FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 27. Juli 2009


WSV Tangstedt


"Als Aufsteiger werden wir natürlich erst einmal kleinere Brötchen backen. Wir müssen uns möglichst schnell an das Tempo der neuen Spielklasse gewöhnen", erklärt Tangstedts neuer Trainer Markus Weber. Weber übernahm das Amt von Manfred Lorenz, der den WSV zunächst als souveräner Kreisligameister in die Verbandsliga führte, sich dann mit dem Vorstand aber nicht über ein weiteres Engagement einig werden konnte. Über seine neue Mannschaft hat Weber dabei nur Lob übrig: "Es ist wirklich ein hervorragendes Team, das hier mit meinem Vorgänger zusammengestellt wurde. Es herrscht ein toller Geist". Doch genau hier sieht der Neu-Trainer auch ein Problem: "Die Spieler gehen mit dem Gegner genauso um wie untereinander. Wir müssen auf dem Feld einfach giftiger und bissiger werden."


Das Thema der Sommerpause beim WSV war hingegen nicht der Sprung in die neue Spielklasse, sondern vielmehr der Verbleib von Topstürmer Oliver Hirschlein (früher u.a. beim VfB Lübeck und Rot-Weiß Essen). Spekulationen um einen Wechsel zum FC Sylt machten die Runde, sind allerdings nun vom Tisch. "Ich bin sehr froh darüber, dass Olli bei uns bleibt. Die Personalie war mit Sicherheit auch ein Thema innerhalb der Mannschaft, hat aber für keine besondere Unruhe gesorgt", meint Weber. Den Klassenerhalt wollen Weber und Co. mit dem Stamm der Kreisligameisterschaft, sowie mit sechs Neuzugängen schaffen. Einen Spieler besonders herausheben möchte Weber aber noch nicht: "Das wäre unfair, bisher ziehe alle toll mit."