FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 2. September 2008


SV Linau – Ratzeburger SV 2:8 (2:4)

Zu einer ungewohnten Anstoßzeit ging es am Freitagabend zum Auswärtsspiel nach Linau. Die Trainer hatten zum ersten Mal in dieser Saison den kompletten Kader zur Verfügung, lediglich Christopher Lüth konnte unter der Woche nicht trainieren und spielte deshalb auch nicht von Anfang an. Von Beginn an war zu erkennen, wer hier am heutigen Tage die spielbestimmende Mannschaft sein wird.

Der frühe Gegentreffer mit der ersten Aktion des Aufsteigers in der sechsten Minute kam daher für alle überraschend. Danach brauchte der RSV erst einmal ein paar Minuten, um den frühen Rückstand zu verdauen, ehe Mike Kamischke nach einer Viertelstunde einen Freistoß an den langen Pfosten schlug und Björn Scheiner einschob (15.). Mit einem Doppelschlag wurden in der 21. und 23. Minute die Weichen auf Sieg gestellt. Erst war es Jan Weluda, der nach einer Ecke von Marc Fischer abstauben konnte und nur zwei Minuten später erzielte erneut Björn Scheiner nach schönem Zusammenspiel mit Marc Fischer das 1:3.

In der 31. Minute ließen sich die Gastgeber auch einmal wieder vor dem RSV-Gehäuse blicken und erzielten prompt den 2:3 Anschlusstreffer. Aufgrund der Vielzahl an hochkarätigen Torchancen war es allerdings nur eine Frage der Zeit, wann die Offensive des RSV wieder zuschlagen würde. In der 37. Minute war es dann soweit. Jan Weluda krönte ein herrliches Solo mit präzisem Torabschluss. Das Ergebnis zur Halbzeit hätte noch deutlicher ausfallen müssen, da die Gäste noch zahlreiche Chancen ungenutzt ließen und die Gegentore durch vermeidbare Fehler in der Abwehr gefallen sind.

Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Scheibenschießen weiter. Der Aufsteiger aus Linau hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen. Einzige Gelegenheit in der zweiten Halbzeit war ein Freistoß an den Pfosten, bei dessen unmittelbarem Gegenstoß allerdings das 2:5 fiel. Jan Weluda spielte Michael Hinrichsen den Ball mustergültig in den Lauf und dieser schob den Ball vorbei am Torwart ins Tor (60.). Das schönste Tor des Tages erzielte wiederum Michael Hinrichsen. Eine Ecke von Mike Kamischke nahm er aus der Luft mit der Hacke und erzielte so das 2:6 (62.).

Der Gastgeber wusste sich nun nicht mehr anders zu helfen und versuchte durch brutale Fouls den Spielfluss des RSV zu unterbrechen. In der 70. Minute wurde Jan Weluda aus vollem Lauf ca. 30 Meter vor dem Tor mit einem üblen Bodycheck zu Boden gebracht. Die gerechte Strafe für Linau folgte sofort. Mike Kamischke verwandelte den fälligen Freistoß direkt (70.). Den krönenden Abschluss der Partie setzte Dominik Sprenger. Nachdem er kurz zuvor einen Strafstoß über das Tor schoss, machte er seinen Fehler wieder gut und erzielte mit einem schönen Heber über den Linauer Torwart hinweg den Endstand zum 2:8 (86.).