FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 5. Oktober 2008


SV Breitenfelde II – SSV Güster 2:8 (1:3)

Der stark ersatzgeschwächte SSV Güster hat heute einen ungefährdeten Kantersieg gegen überraschend schwache Amateurmannschaft des Verbandsligisten aus Breitenfelde eingefahren.

Trainer Strube musste auf vier Stammspieler verzichten (Felix Moritz - Verletzung; Henning Hauschlid - Verletzung; Thomas Kahl - Urlaub; Felix von Warburg - äußerst wichtiger Termin), hatte zudem mit Martin Edler noch einen angeschlagenen Spieler in der Startaufstellung und zu allem Überfluss musste auch noch Mittelfeldspieler Christian Lüdtke, der an seinem Geburtstag als Kapitän auflief, das Tor hüten, da auch der etatmäßige Ersatztorhüter Malte Hasenkamp an einer Schulterverletzung laboriert.

So trat die Mannschaft mit einem dünnen 13-Mann-Kader an. Aber schon von Beginn des Spiels an wurde klar, dass Güster diese Partie für sich entscheiden würde. Auch wenn die Abwehr nicht den sichersten Eindruck machte, strahlte der BSV fast keine Gefahr aus. So fiel auch früh das 1:0 (2. Minute). Julius Berghof brachte mit einem schnellen Einwurf Leif Lewinski gut ins Spiel, der in der Mitte André Kossowski bediente, welcher dem starken Torwart der Gastgeber, Marc Kröger, keine Chance ließ. Daraufhin erarbeitete Güster sich mehrere erstklassige Torchancen, konnte daraus aber kein Kapital schlagen, auch weil Stürmer Berghof ein klarer Elfmeter verweigert wurde.

Dies sollte sich in der 26. Minute, als nach einer langen Flanke von der linken Seite der Breitenfelder Michael Dubberstein auf der rechten Strafraumseite nicht vom Ball getrennt werden konnte und auf seinen Mitspieler ablegte, der den 1:1 Ausgleich erzielte. Schon zwei Minuten später rückte Kossowski die Verhältnisse wieder zurecht. Berghof bediente nach einer erstklassigen Flanke von Sören Jessen per Kopfball mit dem Umweg über die Latte seinen Sturmpartner, der zum 2:1 vollendete. Kurz vor der Pause sorgte Alexander Warremann mit einem langen Solo und einem überlegten Abschluss für das 3:1 (40. Minute)und ließ sich sofort danach für Malte Hasenkamp auswechseln.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte der SSV weiter das Spiel und in der 55. Minute war es dann auch für Torjäger Berghof so weit, dass er nach Vorlage von André Kossowski sein Tor erzielte (11. Saisontor). Nur 5 Minuten später machte dann Kossowski sein Dreierpack perfekt und besorgte das 5:1 - die Vorlage hatte Sören Jessen gegeben. Güsters Nummer 14 besorgte das 6:1 dann selbst. Nach Abschlag von Geburtstagskind Lüdtke spazierte er ab der Mittellinie durch die gesamte BSV-Hintermannschaft und schob den Ball in Tor. In der 71. Minute bekam Breitenfelde einen äußerst zweifelhaften Elfmeter zugesprochen und konnte mit dem 6:2 so für etwas Ergebniskosmetik sorgen. Kurz darauf wurde aber Berghof im Strafraum gefoult und auch der SSV bekam einen Elfmeter.

Als Geburtstagsgeschenk durfte Torwart Lüdtke diesen schießen und verwandelte souverän zum 7:2. Acht Minuten vor Ende durfte sich auch der angeschlagene Martin Edler in die Torschützenliste eintragen. Mit einem unhaltbaren Traumtor aus 25 Metern - 8:2. Noch in derselben Minute hatte Hauke Bayer eine sehr umstrittene gelbrote Karte erhalten. In der Folge ließ die Konzentration bei den Gästen etwas nach, sodass man in der 88. Minute folgerichtig noch einen Gegentreffer hinnehmen musste.
Insgesamt war dieser 5. Saisonsieg auch in dieser Höhe vollkommen verdient und der BSV muss sich bei Torwart Kröger bedanken, dass man nicht zweistellig verloren hat. Trotz der vielen Umstellungen ließ Güster einem Gegner, den man weitaus stärker eingeschätzt hatte, keine Chance.

Auch die Notlösung im Tor, Christian Lüdtke zeigte bis auf ein zwei kleine Unsicherheiten gegen Ende der Partie eine souveräne Leistung, wird aber dennoch froh sein, wen er demnächst wieder als Feldspieler zum Einsatz kommen kann. Die Mannschaft muss sich auch bei ihren hervorragenden Fans bedanken, die heute so zahlreich mitgereist waren, dass sie in Breitenfelde für eine Heimspielatmosphäre sorgten.

Das Aufgebot des SSV Güster: 1 Christian Lüdtke (C) - 3 Mirco Schiersch, 4 Martin Edler, 5 Björn Gödeke - 7 Norman Burmester, 8 Alexander Warremann, 12 Kevin Wehrenberg, 14 Sören Jessen, 15 Leif Lewinski - 9 André Kossowski, 10 Julius Berghof
11 Malte Hasenkamp (ab 40.), 13 Hauke Bayer (ab 70.)