FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 15. Oktober 2007

BEZIRKSOBERLIGA SÜD vom 13.10.07
















Sereetzer SV – GW Siebenbäumen 2:1 (0:1)

Es war klar, dass dieser Tag irgendwann einmal kommen würde. Nun war es soweit. Nach 24 Punktspielen, die man in Folge ungeschlagen blieb (21 Siege, 3 Unentschieden), mussten die Grün Weißen am 10.Spieltag in Sereetz die erste Niederlage hinnehmen. Dabei hatte es eigentlich sehr gut angefangen für Siebenbäumen. Denn schon in der 10.Minute traf René Putzier zum 1-0. Nachdem die Gastgeber nach einer Ecke den Ball nicht aus dem Strafraum heraus bekamen, kam René Putzier an den Ball und jagte ihn volley in den Winkel.

Von einer Chance für Sereetz mal abgesehen, waren die Grün Weißen weiter spielbestimmend. Das hätte sich spätestens auszahlen müssen, als René Krause in der 31.Minute einen Meter vor dem Tor mit einem Querpass frei gespielt wurde, dieser den halbhohen Ball aber nicht über die Linie drücken konnte. Spätestens diese Aktion war dann das Startsignal für die Gastgeber. Sie drängten nun mächtig auf den Ausgleich, doch ihre Bemühungen verliefen sich fast immer ergebnislos in der GWS-Abwehr. Einzig ein Lattentreffer nach einer Ecke brachte das Tor wirklich in Gefahr.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Sereetz drückte, Grün Weiß konnte nicht mehr viel Entlastung nach vorne schaffen. Eine Szene so um die 60.Minute hätte aber zwangsläufig zum 2-0 führen müssen. Nachdem ein Angriff der Gastgeber früh gestört und abgefangen wurde ging es schnell nach vorne. René Krause legt auf rechts, Ove Schulz treibt den Ball nach vorne um ihn dann in den Rücken des zurück eilenden Liberos in den Strafraum zu spielen, wo René Krause und Manuel Plähn völlig frei vor dem Tor auf den Pass warteten. Der hüfthohe Pass kam, und wurde vom gegnerischen Spieler im Strafraum klar mit der Hand abgewehrt, doch der Schiri ließ auf Zeichen des Linienrichters weiter spielen.

Klar, die Gastgeber sind der Meinung dass es dafür niemals Elfmeter geben darf. Siebenbäumen dagegen protestierte, und das völlig zu Recht. Denn wenn der Spieler versucht, den Pass zu verhindern, in dem er mit dem Oberkörper und der Hüfte versucht, den Ball abzuwehren und dabei den Ball an die Hand bekommt, dann ist das ganz klar ein Elfmeter. Denn wenn er so zum Ball hingeht, muss er damit rechnen dass er den Ball an die Hand bekommt, dementsprechend wäre der Elfmeterpfiff des guten Schiedsrichters die logische Konsequenz gewesen.

Nun ja, da kann man nichts machen. Sereetz drückte weiter auf den Ausgleich. In der 72.Minute war es dann auch soweit. Nach einem Freistoß von halb links segelte der Ball halbhoch durch den Strafraum und Grün Weiß vermochte es nicht, den Ball endgültig zu klären, und es stand 1-1.

Das weitere Spiel gestaltete sich dann ausgeglichen. Das lag dann sicher auch daran, dass bei beiden Teams die Kräfte nachließen. Trotzdem war es beiden Teams anzusehen, dass sie mit dem Unentschieden noch nicht zufrieden waren. Also wurde weiter nach vorne gespielt, Siebenbäumen war allerdings nicht mehr in der Lage, ein konstruktives Angriffsspiel aufzuziehen. Sereetz dagegen konnte sich noch einmal straffen und kam so in der 91.Minute doch noch zum 2-1 Sieg. Als Daniel Bremer und Sven Jäckel sich im eigenen Strafraum nicht einig waren, wer denn den Ball nun raus hauen soll, war Sereetz mit Tarek Hepp als lachender Dritter zur Stelle und erzielte den zu diesem Zeitpunkt glücklichen, aber nicht unverdienten Siegtreffer.

GWS: Oberbeck - Goebel, Bremer, Putzier - Jäkel, Vahl, Starke, Pophal (78.min Schlichting), Schulz - Braatz (46.min Plähn), Krause (83.min Topel), Tore: 1-0 10.min Putzier, 1-1 72.min Wenchel, 1-2 91.min T.Hepp