FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 12. August 2011



"Eine der düstersten Tage des englischen Fußballs" Der Zweitligist FC Wimbledon sollte nach dem Verkauf 2002 rund 100 Kilometer nordwestlich als MK Dons in Milton Keynes spielen. Einer Trabantenstadt, die für sich in Anspruch nehmen darf, über Europas größte Skihalle mit echtem Schnee zu verfügen. Die aber in Sachen Fußball nichts zu bieten hatte. Der große Aufstieg gelang jedoch nicht, inzwischen sind die MK nur noch Drittligist. Die damalige Entscheidung des Verbandes nennt die renommierte Zeitung "Guardian" "einen der düstersten Tage in der Historie des englischen Fußballs". Fans casten ersten Kader des AFC Wimbledon Wer jedoch seinerzeit nicht mitzog, waren die Fans des FC Wimbledon. Sie trafen sich noch am Abend, an dem die Entscheidung fiel, im "Fox and Grapes". Nach einigen Getränken entstand der AFC Wimbledon. Es war ein Projekt, das – lange vor ähnlichen Initiativen in Salzburg oder Manchester – für viel Aufsehen sorgte: Eine Fangemeinde, die den Kommerz nicht mehr mitmacht, die ihrem alten Klub treu bleibt, ja ihn sogar neu gründet.

Jeder, der wollte, konnte für 25 Pfund pro Jahr Anteile am "Dons Trust" erwerben und hatte dafür Mitspracherecht. Die Spieler wurden regelrecht gecastet. 200 durften vorspielen, 20 schließlich blieben. Zum ersten Testspiel bei Sutton United kamen über 4500 Fans, fast alle vom AFC Wimbledon. Auf der Webseite heißt es, für viele sei "der Fußball an diesem Tag wieder auferstanden", die 0:4-Niederlage störte niemanden. Der Klub fand eine neue Heimat im Londoner Stadtteil Kingston upon Thames und startete in der Premier Division der Combined Counties League in der neunten Liga. Normales Zuschaueraufkommen: Rentner, ein paar Hunde und einige, die eben auch immer hingehen. Zuschauerzahl beim ersten Heimspiel von Wimbledon gegen Chipstead FC: 4142. Rekord: 78 Spiele in Folge ohne Niederlage Bei Auswärtsspielen gegen Gegner wie Chessington & Hook United, Farnham Town und Walton Casuals dienten mitunter Heuballen als improvisierte Tribünen. Ein Sponsor zahlte für drei Jahre 100.000 Pfund, viele Leute berappten acht Pfund Eintritt für die neunte Liga und kauften Trikots für 35 Pfund das Stück. Kurz: Die Anhänger waren bereit, die Strategie "Von Fans für Fans" mitzutragen.