FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 12. April 2010


Die Flamme des Protestes war entzündet und eine zusätzliche Meldung kippte noch einmal Spiritus darüber. Eine Gruppe wohlhabender United-Fans aus Investmentbankern und hochrangigen Managern entschloss sich, Geld zusammenzulegen, um den Glazers den Verein abzukaufen. Das ist gerade deswegen beachtlich, weil sich die erforderliche Summe wohl bei einer Milliarde Pfund einpendeln könnte. Doch konkret weiß man das nicht.

Der Geschäftsführer des Vereins, David Gill, wiegelte direkt ab. Es werde keinen Verkauf geben, egal wie hoch das Angebot auch sei. »Reine Taktik«, meint Drasdo von MUST. »Hätten sie gesagt, dass sie verkaufen, würde der Preis fallen.« Es mutet also ein bisschen wie ein Flohmarkt-Geschacher an, wenn echte Liebhaber Sammlerstücke von Großhändlern erwerben wollen. In englischen Zeitungen ist an manchen Tagen die Rede von 800 Millionen Pfund, die Glazer zum Verkauf bewegen könnten. An anderen Tagen spekuliert man über höhere Summen.

Glazer könnte aber momentan wenig Interesse an einem Verkauf haben, da englische Klubs immer noch auf eine gewaltige Einnahmequelle schielen. Die Vereine konzentrieren sich darauf, die selbständige Vermarktung der Fernsehrechte zu forcieren. Dies wäre vor allem im Hinblick auf den asiatischen Markt ein Geldregen, auch wenn dieser Schritt schon seit vielen Jahren erfolglos angepeilt wird.