FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 9. Mai 2010

Spiele unter der Woche


FC Dornbreite II – Ratzeburger SV 3-1

Die englischen Wochen begannen für den RSV mit einem Auswärtsspiel in Lübeck, beim FC Dornbreite II. Nach einer schwachen Vorstellung musste die Worseg-Truppe eine bittere Niederlage hinnehmen.

Nach den zuletzt guten Leistungen begann auch das Gastspiel in Lübeck viel versprechend. Bereits in der zweiten Spielminute brachte der erste Angriff das frühe 1:0 für die Gäste. Jan Weluda legte, nach Doppelpass mit Tony Jaschkowiak, klasse für Ulf Jankowski auf, der zum 0:1 einschob. In der Folge merkte man den geschockten Gastgebern an, dass sie nach zuletzt drei Niederlagen am Stück verunsichert waren. Leider dauerte diese Überlegenheit nur 10 Minuten an. Allerdings hätte man in dieser Phase schon die Weichen auf Sieg stellen können. Michael Hinrichsen schaffte es nicht, aus 10 Metern das Leder im Tor unterzubringen und Ulf Jankowski machte es drei Minuten später auch nicht besser und verfehlte aus 14 Metern das leere Gehäuse. Was sich dann bis zum Abpfiff abspielte war schon komisch. Aus der Anfangsüberlegenheit sprangen keine weiteren Treffer heraus und anschließend, ab der 15.Minute verlor das Team völlig den Faden. Eine schlechte Raumaufteilung und ein noch schlechteres Zweikampfverhalten ermöglichte es dem Gastgeber immer besser in das Spiel zu finden und es auch zu bestimmen. Logische Konsequenz war der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 32. Minute durch ein Eigentor von Mirko Rusch. Dem ging zum wiederholten Male ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung voraus. Dennoch hatte man plötzlich die große Chance wieder in Führung zu gehen. In der 35. Minute tauchte Marc Schmidt allein vor dem Keeper auf, schoss diesen jedoch an. Das war´s dann auch mit der ersten Hälfte. Noch stand es leistungsgerecht unentschieden.

In der zweiten Hälfte bot dann die Gästemannschaft eine bittere Vorstellung. Völlige Unordnung, keine guten Zweikampfwerte und ein miserabler Spielaufbau sorgten für eine letztendlich verdiente Niederlage. Man fand überhaupt nicht in das Spiel und machte zudem zu viele individuelle Fehler. Mit einem Doppelschlag in der 81. und 82. Minute wurde die 3:1-Niederlage besiegelt. Es bleibt zu hoffen, das dieses Spiel nur eine Eintagsfliege bleibt, auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt.

Fazit: Wir haben in der starken Anfangsphase versäumt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Danach sind wir unseren eigenen Nachlässigkeiten zum Opfer gefallen. Gut, dass die Mannschaft schon in wenigen Tagen die Chance hat, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Es bedarf allerdings einer enormen Steigerung in allen Bereichen!