FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 12. April 2010


So sieht Charlie Clark den strauchelnden FC Liverpool als nächsten Kandidaten für einen Fanaufstand. Doch gerade Misserfolg und Verzweiflung waren es auch, die so manchen englischen Klub in die Arme von halbseidenen Investoren trieben. Nottingham County, der Viertligist, der innerhalb weniger Monate dreimal den Besitzer wechselte und nun vor einem riesigen Schuldenberg steht, ist so ein Fall.

Ebenso der FC Portsmouth, vor zwei Jahren noch stolzer FA-Cup-Sieger. 4,8 Millionen Euro Lohnkosten pro Monat waren nur ein Beispiel der katastrophalen Vereinsführung um Besitzer Alexandre Gaydamak. Dem Klub wurden nun aufgrund der Liquiditätsprobleme neun Punkte abgezogen. Portsmouth belegt abgeschlagen den letzten Platz der Premier League.

Die traurigen Fälle von englischen Vereinen, die von Investoren ausgenommen wurden, häufen sich. Gibt es einen Umdenkprozess im gelobten Land des Fußball-Geldflusses? »Früher hat sich keiner darum geschert, wer den Verein führte. Die Ereignisse der letzten Monate haben das geändert«, meint Dave Boyle von der vereinsübergreifenden Organisation »Supporters Direct«. Er meint weiter: »Das System hat uns ausgeknockt, da wir keine Vertreter der Fans in den Vereinen haben.«