FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 14. April 2009

KREISKLASSE A - OSTERN


SV Mustin – Ratzeburger SV 1-1

Nach der ersten Saisonniederlage gegen Siebenbäumen II und der Wiedergutmachung in Siebeneichen sollte am Ostermontag ein Sieg im Derby in Mustin eingefahren werden. Nicht zur Verfügung standen dieses Mal Dominik Sprenger, der studienbedingt ortsabwesend ist, sowie Sven Kamischke, der verletzungsbedingt fehlte. Arbeitsbedingt schafften es Mike Kamischke und Björn Scheiner nicht rechtzeitig und konnten erst zur zweiten Hälfte eingesetzt werden.

Die erste Halbzeit wurde vom RSV völlig verschlafen. Die Gastgeber waren einfache engagierter und machten einen frischeren Eindruck. Gefährlich kamen sie jedoch nur durch Standards vor das Ratzeburger Tor. So landete ein Freistoß an der Latte, ein weiterer knallte an den Pfosten. Ratzeburg hatte lediglich eine Chance von Reinhold Schlecht zu bieten. Nach einem Konter der Mustiner wurde der Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, welcher sicher verwandelt werden konnte. In der Folge hatte keine der beiden Mannschaften mehr eine nennenswerte Szene im ersten Spielabschnitt.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Ratzeburger dann viel vorgenommen. Die guten Vorsätze wurden auch prompt in die Tat umgesetzt. Nach einem langen Einwurf scheiterte Jan Weluda freistehend am Mustiner Torwart. Der RSV dominierte nun eindeutig das Geschehen und erspielte sich weitere gute Torchancen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Augleich fallen würde. Der zur Halbzeit eingewechselte Mike Kamischke bereitete diesen dann auch mit einer lang gezogenen Ecke ein. Michael Hinrichsen, der schon im Spiel gegen den BSSV III zwei Kopfballtore erzielte, köpfte den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers und markierte somit den Ausgleich. Ratzeburg war nun am Drücker. Als sich Michael Hinrichsen im Strafraum gegen seinen Bewacher durchsetzen konnte, musste eigentlich der Führungstreffer fallen. Björn Scheiner brachte aber das Kunststück fertig, aus kurzer Distanz den Ball nicht im leeren Tor unterzubringen, sondern schoss dem am Boden liegenden Torwart direkt in die Arme. Eine weitere hochprozentige Gelegenheit sollte sich den Ratzeburgern trotzdem noch bieten. Aber auch Michael Hinrichsen scheiterte freistehend am Mustiner Schlussmann.

Der Abstand auf den zweiten Tabellenplatz beträgt bei einem Spiel weniger nun schon acht Punkte. Ein Sieg am Donnerstag bei der Reserve des Breitenfelder SV ist also absolut Pflicht. Nun gilt es für den Ratzeburger SV, seine Hausaufgaben gegen die vermeintlich einfacheren Gegner ordentlich zu erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz zu warten. Eine erste Gelegenheit dazu bietet sich schon am Wochenende. Ratzeburg trifft auf Linau, während die SG Wentorf/Schönberg zum Spitzenspiel nach Siebenbäumen reisen muss.

Aufstellung RSV: Nickel – Knuth, Bronikowski, Kroll (Tesch) – Radau (Schlecht) Buse, Schlecht (M. Kamischke (Böke)), Weluda, Fischer – Hinrichsen, Böke (Scheiner)