FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 21. Dezember 2008


Newcastle United vs. FC Sunderland - Kindisches Duell

Anders als bei den Duellen Arsenal gegen Tottenham oder Manchester gegen Liverpool hat die Rivalität zwischen Newcastle und Sunderland wenig mit Sport zu tun. Beide Städte befinden sich im industriellen Nordosten Englands, beide Städte liegen an einem großen Fluss (Newcastle an der Tyne, Sunderland an der Wear), und beide Städte leben traditionell vom Kohlebau und Handel. Ende des 16. Jahrhunderts vergab König Charles I. exklusive Handelsrechte an Newcastle. Als 1642 der englische Bürgerkrieg ausbrach, schlugen sich die Bürger von Sunderland auf die Seite der schottischen Rebellen.

400 Jahre später hat sich wenig geändert im Bezirk Tyne & Wear. Newcastle-Fans nennen Sunderland-Anhänger nur "Dirty Mackems" ("Schmutzige Schotten"), und reden von sich selbst als "Geordies", was sich auf King George bezieht – den Nachfolger des exekutierten Charles I.

Das "Tyne-Wear"-Derby ist vielleicht das kindischste von allen auf der Insel: Angeblich verweigern fanatische Newcastle-Fans den Verzehr von Schinken, da sie die rot-weiße Musterung an das Trikot des Erzfeindes erinnert. Sunderland-Fans wiederum boykottierten Mitte der Neunziger "Sugar Puffs" (in Deutschland als "Smacks" im Handel), nachdem der damalige Newcastle-Coach Kevin Keegan diese in einem Werbespot als sein Lieblingsfrühstück gepriesen hatte.

Umso mehr Respekt verdient Michael Chopra, seines Zeichens Stürmer beim FC Sunderland. Chopra, ein Halb-Inder mit englischem Pass, wechselte von Cardiff FC an die Wear. Sein erstes Ligator hatte er 2006 aber im Newcastle-Trikot geschossen – gegen Sunderland.