FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 14. April 2008


Ratzeburger SV – VfL Schwartau 4:1

Nach dem schlechten Spiel der Vorwoche gegen Dornbreite wollte man einiges wieder gutmachen. Zu Gast am heimischen Riemann war der Tabellendreizehnte aus Bad Schwartau, der am letzten Spieltag Mustin mit 5:0 besiegen konnte.

In der Anfangsphase der Begegnung ereignete sich wenig Nennenswertes, beide Mannschaften ließen es ruhig angehen. Nach einer gespielten Viertelstunde wurde Philipp Neugebauer dreimal regelwidrig im Sechzehner angegangen, der überfällige Elfmeterpfiff blieb aber zum Unverständnis aller aus. Fünf Minuten später war es dann aber soweit. Nach einem in den Sechzehner getreten Freistoß wurde Enno Böke in der Luft weggestoßen und es gab Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Dominik Sprenger sicher zur 1:0 Führung (20.). Nur acht Minuten später resultierte aus einer Standardsituation das 2:0. Dominik Sprenger brachte den Ball in den Strafraum und Christopher Lüth köpfte ein (28.). Bis zur Halbzeit änderte sich nichts mehr am Spielergebnis. Der RSV hatte das Spiel bis hierhin im Griff und schien sich die Sache auch nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen.

Nach dem Seitenwechsel dann aber plötzlich ein anderes Bild. Bad Schwartau versuchte noch einmal sich ins Spiel zurück zu kämpfen. In der 50. Minute erzielten sie zwar einen Treffer, welcher aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben worden ist. Nach knapp zehn gespielten Minuten in der zweiten Hälfte dezimierten sich die Gäste dann selber. Nach wiederholtem Foulspiel flog ein Schwartauer Spieler mit gelb-rot vom Platz (53.). Der VfL wurde aber trotz Unterzahl immer stärker und der RSV verlor völlig den Faden. Folgerichtig erzielten die Gäste nach einer Ecke den Anschlusstreffer (56.). Nun war es ein offenes Spiel und beide Seiten hätten ein weiteres Tor erzielen können. So hätten unter anderem Ulf Hamann (61., 70.), Philipp Neugebauer (66.) sowie Michael Hinrichsen (78.) das 3:1 erzielen können. Auf der anderen Seite parierte Stefan Schnoor einen Freistoß mit einer schönen Flugparade.

Eine Minute vor dem Abpfiff startete der eingewechselte Michael Hinrichsen ein Solo aus der eigenen Hälfte, überlief mit dem Ball seinen Gegenspieler und schloss den Angriff mit einem Schuss in den Torwinkel ab (89.). Das Tor des Tages erzielte aber der ebenfalls eingewechselte Mike Kamischke. Nachdem Michael Hinrichsen sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und Philipp Neugebauer in der Mitte verpasste erlief Ulf Hamann sich den Ball, flankte nach Innen und Mike Kamischke erzielte ein wunderschönes Tor mit dem Hinterkopf (90.).