FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 27. Juli 2009


NTSV Strand 08


Alles neu macht der Mai oder - wie im Fall von Strand 08 - Frank Salomon. 12 Jahre lang trainierte der 45-Jährige GW Siebenbäumen, führte die Lauenburger von der Kreisklasse B in die Verbandsliga. Nun zog es Salomon an die Ostsee. "Das Potenzial ist da, wir wollen uns an der Spitze orientieren", sagt Salomon. Alles andere wäre auch eine Überraschung, schließlich haben die 08er um Salomon, der auch der wirtschaftliche Macher ist, aufgerüstet. Neben acht "alten" Strandern bilden elf ehemalige Siebenbäumer das Grundgerüst für die Saison 2009/10. Dazu lockte er mit Philipp Baasch von Ligakonkurrent VfL Oldesloe den Goalgetter schlechthin nach Strand.


"Wir haben auf allen Positionen jetzt einen guten Konkurrenzkampf, nun müssen wir nur noch einen richtige Mannschaft daraus formen", erläutert Salomon den Schwerpunkt seiner Arbeit in der Vorbereitung. Daneben steht die Verbesserung der körperlichen Verfassung der Spieler im Vordergrund: "Man sieht bereits jetzt, dass viele Spieler das Pensum, was wir momentan fahren, nicht gewohnt sind", bemängelt Salomon, ist aber optimistisch, alle Spieler bis zum Start fit zu bekommen. Nach dem knappen 0:1 gegen Kuba warten in der Vorbereitungsphase noch starke Gegner wie die U21 des VfB Lübeck oder Schönberg 95. "Wir haben uns bewusst für starke Gegner entschieden, damit den Jungs auch die Grenzen aufgezeigt werden", erklärt Salomon. Das Testspiel gegen Siebenbäumen unter der Woche endete indes 2:2. Salomon: "Für mich war das nichts besonderes, eine Partie mit ganz normalen Testspielcharakter."