FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 4. November 2008

KREISKLASSE A


SSV Güster – BSSV II 2-2

aus SSV-Sicht

Am Ende konnte sich außer den Gästen niemand über den einen Punkt gegen die zweite Mannschaft des Büchen-Siebeneichener SV freuen. Zu bitter war das Zustandekommen dieses Unentschiedens. Das Spiel begann nicht spektakulär und Torchancen waren in der ersten Hälfte Mangelware. Dennoch ging der BSSV früh in Führung. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wurde der Ball auf die linke Seite gespielt, wo sich die Büchener Offensive gegen die Güsteraner Verteiger durchsetzen konnte und den Ball in die Mitte brachte.

Dort hatte ein Stürmer dann keine Mühe, zum 0:1 zu vollenden. Güster antwortete jedoch schnell, wobei zu dem kuriosen Ausgleichstor auch eine Menge Glück gehörte. Nach einem langen Ball waren sich zwei Verteidiger des BSSV nicht einig und rannten sich gegenseitig um. Dazu kam auch noch, dass der Torwart sich einen Schnitzer leistete und den Ball nicht festhalten konnte. André Kossowski schaltete schnell und nahm diese Einladung zum 1:1-Ausgleich dankend an. Nur kurze Zeit später kam der nächste lange Ball durch Sören Jessen nach vorne. Kossowski konnte diesen unter Kontrolle bringen, sich gegen einen Abwehspieler durchsetzen und schloss schließlich zum 2:1 ab. Bis zum Halbzeitpfiff ergaben sich dann keine großartigen Chancen mehr.

Die Pausenführung war für Güster durchaus verdient, da die Mannschaft sich nach einer verhaltenen Anfangsphase und dem frühen Rückstand gut ins Spiel kämpfte und dann auch das Geschehen bestimmte. In Halbzeit zwei änderte sich zunächst nichts im Spiel beider Mannschaften, doch dann fiel plötzlich aus heiterem Himmel das 2:2. Alexander Warremann hatte im Strafraum dem Gegner den Ball abgelaufen und es war eigentlich keinerlei Gefahr mehr in der Situation. Aber anstatt nach links, rechts oder zum Torwart zurückzuspielen, behielt Warremann den Ball zu lange am Fuß und verlor ihn an einen gegnerischen Spieler. Ein weiterer herbeigeeilter Büchener Stürmer erzielte dann gegen den chancelosen Towart Malte Hasenkamp, der auch heute wieder eine erstklassige Partie ablieferte, den Ausgleich.

Nach diesem Schock vermochte der SSV keine gefährlichen Torchancen mehr herauszuspielen, behielt aber den Gegner weiterhin im Griff. Lediglich Julius Berghof hatte kurz vor dem Ende nach einem Eckball noch eine Kopfballchance, die der Keeper der Gäste jedoch hervorragend abwehrte. Dieser eine Punkt ist sicherlich nicht das, was man sich aus diesem Spiel erhofft hatte und aufgrund des ärgerlichen Ausgleichstores in der zweiten Hälfte fühlt er sich auch wie eine Niederlage an. Mit einem Sieg hätte man sich von den Verfolgern absetzen können und hätte auch den Anschluss nach oben gewahrt. So muss der SSV sich zunächst auf die Verteidigung des vierten Platzes konzentrieren, darauf hoffen, dass die Konkurrenten Federn lassen und vor allem muss auch mal ein Spitzenspiel gewonnen werden.


aus BSSV-Sicht

Das Spiel gegen die punktgleichen Güsteraner wollte man von Beginn an dominieren, um in der Tabelle an ihnen vorbeizuziehen. Dies gelang zu Beginn auch recht gut, da man sofort Druck zum Tor entwickelte. So ging man auch in der 26. Minute früh in Führung. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite verlagerte der BSSV das Spiel auf die linke Seite. Dort marschierte Ronny Steusloff einige Meter, der den Ball in den Strafraum brachte. Christian Petry stand dort goldrichtig und konnte mit Leichtigkeit den Ball ins Tor schießen. Nach diesem Treffer hatte Büchen eine weitere 100%ige Torchance. Nach schöner Hereingabe von der linken Seite, vergab Thomas Nowitzke die Riesenmöglichkeit, als er den Ball freistehend auf das Tor schoss. Hier konnte der Güsteraner Torwart leider gut parieren und es blieb bei der minimalen Führung. Nachdem man durch zwei weitere Ecken noch mehr Druck entwickelte und der Ball irgendwie immer am Tor vorbei ging, nutzte der SSV Güster die Gunst der Stunde.

Innerhalb von acht Minuten drehten sie das Spiel. Nach einem langen Ball waren sich zwei Verteidiger des BSSV uneinig und rannten ineinander. Zudem konnte Torwart Alex Brei den Ball nicht ganz festhalten und der Stürmer der Gastgeber schoss zum 1:1 ein. Beim 1:2 war die gesamte Mannschaft vorgerückt und fing sich einen Konter ein. Wiederum war es der Güsteraner Stürmer, der von der Mittellinie aufs Tor zulief und am Keeper vorbei in die Maschen schoss.

Nach dieser turbulenten Phase ging es in die Halbzeitpause. Man nahm sich vor, hier auf jeden Fall nicht zu verlieren, was bis dato auch unverdient wäre. In der 2. Halbzeit hatte der BSSV in der 52. Minute die Chance zum Ausgleich. Nach Freistoß von Thomas Nowitzke köpfte Christoph Nowitzke auf das Tor, doch es konnte von der Güsteraner Hintermannschaft auf der Linie gerettet werden. Nur drei Minuten später machte Thomas Nowitzke dann aber den ersehnten Ausgleich. Nachdem der Libero von Güster den Ball am Fuß hatte und die Gefahr gebannt schien, setzte Manuel Barwanitz sehr stark nach und erkämpfte sich den Ball. Dieser sprang zu Thomas Nowitzke, der den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte schoss. Den Rest der Partie konnten beide Mannschaften nur noch wenige Möglichkeiten herausspielen und man trennte sich letztlich 2:2 Unentschieden.

Fazit: Nachdem man wieder mal die Tore in der ersten Halbzeit nicht machte, wurde man dafür hinten sofort bestraft. In der zweiten Halbzeit kam der BSSV aber stark zurück und zeigte eine gute Leistung. Am Ende geht das Remis eigentlich für beide Teams in Ordnung. Nun ist der BSSV im nächsten Auswärtsspiel bei der Reserve des Verbandsliga-Tabellenführers Siebenbäumen gefordert, was wohl eines der schwersten Spiele der Saison werden könnte.