FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 1. April 2012

KREISKLASSE A


Linauer SV – BSSV III   0-0

Die Dritte "erkämpft" sich ein 0-0 beim heimstarken SV Linau. Nach dem knappen Sieg gegen Ratzeburg wollte man eine überzeugende Leistung gegen den Tabellenfünften zeigen. Dass Linau zu Hause noch ungeschlagen ist, war jedem genauso bewusst, wie die Tatsache, dass Linau mit einem Sieg im direkten Duell und 6 Punkten aus den Nachholspielen an der Dritten vorbeiziehen würde. Und man sah, dass die Mannschaft den Willen hatte drei Punkte einzufahren! Der Gegner wurde früh gestört, nach vorne zeigte man ein gutes Passspiel und konnte die gegnerische Abwehr unter Dauerdruck setzen. Warum allerdings Linau aus dieser Überlegenheit kein Tor erzielte, kann kein Anwesender so recht erklären. Die Hauptgründe liegen wohl beim überragenden Torwart Simon Rheinfelder und bei der extremen Abschlussschwäche der Gastgeber. Der BSSV hingegen war nur zum zugucken nach Linau gefahren, hatte eine geschätzte Quote gewonnener Zweikämpfe von 20% und konnte mit einem relativ harmlosen Fernschuss lediglich eine Minichance im gesamten Spiel aufweisen.

Nachdem die Betreuer Carsten Schultz und Andreas Tolle die komplette Halbzeit auf die Mannschaft einredete, zeigte diese zu Beginn der zweiten Halbzeit wenigstens den Willen den Gegner früher zu stören und um jeden Ball zu kämpfen. Leider hielt diese Phase nur kurz an und schon bald konnte der Gastgeber sich wieder viele Großchancen herausspielen. Anscheinend haben die Spieler der Dritten den Fußballgott gnädig gestimmt, denn noch in der letzten Saison wäre das Spiel mit 6-0 verloren gegangen und selbst das Ergebnis wäre dem Spielverlauf nach noch glimpflich.

FAZIT: Eine Leistung zum vergessen, glücklicher Weise konnte man - u. a. dank des starken Torhüters Simon Rheinfelder - ein 0-0 retten und bleibt in der Tabelle somit auch während der 4-wöchigen Osterpause vor der Mannschaft aus Linau. Am 22.4. geht es zu Hause in der Fährkrug-Arena gegen Krummesse erstmal wieder darum Fußball zu spielen!

BSSV III: 1 Rheinfelder 2 Richert 3 Bourjau 4 Bartelt 5 Stingl 6 A. Werth 7 Schliemann 8 Jagusch 9 M. Knust 10 T. Knust 11 T. Werth 12 Heger.



Ratzeburger SV II – TSV Sahms   3-1

An diesem Spieltag sollte nun endlich der Knoten für die Reserve des RSV platzen.  Man  hatte zuvor die ersten drei Spiele der Rückrunde verloren und auch zum Ende der Hinrunde war man nicht gerade erfolgreich. Trainer Fischer konnte auf einen Kader von sage und schreibe 19 Spielern zurückgreifen und gab daher Sascha Hanf und Tony Schwark kurzerhand frei, damit vorhandene Verletzungen auskuriert werden konnten. Schiedsrichter Olaf Kosiol pfiff die Partie pünktlich an und schon nach 25 Sekunden war das Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Sahms auf den Kopf gestellt. Die gesamte RSV-Mannschaft pennte und durch ein absolut kurioses Tor gingen die Gäste in Führung. Schlimmer konnte es nicht kommen, doch die Fischer-Elf zeigte Moral und kämpfte. Schon in der 12. Minute fiel der Ausgleich. Tom „Jones“ Jacobsen konnte einen tollen Freistoß in Kooperation mit Marc Schmidt in den Maschen versenken. Nun begann ein Lauf auf das Gästetor, wobei Kapitän Ronny Kaben und seine Mitspieler mehrere gute Chancen vergaben. Mit dem Stand von 1:1 ging man in die Halbzeit.

Die Ansprache des Trainers war eindeutig. Schon in der 50. Minute war es an Sidney Blank, die Führung nach einer Ecke von Marc Schmidt zu erzielen. Nun legte sich die Anspannung etwas (vor allem beim Trainer) und die Inselstädter zeigten guten Fußball. Zählbares kam leider nicht dabei raus. Kurz vor Schluss wäre den Gästen beinahe noch der Ausgleich gelungen. Der Ball konnte auf der Linie nicht unter Kontrolle gebracht werden und klatschte zweimal gegen die Torlatte. Da hatte der RSV Glück. Den Schlusspunkt der Partie setzte Mike Kamischke mit dem erlösenden 3:1 in der 81. Minute.


SV Steinhorst II – TSV Gudow II   2-1

Bei optimalem Fußballwetter machten wir in Steinhorst die ersten 15 Min. einen spielerisch guten Eindruck, ohne jedoch für Torgefahr zu sorgen. Bis auf einen guten Freistoß  aus 16  m, blieb die Offensive recht blass. Steinhorst kam immer besser ins Spiel und erzielte folgerichtig auch das 1:0 nach einem Freistoß, der mit dem Hinterkopf in unser Tor verlängert wurde. Aber keine 5 Min. später kamen wir zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich durch Maurice Kalies, der nur noch locker einschieben musste; nach einem Sebastian Diekert-Knaller. Auch Guido Kalies feuerte einfach mal aus 18 m eine „Bogenlampe“ aufs Tor; bei dem Sonnenschein nicht die schlechteste Idee; aber der sehr gut aufgelegte Torwart hielt den Ball mit einer Glanzparade. Danach vergab S. Diekert freistehend vor dem Tor kläglich. Halbzeit…

In der Halbzeit wurden klare Worte gefunden und verschiedene taktische Dinge angesprochen, die wir aber leider nicht umgesetzt haben. Die Bälle wurden zu schnell abgespielt bzw. nicht genau genug. Es wirkte alles sehr hektisch.
Steinhorst setzte auf lange Bälle und schnelle Konter, was leider zu einem recht zweifelhaften Elfmeterpfiff führte - vom ansonsten guten Schiedsrichter. Der fällige Elfer wurde sicher verwandelt; 2:1. Jetzt drückten wir aufs Gas, kamen aber nur in der Schlussphase durch Freistöße gefährlich vor das gegnerische Tor. Der eingewechselte Sven Niemann und Kai „Butz“ Holynski sorgten zwar noch für Gefahr, jedoch leider ohne Erfolg.