FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 21. Dezember 2008


FC Arsenal vs. Tottenham Hotspur - Judas und Kanonen

Neun Vereine aus dem Großraum London spielen teilweise in der ersten oder zweiten englischen Liga. Jede Menge Spielraum für ein komplexes Netzdiagramm aus blutigen Clubfehden. Könnte man denken. Ist aber nicht so. Viel eher scheint der Fußball-Überschuss eine beruhigende Wirkung auf die lokalpatriotische Gesinnung der Fans zu haben. Bis auf den Nordosten Londons, denn da ist man sich richtig spinnefeind.

Keine vier Kilometer liegen zwischen Arsenals neuen Emirates Stadium und der Spielstätte von Tottenham Hotspur an der White Hart Lane; viele Fans der beiden Vereine arbeiten oder leben miteinander. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen definieren sich die beiden Clubs durch ihre gegenseitige Abneigung. Kein Lied singt der Arsenal-Fan passionierter als "Steht auf, wenn ihr Tottenham hasst", und kein Spurs-Fanatiker grölt lauter als bei der folgenden unmissverständlichen Selbstdefinition: "Wir hassen Arsenal und wir hassen Arsenal. Wir sind die Arsenal-Hasser."

Sportliche Begegnungen zwischen Tottenham-Hassern und Arsenal-Hassern finden regelmäßig statt, langweilig sind sie nie. Kaum ein Spurs-Fan wird jemals den spektakulären Freistoß aus 30 Metern vergessen, mit dem Paul Gascoigne am 14. April 1991 einen 3:1-Sieg gegen Arsenal in Wembley einleitete. Und kein einziger Tottenham-Fan hatte Verständnis für den englischen Nationalverteidiger Sol Campbell, als dieser 2001 von der White Hart Lane zu Arsenal wechselte. Am Tag danach hingen aufgebrachte Fans eine lebensgroße Campbell-Puppe an einem Laternenpfahl auf. Um deren Hals baumelte ein Schild mit der Aufschrift "Judas".

Die Ursache für diese beherzte Fan-Feindschaft liegt fast 90 Jahre zurück. 1919 wurde die erste englische Liga zeitweilig auf 22 Teams aufgestockt. Für Tottenham kam diese Entscheidung gerade zur richtigen Zeit – schließlich befanden sich die "Spurs" am Ende jener Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Es sollte aber nicht so kommen: Der Verband beschloss, dass weder Tottenham, noch der Zweitliga-Dritte Barnsley die First Division aufstocken sollte, sondern der FC Arsenal – damals nur auf dem fünften Platz der Second Division. Bis zum heutigen Tag behaupten Tottenham-Historiker, dass Sir Henry Norris, ein Arsenal-Vorsitzender und einflussreicher konservativer Politiker, den Aufstieg der "Gunners" (eine Kanone im Vereinslogo) und Abstieg der "Spurs" erkauft habe.