nach Hause.

Fazit: Ein erfolgreicher Start in die Saison ist geglückt, jedoch sollte man sich auf diesem Sieg nicht ausruhen. Nächste Woche kommt der Möllner SV II ins Waldstadion und dort muss der BSSV ebenfalls eine starke Leistung zeigen.