FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 9. Dezember 2008


SG Wentorf/Schönberg – BSSV II 4-4 (2-1)

Zum Abschluss der Hinserie muss der BSSV noch zweimal auswärts antreten. Bevor man am letzten Spieltag zum Sportverein nach Mustin reist, fuhr man am heutigen Sonntag zum Tabellenführer nach Wentorf. Mit einer Tordifferenz von + 55 Toren war man vor der Truppe gewarnt.

Der Tabellenführer machte auch von Beginn an sehr viel Druck und überrumpelte den BSSV in den ersten Aktionen des Spiels. Die Büchener waren noch gar nicht richtig wach und fingen sich nach wenigen Minuten auch das 1:0 ein. Ein Weitschuss setzte ganz unglücklich vor Keeper André Behncke auf, dessen Abpraller vom Wentorfer Stürmer nur noch eingeschoben werden musste. Nach nur etwa 20 Minuten erspielten sich wiederum die Gastgeber eine gute Aktion, die sie zum 2:0 nutzten. Nach einem schnellen Angriff versenkte der Stürmer den Ball im langen Eck.

Der BSSV schien also schon sehr früh im Spiel geschlagen, kam aber nach dieser Anfangsphase etwas besser ins Spiel und erarbeitete sich Torchancen. Es war ein intensives Spiel und die Mannschaften schenkten sich nichts. Nach einer knappen halben Stunde verkürzte der BSSV dann auf 2:1. Christian Gabriels weiter Einwurf erreichte Erik Skubowius, dessen Gegenspieler den Ball selbst ins Tor köpfte. Mit diesem verkürzten Rückstand ging man schließlich in die Pause und wahrte sich die Chance hier doch noch Punkte mitzunehmen.

Aber kurz nach Wiederanpfiff fiel schon gleich das 1:3. Nach einer Ecke der Gastgeber wurde der Ball an die Latte geschossen, dessen Abpraller die Wentorfer zum Torerfolg nutzten. Dieser Rückschlag sofort nach Beginn der Halbzeit war sehr niederschmetternd, aber der BSSV gab nicht auf und spielte weiter nach vorne.

So hatte Erik Skubowius den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Daniel Krolewicz stand Erik frei vor dem Torwart, legte sich den Ball aber zu weit vor, sodass der Keeper ihm das Leder von den Füßen griff. Aber die Bemühungen wurden danach endlich belohnt. Nachdem Daniel Krolewicz im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Christian Gabriel den Elfmeter zum 3:2 Anschlusstreffer.

Nur kurze Zeit später schoss der BSSV dann sogar das 3:3. Da man sehr viel Druck entwickelte und Wentorf jetzt sehr unkonzentriert spielte, war dieser Ausgleich durchaus verdient. Nach einem Pass von Christoph Nowitzke auf Thomas Nowitzke aus dem Mittelfeld, flankte dieser von der linken Seite in den Strafraum. Christian Gabriel war zur Stelle und schoss den Ball aus zwei Metern unter die Latte.

Das Spiel war nun sehr hektisch und forderte beiden Teams alle Kräfte ab. Nachdem Wentorf einige gute Chancen ausließ und der BSSV immer wieder zu Kontern kam, schlug der Tabellenführer aber doch noch eiskalt zu. In der 90. Minute wurde eine Hereingabe vom Wentorfer Stürmer in den Maschen versenkt und alle Bemühungen des BSSV schienen vergebens. Der Schiedsrichter zeigte drei Minuten Nachspielzeit an, in denen die Blau-Weißen noch mal alles versuchen mussten. Direkt vom Anstoß weg erreichte der Ball Hannes von Pirch. Nach gutem Zusammenspiel mit Morten Kröhnert lief dieser an der rechten Außenlinie lang. Morten plante eigentlich zu flanken, doch sein Schuss entwickelte sich zu einem „Sonntagsschuss“, der über den Torwart hinweg flog und in den linken Winkel flatterte. Danach war kein Halten mehr, denn mit einem 4:4 hatte keiner der Büchener mehr gerechnet. In den letzten beiden Minuten sicherte man dieses Ergebnis und freute sich über einen fast verloren gegangenen Punkt. Für die Wentorfer trafen Christoph Schultz (2), Sebastian Schönlau und Basau.

Fazit: Der BSSV zeigte Teamgeist und Kampfeswillen und holte zweimal einen Rückstand auf. Gegen einen Tabellenführer mit erst 12 Gegentoren in 14 Spielen ist die starke Leistung eines jeden Einzelnen anzuerkennen.