FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 15. Oktober 2007

KREISLIGA vom 14.10.2007

FC Dornbreite II – Ratzeburger SV 5:2 (1:0)

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass der RSV die ersten Minuten einer jeden Partie verschläft und ein Gegentor bekommt. So war es auch dieses Wochenende. In der 10. Minute gelang Dornbreite der Führungstreffer nach einer Hereingabe von der linken Seite, welche in der Mitte nur noch verwertet werden musste. Fortan kontrollierten die Ratzeburger die Partie, während sich die Gastgeber weit in ihre eigene Hälfte zurückzogen. Die erste gute Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich für Jan Weluda, der allerdings freistehend über den Ball trat. Nur kurz darauf musste der Ersatztorwart der ersten Mannschaft von Dornbreite, der heute die Gelegenheit bekam sich in der Zweiten zu empfehlen, schon sein ganzes können zeigen, um einen Schuss von Oliver Knuth noch zu parieren. Die Gastgeber kamen zwar mit gut vorgetragenem Kontern immer wieder vor das Tor des RSV, zwingende Aktionen sprangen in der ersten Halbzeit aber nicht mehr heraus. Noch vor der Pause hatte Björn Scheiner nach einer Flanke von Marc Fischer die größte Gelegenheit zum Ausgleich, setzte den Kopfball allerdings völlig freistehend neben das Tor.

Eine Minute nach Wiederanpfiff der nächste Schock für den RSV. Der Dorbreiter Spielmacher kam aus ca. 20 Metern frei zum Schuss und erzielte das 2:0. Als dann in der 70. Minute das 3:0 nach einer Ecke fiel, schien die Moral der RSV`er gebrochen. Nur fünf Minuten später fiel dann sogar noch das 4:0. Sieben Minuten vor Ende der Partie leitete Dominik Sprenger mit einem schönem Solo und einem Pass auf Jan Weluda das 4:1 ein. Weluda schob den Ball aus spitzem Winkel ins lange Torwarteck. Eine Minute darauf war es eine Kopie des ersten Ratzeburger Treffers auf der anderen Angriffsseite. Die Protagonisten hier waren Peter Struck (Vorlagengeber) und Marc Schmidt (Torschütze). Die Hoffnung, hier eventuell doch einen Punkt entführen zu können wurde wiederum nur eine Minute nach dem 4:2 vernichtet. Dornbreite brachte den Sieg mit dem 5:2 dann in trockene Tücher. (JN)



SG Wentorf / Schönberg – Möllner SV II 6:0 (3:0)

Ohne Trainer Albin Voigtländer (3 Wochen Urlaub) gelang der SG unter Interimscoach Bernd Böge endlich der auch in der Höhe völlig verdiente 1. Heimsieg der Saison.

Gleich zu Beginn machte die SG klar, dass man diese 3 Punkte in Wentorf behalten wollte. Die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, der Ballführende sofort gedoppelt. Endlich wurden die „alten“ Tugenden wieder umgesetzt, die über die letzten Jahre immer wieder zum Erfolg geführt hatten. Die SG erspielte sich in den ersten 20 Minuten erste Torchancen (Fernschüsse von Christoph Luttmann und Tobias Rohde) heraus, die jedoch noch keine zwingende Gefahr für das Möllner Tor darstellten.

In der 25. Minute war es dann soweit, nach Fallrückziehervorlage von Christoph Schultz stand Sebastian Schönlau im Strafraum goldrichtig und beförderte das Leder im vierten!! Anlauf zum 1:0 über die Linie! Das war das Startsignal für SG. Sofort nach der Führung schnürte man die Möllner in ihrer eigenen Hälfte ein. In der 36. Minute war Christoph Schultz per Kopfball zum 2:0 nach schöner Flanke von Tobias Rohde erfolgreich. In der 38. Minute war es wieder Tobias Rohde der sich auf der linken Seite schön durchsetzte und mustergültig auf Christoph Schultz flankte, der per Volleyschuss von der Strafraumgrenze das 3:0 erzielte. Mit dieser beruhigenden Führung ging es in die Halbzeit. In der ersten Hälfte hatte Mölln lediglich eine Chance nach einer Standardsituation durch Jörg Dunkelmann, der bei Johann Fickbohm völlig abgemeldet war. Mehr ließ die Verteidigung um Libero Dennis Wasselewsky nicht zu.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Die SG setzte den Gegner sofort unter Druck und in der 50. Minute war es wiederum Christoph Schultz der nach Vorlage von Sebastian Schönlau das vorentscheidende 4:0 erzielte. Wer jetzt dachte das die SG einen Gang zurückschaltete hatte sich getäuscht, schließlich hatte die Truppe zu Hause wieder einiges gut zu machen. In der 65. Minute hatte der starke Ex-Möllner Stefan Herrmann gegen seine Ex-Truppe noch seinen persönlichen Triumph auf dem Fuß, doch er scheiterte am Möllner Keeper. Mölln hatte bis dato immer noch keine hundertprozentige Chance auf ein Tor gehabt. Keeper Julian Ehlers war die 90 Minuten fast beschäftigungslos.

In der 70. Minute war der „Riese“ Sascha Reim im Strafraum mit dem Kopf zustelle und legte mustergültig auf Christoph Schultz auf, der aus 2 Metern nur noch zum 5:0 einschieben brauchte. Nach weiteren 100%igen Chancen seitens der SG machte Spielmacher Sascha Reim in der 80. Spielminute per schönen Heber das 6:0. Der erste vielumjubelte Heimsieg war perfekt. Ein ganz starke Mannschaftsleistung der SG, die über die gesamte Spieldauer das Geschehen bestimmte. Das Spiel hätte vom Ergebnis her noch höher ausfallen können. (CS)

Aufstellung:

1 J. Ehlers – 5 D. Wasselewsky, 2 A. Kley, 3 J. Fickbohm, 4 S. Herrmann – 6 M. Tessmer, 7 S. Schönlau, 8 C. Luttmann (70. Minute 14 A. Demir), 11 T. Rohde, 10 S. Reim – 9 C. Schultz (80. Minute 13 J. Andersen)

Torfolge: 1:0 S. Schönlau (25.Min.), 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 C. Schultz (36.Min., 38. Min, 50. Min., 70. Min.), 6:0 S. Reim (80. Min)